Hallo zusammen,
habe mich zu Weihnachten selbst beschenkt und wollte nach einem Jahr DMX-Pause, mal meine ebay RGB-LED-Lampen, die ich seit ca. 1,5 Jahren auf dem Dachboden liegen habe, ordentlich zum Laufen bekommen. Der letztjährige Versuch scheiterte mit einem eurolite Color Chief, da das Pult zwar funktionierte, es mir aber wegen der nicht anpassbaren Timing Werte immer Probleme gemacht hat. Kurze Blitzer an wahrlosen Lampen... Zudem bietet es zu wenig Möglichkeiten, daher nun der Versuch mit DMXControl 3 und dem Nodle R4S.
Habe auch erst die Anleitung gelesen und sämtliche YouTube-Videos betrachtet. Das Interface wird vom Rechner erkannt, habe mir die passende DDF erstellt, aber ich bekomme keine Lampe zum Leuchten. Das einzige was passiert: Alle 20 Sekunden geht eine der Lampen für eine Sekunde an und wieder aus. Immerhin in der Farbe, die auch in DMXControl eingestellt ist. Irgendeine Art von Konfiguration ist also da. Folgendes habe ich getestet / geprüft:
DDFs falsch angelegt?: So sieht das Signal am DMX IN aus, das aus dem Pult ein einfaches Rot erzeugt (2 Lampen, Startadresse 1 und 10. Kanal 1 jew. Dimmer, dann RGB und Strobe):
Stecke ich die Kabel einfach direkt zusammen, leuchtet es auch rot.
So sieht der Ausgang aus DMX Controll aus:
Der Strobe-Wert von 4 sollte keine Probleme machen. 0-7 ist laut Lampen-Doku = kein Strobe. Und es funktionierte auch nicht, als ich noch keine eigene DDF angelegt hatte.
Nodle as Repeater: Schließe ich das Interface nur an ein USB-Netzteil an, damit die Signale vom Pult durchgeleitet werden, passiert genau das gleiche: Es blinkt hin und wieder eine Lampe auf. (In der Farbe, die im Pult eingestellt ist). D.h. die CPU des Interfaces zerhackt da irgendwas.
Also das Nodle Setting-Tool geladen und gestartet. Kommunikation scheint zu klappen:
Das folgende erzeugt zum Beispiel ein zufälliges grünes Blinken an Lampe 1:
Ein Klick auf Default SAFE und anschließend auf Store bringt keine Veränderung. Außer, dass sich der Wert für Breaktime immer auf 107 zurücksetzt.
Was könnte es noch für Fehlerquellen geben?
Vielen Dank für euren Support und schöne Weihnachtstage!