Touch OSC GUI Plugin

  • Hallo


    LightningBrothers :

    Danke für die Rückmeldung. Bezüglich der Buttons habe ich bei mir mal schon eine Unterstützung für verschiedene Datentypen (Unter anderem auch den der CueLists) dazugebaut.

    Zu deinen anderen Themen hätte ich noch Fragen, da ich hier leider nicht weiter komme:

    - Wie kann ich den einem Input/Ouput den Text für den Tooltip mitgeben?

    - Wie sieht den die API für die Übersetzungs-Engine aus?

    Leider habe ich zu den beiden Themen keine Entwickler Doku gefunden und bin auch beim durchstöbern der DLL's und Exe Dateien nicht weitergekommen.

    Wenn mir hier jemand Informationen zukommen lassen könnte, wäre ich sehr dankbar und würde mich auch an die Umsetzung der Punkte (Übersetzungen, Umstrukturierung/Umbenennung) machen.


    nutzer99: Die Umsetzung im Kernel wäre natürlich wesentlich besser. Habe mich aktuell aber anhand des Source Codes des MIDI Plugins (https://github.com/DMXControl/midi4dmxc3) und dem Objektkatalog im Visual Studio, bzw. "ausprobieren" durchgeschlagen. Damit ich da drangehen kann, bräuchte ich mal eine grundlegende Einführung in eure Softwarearchitektur und eure API's. Ansonsten mach ich sicher mehr kaputt, als ich helfe. In der GUI schmiert halt mal die Plugin Funktion ab, oder im blödesten Fall die GUI selbst, aber die Hardwareansteuerung und Grundfunktionen im Hintergrund bleiben aufrecht.


    Danke für euer Feedback und eure Unterstützung.


    mfg

    Thomas

  • Moin Thomas,


    auf deine Fragen zu Tooltips und Übersetzung gehe ich später ein. Was mir aber nun doch mehrfach unter die Finger gekommen ist: sobald ich ein (mein) Test-Projekt mit den OSC-Daten schließe (File -> Close Project) und dann ohne die GUI zu beenden erneut lade oder zwischendurch mal ein anderes Projekt öffne und danach wieder zu dem Testprojekt zurückkomme, lässt sich dieses nicht laden. In den GUI-Logfiles findet sich beim Erscheinen der Fehlermeldung folgender Log-Eintrag:

    Schließe ich DMXControl 3 aber einmal und lade das Projekt nach dem Neustart neu, klappt wieder alles.

  • Hallo,

    wenn du nach dem Aufbau eines Kernel-Plugins suchst, dann schau mal in folgendes Plugin: https://github.com/DMXControl/KernelCloudPlugin Dort hatten wir mal ein Beispielprojekt für ein Kernel Plugin gebaut. Ich müsste mal schauen, ob das noch so voll mit der 3.2.1 kompatibel ist. Wenn nein, aktualisiere ich das mal in den nächsten Tagen.

    Viele Grüße

    JP

  • Mich interessiert vor allem die Latenz und Bedienbarkeit des OSCs.
    Ich habe gerade parallel einen anderen Beitrag zum Thema Softdesk gestartet.


    Bei den OSCs ist es ja so, dass ich diese auch wieder komplett neu konfigurieren und am Ende auch im Inpumanager komplett neu einbinden muss, oder?

  • Richtig. Die TouchOSC GUI ist wie ein zweites Softdesk und muss entsprechend neu verdrahtet werden. Die Erfahrung hat mir aber gezeigt, dass es keinen Sinn macht, das "Hauptsoftdesk" nachzubauen. Ich habe hier von meiner Seite eine abgespeckte Variante gebaut und habe diese mehr als Ergänzung gesehen.


    Bezüglich der Reaktionsgeschwindigkeit / Latenz war ich durchaus zufrieden und habe keine nennenswerte Verzögerung bemerkt. Wie das aber unter Livebedingungen in einem Club aussieht, kann ich mangels entsprechender Testmöglichkeiten nichts sagen.

  • Die beste Lösung ist ein Win10 tablet. Ich habe das auch alles durch.

    Ich war zum Schluß aber auch ziemlich zufrieden mit der App spacedesk. Es wird ein zweiter Monitor bei Win10 erstellt und dann kannst du dein vorhandenes Softdesk einfach rüber schieben.

    Verbunden habe ich tablet und Laptop über den Hotspot des Laptops.

    Es gibt noch mehr Apps, die sowas machen. Bei mir lief spacedesk aber am zuverlässigsten.

  • Hallo Leute,

    ich habe das Plugin schon länger genutzt. Jetzt habe ich DMXControl auf einen neuen Computer installiert und kann das Plugin leider nicht mehr aktivieren.

    Die Log spuckt folgenden Fehler aus.


    Code
    2021-10-11 10:35:22,756 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.AssemblyScan.AssemblyManager - NotSupportedException loading the Plugin DLL: Ventuz.OSC.dll
    2021-10-11 10:35:22,756 [Main GUI] DEBUG Lumos.GUI.AssemblyScan.AssemblyManager - NotSupportedException: Es wurde versucht, eine Assembly von einer Netzwerkadresse zu laden, was in früheren Versionen von .NET Framework zum Ausführen der Assembly als Sandkastenassembly geführt hätte. In dieser Version von .NET Framework wird die CAS-Richtlinie standardmäßig nicht aktiviert, dieser Ladevorgang kann daher gefährlich sein. Wenn Sie nicht beabsichtigen, durch diesen Ladevorgang eine Sandkastenassembly zu erstellen, aktivieren Sie den loadFromRemoteSources-Schalter. Weitere Informationen finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=155569".
    System.NotSupportedException: Es wurde versucht, eine Assembly von einer Netzwerkadresse zu laden, was in früheren Versionen von .NET Framework zum Ausführen der Assembly als Sandkastenassembly geführt hätte. In dieser Version von .NET Framework wird die CAS-Richtlinie standardmäßig nicht aktiviert, dieser Ladevorgang kann daher gefährlich sein. Wenn Sie nicht beabsichtigen, durch diesen Ladevorgang eine Sandkastenassembly zu erstellen, aktivieren Sie den loadFromRemoteSources-Schalter. Weitere Informationen finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=155569".
       bei System.Reflection.RuntimeAssembly.nLoadFile(String path, Evidence evidence)
       bei System.Reflection.Assembly.LoadFile(String path)

    Habt ihr eine Idee, wie ich das Plugin trotzdem zum Laufen bringe?


    Liebe Grüße, Martin.

  • Guten Abend zusammen.

    Ich hab am WE begonnen mit Midi/DMX/OSC rum zu spielen für den versuch mit nem Midi pad Lichter ein und aus zu schalten (was mehr oder weniger geht, nicht das problem)
    Nun hab ich dieses Plugin gefunden. Ich bin soweit recht zufrieden was ich hinbekommen hab.

    Mein problem jetzt:


    Wenn ich in TouchOSC einen Fader und einen Button mache und diese nutze bekomme ich die infos über Protokol angezeigt. In VCVRack (modular synth program) kann ich auch ein modul ansprechen aber so wie es aussieht wird die verbindung dann "gesprerrt" und kann nur ziwschen diesen beiden programmen genutzt werden.


    Mache ich nun eine neue verbindung für DMXC kommt dort anscheinend nie was an.

    Der "Learning" process hängt sich auf sodass ich ihn nicht abbrechen kann. die einzige option ist DMXC neuzustarten. der nicht abgeschlossene Prozess ist in der Eingangszuweisung noch vorhanden auch wenn der Regelsatz entfernt wurde.


    Ist VCVRack geschlossen kann ich einen Fader hinzufügen und der anlern prozess geht ohne probleme. Bis ich versuche das nächste element einzufügen was dann wieder dazuführt dass der Anlern prozess nicht abschliesst.


    Ich hab DMXControle 3.2.3.373 mit Plugin version 1.0.0.5, TouchOSC version 1.1.0.132


    Welche infos werden sonst noch benötigt um besser helfen zukönnen? Die test bis jetzt sind jeweils in einem neuen leeren projekt.


    Ich hab in diesem Thread auch gesehen dass eigentlich die IP und der Port vom host geändert werden kann. Ich hab diese funktion aber noch nicht gefunden? (oder ich hab was falsch verstanden)
    Und was mir auch noch aufgefallen ist im vergleich zur Midiverwaltung, das Fenster mit den Regeln versucht sich anzudocken von OSC, Midi nicht.

    Das laden von TouchOSC setups scheint nicht zu gehn weil sich die Dateiendung verändert hat.

  • Ich hab noch mehr mit dem Problem rumprobiert.

    Mein vorgehen für reproduktion:

    Starte DMXCOntrole, neues Projekct wird automatisch erstellt

    Starte TouchOSC

    Wechsle zu "OSC verwaltung" in DMXC Leere OSCVerwaltung

    TouchOSC verbindung 1 via dropdown auf DMXC stellen.

    TouchOSC je einen Fader (keine anpassungen zu den Messages)

    "Play" taste clicken das Fader interaktiv wird

    DMXC mit "Add Rule Set" ein standart regelset erstellen

    Fader zu regelset hinzufügen, name zu "MyTestFader1" setzen

    "Begin learn" clicken und fader in TouchOSC bewegen -> Anlernen geht

    "Begin learn" noch mal klicken weil "Rules" verfehlt wurde, "Cancel learn" ist nicht möglich

    Selbst nachdem das Regelset gelöscht wird ist der eintraf noch in der "Eingangszuweisung" vorhanden


    Kann auch schneller reproduziert werden (halbwegs verständlich warum das ganze aufgibt):

    DMXC öffnen (neues Projekt)

    OSC-Verwaltung öffnen

    "Add Rule set"

    Neuen Fader hinzufügen und "Begin learn" clicken, aus fenster rausclicken, wieder in fenster clicken und "Cancel learn" knopf clicken - geht nicht


    gleiche Versionen wie vorher, Logfile im anhang

    Welche Informationen werden noch benötigt oder vorgehen soll ich Probieren?

  • Hallo


    Ich habe mir Ihr Problem angesehen und dabei ein paar Probleme im Zusammenspiel mit DMXControl 3.2.3 entdeckt.

    Um diese zu beheben, habe ich eine neue Version des Plugins (V1.0.0.6) im ersten Beitrag hochgeladen.

    Mit dieser Version kann ich Ihr Problem aktuell nicht mehr nachstellen.

    Bitte die neue Plugin Version bei Ihnen zu installieren und zu testen.

    Bitte um eine kurze Rückmeldung, ob das Problem dadurch behoben ist, oder noch immer auftritt.


    Danke

    Thomas

  • Guten Tag

    Vielen Dank für die schnelle antwort.

    Ich hab den Zip inhalt in den Pluginorder verschoben und alle Dateien die doppelt waren überschrieben.

    Die Änderung scheint das Problem grösstenteils zu lösen.

    Für VCVRack die Daten müssen noch einen Index mitgesendet bekommen. Diesen habe ich nachträglich hinzugefügt zum fader (wie im test)

    Begin Learn geklick und dann in TouchOSC den Fader bewegt, des Learnign wurde nicht erfolgreich abgeschlossen und lässt sich nicht wieder beenden.


    Reichen die logfiles oder soll ich meine Schritte anders aufzeichnen?


    Danke für die Änderungen

    Streupfeffer

  • Hallo Jungs,


    cool es gibt ein OSC PlugIn, mega toll !!

    sorry aber für die blöde Frage:wie installiere ich das? Bin ich echt zu :/ ?


    Denke mal die OSCGUIPlugin.dll und OSCGUIPlugin.pdb ins GUI/PlugIn Verzeichniss kopieren. Nach Neustart wird es leider nicht in der Plugin Verwaltung angezeigt. :( .

    Die Zip in Plugin Verzeichnis kopieren ist denke nicht der richtige Weg... was aber auch nich klappte.

    Alles reinkopieren? Brauchte aber auch nix...

    Hab ich irgentwas überlesen?

  • Hallo


    Zur Installation bitte den gesamten Inhalt der ZIP Datei unter "C:\Program Files (x86)\DMXControl3\GUI\Plugins" entpacken.

    Nach einem Neustart muss das Plugin verfügbar sein.

    Falls es weiterhin nicht funktioniert, bitte die Log-Dateien (zu finden unter "%appdata%\DMXControl Projects e.V\DMXControl\GUI\Log") hier im Forum hochladen.


    Danke

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    super danke für die Infos.

    Auf meinen Notebook hat es dann funktioniert und total cool das man OSC Layout gleich importieren kann, ohne nerviges Anlernen. Spitze super gemacht!!!


    Ein großes Problem habe ich aber:


    Einmal funktioniert es, aber sobald man im DMXC eine Cue oder andere Aktionen macht, regiert TouchOSC garnicht mehr... auf Eingaben --> Ausgang funktiert aber im TouchOSC leuchtet der Button auf wenn die dazugehörigen Cue gestartet wird....nur auf Eingaben NICHT.

    Hast du einen Tipp?

    Firewall ist aus zum Testen


    Schönen 1.Mai


    Grüße Peter