DMX Control 3 mit Artnet sehr langsam und stockt

  • Guten Tag,
    Ich besitze seit ein paar Monaten das Artnet Modul für 8 Universen.
    Ich arbeite mit LED Streifen, wo man jede LED einzeln ansteuern kann.

    Alle Bauteile sind auf dem neusten Stand. Mein Laptop ist neuer mit 32 GB Arbeitsspeicher und meine CPU Auslastung beträgt bei mehreren geöffneten Programmen 12%.

    Ich habe Artnet mit meinem WLan und dann mit meinem Laptop (Schon einmal vorweg, bei der direkten Verbindung via Lan treten die selben Probleme auf)
    Angeschlossen am Artnet habe ich bisher einen LED Streifen (5M mit 312 LED's)


    Eine Verbindung zwischen DMX Control und dem Artnet ist vorhanden.
    Jetzt kommen wir aber zu meinem Problem.
    Wenn ich Aktionen ausführe werden sie im PRogramm richtig angezeigt, aber beim LED Streifen werden unregelmäßig die LED's übersprungen in der Reihenfolge. Nur ab einer Geschwindigkeit von 250 (z.B. beim Effekt Chaser) leuchtet alles so wie es soll. Um so schneller es wird um so mehr stockt es oder eher gesagt um so mehr LED's werden übersprungen. Dies ist bei allen Effekten so.
    Ebenso wenn ich alle auswähle und die Farbe ändern möchte, passiert es manchmal das gar keine LED reagiert oder nur Teile und das erst nach erneutem Umstellen.

    Ich habe es schon versucht erst den Server zu starten und dann das Programm, aber dies hat auch nichts geändert.
    Ich habe schon mehrfach alles neu aufgesetzt aber auch das hat nicht geholfen.
    Die WLan Verbindung zum Artnet ist schnell und sollte ausreichen.
    Trotzdem weiß ich nicht mehr weiter.



    Mein 2. Problem ist, wenn ich die LED's in der Stage View mittels Mehrfachselektion mit der Maus (diesen Auswählkasten mit gedrückter linker Taste) auswähle und dann z.B. den Chaser abspielen lasse, springt das Licht willkürlich hin und her, nicht in der Reihenfolge, wie sie nummeriert sind. wenn ich allerdings mehrere Gruppen auswähle funktioniert es so wie ich es will. Aber mir jetzt für die Anzahl der LED's mehrere Gruppen zu erstellen wäre ein riesen mehrauffand, als sie einfach in der Stage View zu markieren.

    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, wie ich die Probleme Lösen kann.

    Ich Danke euch und wünsche euch Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

  • Aloha.


    Kannst du mal dein Projekt anhängen? Dann kann mal jemand da rein schauen.


    Ansonsten erstmal die üblichen Tips für ArtNet Konfigurationen: DMX Workshop installieren und dort das ArtNet Signal anschauen, ob das passt. Anbei ein Screenshot. Wenn in dem DMX Channel Grid die DMX Werte richtig angezeigt werden (also ohne Stocken oder Springen), dann macht DMXControl seine Arbeit korrekt, und der Fehler liegt beim ArtNet Receiver, also in deinem Beispiel bei dem Controller der Stripes. Wenn die ArtNet Ausgabe von DMXControl hier stockt, dann stocken auch die Werte in der Anzeige. DMX Workshop bietet auch die Möglichkeit an sich die Refresh Rate des ArtNet Universums anzeigen zu lassen (Refresh Rate Monitor), da sieht man auch gut, in welcher Frequenz DMXControl neue ArtNet Packete sendet. So 25 - 35 Hz sind da eigentlich ein guter Wert. Alles kleiner würde das Stocken erklären.



    Link zu DMX Workshop: https://artisticlicence.com/product/dmx-workshop/

  • Mein 2. Problem ist, wenn ich die LED's in der Stage View mittels Mehrfachselektion mit der Maus (diesen Auswählkasten mit gedrückter linker Taste) auswähle und dann z.B. den Chaser abspielen lasse, springt das Licht willkürlich hin und her, nicht in der Reihenfolge, wie sie nummeriert sind.

    Hier kommt es darauf an, in welcher Reihenfolge du die selektierst. Anhand der Selektions-Reihenfolge wird die Reihenfolge der Effekte / Fannings bestimmt. Wie die Geräte Nummeriert / Benannt sind spielt keine Rolle. Die kleinen Zahlen die neben den Icons beim selektieren erscheinen zeigen die Selektionsreihenfolge an. Mit Rechtsklick kannst du aber nach der Selektion dann die entsprechende Selektion neu sortieren.


    Anlegen von Gruppen ist kein Problem. Einfach selektieren, optional sortieren und dann Rechtsklick => Create Group from Selection. Hierzu gibts auch ein Video in unserer Tutorialreihe.

  • Guten Tag,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe gestern schon mal ein wenig ausprobiert.

    Anlegen von Gruppen ist kein Problem. Einfach selektieren, optional sortieren und dann Rechtsklick => Create Group from Selection. Hierzu gibts auch ein Video in unserer Tutorialreihe.

    Das hat auf jeden fall schon mal ein Problem gelöst.


    Zum 2.
    Ich habe mir DMX Workshop runter geladen und getestet.
    Ich habe mal ein Bild mit den Daten angehängt, ebenso das Projekt. Allerdings ist da nicht viel passiert.
    Teste da immer mit dem Effekt Chaser. Da dann mit Geschwindigkeiten bis zu 25.

  • Wie ist das denn mit anderen Effekten, z.B. dem Sägezahn auf die Farbe (Alle LEDs markieren, Sägezahn auf "Color" und Fanning von 0 > 360, fertig ist der Regenbogen)?


    Oder wenn du die Pixel Manuel ansteuerst? Reagieren die dann "Flüssig" oder wie ist das?


    Ich frage um raus zu bekommen ob es ein Problem mit dem Chaser Effekt ist, oder mit der ArtNet Kommunikation an sich.

  • Der Test Regenbogen vom Artnet geht flüssig.
    Wenn ich aber im DMX Control eine Änderung vornehme an der Farbe gibt es entweder eine Verzögerung oder es geht nur ein Teil der ausgewählten LED's an. Nach einem erneuten ändern, leuchten diese dann wieder.

  • Danke fürs Testen,


    Ich möchte erstmal eingrenzen, was das Problem sein kann, bevor wird drüber reden, welche Lösungsmöglichkeiten es kurzfristig und mittelfristig gibt. Ich werfe daher mal ein paar Vermutungen in den Raum, die mir helfen sollen das Problem ein zu grenzen. Wäre super, wenn du kurz sagen könntest, welche von den Vermutungen stimmen und welche falsch sind.


    Vermutung 1: Wenn du anstelle der Selektion einzelner Pixel eine Gruppe verwendest, dann geht es besser.

    Vermutung 2: Die Verzögerung wird größer, je mehr Pixel du selektiert hast. Wenn du also weniger Pixel markierst, dann läuft es besser.

    Vermutung 3: Du bist zu Schnell was den Bedienfluss angeht:


    Zu 3.

    Wichtig wäre auch, wenn du die Geräte selektierst, dauert es bei der Menge an Geräten so ~1 Sekunde bis DMXControl deine Selektion übernommen hat. Das siehst du daran, dass im Device Control in der obersten Zeile sowas steht wie ".... (310 Devices)". Wenn du hier ungeduldig zu schnell Werte einstellst, dann kann es passieren, dass die noch auf der alten Selektion landen. Hier ist wichtig zu verstehen, was im Hintergrund passiert. DMXControl wartet solange bis es der Meinung ist, dass du deine Selektion abgeschlossen hast, so lange du also neue Pixel über den Auswahlrahmen oder sowas selektierst, ändert sind die Selektion nicht wirklich, bedeutet, im Hintergrund bleibt noch die alte Selektion erhalten. Erst wenn über ein paar 100 ms nix neues mehr selektiert wurde, werden alle Controls aktualisiert, und es wird wirklich die neue "Auswahlgruppe" angesteuert. Eventuell ist das auch dein Problem, dass du zu Schnell warst beim Ansteuern der Pixel und DMXControl nicht die Zeit gegeben hast die Selektion wirklich zu ändern. Das würde auch erklären, warum es bei der Auswahl über ein Gruppenicon zuverlässig funktioniert, bei Einzelauswahl aber nicht.


    Zu 1. und 2.

    Warum ist das so Zeitaufwendig bei größerer Anzahl an Geräten?: Das liegt an der HAL. DMXControl generiert anhand der Auswahl eine temporäre, interne Gruppe, in welcher alle Eigenschaften aller Geräte vereinigt werden. Diese Gruppe funktioniert technisch identisch mit einer festen Gruppe die du selber anlegst. Für diese Vereinigungsmenge müssen die Eigenschaften aller Geräte (Dimmer, Farbe, Strobo,....) vereinigt werden und geschaut werden, welche zusammen passen. Für eine feste von dir definierte Gruppe wird das genau 1x gemacht, beim Anlegen der Gruppe, bzw. nur jedesmal, wenn sich die Gruppe ändert, also ein Gerät hinzukommt oder geht. Für eine temporäre Gruppe muss das jedes mal bei der Auswahl der Geräte gemacht werden, und das dauert länger je mehr Geräte es sind. Für DMXControl macht es keinen Unterschied ob deine RGB Geräte nur Pixel in einem Stripe sind, oder reale RGB Scheinwerfer, entscheidend für die Arbeit im Programm ist nur, wie viele Geräte sind es und wie komplex ist jedes Gerät.


    Gruß

    Arne

  • Ach noch etwas. Es wäre auch schön, wenn du beschreibst, wo du die Verzögerung siehst:


    1. In der StageView

    2. An den Pixeln (also in der Ausgabe)

    3. Im Device control

    4. Im Programmer

    5. Im Colorpicker unten


    Meine Vermutung ist, dass wenn du die Farbe über den Colorpicker schnell änderst, du vorallem bei 1 und 5 Verzögerungen siehst, wohingegen 2-4 Flüssig laufen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.