Blutiger Anfänger

• Hallo,

Ich bin 43 Jahre alt und komme aus dem goldenen Süden!

Man sieht ja immer die fantastischen Lichtschow mit Musik bei den Ami´s

Ich würde es auch gerne machen! Denn ich brauche echt ein Hobby!

Jetzt kommt aber das Problem! Ich kenne mich da gar nicht aus! Im Netzt findet man schon viel, über DMX, LGB usw usw

Aber ich blick da nicht so richtig durch!

Könnte mir jemand das in ruhe erklären? Wirklich in ruhe!

Was ich so brauche!

Wie geht das!

Woher bekomme ich es

usw

usw

Danke im vorraus

• Hallo und herzlich willkommen im Forum,

das Problem ist leider, dass du hier doch recht viel verlangst ;) Denn eine solche komplette Einführung in die Lichttechnik füllt ganze Bücher. Daher ist das leider nicht in ein paar Foren-Posts und auch nicht in ein paar Minuten Erklärung gelöst. Ich kann dir als Einstieg unser Buch Lichttechnik für Einsteiger empfehlen, welches es mittlerweile (wieder) als E-Book gibt: https://www.elektor.de/lichttechnik-fur-einsteiger-pdf. Es ist zwar schon etwas älter und die Hardware-Tipps sind definitiv nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Aber darin werden viele Themen und Begriffe der Lichttechnik erklärt.

Woher du das ganze bekommst: Naja, da gibt es viele Wege. Es gibt die großen Ton- und Lichtversandhäuser Thomann, MusicStore, Conrad oder Huss Licht und Ton (sowie einige andere). Dann gibt es natürlich auch das große A wobei du da sehr häufig billige China-Ware bekommst, die eigentlich gemeingefährlich ist. Eine Suchmaschine deiner Wahl hilft da ;)

Ich möchte dich aber auch gleich vorwarnen: Dieses Hobby ist sehr sehr kostspielig. Gerade wenn es um solche großen Hausilluminationen geht, dann braucht man auch noch teureres Outdoor-Material und da ist man schnell bei einigen 1000€ Daher auch erst einmal klein anfangen und Schritt für Schritt die ganze Anlage ausbauen. So habe beispielsweise auch ich mit der Zeit meinen Lichttechnik-Fuhrpark zusammengekauft und schrittweise ausgebaut.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited 3 times, last by JPK ().

• Hy,

bestimmt gibts es in Deiner Nähe eine Verleih Bude,dort könntest Du mal nachfragen ob Du mal "hospitieren" kannst.

Ansonsten gibt es einige Facebook Gruppen mit sehr vielöen Mitgliedern mit aktuell noch mehr Zeit.

Wenn Du es Ernst meinst und sehr geduldig bist kannst Du Lichtshows am PC simulieren.

Empfehlen kann ich Dir da:

GrandMa 2 onPC & GrandMa 3D:

https://www.malighting.com/de/downloads/produkt/grandma2/

bzw,

ETC EOS Family v3:

https://www.etcconnect.com/Pro…Eos-Family/?LangType=1031

ETC EOS hat ab der Version 3 den Visualisierer schon mit eingebaut,und die Software gibt es auch für den MAC.

Für MA und ETC gibt es massig Tutorials auf YouTube,und ebenfalls Gruppen auf Facebook.

Vieler Erfolg

• Und da du eben hier im Forum von unserer kostenfreien Software DMXControl gelandet bist, kannst du diese auch mal ausprobieren (genau wie die anderen kostenfreien Programme freestyler und QLC+) ;) Ich weiß, das klingt hier jetzt erst einmal wie ein Verkaufsgespräch :D Sollte es aber eigentlich nicht. Hintergrund ist aber eben, dass du natürlich auch eine Steuerungsmöglichkeit benötigst und dazu bieten sich natürlich PC-Programme an. im Falle von DMXControl 3 steht dahinter ein gemeinnütziger Verein, der die Entwicklung voran treibt. Freestyler und QLC+ werden von einzelnen Leuten teilweise als OpenSource Projekt angeboten. Die von boneshaker gezeigten Programme gehören zu jeweiligen Lichtmischpulten, wobei die Programme auch StandAlone funktionieren. Allerdings wird es da dann natürlich recht schnell auch teuer, wenn man über reine Visualisierung hinaus will ;)

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited 2 times, last by JPK ().

• Bezüglich eines ersten Einstiegs in die Welt von DMX kannst du dir mal unseren Vortrag zu den Grundlagen von DMX anschauen, den wir 2019 im Rahmen unseres Tag der offenen Tür bei unserem Jahrestreffen an der HTW Berlin aufgezeichnet haben.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hy,

als Einstieg helfen vielleicht folgende ganz schlicht formulierte Gedanken:

- Du brauchst etwas was leuchtet.

In der realen Welt sind das Scheinwerfer.

Die können überraschend günstig / billig sein,siehe z.B. diese hier:

https://www.amazon.de/Lixada-L…om-100-240V/dp/B01B7PNX6Y

https://www.ebay.de/itm/4X-Buh…2de025:g:UHUAAOSwJJRfjU8l

Beide Beispiele besitze ich selber als "Spaßmacher" fürs Wohnzimmer

In der visualierten Welt sind das Softwarelösungen wie z.B. die beiden im vorherigen Posting von mir vorgestellten Möglichkeiten.

Diese Softwarelösungen taugen in Deinem Fall aber ausschließlich zum Lernen / Spaß haben weil Du damit ohne Geld zu investieren halt keine richtige Lampe an / aus bekommst.

- Dann brauchst Du etwas mit dem dem Du die Lampen zum Leuchten bekommst.

Das könnte reale Hardware (Lichtpult) sein die natürlich dementsprechend viel Geld kostet.

Es könnte aber auch eine "scheinbar" kostenlose Software sein.

Ich schreibe "scheinbar",denn damit so eine Software in der realen Welt eine Lampe an / aus schaltet brauchst Du noch ein "Ding".

Für die beiden oben von mir vorgestellten Möglichkeiten kosten diese "Dinge":

ETC Dongle : ca 600€ (es gibt nen Studi / Azubi Preis von 300€)

MA Node : ca 1500€

Beides sind Neupreise.

Es geht aber auch bedeutend günstiger.

Für die hier im Thread vorgestellte Lösung "DMXControl" gibt es etliche "Dinge",aber mangels eigenem Wissen können Dir da andere Forumsuser viel besser Ratschläge geben.

Damit Pult / Software mit den Lampen kommunizieren können brauch Du dazu noch Kabel.

Grundsätzlich ist es natürlich so das Du ordentlich was zu Lernen hast.

Du schreibst das du Bock auf "Lichtshows" hast...das haben vermutlich alle hier.

Selbstverständlich kann man auch Lichtshows mit nur 2 Lampen machen,aber das ist ja warscheinlich nicht was Du Dir vorstellst.

Von daher auch mein Tip mit den Visualisierungen.

So richtig Laune macht das mit den Visualisierungen meines Erachtens nur mit 2 Monitoren (Links programmieren,rechts anschauen).

Hier mal ein willkürliches Beispiel was z.B. mit GrandMA 3D möglich ist:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Die beiden Beispiele (GrandMA bzw ETC) die ich halt selber benutze gehören mit zu den Flaggschiffen im Bereich Lichtshows,aber diese zu Erlernen ergibt für Dich vermutlich keinen Sinn (obwohl es Spaß macht),da Du halt einiges an Geld investieren müßtest,welches warscheinlich besser in Scheinwerfern aufgehoben ist.

Ich denke auch,das wenn Du Lernen willst,das DMXControl die Beste Lösung für Dich ist,und über einen Workaround kann man diese auch mit GrandMA 3D verbinden.

(Ich bin mir ziemlich sicher das das funktioniert,habe es aber selber noch nie ausprobiert).

Der Vorteil für Dich wäre das Du nur 1x Lernen mußt,aber dennoch einen kostenlosen Visualisierer hast.

Ich selber kann Dein Vorhaben total gut verstehen,mir selber macht das sogar so viel Spaß das ich das nicht nur beruflich mache sondern sogar privat im Wohnzimmer und im Garten.

Das wars erst einmal,

Viele Grüße

• Hi,

vorausgeschickt, dass ich noch mit der 2er Version arbeite - daher weiß ich nicht, ob z.B. das unten stehende Interface auch (schon) mit der 3er Version läuft...

1. Zuerst benötigst du entweder ein DMX-Pult oder eine Software, wenn ein PC/Laptop schon vorhanden ist. Die 2er Version läuft problemlos auch auf älteren Rechnern mit nicht aktuellem Windows und mit wenig Rechenpower.

2. Benötigst du ein Interface, mit dem du die Leuchten über DMX-Kabel (es reichen auch am Anfang normale XLR-Mikrofonkabel) mit dem Pult/PC/Laptop verbindest. Für den Anfang reicht ein sogenannter RS485-USB-Adapter (ich hatte hier im Forum mal einen verlinkt - kannst ja mal danach suchen mit der SUCHE-Funktion)

3. Für den Anfang reichen so 2 bis 4 von diesen Leuchten (die haben den Vorteil, dass das Licht schon in der Linse gemischt wird und es bei Verwendung von mehr als nur einer der 4 Grundfarben keine breiten bunten Schatten wirft gegenüber den oben vorgestellten). Ich habe von denen auch ein paar, die sich wunderbar als Akzentbeleuchtung eignen und weil die so klein sind, passen die auch schön IN eine F33-Traverse...

https://www.ebay.de/itm/18W-3-…9fcc96:g:6cMAAOSwj0tf5Wxv

4. Das Sahnehäubchen sind dann Moving Heads wie die oben verlinkten, dann kommt auch ein wenig Bewegung ins Licht und man kann abwechselnd verschiedene Sachen/Musiker/... durch das Licht hervorheben

Das reicht dann z.B. für den Auftritt einer kleinen Band in der Kneipe oder der Kellerdisco ;)

Also am Anfang kostenmäßig im überschaubarem Rahmen bis 100 Euro (bestehender PC mit Software, einfaches Interface, billige Leuchten)...

Wenn man solche Sachen wie die Helene-Fischer-Show machen möchte, ist man ganz schnell in ganz anderen Preisregionen. Dafür gibt es dann so Firmen wie PRG, die das ganze vermieten. Denn da kann so EINE Bee-Eye-Lampe mal locker über 3.000 Euro kosten (und das sind noch nicht mal die teuersten...)

https://www.huss-licht-ton.de/…333AODEAQYAiABEgIWCfD_BwE

Damit hast du dann das, was man m.M.n. mindestens braucht.

Dann geht es an das programmieren: Man gibt der einzelnen Leuchtfarbe (meist rot, grün und blau) einen Wert von Null (aus) bis 255 (voll an), speichert das als Schritt und kann es später wieder abrufen. Die meisten Programme helfen einem dabei, indem sie Lauflichter (fast) automatisch erzeugen oder die einzelnen Schritte musikgesteuert abrufen. Bei den Moving Heads kommen dann noch die Befehle für horizontale und vertikale Bewegung dazu (z.B. 0 ist links, 127 mitte und 255 rechts).

Das oben genannte E-Book sich runterladen für die Grundbegriffe ist auch eine sehr gute Idee!

Es gibt auch Literatur über die Beleuchtung in Theatern, die erklärt, wie das Licht wirkt, wenn es z.B. von unten den Akteur beleuchtet...

Grüße

Markus

• Einen APC 20 dazu.

Hallo,

das ist natürlich dann schon richtig fein ;)

Für den Anfang reicht auch (jedenfalls in der 2er Version) die Tastatursteuerung, wenn man auf Slider verzichten kann.

Man kann diese auch z.B. über einen externen 10er-Block ansteuern (oder wie ich, weil auf der Bühne keine Hände frei:

USB-Fußtastatur Eigenbau ).

Grüße

Markus

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.