Bestehende Presets ändern

  • Hallo Forum,


    ich habe mir mehrere Presets mit Effekten angelegt (Lauflichter).

    Wenn ich diese ändern möchte verschwindet im Fenster der Gerätstäuerung der Filter (PWM) der auf Color gelegt war.

    Ist das normal so, soll das so sein?

    Ich möchte nur eine andere Farbkombination einstellen und abspeichern.


    Vor der Bearbeitung:


    Nach Änderung der unteren Farbeinstellung von den vorhandenen Red Wert 255 auf 0:


    Dann ist der Filter weg und das Lauflicht in der Stage View bleibt stehen.


    Micha

  • Hallo,

    kannst du mal genau sagen, wie du beim Ändern vorgehst. Denn es kann durchaus sein, dass du dabei die Farbeinstellung mit dem Effekt überschreibst. Also einfach eine Schritt für Schritt-Beschreibung deines Vorgehens hier schreiben.

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo,


    1. Vorhandenes Projekt neu geöffnet.

    2. Im Fenster Presents das Present durch Doppelklick gestartet (Graues Feld in der Zeile angeklickt)


    3. Present läuft in der Stage View einwandfrei


    4. Gerätegruppe ausgewählt, dann erscheint in der Gerätsteuerung der Effekt


    5. Wenn ich dann eine der drei untersten 3 Farbwerte ändere und mit "Enter" bestätige ist der Filter weg.

    Das Lauflicht bleibt stehen und Zeigt die neue Farbe, in diesm Falle Gelb an:



    Mehr habe ich nicht gemacht.

  • Ok, das ist normales Verhalten.


    Hierbei ist es wichtig zu verstehen, wie Effekte funktionieren. Effekte sind Teil des Wertes. Man kann auch sagen, ein Effekt ist nichts anderes als ein Wert der sich ständig ändert. Durch das laden des Presets wendest du den Effekt an . Durch das setzen der Farbe entfernst du den dynamischen Wert und ersetzt diesen durch einen konstanten.


    Reine Presets die nur Effekte beinhalten, wo man selber noch den Basiswert (sei es Farbe, Position,...) einstellen kann, funktionieren aktuell noch nicht.


    Gruß Arne

  • Und wenn du das Preset ändern willst, dann musst du das Preset in den Programmer laden. Also nicht per Doppelklick, sondern per Rechtsklick und dort dann "Load preset in Programmer" Dann kannst du das Preset anpassen. Anschließend mit dem Update-Buton das Preset aktualisieren. Du kannst dir in meinem Video zu dem Cues anschauen, wie das geht, denn das vorgehen ist gleich:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Funktioniert mit dem Rechtsklick.

    Dann kann ich das auch schön ändern oder auch als neues Presets abspeichern. :thumbup:

    In der Cueliste gibt es noch einen schönen Button "Bearbeiten" unter dem man noch den Eintrag "Im Programmer bearbeiten" findet.

    Ich würde es schön finden, wenn man es auch noch bei den Presets einbauen würde.

  • Das Preset Fenster an sich muss komplett überarbeitet werden. Wenn man viele Presets hat, findet man da nix mehr. Das steht schon lange auf der Todo Liste. Im Rahmen von Änderungen die mit der 3.3 kommen wollen wir das angehen. Da können wir den Vorschlag aufgreifen, die Bearbeitungsfunktion offensichtlicher zu machen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.