Audio Cue ein- bzw. ausblenden

  • Hallo,


    in Eurem neuesten Video "B3-12 | Die Audio Cues" habt Ihr noch mal schön erklärt, wie man Audios einbaut.

    Es gibt keine Möglichkeit Audios ein- bzw. auszublenden?


    Ich habe das in DMXC 2.12 immer benutzt.

    Das habe ich fürs Theater gebraucht um unseren Kulissenumbau mit Musik zu untermalen.

    Da man nicht genau einschätzen kann wie lange das dauert (jede Umbauphase ist unterschiedlich lang), wurde für jeden Umbau immer die gleiche Musik eingespielt, die dann mit einem Befahl aus dem Textbuch langsam ausgeblendet wurde und dann wurde das Audio automatisch beendet.

    Damit startete das Lied für die nächste Pause wieder von vorne.

    Auch Geräusche wurden so immer langsam ausgeblendet.

    Ein Stoppen, wie es der jetzige Player kann, hört sich nicht an (Einfach abgehackt ist keine Option).

    Im Bugtracker war schon mal schon mal von Jens-Peter unter:

    FS#3835 - Audio Cues ein- / ausblenden

    FS#3836 - Audio Cue: Lautstärke setzen

    dieses angelegt.

    Warum wurden diese Bugeinträge geschlossen?


    Viele Grüße

    Micha

  • Joa Das ist aber bissel russisch...

    Du legst dir einfach nen stinkt normalen Dimmer Kanal an. Dieser ist quasi dein Lautstärke Regler. Im Input Assignement kannst du dir den Dimmer Wert mit dem DMXC Mixer Knoten ausgeben lassen und auf den Volume Input deiner Audio Datei packen.


    Jetzt kannst du einfach in der Szenenliste diesen Dimmer ansteuern und somit auch ein und Ausfaden...

  • Oder um das mal in einem Beispielprojekt zu sehen: Habe das mal kurz zusammen gebaut und im Projekt angehängt.


    Viele Grüße

    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 2 times, last by JPK: Projekt entfernt, weil es einen Fehler enhielt. Habe es weiter unten erneut und korrigiert hochgeladen. ().

  • Ok, kein Problem. Ich habe aber gerade auch gesehen, dass ich da noch einen kleinen Bug drin habe. Ich habe statt dem DMXMixer-Node den Programmer-Node verwendet. Das habe ich im Projekt hier im Anhang korrigiert.


    Zur Erklärung: Der größte Teil ist im Input Assignment versteckt. Gehe dort einmal in das Connectionset, welches ich da angelegt habe. Darin siehst du die Kette, die die ganze Magie macht. Mit dem Device-Node hole ich mir die global eindeutige ID des Audio Volume Gerätes. Diese ID schiebe ich in den DMXMixer-Node hinein. Dieser gibt mir dann für dieses Gerät die ausgegebenen Werte aus. Wir missbrauchen die Helligkeit des Scheinwerfers für die Lautstärkensteuerung. Daher gehe ich aus dem Intensity-Port raus und durch einen "Rule of Three"-Node durch, da die Intensity einen Bereich von 0 - 100 hat, aber am Eingangsport des nächsten Nodes braucht einen Bereich von 0-1. Daher rechne ich das da ganz einfach um. Der nächste Node ist der Parameter Master-Node. Hier steuere ich den Wert des "ParameterMaster 1" direkt an, kann ihn also direkt setzen. Schlussendlich gehe ich dann noch von dort nach erneuter Umrechnung) in den Volume-Eingang der Audiodatei. Hier kann ich dann die Lautstärke direkt ansteuern. Ich hoffe, das war so verständlich.

    Viele Grüße

    JP


    P.S.: Ich gehe hier durch den ParameterMaster durch, damit ich ihn auch noch an anderer Stelle nutzen kann. Im Grunde dürfte es aber sogar reichen, direkt vom "Rule of Three"-Node hinter dem DMXMixer-Node in den Volueme-Eingangsport zu gehen.

  • also in der Stageview siehst du ein Gerät mit den Namen Audio Volume 1. Der ist für die Lautstäre zum ein und ausblenden und dieses Gerät kannst du in jeder Cueliese einbauen um die Lautstärke zu regeln.

    was in dem Beispiel noch fehlt ist eine Audio Datei, die du noch im IA im letzen "Sound Files" verknüpfen mußt.

    Mit der oberen Zahlenreihe "1" (wo auch das Ausrufezeichen ist) startest du das Audiofile Mit der "2" stoppst du es.

    Wenn du in der StageView das Gerät auswählst kannst du mit dem Dimmer die Lautsärke regeln

  • Hallo,


    nach vielem Probieren funktioniert das jetzt so wie ich mir das vorgestellt habe.

    Ich kann das Lied starten (1 Klick auf GO) und ausfaden (2 Klick auf GO).

    Die Zeit lege ich mit der Übeblendung fest (hier 10 Sekunden).

    Danach Stoppt es automatisch.

    Ich brauche das Lied nur 1 x im Note Sound File angeben.


    Was mich ein wenig verwundert, ist, dass scheinbar im Cue Note in der Überblendung keine richtige "0" ausgegeben wird.

    Da hätte ich mir vielleicht einige Verknüpfungen sparen können.

  • ich war der Meinung das du es manuel einfaden bzw ausfaden möchtest. Wenn du eine feste zeit hast wo das lied laufen soll wäre es ganz einfach gewesen

    Soundfile im Note einfügen.

    Cue erstellen mit special cue und Audiofile starten

    step 2 den Dimmer von 0 auf die gewünsche Lautstärke faden.

    step 3 den Dimmer von gewählter Lautstärke auf 0 Faden

    Step 4 Audio Datei stoppen über Secial Cue

  • Hallo Helmut,

    Ich habe so eine Funktion in DMXC 2 drin und benötige diese auch in DMXC 3.

    Hintergrund ist: Fürs Theater brauche ich das als Pausenmusik. Wenn die Bühne umgebaut wird soll im Hintergrund immer das gleiche Stück laufen. Da der Umbau in jeder Pause unterschiedlich ist muss die Länge von Hand festgelegt werden. Die reine ausfade Zeit nicht.

    Da ich das in meine Vorlage einsetze, wollte ich, dass das Lied nur an einer Stelle verknüpft ist.

    In DMXC 2 lief das über einen Effekt.

    Das ganze soll dann über das Textbuch gesteuert werden.

  • Naja, du packst das hier eben in eine Cuelist, die dir das Ausblenden und Beenden der Audiodatei macht. In dieser Hinsicht sind DMXControl 2 und 3 sogar sehr ähnlich. In beiden laufen Audiodateien unabhängig von einem Effekt (v2) bzw. einer Cuelist (v3) und werden nur über Befehle gesteuert. In der 2er konnte man die Lautstärke per Effekt setzen, in der 3er geht es über den Umweg "Volume Dimmer Device" auch mittels einer Cue. ergo kannst du eigentlich alles genauso aufbauen. Sprich du hast eine Cuelist, die den Volume Scheinwerfer auf 100% setzt und dir deine Musik startet. Die nächste Cue in dieser Cuelist steht dann auf manuel, die innerhalb von z.B. 2 Sekunden den Volume-Scheinwerfer ausblendet und dann eine weitere Cue mit follow Trigger die Audiodatei beendet. Das kannst du auch auf zwei Cuelists aufteilen, wenn du das wirklich brauchst. Wenn ich es nicht vergesse, dann baue ich das heute Abend geschwind in das obere Projekt ein. Dann hast du da eine Vorlage.

    Viele Grüße

    JP

  • Da der Umbau in jeder Pause unterschiedlich ist muss die Länge von Hand festgelegt werden.

    das ist doch kein Problem wie Jens-Peter schon schreibt einfach die entsprechende Cuestep auf Manuel stellen und bei bedarf auf go klicken.

    War heute etwas schneller wie JPK und habe es mal mit dem ersten Beispiel ohne den ParameterMaster und der Cue so wie ich das dachte gemacht.

    die Cue enthält 4 Steps

    Step 1 - Audio Starten <<< Manuel Starten

    Step 2 - Lautstärke einfaden auf gewünschte Lautstärke (bei mir etwa 90%) <<< über follow

    Step 3 - Lautstärke ausfaden <<< über Manuel

    Step 4 - Audio stoppen <<< follow.

    Cue beendet sich automatisch nach dem letzen Step.


    Ich habe dein Beispiel genommen und dein Connecten Set deaktviert.

    dein IA braucht 9 Notes

    das Beispiel bei mir kommt mit 4 aus

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.