Eine einfache Live Show mit Softdesk oder MIDI soll es sein... :)

  • Durch das viele Lesen brummt mir so langsam der Kopf...


    Ich hab sämtliche Themen durchgeackert und bin auf viele interessante Dinge gestoßen. Leider war dass, was ich gesucht habe, nicht dabei.


    Kurz zu mir, ich bin der Basti, 37 Jahre alt und komme aus der Ecke Kempten im Allgäu. Ich habe 1998 den Einstieg ins DJ Leben gemacht und bin/war schon immer Musik und Licht Mensch. <3

    In meiner langen Laufbahn als DJ war ich sowohl sowohl deutschlandweit als auch international unteregs. Das meiste waren aber Festanstellungen in diversen größeren und kleineren Diskotheken und Clubs, wo ich mit vielen bekannten Leuten Musik machen durfte.

    Mittlerweile hat sich die Zeit etwas geändert und es wurde gegen 2016 immer ruhiger. Wenn ich noch 5-6 Gigs im Jahr mache ist es viel. Verantwortung im Beruf und Familie stehen jetzt mehr im Mittelpunkt und man merkt einfach dass die Zeit für das Clubleben so wie man es von "früher" kennt vorbei ist. Jetzt durch Corona vorerst sowieso einmal für alle.

    Nichtsdestotrotz habe ich mir daheim zu meinem Tonstudio vor zwei Jahren ein paar Traversen ins offene Dachgeschoß gebaut und Spiegelkugel, Nebelmaschine, 2 Scanner, 4 Moving Heads mit aufgehängt.


    Wie viele von euch in diversen Threads hier schon geschrieben haben: Die beste Musik wird erst abgerundet durch die richtige Stimmung welche über das Licht transportiert wird. Dies durfte ich auf ettlichen Shows und Events selbst erfahren. Oftmals wenn die LJs zu betrunken oder auf der Toilette waren, hab ich meinen Sound gespielt und nebenher noch Licht gemacht. Mein Lieblingspult war damals das Licon. Sowohl Nebel, einzelne Heads auswählen, Farben, Gobos ändern, Strobe usw waren sehr intuitiv und toll zu bedienen. Sah lustig aus wenn ich zwischen meinen 3 Plattenspielern (später CD Playern) und dem Licon hin und her gerannt bin. Aber war super und dem Publikum merkt man einfach an dass hier viel mehr Energie entsteht wenn das Licht zum Ton passt.

    Ein Licon wäre für zuhause ne Spur zu groß, daher läuft beim Musik machen ein Normaler Windows Laptop fürs Licht. An diesem hängt ein Enttec DMX Interface welches meine MHs und Scanner anspricht.

    Da ich mich nach wie vor aber intensiv auf den Sound konzentrieren will, ist das Licht ne tolle Nebensache die alles abrundet.


    Und genau da setzt meine Suche an... Ich habe letztes Jahr im Winter angefangen mich einzulesen und das Handbuch zu studieren. Ich habe angefangen die einzelnen Grundlagen zu testen und die Software zu verstehen. Da ich mit den Cuelisten nie so zurecht gekommen bin habe ich mich diesen Dezember riesig über den Adventskalender gefreut und zieh mir jedes Video gleich am frühen Morgen rein :) Trotz aller Videos/Tutorials bzgl. Cues und Szenen bleibt aber nach wie vor meine Frage nach einer einfachen Live-Bedienung offen. Ich habe keine Lichtshow die ich, wie ihr es nennt "abfahre". Alles soll individuell sein.


    So wie bereits oben beschrieben wären die Anforderungen mehrere Buttons mit Blackout, mit nem Nebel, mit einem Programm für die Heads welches sich schnell bewegt, eins für die Heads welches langsam geht, eins mit den Heads für Strobe. Bestenfalls die Heads noch einzeln im Tipbetrieb steuerbar. Das gleiche für die Scanner und evtl LED Bars die noch dazukommen sollen. Feste Lichtstimmugnen für ein Opening oder das beleuchten meiner 50er Spiegelkugel habe ich noch vergessen. Ich denke viele von euch wissen genau was ich meine und haben ess ggf. auch so im Einsatz... :)


    Ich habe Anfang diesen Jahr auch an einem Softdesk gebastelt und angefangen einzelne Buttons zu verknüpfen. Da ich aber nie Cues hingebracht habe die ich per Knopfdruck steuern kann, und der Frühling/Sommer anstand, habe ich dass dann etwas aus den Augen verloren. Mittlerweile hat sich der Softdesk durch euer Update ja geändert was ich gelesen, und in diversen Bildern/Videos/Screenshots gesehen habe.


    Um nun endlich zum Punkt zu kommen: Ich bräuchte eine Steuerung per MIDI oder eben einem Softdesk in welchem ich einfach ein paar Buttons und Möglichkeiten habe, neben dem Sound Live mein Licht zu machen. Gerne würde ich mir auch ein bereits fertiges Projekt von einem von euch ansehen der evtl ähnliches realisiert hat. Aber mein jetziger Kenntnisstand empfindet es als einfacher eine Lichtshow nach Cueliste abzufahren als eben so eine individuelle Sache zu bauen wie ich sie benötigen würde. Irgendwo fehlt mir noch eine Kleinigkeit die das ganze für meine geringen Bedürfnisse "rund" macht.

    Mit den Grundlagen habe ich mich befasst und zieh mir auch nach wie vor jedes Video rein welches ich gespannt im Adventskalender neu anklicken kann. Aber nun geht mir die Geduld aus und ich musste hier ein Thema im Forum eröffnen :argh:

    Meine MHs habe ich mittlerweile auf Master Slave gestellt und die laufen per "Sound-to-Light" - mehr brauch ich glaube ich nicht sagen :D


    Gerne nehme ich auch jeden kleinen Denkanstöße dankbar entgegen in welche Richtung ich mich informieren soll. :saint:


    Ich danke euch vorab schon mal recht herzlich.

  • Aktuell ist es so, dass man mit den Tutorials dir aktuellen Programmfunktionen kennen lernt. Später sind übergreifende Videos eingeplant, sodass man auch die Zusammenhänge besser nachvollziehen kann.


    Hast du für dein Setup Mal ein Projekt angelegt, wo deine Geräte angelegt sind?

    Wenn du das hier Anhänger, könnte ich Mal ein paar Beispiele einbauen und dir das bearbeitete Projekt hier posten.


    Viele Wege führen auch bei DMXControl nach Rom.


    Gruß

    Nutzer99

  • nutzer99 das ist ein tolles angebot was du hier machst. Sicher sieht es toll aus ein erstelltes Projekt nur zu bedienen aber uns ist eher geholfen zu verstehen wie man so etwas macht und worüber man sich im klaren sein sollte. Manche Usern helfen die Vidos andere kennen schon die Funktionen was sich dahinter verbirgt. Logisch ist auch wie du schon geschrieben hast man lernt die Programmfunktionen kennen. So ist es auch der richtige Weg.

    Ihr seid ein Tolles Team und Unterstützt die User wo ihr nur könnt.


    Gerne nehme ich auch jeden kleinen Denkanstöße dankbar entgegen in welche Richtung ich mich informieren soll.

    du verwechselst Cue Listen mit festen Programmabläufen. Des Rätzels Lösung sind Cue listen und Cue Groups in verbindung mit Softdesk oder Input von Midi


    Mir geht es ähnlich wie dir das meine Hauptzeit das Auflegen betrifft ich aber dennoch jeder Zeit einfluss auf die Lichtstimmung mit einfachen Mitteln brauche. In der 2er version habe ich es über DMX in Realiesiert und habe mir z.B 10 Unterschiedliche Lauflichter auf einen DMX In Kanal gelegt und konnte so die unterschiedlichen Lauflichter mit nur einem kanal vom DMX Pult steuern. Über die Komandobox konnte ich dann wählen ob es Musikgesteuert wird oder Manuel durchläuft.


    genau das macht in der 3er version das Softdesk oder ein Midi Controler oder auch ein DMX Pult je nachdem was man im Inputa... auswählt.

    wenn ich dir jetzt mal ein Beisspiel erkäre wird es vieleicht für dich einfacher

    du arbeitest mit mehren Cuelisten die du indivduell erstellen kannst


    also erstellst du eine Cluelist groupe für Farben. Dort drin sind dann mehre Cues die entweder eine Farbe haben oder auch Effekte auf den Farben haben können. In der Gruppe geht es nur um Farben und keine andernen werte wie Dimmer, Strobe oder anderes. Ein Color Chaser ist natürlich auch möglich wenn er auf den Farben liegt. Natürlich muß eingestellt sein das immer nur eine Cue in der Gruppe aktiv sein darf.

    Die 2 Gruppe nennen wir einfach mal Lauflicht

    auch hier werden wieder mehre Cuelisten erstellt. Die Vorgehensweise dürfen hier aber keine Farben beeiflußt werden. So ist es möglich Effekte z.B auf dem Dimmer zu legen wie ein Chaser oder ein Sinus.

    die 3 Gruppe könnte wenn man wollte Strobe nennen.

    hier sind dann auch wieder unterschiedliche cues mit unterschiedlichen Stobegeschwindigkeiten.

    als 4 und letze Gruppe legen wir uns nun noch eine Gruppe für weißés Stobe an

    auch hier erstellen wir uns wieder Cues mit der Besonderheit das wir die Stobegeschwindigkeit vorgeben und die Farbe weiß mit speichern.


    Jetzt ist es dir Möglich aus den ersten 3 Gruppen alles mögliche zu Kombienieren, ähnlich wie an deinem Pult wenn du Geräte auswählst die du ansprechen möchtest ob nun über Softdesk, Midi, Dmx.... aus der 3 Gruppe kannst du dann auch Farbige Strobs auswählen.


    Wie du im Advendskalender gesehen hast liegen die Stärken bei DMXC 3 in Goups auch hier ist es wichtig Gruppen für die Devices anzulegen

    Sowas nennt man dann Baukastensystem wo du dir alles manuell zusammen drücken kannst.


    Natürlich kannst du dir auch noch eine oder mehre Cue liste über Special-Cue anlegen wo du die anderen Cues startest oder beendest um eine Auto Show zu haben. Als kleiner Tipp wurde im Advendskalender 16 nicht gezeigt aber die Spezial Cue war zu sehen wo sie zu finden ist.


    vielleicht hilft dir das Weiter oder es wird verständlicher für dich für was cues da sind

  • Moin Helmut!


    Danke auch für dein lange Nachricht. Ich kann irgendwie mein Hirn da nicht verbiegen... Die von dir verwendeten festen Programmabläufe kann ich in DMXC3 mit nichts realisieren oder?

    Wäre das möglich mal auf deinen Desktop zu schauen um das in der Praxis so zu sehen wie du das lösen würdest bzw. gelöst hast?


    Ich glaube dass würde mir mehr bringen...


    Trotzdem werde ich versuchen das mal nachzubauen wie du beschrieben hast. Ich frag mich nur wie ich dann er Knopfdruck Geräte auswählen und die Funktionen in den Cues zuweisen soll.

    Da war das Licon einfacher :-/


    LG Basti

  • Hallo,

    Aber mein jetziger Kenntnisstand empfindet es als einfacher eine Lichtshow nach Cueliste abzufahren als eben so eine individuelle Sache zu bauen wie ich sie benötigen würde. Irgendwo fehlt mir noch eine Kleinigkeit die das ganze für meine geringen Bedürfnisse "rund" macht.

    Der Knackpunkt hier dürfte der Fakt sein, dass du auch mehrere Cuelists parallel ausführen kannst und du somit nicht an einen festen Ablauf gebunden bist. Das eröffnet die Möglichkeit, für jede Funktion eigene Cuelists zu erstellen. So hast du dann beispielsweise für eine LED-Scheinwerfergruppe mehrere Cuelists mit Farbeffekten. Diese sprechen nur die Farbeigenschaft der Scheinwerfergruppe an (z.B. "Alle Blau", "Farbfanning von Gelb nach Grün" und "Regenbogen"). Zusätzlich hast du dann mehrere Cuelists, die nur die Dimmer-Eigenschaft der Scheinwerfergruppe ansprechen (z.B. "Alle an", "Chaser mit einer Lampe" und "Nightrider Effect"). Jetzt bist du in der Lage, je eine der Cuelists aus den beiden "Typen" zu kombinieren. Wenn du die jeweiligen Cuelists für die Farben und für den Dimmer in jeweils eine Cuelist Gruppe packst und diese auf "Single List Running" stellst (Video dazu kommt noch), dann musst du dich noch nicht mal mehr um das stoppen der Cuelists kümmern. Wenn du dieses Konzept auf alle Teile deines Setups ausweitest, kannst du dir mit einer Art Baukastensystem dein Licht zusammenbauen.

    Viele Grüße

    JP

  • Moin auch nochmal von meiner Seite.


    Ich fahre schon seit vielen Jahren so, dass ich eines meiner Hauptprojekte dahin getrimmt habe, dass ich grundsätzlich drei verschiedene Arten von Geräten unterscheide: Spot- / Beam-Moving-Heads, Wash-Moving-Heads und LED-PARs. Je nach dem Setup, ordne ich die Geräte im Vorfeld diesen Kategorien zu. Das sind dann entsprechende Gerätegruppen (Device Groups). Für jede dieser Kategorien habe ich dann eine Reihe von Szenenlisten (Cuelists) für Farbe, Dimmer und Position / Bewegung immer dabei. Alle diese Szenenlisten sind in ihren eigenen Szenenlistengruppen zusammengefasst. Durch das Baukastenprinzip kann ich dann zig Lichtstimmungen live bauen - alle haben aber einen "festen" Unterbau.


    In DMXControl 3 ist es nicht möglich - zumindest mit einem Knopfdruck, Geräte dynamisch einer Szenenliste zuzuordnen. Mit ein bisschen Gehirnschmalz ist es aber möglich, ein solches Verhalten zumindest von der Eingabeseite im Softdesk nachzuempfinden. Die Zuordnung bleibt in dem Sinne aber quasi fest, aber wie eingangs gesagt nicht in Stein gemeißelt.


    Insgesamt sehe ich aber kein Problem, mit DMXControl eine kompakte Bedienoberfläche (sprich ein Softdesk) zu bauen, welche sowohl kleine als auch große Lichtsetups flexibel steuern kann - auch wenn man nebenbei auflegt. Was dir ja sicher bewusst ist, dass natürlich immer ein gewisser Versatz zu sehen ist - nämlich erst der musikalische Übergang bevor du dann das Licht wieder anpassen kannst. Kleinere Anpassungen lassen sich aber bestimmt auch realisieren, zum Beispiel durch die Einbindung der Novation Dicer oder des DJ-Controllers / Mixers selbst, die ja meist über verschiedene Hotkeys verfügen. Ist aber alles halt nicht mal so eben realisierbar - so realistisch und ehrlich muss ich sein. Dafür sollte man DMXControl 3 schon ein wenig besser kennen. Aber wenn dem (dann) so ist: Feuer frei!


    So weit von meiner Seite.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Trotzdem werde ich versuchen das mal nachzubauen wie du beschrieben hast.


    ich habe mir mal dein Projekt angeschaut und deine ersten Versuehe sehen so aus wie meine ersten Schritte in dem Programm. Mit dem Hintergrund wissen wie DMX funkioniert. Geräte angelegt alles über die Stageview eingestellt und in einer Cue als einen Step gespeichert. So hat man es früher auch auf den Pulten gemacht eine Scene erstellt gespeichert, die nächste Scene erstellt und als nächsten step in einer Chase gespeichert.


    Jetzt kommt DMXC 3 und man muß umdenken.

    Hierzu sollte man wissen es gibt mehre möglichkeiten mit Cues zu arbeiten. Ein Teil wurde schon im Advendskalender gezeigt. Einmal der Manuel Mode, Follow und wait. Was noch nicht gezeigt wurde ist zum Beispiel die Möglichkeit die Cue nach dem Druchlaufen automatisch zu beenden, um sie dann wiede neu starten zu können. Um eine Cue starten zu können muß sie immer erst gestoppt sein. Laufende Cues kann man nicht starten wenn sie laufen. Eine andere Möglichkeit ist es gerade bei Farben für ein Lauflicht welches weiter läuft bis man eine andere Cue von einer Farbe startet.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    Vieleicht schausst du dir das Video mal an ab 3 minuten richtet er die ersten 4 MH ein und stellt als erstes die MH ein. Dann wird bei etwa 9:30 die erste Scene erstellt die bei 11:30 in einer Cue gespeichert wird. Bei 13 Minuten wird der 2 step gespeichert in der cue.

    Bei 18 minuten wird dann begonnen die Bewegung in einer neuen cue zu speichern.

    Bei etwa 22 Minuten stellt er die erste Cue um das sie automatisch wechselt und weiter läuft

    soviel mal zu den cues selber. Was wurde genau gemacht. 1 Cue erstellt und der Dimmer wert "100 # 0" im ersten Step. Gespeichert in dem Step wuden der Shutter, Dimmewert und die Position. Dann wurde der 2 Stepp erstellt auch auf dem Dimmer "0 # 100" Somit leuchten bei Step 1 alle ungraden Gerätenummer und bei Step 2 alle gerade gerätenummern.

    In der 2 Cue wurde nur ein Step eingfügt mit einem Bewegunsmuster wo die größe vom Muster und die Phasenverschiebung eingestellt wurde. Also laufen die Bewegungen von einem zum ander Gerät jeweis um 90Grad verschoben. Würde man die Phase nur um 180 verschieben wären es 45 Grad. Also die Geräte werden gleichmäßig auf dem bereich verteilt.

    Du könntest dir jetzt noch eine 3 Cue für Farbwechsel anlegen ählich der ersten Cue.

    Du hast jetzt 3 Cues die du starten kannst und hast ein Bundes lauflicht. Die eine Cue steuert den Dimmer, also das die Lampen abwechselnd leuchten, die 2 Cue steuert nur die Bewegung und die 3 Cue Steuert deine Farben die ausgegeben werden. Da brauchst du noch keine Gruppe zu erstellen aber man möchte ja nicht nur eine Bewegung oder immer die gleichen Farben oder das es nur zwische 2 Geräten blinkt. Hier kommen dann die Gruppen zum Einsatz, wo du mehre Cues hast die den Dimmer ansprechen. Da ist es wichtig das immer nur eine cue läuft weil sonst würden 2 cues beide auf den gleichen DMX Kanal einfluss haben.


    Im Video ab 23:30 etwa wird es dann Intresannt und wir sind bei einem virtuellen Pult. Da gehe ich jetzt aber mal weiter nicht drauf ein

  • Aber mein jetziger Kenntnisstand empfindet es als einfacher eine Lichtshow nach Cueliste abzufahren als eben so eine individuelle Sache zu bauen wie ich sie benötigen würde.

    natürlich kannst du dir auch eine Seperate Cueliste erstellen wo du dann auf die einzelnen Steps aus dem bereits erstellen Cues dir eine automatische Show zusammen stellst. Da erstellst du dann sogenante Special Cues

    Also neue cue anlegen, dann auf das Drobdown Menue - Special

    dort kannst du dann aus deinen erstellten cues die entsprechende cue auswählen und fertig ist die Autoshow.


    vieleicht ist es noch hilfreich ein Bild von deinen Geräten wie sie hängen um in DMX C auch die Geräte richtig anzuordnen. Zur not mal auf dem Boden legen und ein Bild von der Decke machen..

  • Da war das Licon einfacher :-/

    So da dir schon der Schädel brummt vom vielen lesen habe ich dir mal eine grobe vorarbeit abgenommen und dein Projekt etwas überarbeitet.

    Natrülich habe ich dir auch noch etwas arbeit gelassen das du dich da rein fuchsen kannst. Deine erstellen alten Cues habe ich in den Ordner "Alte Daten" verschoben.

    Was habe ich gemacht:

    Ein neues Softdesk angelegt (Bedienung) Das meinte ich mit einem Virtuellen Pult. Knopf drücken (Butten) Gerät ausgewählt

    Cuelisten für Phantom bezogen auf Farbe< in einer Gruppe zugeordnet und gesagt das immer nur einer laufen darf.

    Die erste Cue ist auf Wiederholen gestellt und wird erst druch eine andere oder durch das stoppen der cue beendet.

    Die 2 Cue läuft einmal durch und startet als letzen Step Cue 3

    Die 3 Cue verhält sich genauso wie die erste.


    Cueliste für PocketScan

    Nur eine Cue mit steps die man weiter schalten kann.

    hier siehst du dann das es für Cues mehre mögichkeiten gibt wie man sie beeinfussen oder Steuern kann.


    Dann habe ich noch eine Cueliste für den Dimmer angelegt und auch die Gruppe dazu erstellt.

    Es sind bis jetzt nur 2 Cuelisten in der Gruppe aber nur eine auf dem Softdesk angelegt. << Die 2 kannst dann mal selber versuchen.


    Das Projekt soll nur mal als Beispiel dienen das du siehst was passiert wenn man mehre cues startet und so immer wieder neue Effekte bekommt.

    Also nun zum Softdesk

    Ich habe dort für jeden Phantom einen Slider für den Dimmer angelegt, Genauso wie einen Gruppendimmer für Phantom

    Pocketscan hat keinen Dimmer

    Für beide Gruppen habe ich einen Shutter Butten erstellt um sie zu öffnen und zu schließen in unterschiedlichen Varianten.

    Dann habe ich 3 Butten für die Cues erstellt um sie zu Starten und zu Beenden. Am Status vom Butten erkennst du welcher gerade läuft.


    für die PocketScan habe ich nur eine Cue und einen Butten zum nächsten Step aufzurufen

    auf den Butten unter Lauflicht komme ich später

    so wenn du nun das Softdesk offen hast <habe dir unter "Einstellungen" - "Fensteranordnung" mal 2 Ansichten gespeichert

    und den Shutter auf dem Softdesk anklickst geht der schon auf.

    Wenn du nun auf Cue1 drückst siehst du das er läuft aber die lichter bleiben in der Stageview noch dunkel. Warum ? Du solltest den Groupe Dimmer noch hoch stellen und siehe da deine Phantom fangen an die Farben zu ändern.

    Auf dem Softdesk öffnen wir nun auch den Shutter für die PocketScann und drücken auf den Butten um die Cue zu starten.


    Jetzt siehst du da 2 Cues schon gleichzeitig laufen das beide unabhänig ihre show abfahren

    durch drücken der Cue 2 unter den Phantom kannst du die Lichtstimmung schon ändern oder beim PocketScann auf next Step


    wird natürlich sehr hell sein wenn alle an sind und wir kommen zu dem Punkt wie Hans-Peter oder Stephan schon erwähnt haben zum Baukastensystem.

    Und zum Butten ganz untern unter Lauflicht

    Wenn du den nun auch drückst siehst du das bei den Phantom immer nur 2 das Bunte Licht ausgeben und das im Wechsel.


    Was passiert da jetzt. Eine Cue spricht die Farbe von den Phantom an und das Lauflicht den Dimmer

    Du kannst jetzt mit dem Lauflicht für die Phantom mit jeder Farbcue mischen

    so zum üben habe ich dir noch eine 2 Lauflicht Cue erstellt die du entweder auch mal Manuel starten kannst und siehst was passiert oder du übst etwas und versuchst da sowas ähliches wie ich es mit den PocketScann Cue Starten und Step weiter schalten.


    So noch zur Info dein erstelltes Softdesk habe ich deaktiviert falls du da mal etwas probieren möchtest.

    Vielleicht ist es jetzt einfacher für dich zu verstehen.

    Für den Chaser für die Phantom habe ich mal eine Farbliste gebaut mit den Farben die im DDF hinterlegt sind. Sieht in der Stageview zwar bei den Mischfarben komisch aus weil es dunkel ist aber die Geräte sollten es richtig anzeigen. Die anderen laufen meistens mit der Standardauswahl.

    Wie man Cues in den Programmer ladet wurde ja schon gezeigt im Advendskalender. Da siehst du auch wie ich manchmal nur eine kleinigkeit verändert habe um einen neuen Effekt zu bekommen.


    Die angehängte Zip hat den gleichen Namen wie du wo du hochgeladen hast. Nach dem runter laden einfach kurz umbenennen und dann in dein DMX verzeichniss kopieren oder verschieben und das Projekt öffnen. (wird als zip im Ordner abgelegt also nicht entpacken)


    Nun wünsche ich dir gespanntes Testen. Falls noch Frage sind einfach melden.

  • Die von dir verwendeten festen Programmabläufe kann ich in DMXC3 mit nichts realisieren oder?

    ein Festen Programmablauf ist eigendlich ganz einfach du erstellst eine Cue Liste, stellst eine Lichtstimmung ein, speicherst sie in einer Cue als Step. Dann stellst du die nächste Lichtstimmung ein, und speicherest sie als nächsten Step in der Cue. Im Prinzip genauso wie man es früher und auch heute noch auf den DMX Pulten macht. Je mehr Steps die Cue enthält um so weniger fällt es auf wann sie sich wiederholt. Der Programier aufwand ist natürlich sehr enorm. In der 2er version hat man schon mit Gruppen gearbeitet und hat z.B Farben in einer Seperaten Cue gespeichert. Erst duch das kombienieren mehre Cues bekommt man erst eine Lichtstimmung wo man nicht merkt wann sie sich wiederholt ausser du schaust genau auf die uhr und starest immer im gleichen abstand die unterschiedlichen Cues.


    Durch das Starten einer cue für Farben, Starten einer cue für den Dimmer, und Starten einer Cue für Gobos. Wenn du nun in jeder Cue liste nur 2 unterschiedliche Cues hast, hast du die möglichkeit jede erdenkliche Kombination zu schalten. Sind dann gaube ich 27 Unterschiedliche Lichtstimmungen

    1-1-0

    1-1-1

    1-1-2

    usw. Wenn du dir jetzt mal überlegst wie lange du nach der alten Methode sitzen würdest zum Programieren.


    Ich habe das Softdesk recht übersichtlich gestaltet das es nicht gleich auf einmal zuviel wird. Hier mal ein Beispiel Softdesk in schön.


    Im Softdesk kann man natürlich auch noch andere Sachen unter bringen wie hier gerade für die MH.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin erstaunt wie viel Zeit ihr euch nehmt um mir hier Feedback zu schicken! TAUSEND DANK! :saint:

    Eins vorweg: Der Adventskalender heute hat mir mit der Erklärung in Sachen „Tracking deaktivieren“ erneut ein weiteren Bruchteil Verständnis und Erleichterung vermittelt. Genau dieses Übernehmen der alten Werte im Programmer ist nämlich dass was mich so konfus macht. Für mich ist eine neue Cue auch eine neue Funktion - da will ich von dem alten Cue nichts mehr wissen.

    Eure Erklärungsversuche gehen ja alle in Richtung Parallele Cuelists und sind allesamt deckungsgleich, was mir zeigt dass der Groschen bei mir noch nicht gefallen ist. Ich werde mal versuchen auf alle eure Beiträge einzugehen



    Der Knackpunkt hier dürfte der Fakt sein, dass du auch mehrere Cuelists parallel ausführen kannst und du somit nicht an einen festen Ablauf gebunden bist. Das eröffnet die Möglichkeit, für jede Funktion eigene Cuelists zu erstellen. So hast du dann beispielsweise für eine LED-Scheinwerfergruppe mehrere Cuelists mit Farbeffekten. Diese sprechen nur die Farbeigenschaft der Scheinwerfergruppe an (z.B. "Alle Blau", "Farbfanning von Gelb nach Grün" und "Regenbogen"). Zusätzlich hast du dann mehrere Cuelists, die nur die Dimmer-Eigenschaft der Scheinwerfergruppe ansprechen (z.B. "Alle an", "Chaser mit einer Lampe" und "Nightrider Effect".
    Jetzt bist du in der Lage, je eine der Cuelists aus den beiden "Typen" zu kombinieren. Wenn du die jeweiligen Cuelists für die Farben und für den Dimmer in jeweils eine Cuelist Gruppe packst und diese auf "Single List Running" stellst (Video dazu kommt noch), dann musst du dich noch nicht mal mehr um das stoppen der Cuelists kümmern. Wenn du dieses Konzept auf alle Teile deines Setups ausweitest, kannst du dir mit einer Art Baukastensystem dein Licht zusammenbauen.

    Viele Grüße

    JP

    JP: Ich musste mir das wirklich 5 mal durchlesen bis ich es einigermaßen nachvollziehen konnte ^^

    Es deckt sich ja mit den anderen Aussagen von Stefan oder Helmut und verweist auch auf dieses „Baukastensystem“


    Ich fahre schon seit vielen Jahren so, dass ich eines meiner Hauptprojekte dahin getrimmt habe, dass ich grundsätzlich drei verschiedene Arten von Geräten unterscheide: Spot- / Beam-Moving-Heads, Wash-Moving-Heads und LED-PARs. Je nach dem Setup, ordne ich die Geräte im Vorfeld diesen Kategorien zu. Das sind dann entsprechende Gerätegruppen (Device Groups). Für jede dieser Kategorien habe ich dann eine Reihe von Szenenlisten (Cuelists) für Farbe, Dimmer und Position / Bewegung immer dabei. Alle diese Szenenlisten sind in ihren eigenen Szenenlistengruppen zusammengefasst. Durch das Baukastenprinzip kann ich dann zig Lichtstimmungen live bauen - alle haben aber einen "festen" Unterbau.

    Stefan: Dir würde ich gern mal bei der Arbeit zusehen :) Ich hab so viele Videos in eurem Forum angeschaut. Deine Party in Kassel lässt mein Herz höher schlagen. Solche Locations mit dem doch eher mittlerweile seltenen Sound sind wirklich ein wahrer Grund zur Freude :love: Wenn du jetzt noch sagst dass du mit deinem Setup sehr flexibel bist und zudem für alles recht flink ein Licht hinbekommst, ist das genau der Wissenstand auf den ich auch gern möchte :)

    Was dir ja sicher bewusst ist, dass natürlich immer ein gewisser Versatz zu sehen ist - nämlich erst der musikalische Übergang bevor du dann das Licht wieder anpassen kannst. Dafür sollte man DMXControl 3 schon ein wenig besser kennen. Aber wenn dem (dann) so ist: Feuer frei!

    Stefan: Das ist mir bewusst. Der „Versatz“ macht mir überhaupt nichts. Deshalb war es ja damals ganz gut wenn ich mein Licht selbst gemacht habe. Ich weiß wenn Breaks kommen -> wann das Licht komplett aus sein muss, und wie es wieder einsetzen soll. Aber ic weiß wo du mit deiner Aussage hin möchtest und habe mir auch den Thread durchgelesen wo ein User seine Anlage komplett mit dem individuellen Sound auf Timing „synchronisieren“ wollte. Das sowas nicht geht ist kein Problem und wie gesagt gar nicht notwendig.


    vieleicht ist es noch hilfreich ein Bild von deinen Geräten wie sie hängen um in DMX C auch die Geräte richtig anzuordnen. Zur not mal auf dem Boden legen und ein Bild von der Decke machen.


    So da dir schon der Schädel brummt vom vielen lesen habe ich dir mal eine grobe vorarbeit abgenommen und dein Projekt etwas überarbeitet. Natrülich habe ich dir auch noch etwas arbeit gelassen das du dich da rein fuchsen kannst. Deine erstellen alten Cues habe ich in den Ordner "Alte Daten" verschoben.


    Helmut: An dich das fetteste Dankeschön dass du sogar mein Projekt teilweise angepasst hast:thumbup: Da ich euch jetzt heute Abend „nur“ zurück schreibe und noch nichts heruntergeladen oder getestet habe, kann ich weiter nicht viel dazu sagen, ausser dass ich es hoffentlich die kommenden Tage mal testen und verstehen kann. Dann kann ich mir die weiteren Dinge selbst anpassen. Genau so war es auch von meiner Seite aus gedacht. Ich möchte es ja selber lernen und verstehen, und nicht dass mir irgendwer die Arbeit macht :D


    Die Bilder bekommst du gleich hier noch mit geliefert.




    Also DANKE DANKE DANKE an alle! Ich setz mich die Tage hin und teste das bzw lade das Projekt mal herunter. Euer Support ist unbezahlbar und ich bin echt erstaunt über so viel Engagement für euer Projekt und die damit verbundenen User.


    Ich wünsch euch einen schönen Samstagabend :S

  • Wenn du jetzt noch sagst dass du mit deinem Setup sehr flexibel bist und zudem für alles recht flink ein Licht hinbekommst, ist das genau der Wissenstand auf den ich auch gern möchte

    Hier kann ich dir verraten: die Shows der folgenden drei Videos (eines kennst du ja schon) entstammen allesamt aus dem gleichen Projekt. In allen drei Fällen habe ich nur den Patch angepasst, Zuordnung von Geräten zu Gerätegruppen geändert und Bewegungen / Positionen an die neuen Gegebenheiten aktualisiert.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    In allen drei Fällen waren auch immer jeweils teilweise andere Geräte im Einsatz (Details siehe Videobeschreibung). DMXControl 3 kann dank des Hardware Abstraction Layers hier ganz entspannt mit umgehen, sodass ich auch leicht unterschiedliche Geräte in eine Gruppe schmeißen kann, ohne die Szenenliste (Cuelist) grundsätzlich ändern zu müssen.

  • Genau dieses Übernehmen der alten Werte im Programmer ist nämlich dass was mich so konfus macht. Für mich ist eine neue Cue auch eine neue Funktion - da will ich von dem alten Cue nichts mehr wissen.

    das gleiche erreichst du auch wenn du den Programmer leerst dann werden die nicht benötigten ebenfalls zurück gesetzt. Also das Tracking sollte schon aktiv bleiben. Nutze da lieber die funktion Programmer leeren für eine neue Scene, wenn die nicht auf die vorherige aufbaut.

    damit es verständlicher wird für dich. Du möchtest ein lauflicht erstellen mit einem roten licht wo druchläuft. Eine Variante die ich mir bei dir vorstellen könnte würde vielleicht so aus sehen. So hätte ich es früher auch gemacht.

    step 1

    1 licht rot dimmer 100 %

    licht 2-4 aus

    step 2

    Licht 2 Rot Dimmer 100%

    1,3,4 aus

    step 3

    Licht 3 Rot Dimmer 100%

    1,2,4 aus

    step 4

    Licht 4 Rot Dimmer 100%

    1-3 aus

    ob du nun jedesmal nach dem Step den Programmer leerst und nur einen Scheinwerfer Hell machst ist das gleiche wie das Tracking deaktivieren und nur den einen scheinwerfer hell machen.


    So mein effekt besteht in DMX C nur aus einem Step und ich erreiche das gleiche mit weniger aufwand und dabei ist es egal ob es 4 Lichter oder 100 sind.

    LED Gruppe auswählen, da weiß leuchten bei mir Standard drin ist, doppel klick recht im Colorpicker, aus den Effecten ziehe ich mir den Chaser auf den Farbe, öffne unter color, Chaser und stelle bei Peak 1;0;0 ein. Fertig!!!!


    Jetzt hast du noch die möglichkeit unter Play Mode verschiedene Optionen auszuwählen und hast schon neue effekte. Normal, Hin Her, Rückwärtz, zufällig und jedes mal sieht es anders aus.

    Das tolle ist man kann den Chaser auch noch mal ein 2 mal auf die Farbe ziehen und stellt Mode rückwärtz ein und nimmt eine andere Farbe

    um mit nur eine änderung noch eine neue zu erstellen stellt man Peak 1;0;0>0;1;0 ein und schaut sich an was passiert


    wie gesagt unbegrenzte möglichkeiten um Licht mit wenig arbeit zu ändern.

  • Ich hoffe es ist ok wenn ich alle Fragen die mich jetzt beim "Basteln" beschäftigen hier in meinen Thread platziere.

    Mein Layout des Softdesks wächst... Helmut hat mir in einem Telefonat etwas auf die Sprünge geholfen was das von euch genannte "Baukastenprinzip" angeht. Danke nochmal!


    Zum ersten habe ich hier einen Fader für den Master oder diverse Gruppen. Diese sollen via Button unabhängig vom Fader per Knopfdruck aufblitzen. Was ist bei diesem Arrangement falsch? Der Faderwert überlagert immer den "Blitz" Eingang und es hat leider nicht den gewünschten Effekt.


    LG Basti

  • Ich habe das gerade nochmal nachgebaut. Hier liegt offensichtlich ein Fehler vor. Grundsätzlich hast du nichts falsch gemacht.


    Was du aber korrigieren solltest, ist der Ausgangswert für den Rule of Node. Hier muss ein Wert zwischen 0 und 1 ausgegeben werden. Wenn du dir einmal nicht sicher bist, schaue ins Wiki. Im Artikel zum Input Assignment findest du eine Übersicht der Artikel über alle Nodes. In den Artikeln ist auch notiert, welche Werte insbesondere die Wrapper-Nodes erwarten, zu denen auch der Group Master zählt.

  • Hallo Stefan!


    Danke für den Tipp! Das skalieren des Rule of Node habe ich nachträglich noch gemacht.


    Für das Highliten der Scheinwerfer habe ich nun eine andere Lösung gefunden.


    Mit meinem Softdesk "Tonstudio" bin ich gut vorangekommen. Leider finde ich in der Dokumentation nichts über die Priorisierung diverser Cuelist Gruppen. Mein aktuelles Projekt hänge ich hier mal mit an.

    Ich versuche im Softdesk nur in der "Colour Section" eine gewisse Ordnung rein zu bringen.

    Diese Ordnung würde ich dann in die Moving und Dimmer Section übertragen.

    Mit Ordnung meine ich dass ich bereits für die Farben drei Cuelistgroups angelegt habe:

    -Eine Gruppe steuert alle Farben (4 MHs)

    -die andere Gruppe steuert nur die Farben von der Spiegelkugelgruppe (2 MHs) und die

    -dritte Gruppe steuert die 2 restlichen MHs welche nicht der Spiegelkugelgruppe angehören.


    Jetzt will ich ich, wenn ich den Button für "Alle Phantom 5 Farben" drücke ja haben dass er mir die Farb-Cuelisten der Spiegelkugelgruppe und Non Spiegelkugelgruppe beendet.

    Nun könnte ich die Cuelists der beiden anderen Gruppen mit in die Liste packen welche für alle zuständig ist und in den Einstellungen der Gruppe sagen dass Immer nur eine Laufen darf. So erreiche ich aber leider im Umkehrschluss auch dass wenn ich einen Button der anderen beiden Gruppen drücke, auch die beiden Cuelists gestoppt werden welche für Alle Whantoms zuständig sind.


    Gibt es da noch andere Lösungen? Mit dem Punkt "Verhalten bei Stoppen der Cuelist - Master beendet alle" habe ich auch herumexperimentiert. Aber da komme ich ebenfalls nicht zum gewünschten Effekt.


    Ich könnte natürlich im Input Assigment die zwei Buttons der "Alle Phantom" auf den Stop Eingang der anderen Cuelists "verdrahten". Da solche Konstrukte am Ende aber nicht zu viel Übersicht beitragen, dachte ich ich frage euch mal ob ihr eine einfachere Lösung wisst.

    Genau aus dem Grund der Einfach- und Übersichtlichkeit habe ich ja alles in Gruppen gepackt :-/


    PS: Ihr macht einen super Job. Die Software, welche so umfassend ist und so gut betreut wird, kostenlos den Usern zur Verfügung zu stellen und zudem noch Videodoku und solchen Support zu liefern ist eigentlich heutzutage total weltfremd und einfach unbezahlbar! DANKE!

    Trotz allem als sachliches Feedback: Die Performance und das viele "abschmieren" der Software - vor allem beim bearbeiten von mehreren Eigenschaften oder des Softdesks wäre echt toll wenn man noch in den Griff bekommt. Ich hab unzählige male den Tast beenden müssen und neu starten. Die Auslastungen von Grafikkarte, CPU oder Arbeitsspeicher waren dabei nicht mal bei 10%. Ich habe mir nun angewöhnt alle 10 Minuten mein Projekt zu speichern.


    LG und Danke, Basti

  • Zu deinem Problem, du könntest folgendes Connectionset bauen:

    Wenn in der 1. Cuelistgruppe eine Cuelist gestartet wird, so werden alle Cuelists der 2. Gruppe beendet.


    Zu dem Performance Problem. Ich glaube nicht, dass die GUI sich aufhängt bei dir. Was wir an manchen Stellen haben, dass die GUI nicht mehr auf EIngaben reagiert, wenn man in ein Textfeld was eingegeben hat, was man aber nicht darf. Dafür gibt es auch ein Ticket: FS#4258 : Fehlerhafte Wertevalidierung lässt GUI einfrieren


    Zumindest ist das meine Vermutung, wenn dein PC nicht ausgelastet ist.


    Gruß

    Nutzer99

  • Leider finde ich in der Dokumentation nichts über die Priorisierung diverser Cuelist Gruppen.

    Cuelist Groups kannst du keine Priorität geben, sondern nur pro Cuelist.


    Jetzt will ich ich, wenn ich den Button für "Alle Phantom 5 Farben" drücke ja haben dass er mir die Farb-Cuelisten der Spiegelkugelgruppe und Non Spiegelkugelgruppe beendet.

    Nun könnte ich die Cuelists der beiden anderen Gruppen mit in die Liste packen welche für alle zuständig ist und in den Einstellungen der Gruppe sagen dass Immer nur eine Laufen darf. So erreiche ich aber leider im Umkehrschluss auch dass wenn ich einen Button der anderen beiden Gruppen drücke, auch die beiden Cuelists gestoppt werden welche für Alle Whantoms zuständig sind.

    Da kannst du eigentlich viel pragmatischer rangehen: versehe doch die Cuelists, welche die Farben für die auf die Spiegelkugeln gerichteten Geräte ansprechen, mit einer höheren Priorität. Mit diesen Cuelists überschriebst du die Cuelists, die im Normalfall alle Geräte ansprechen. Somit musst du gar keinen Sonderfall für "Geräte auf Spiegelkugel" kreieren und die Geräte aufteilen, sondern arbeitest auch immer auf allen Geräten.

    Die Performance und das viele "abschmieren" der Software - vor allem beim bearbeiten von mehreren Eigenschaften oder des Softdesks wäre echt toll wenn man noch in den Griff bekommt.

    Wenn du möglichst exakt beschreibst, was du wie gemacht hast (und das wiederholt), um das Problem hervorzurufen, kann das Problem bestimmt auch behoben werden. So ist die Aussage leider noch recht pauschal und gleicht dem obligatorischen Blick in die Glaskugel. Denn umgekehrt gesprochen: würde hier ein grundlegendes Problem bestehen, hätte man uns schon etwas länger die Bude eingerannt und sich beschwert. Von daher gehe davon aus, dass das vielleicht ein Problem existiert, aber möglicherweise ist es etwas gesonderter gelagert, sodass nicht alle Nutzer und insbesondere unter Beta-Tester-Team darüber gestolpert ist.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.