ArtNet über WLAN

  • Mal noch ein kleiner Ausflug in die Tontechnik: Mit Digitalmischpulten hat man solche Probleme auch, und da liegen die Latenzen tatsächlich grob in solchen Größenordnungen. Mal anhand des bereits erwähnten X32 herausgesucht (Bedienungsanleitung):


    I/O latency (console input to output): 0.8 ms

    Network latency (stagebox in > console > stagebox out): 1.1 ms

    Expansion Card Performance: Typical round-trip latency HighSpeed USB 2.0: ~14 ms


    Da muss man sich echt Gedanken machen, wie man Latenz irgendwie beschränkt und den Jitter klein hält - deswegen verwendet die digitale Stagebox mit AES50 oder auch Ultranet zwar auf dem physischen Layer Ethernet (denn da sind die Komponenten günstig und haben eine hohe Reichweite - machen viele Anwendungen so), aber die Layer darüber - sofern man hier vom OSI Schichtenmodell sprechen kann - sind dann kein Ethernet mehr, sondern eigene (simple) Protokolle.


    Bei der Tontechnik kommt dann noch etwas anderes dazu: Die Schallgeschwindigkeit in Luft von 343,2 m/s

    Das heißt, pro 1 ms Latenz darfst du eigentlich wieder die Lautsprecher 343 mm weiter vor die Bühnenkante stellen, um mit einem solchen System eine Person an der Bühnenkante ohne hörbare Latenz verstärken zu können.


    In der Lichttechnik sind 20 ms quasi "nichts" - um mal ein Gefühl dafür zu bekommen: Wenn du dein Stroboskop auf 50 Hz einstellst, dann beträgt die Zeit zwischen zwei Blitzen 20 ms. In der Zeit hat ein Shutter in nem Movinghead gerade mal angefangen, sich zu bewegen. Wenn man hier mit eine Lichtshow programmieren will, dann findet der "Latenzausgleich" eh optisch statt, indem man den Effekt so lange passend verschiebt, bis die Optik zur Musik passt.

  • Da muss man sich echt Gedanken machen, wie man Latenz irgendwie beschränkt und den Jitter klein hält - deswegen verwendet die digitale Stagebox mit AES50 oder auch Ultranet zwar auf dem physischen Layer Ethernet (denn da sind die Komponenten günstig und haben eine hohe Reichweite - machen viele Anwendungen so), aber die Layer darüber - sofern man hier vom OSI Schichtenmodell sprechen kann - sind dann kein Ethernet mehr, sondern eigene (simple) Protokolle.

    Wobei Dante über TCP/IP läuft und auch eine extrem niedrige Latenz hat...


    Bei der Tontechnik kommt dann noch etwas anderes dazu: Die Schallgeschwindigkeit in Luft von 343,2 m/s

    Das heißt, pro 1 ms Latenz darfst du eigentlich wieder die Lautsprecher 343 mm weiter vor die Bühnenkante stellen, um mit einem solchen System eine Person an der Bühnenkante ohne hörbare Latenz verstärken zu können.

    dann müsste aber die Schallquelle auch an der Bühnenkante stehen....

    Was ein Kokolores...

  • Ja, wenn du deine Switches mit QoS entsprechend konfigurierst, und an deinem Rechner einen speziellen Treiber installierst (Dante Virtual Soundcard), und du eine gute/passende Netzwerkkarte hast. Außerdem kann die Lizenz nur mit Internetverbindung und nur an einem Rechner aktiviert und nie wieder übertragen werden.

    Da ist viel "wenn" mit dabei und nutzerunfreundlich ist es auch. Aber ja, möglich ist es :) Aber ich für meinen Fall würde mir eher ein AES50 Interface kaufen - dann bin ich für meine Anwendungszwecke flexibler.

  • Wo finde ich die denn? Bei dem Link oben ist die noch nicht. Eventuell ist die auch noch nicht veröffentlicht....

    Wie du gesagt hast; noch nicht frei geschaltet. Vermutlich morgen lesbar.

    Kurze Zusammenfassung:

    • ständige Verbindungsabbrüche egal welche Konstellation an Verbindung aufgebaut wird; hab jetzt echt mehrere WLAN Sticks und zwei Laptops ausprobiert. HotSpot sowie Router Modus
    • es fehlen einige wichtige Einstellmöglichkeiten, z.B.
      • Passwort für den HotSpot Modus (es bleibt immer das Standardpasswort, heißt: jeder der das Gerät kennt könnte sich damit verbinden und Unfug treiben)
      • Verhalten bei Verbindungsabbruch ... was das Ding jetzt tut ist mir absolut schleierhaft, es sieht so aus als würden wild einfach irgendwelche Werte ausgegeben; alles blinkt und zittert unkontrolliert
      • SSID Broadcast im HotSpot Modus kann nicht abgestellt werden
    • das ganze kommt nicht besonders wertig rüber; die Verpackung und Aufmachung sieht genauso aus wie wenn man China Kram bestellt.


    Finde es auch sehr interessant dass DMXControl als "Profenssionelle DMX Software" auf deren Homepage angeboten wird :o)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.