Advendskalender 21 Advanced Cue Trigger

  • Danke Jens Peter

    ich habe mich heute Morgen (00:01 Uhr) schon sehr gefreut über das Video von JPK und siehe da sogar der One Shoot Trigger wird gezeigt. In einem Gewusst wie wurde der auch schon mal angeschnitten. Ich hatte vor einer weile schon mal 2 Tage dran versucht aber ohne erfolg. Wurde dann aufgeklärt das es nur mit Effecten funktioniert. Das hatte ich dann auch noch ohne erfolg probiert über mehre Stunden bis ich es dann aufgegeben habe und mich anderen Sachen gewidmet habe um auch mal den Kopf wieder frei zu bekommen. Wenn mal was nicht auf anhieb klappt und nicht weiter kommt, erst mal warten und dann noch mal Probieren. Hat alles nichts geholfen und ich dachte ok es kommt irgendwann ein Video. Vielleicht ist es dann einfacher zu verstehen.

    Sieht im Video alles schön überschaubar aus. Also die Cue schnell nachgebaut mit 8 RGB Strahlern und mich selber dran gemacht. Aber irgendwo ist ein Fehler bei mir oder ich übersehe etwas. Nach 5 Stunden probieren habe ich mich dann mal hingelegt. Ich konnte sogar abschalten und bin auch gleich eingeschlafen. Um 8 Uhr Kaffee und das ganze noch mal von vorne mit frischer Energie.

    Jetzt ist es fast 12 Uhr und schreibe hier da ich es auch auf dem andern PC allerdings noch die 3.1.3 auch nicht hin bekomme habe.

    So was habe ich gemacht,

    8 RGB angelegt mit Gruppe

    1Stepp, in der cue alle weiß 100 % Dimmer

    2 Stepp, Chaser auf dem Dimmer gezogen, Dimmer auf 0 % und den Chaser auf 100% (ein Lauflicht mit einer Lampe die durchläuft)

    3 Stepp, der one shoot also leere cue als dummy

    4 Stepp, Dimmer 100%

    alles wie im Video eingestellt Prgrammer geleert und cue gestartet und war wieder genau so weit wie damals. Die Cue habe gefühlte 100 mal erstellt auf unterschiedliche weisen nach jedem Stepp den Programmer gelert und alles was mir in den Sinn gekommen ist. Ich bin jetzt mit meinem Wissen am Ende. Klar kann man auch jeden Stepp seperat erstellen das geht auf alle Fälle aber das was Jens Peter da zeigt spart einem schon sehr viel arbeit.


    Jetzt zu JPK kannst du nachvollziehen wo mein Fehler liegt oder vielleicht so gar das Projekt hier zur verfügung stellen, wie LightningBrothers es auch schon mit anderen Beispielen wie hier gemacht hat ? Dieses Beispiel hat mir sehr geholfen das Input besser zu verstehen. Vorallem das man ausproieren kann was Passiert im Softdesk und wie sehen die Verknüpfungen aus. Mittlerweile habe ich keine Angst mehr das Input Assignment zu öffen um was zu testen wie gestern mit dem Autostart einer Cue über das Interface.


    Ich kann auch gerne hier mein Projekt anhängen falls es dir hilft

    Gruß

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    anbei ist das Projekt, welches ich für das Filmen verwendet habe. Was tut denn genau bei dir nicht? Kannst du auch mal dein Projekt anhängen? Dann kann ich da auch mal reinschauen und dir die entsprechenden Tipps geben.

    Viele Grüße

    JP

  • Super ich habe es nachbauen können und es Funktioniert wie gewünscht. Vielen Vielen Vielen Dank JPK Ich habe Dank Jens Peter des Rätzelslösung gefunden.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil und es war eine kleinigkeit die ich übersehen habe. Nicht lachen jetzt ;) Anstatt einen Effect zu nutzen habe ich einen Filter (Chaser) genutzt. Das kommt wenn man immer nu das erste Wort liest. ((Effects) and Filters) Der Chaser war mir ja schon ein Begriff und den habe ich auch schon öfters genutzt. Ich wuste ja, das man es nur auf Effect anwenden kann aber war der Meinung es sind alles Effecte.

    Danke noch mal Jens Peter du hast mir jetzt sehr viel weiter geholfen.

    noch eine Frage

    Die Einstellungen der Phase, Pause Top und Pause Bottom bekommst du die durch probieren oder kann man die auch irgendwie errechnen ?


    Du hast mir sehr viel weiter geholfen

    Danke

    Helmut

  • Da ich hier acht Geräte habe, sollte Pause Top immer 1/8 der Gesamtdurchlaufdauer sein und Pause Bottom 7/8. Dadurch kommt dann der Chaser mit einem Scheinwerfer der an ist. Möchte man zwei eingeschaltete Scheinwerfer, ist das eben 2/8 bzw. 6/8 usw. Wenn auch noch Fade-in und Fade-out dazu kommen, muss man diese eben auch noch von Pause Botom abziehen.


    Die Phase ist tatsächlich in Teilen reines ausprobieren. Das grobe Fanning habe ich erst einmal so eingerichtet, dass alle Scheinwerfer gleichmäßig über den Effekt verteilt sind. Dabei muss man beachten, dass der erste Scheinwerfer bei 0° liegt und damit der letzte Scheinwerfer nicht bei 360° sein darf. Sonst sind der erste und der letzte Scheinwerfer identisch. Daher muss man das Fanning für die Phase in diesem Fall mit 8 Scheinwerfern von 0 bis (360 / 8 * 7) = 315 gehen lassen. Der Rest ist nun, das Fanning so hinzuschieben, dass es beim Starten der Cue auch wirklich an dieser Stelle ist. Das ist nämlich tatsächlich der große Nachteil dieser Variante. Da der Chaser hier mit einen Effekt realisiert ist, ist dieser abhängig von dem Cuelist-weiten Effekt-Timer. Dadurch sind zwar alle Effekte in den Cuelists synchronisiert. Wenn die Cue aber zu einem anderen Zeitpunkt in der Cuelist startet, ist der Effekt an einer anderen Stelle. Daher diese Verschiebung des Fannings, damit der erste Scheinwerfer wirklich zum Startzeitpunkt der Cue an ist und nicht irgendein anderer.

  • Da ich hier acht Geräte habe, sollte Pause Top immer 1/8 der Gesamtdurchlaufdauer sein und Pause Bottom 7/8. Dadurch kommt dann der Chaser mit einem Scheinwerfer der an ist. Möchte man zwei eingeschaltete Scheinwerfer, ist das eben 2/8 bzw. 6/8 usw. Wenn auch noch Fade-in und Fade-out dazu kommen, muss man diese eben auch noch von Pause Botom abziehen.

    das ist noch einfach und habe ich jetzt auch verstanden

    Die Phase ist tatsächlich in Teilen reines ausprobieren. Das grobe Fanning habe ich erst einmal so eingerichtet, dass alle Scheinwerfer gleichmäßig über den Effekt verteilt sind. Dabei muss man beachten, dass der erste Scheinwerfer bei 0° liegt und damit der letzte Scheinwerfer nicht bei 360° sein darf. Sonst sind der erste und der letzte Scheinwerfer identisch. Daher muss man das Fanning für die Phase in diesem Fall mit 8 Scheinwerfern von 0 bis (360 / 8 * 7) = 315 gehen lassen. Der Rest ist nun, das Fanning so hinzuschieben, dass es beim Starten der Cue auch wirklich an dieser Stelle ist. Das ist nämlich tatsächlich der große Nachteil dieser Variante. Da der Chaser hier mit einen Effekt realisiert ist, ist dieser abhängig von dem Cuelist-weiten Effekt-Timer. Dadurch sind zwar alle Effekte in den Cuelists synchronisiert. Wenn die Cue aber zu einem anderen Zeitpunkt in der Cuelist startet, ist der Effekt an einer anderen Stelle. Daher diese Verschiebung des Fannings, damit der erste Scheinwerfer wirklich zum Startzeitpunkt der Cue an ist und nicht irgendein anderer.

    Das ist leider gerade noch zuviel für mich das verstehe ich noch nicht ganz. Bin nicht mehr der Jüngste.


    "

    Das grobe Fanning habe ich erst einmal so eingerichtet, dass alle Scheinwerfer gleichmäßig über den Effekt verteilt sind. Dabei muss man beachten, dass der erste Scheinwerfer bei 0° liegt und damit der letzte Scheinwerfer nicht bei 360° sein darf. Sonst sind der erste und der letzte Scheinwerfer identisch. Daher muss man das Fanning für die Phase in diesem Fall mit 8 Scheinwerfern von 0 bis (360 / 8 * 7) = 315 gehen lassen. "


    Deswegen bei der Phase die "360 > 46" also 360- die 315 die den errechneten wert bringen ?


    "Da der Chaser hier mit einen Effekt realisiert ist, ist dieser abhängig von dem Cuelist-weiten Effekt-Timer."


    da muß man also etwas mit dem Trigger Value probieren das er im richtigen moment mit dem ersten Licht startet ? habe ich das so richtig verstanden oder immer noch auf dem Holzweg ?


    habe es mal mit 12 Strahlern probiert und da passt es soweit nach dem ich die Pause Bottom geändert habe und den Trigger Value angepasst habe.

    Glaube das habe ich jetzt auch verstanden

    Dankeschön

  • JPK

    Und ich habe noch etwas aus deinem Projekt gelernt. Ich weiß das man die Fenster verschieben kann und auch in andern andocken kann. Wurde ja auch schon gezeigt aber wie in älternen Videos schon mal gesehen wurden 2 oder mehr Cuelisten geöffnet, nur das habe ich nie hinbekommen, weil ich die Cueliste immer nur mit Enter oder Doppelklick geöffnet habe. Sobald man eine neue Cue mit Enter oder Doppelklick öffnet wird nur die eine ausgegeben und falls schon eine offen war wir sie ersetzt.

    Im Wiki habe ich da auch keinen hinweis drauf gefunden wie man mehre gleichzeitig öffenen kann. << vieleicht sollte man das im Wiki noch ergänzen


    So habe ich dann auch mal rechts klick getestet und die option "open in new Windows" gefunden. Und siehe da man kann mehr wie eine cueliste öffnen.

    Also der Advendskalender ist Super und klasse suport hier im Forum. Danke an das Team

  • Sobald man eine neue Cue mit Enter oder Doppelklick öffnet wird nur die eine ausgegeben

    Meinst du, dass dann nur diese eine Cuelist geöffnet ist, ausgegeben werden aber weiterhin alle aktiven?

    < vieleicht sollte man das im Wiki noch ergänzen

    Mach ich gerade:thumbup:


    Edit: Ist unter Cuelist#Überblick zu finden

  • Meinst du, dass dann nur diese eine Cuelist geöffnet ist, ausgegeben werden aber weiterhin alle aktiven?

    Sorry wenn ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe es ging in dem Fall nur um das Fenster weches geöffnet wird. Ausgeggeben werden immer alle laufenden Cues.

    Was ich damit sagen wollte im Projekt waren ja 4 Cue listen nebeneinader zu sehen. Eine ist ja immer ausgewählt. Sobald man jetzt im Project Explorer eine andere Cueliste über doppelklick oder Enter auswählt wird die druch die neue ersetzt. Ist von der Funktion auch alles richtig und dort sind keine Fehler.

    Was Fehlt ist die Info, das es möglich ist mehre Cuelist Fenster zu öffenen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.