Startprobleme mit Nodle R4S

  • Hallo zusammen,


    habe mich zu Weihnachten selbst beschenkt und wollte nach einem Jahr DMX-Pause, mal meine ebay RGB-LED-Lampen, die ich seit ca. 1,5 Jahren auf dem Dachboden liegen habe, ordentlich zum Laufen bekommen. Der letztjährige Versuch scheiterte mit einem eurolite Color Chief, da das Pult zwar funktionierte, es mir aber wegen der nicht anpassbaren Timing Werte immer Probleme gemacht hat. Kurze Blitzer an wahrlosen Lampen... Zudem bietet es zu wenig Möglichkeiten, daher nun der Versuch mit DMXControl 3 und dem Nodle R4S.


    Habe auch erst die Anleitung gelesen und sämtliche YouTube-Videos betrachtet. Das Interface wird vom Rechner erkannt, habe mir die passende DDF erstellt, aber ich bekomme keine Lampe zum Leuchten. Das einzige was passiert: Alle 20 Sekunden geht eine der Lampen für eine Sekunde an und wieder aus. Immerhin in der Farbe, die auch in DMXControl eingestellt ist. Irgendeine Art von Konfiguration ist also da. Folgendes habe ich getestet / geprüft:


    DDFs falsch angelegt?: So sieht das Signal am DMX IN aus, das aus dem Pult ein einfaches Rot erzeugt (2 Lampen, Startadresse 1 und 10. Kanal 1 jew. Dimmer, dann RGB und Strobe):



    Stecke ich die Kabel einfach direkt zusammen, leuchtet es auch rot.


    So sieht der Ausgang aus DMX Controll aus:



    Der Strobe-Wert von 4 sollte keine Probleme machen. 0-7 ist laut Lampen-Doku = kein Strobe. Und es funktionierte auch nicht, als ich noch keine eigene DDF angelegt hatte.


    Nodle as Repeater: Schließe ich das Interface nur an ein USB-Netzteil an, damit die Signale vom Pult durchgeleitet werden, passiert genau das gleiche: Es blinkt hin und wieder eine Lampe auf. (In der Farbe, die im Pult eingestellt ist). D.h. die CPU des Interfaces zerhackt da irgendwas.


    Also das Nodle Setting-Tool geladen und gestartet. Kommunikation scheint zu klappen:


    Das folgende erzeugt zum Beispiel ein zufälliges grünes Blinken an Lampe 1:



    Ein Klick auf Default SAFE und anschließend auf Store bringt keine Veränderung. Außer, dass sich der Wert für Breaktime immer auf 107 zurücksetzt.



    Was könnte es noch für Fehlerquellen geben?


    Vielen Dank für euren Support und schöne Weihnachtstage!

  • Sind das vieleicht die Lampen vom Chinamann ?

    habe da auch welche aber bei mir laufen die perfekt über DMX sowohl über den Color Chief und über Software. Auch an andern Pulten wie Scene Setter oder ? Name fällt mir gerade nicht ein.

    Die zufälligen Blitzer hat man schon öfters bei den Chinamann Lichtern gehört.


    Was sehr komisch ist, wie du geschrieben hast wenn du die Kabel direkt zusammen steckst ein Rot raus kommt. Sobald das Nodle dazwischen ist kommt nur noch ein Flackern alle paar sekunden, obwohl die gleichen werte ausgegeben werden.

    Fehlerquelle (eventuell Kabel) vieleicht mal etwas an den Steckern wackeln. Oder irgendwas am Nolde. Ich könnte dir im höchstfall die einstellungen vom FX5 posten aber ob dir das weiter hilft weiß ich auch nicht.

  • D.h. die CPU des Interfaces zerhackt da irgendwas.

    Hallo,


    Es ist wichtig zu Verstehen, dass auch im Repeater Modus, das Nodle nicht einfach das DMX-IN => DMX-OUT Signal durchleitet, sondern das Nodle liest die Daten wirklich ein, und sendet ein neues DMX Signal gemäß der DMX Spezifikation.


    Es wäre wirklich Interessant zu wissen, welche Lampen du dran hast, weil wir schon öfters die Erfahrung gemacht haben, dass gerade günstigere Lampen Probleme haben wenn ein Normgerechtes DMX Signal kommt. Hast du eventuell noch andere DMX Geräte die du mit dem Nodle testen kannst? Ansonsten kann ich erstmal nur die gleichen Hinweise geben wie Helmut (Kabel, Wackelkontakt, ....)


    Ein Trick der manchmal bei solchen Lampen auch funktioniert hat ist, einen DMX Kanal weiter hinten verwenden (z.B. 100+). Eventuell probierst du das auch mal aus.

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Bin ja schon mal beruhigt, dass ich keinen doofen Anfängerfehler begangen habe :)


    Werde mir nach den Feiertagen mal ein anderes zusätzliches DMX Gerät besorgen, dann wissen wir mehr. Habe leider nur diese China-Leuchten. Zwar in zwei Ausführungen, ist aber immer das gleiche Board verlötet.


    Werde auch mal andere Kabel testen. Die sind zwar nicht aus China, aber man weiß ja nie :) Eine sehr merkwürdige Beobachtung habe ich nämlich noch gemacht: Wenn ich mir die Kanäle im DMX Control Channel Overview anschaue, die der eurolite color chief so ausspuckt, dann sehe ich die nur bis einschließlich Kanal 60 sauber. Alles darüber zappelt völlig wirr durch die Gegend. Und zwar über Kanalgrenzen hinweg. Stelle ich zum Beispiel Kanal 70 auf 255, sehe ich im DMX Control auch mal Kanal 68 auf und 72 mit einem grünen Balken flackern. Und interessant: Auf diesen Kanälen funktionieren dann die China-Leuchten auch nicht mehr mit dem Pult. Das hatte ich bislang nie getestet.

  • Probleme mit Kabel hatte ich auch schon mal wo ich ein Satz mit 20 x 1 Meter gekauft hatte. Im gegensatz zu meinen anderen Kabeln waren die etwas härter. Hatte alle über ein Kabeltester getestetet und 2 waren schon nicht in Ordnung. Nach dem Nachlöten waren sie Ok. Irgendwann waren sie dann im Einsatz alles schön gesteckt, Starte DMXC und meine falst alle meine Geräte spielen verrückt. Also Fehlersuche. Geräte waren alle richtig gepatcht. Nachdem ich dann das erste kurze Kabel aus dem ausgang gezogen habe, machten die Geräte bis dahin das richige. Letztendlich ist rausgekommen der Fehler tritt nicht immer auf sondern wenn man an dem Stecker wackelte bei manchen Kabeln. Ist aber alles behoben und alles bestens.


    Habe leider nur diese China-Leuchten.

    ein Versuch ist es auch wert nur mal mit einer Lampe zu arbeiten und mit Abschlußwiederstand und wie oben schon beschrieben auch mal die hinteren Kanäle Testen.

  • Aber du hast das R4S nicht im Repeater Modus laufen oder? DMX darf nicht als Ring aufgebaut werden, sondern nur als Kette mit einem Abschlusswiderstand.


    Gruß

    Nutzer99

    Nein, "normal" in Modus 6. Eine direkte XLR-Verbindung von dem Eurolite-Pult in das R4S. Und von dort eine Verbindung vom Ausgang in den Eingang der Lampe. Im Repeater-Modus läuft es ja nur, wenn es nur USB-Strom bekommt, oder? Das hatte ich gestern nur einmal zum Test gemacht. Aber auch keine Änderung.


    Auch mit nur einer "China-Lampe" genau das gleiche Problem. Werde mir mal ein vertrauensvolleres Gerät besorgen und dann mal alle Kanäle durchtesten.


    Abschlusswiderstand muss ich nochmal ausprobieren, tatsächlich habe ich derzeit keinen im Einsatz, da das damals exakt keine Änderung gebracht hatte. Bei einer Gesamtkabellänge von 3m auch sehr unwahrscheinlich.

  • Wenn ich mir die Kanäle im DMX Control Channel Overview anschaue, die der eurolite color chief so ausspuckt, dann sehe ich die nur bis einschließlich Kanal 60 sauber. Alles darüber zappelt völlig wirr durch die Gegend. Und zwar über Kanalgrenzen hinweg. Stelle ich zum Beispiel Kanal 70 auf 255, sehe ich im DMX Control auch mal Kanal 68 auf und 72 mit einem grünen Balken flackern.

    In der "Input" oder der "Output" Ansicht? Ist das Flackern weg, wenn du dein DMX Pult abklemmst? Hast du irgendein DMX-IN => DMX-OUT Mapping gemacht?


    Ich frage, weil ich mir so ein Zappeln nur erklären kann, wenn irgendwas über den DMX-IN einstreut. Sicher das dein Pult noch gut funktioniert?

  • Hallo zusammen,


    ein kleiner Zwischenstand: Mit einer anderen "ordentlichen" Lampe funktioniert das Interface einwandfrei. Habe zwischenzeitlich auch herausgefunden, dass ich nicht alleine bin mit der Problematik. Die Lampen werden auch noch bei Amazon verkauft, dort hat in den Kommentaren ein Nutzer geschrieben, dass es bei Ihm mit einem USB-Interface auch erst ging, als er einen Splitter/Booster zwischengeschaltet hat.


    Bevor ich die Lampen nun ganz auf den Müll werfe, habe ich jetzt noch einmal einen China Splitter bestellt, vielleicht ist der dann kompatibel mit den Lampen :)


    Bzgl. des Flackern am DMX IN: Konnte es nun nicht mehr reproduzieren.


    Ob Endwiderstand ja oder nein hatte übrigens an dem ursprünglichen Problem nichts verändert.

  • einen China Splitter bestellt, vielleicht ist der dann kompatibel mit den Lampen

    Hm. Das wäre der Fall, wenn der Signalpegel an sich zu gering ist. Da du aber das Interface direkt an die Lampe angeklemmt hast, vermutlich nicht mit 100m Kabel dazwischen würde ich mal vermuten, dass das nix nützt, weil das Nodle schon ordentlich Pegel sendet. Aber wir werden es sehen.


    Aber Danke für die Rückmeldung. Bevor du die Lampen weghaust, melde dich nochmal. Wir haben ja einige Elektronik Spezialisten hier. Eventuell will da mal jemand rein schauen bzw. die ausschlachten.


    Gruß Arne

  • Hi!


    Ich habs jetzt nur noch mal überflogen aber hast Du die Timings schonmal geändert?

    Du hattest das r4s ja genau gehalb gekauft. Bin aber nicht darüber gestolpert, dass Du andere Werte hier geschrieben hast als das Default oben.

    Mal sowas Exotisches wie richtig lange Breaktimes versucht?


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.