Kein Feuerwerk sondern mal eine Lichtshow

  • External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    ;)

    Superboy Schick und auch gut Material aufgefahren :) Hast du das mit Timecodes gemacht oder wie hast du das umgesetzt?

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • JPK Gerne.

    Licht

    16x Litecraft BX.7 LED Outdoor Akku

    6x A.leda B-EYE K10

    2x Look Cobra 3.1

    1x 32A Strom VT


    Ton

    1x HK Lucas Nano


    Gesteuert ist alles über Hog 4 PC die Audio Files habe mit Reaper Abgespielt, dort wurde auch der Timecode für die Hog erzeugt. Der Timecode wurde per Midi in Hog eingespielt.


    Aufbau ging 16.30 Uhr los und war gegen 20 Uhr erledigt. Abbau war ab 1 Uhr Nachts, gegen 2:30 war alles wieder im Sprinter.


    Ein Wort zu den Litecraft BX.7 eigentlich halten die 8 Stunden ohne Probleme durch, durch die kälte musste ich sie am ende trotzdem mit Strom Versorgen. Das DMX wurde per Funk gesendet was leider bei schnelleren Sachen nicht 100% funktioniert hat.

    Die beiden Nebelmaschinen haben ordentlich dampf gemacht, nächstes Jahr Versuche ich ein Hazer das sieht meiner Meinung nach besser aus.


    Meine Nachbarn waren begeistern grade die kleinen Kinder. Ich überlege ob ich dieses Jahr auch wieder eine Lichtshow zu Silvester mache, nur noch größer.


    Stromverbrauch für 6 Stunden spaß, knappe 70kWh. (Mein Heizlüfter fürs Gartenhaus mit einberechnet dort stand die ganze Technik.)


    Am meisten ärgert mich nur die schlechte Qualität der Videoaufnahmen, es war eigentlich eine Schweine teure Panasonic TV Kamera.

  • So Silvester ist vorbei, auf ein neues Jahr ^^

    Sieht klasse aus, da hast du es sprichwörtlich krachen lassen! Sieht fast so aus, als hättest du schon ein bisschen Nebel gehabt und hättest die Nebelmaschinen ganz weglassen können.


    Ja, Funk hat so seine Probleme... wenn man genau hinschaut, erkennt man es schon.


    Zur Aufnahme: Mir scheint die Aufnahme überbelichtet zu sein, dafür kann die Kamera wenig ;) Der Sensor hat ein anderes Helligkeitsempfinden (weniger Dynamik) als das menschliche Auge, deshalb sind Lichtshows manchmal ne kleine Herausforderung.

    Am Besten immer mit manuellem Fokus arbeiten (scheinst du eh schon gemacht zu haben), aber auch mit manueller Belichtung. Such dir eine der hellsten Szenen aus, stelle mit dieser die Belichtung der Kamera passend ein, und dann nimm die ganze Show damit auf. Damit bekommst du kräftige Farben, wie du es wünscht.


    Zum Stromverbrauch: Das meiste hat der Heizlüfter gezogen, oder? ^^

  • Ne Nebel hatten wir gar nicht teilweise war der Wind auf meiner Seite da sah es recht gut aus.


    Ich hatte irgendeine JVC TV Kamera mit da musste man alles einstellen. Scheinbar ist mit da was durch die lappen gegangen. Naja Passiert, musst halt das nehmen was im Lager da war.


    Zum Stromverbrauch nein also das war der Insgesamt für 7 Stunden Spaß.

    Eine Nebelmaschine hatte schon 3100W, pro Washer gingen auch nochmal 450W drauf und eine LED Kanne hatte auch 50W

    Meine Beiden Heizlüfter haben mit 4400W zu buche Geschlagen.


    Ich musste mir extra eine CEE 32A Dose neben meinen Sicherungskasten bauen. Weile meine CEE16 dafür nicht ausgereicht hätte.

  • Guten Abend ihr alle,


    Ich habe mich das erste mal seit Jahren hier wieder umgesehen und möchte diesem Thread etwas beisteuern.

    Zugegeben, es ist nicht mehr ganz Silvester, aber wie man so schön sagt: „besser spät als nie!“


    Ich hab im letzten Jahr die Zeit im Lockdown genutzt um mir den lange gehegten Traum einer DMX gesteuerten Weihnachtsbeleuchtung zu erfüllen.

    Normalerweise wäre ich zu dieser Jahreszeit jedes Wochenende in das Phantasialand gegangen und hätte dort den Zauber des Wintertraums, inklusive Shows, Lichtermeer und Feuerwerk, genossen.

    Da das, aus offensichtlichen Gründen, nicht möglich gewesen ist, kam mir der Gedanke: „Wenn ich nicht ins Phantasialand kann, dann kommt das Phantasialand eben zu mir“.


    Nach eineinhalb Monaten Löten, abdichten, fluchen und sich über billiges Werkzeug aufregen, war es dann endlich geschafft. Die zwei Shows (Musik aus dem Phantasialand), liefen vom 17.12.-30.12.2020 ohne einen einzigen Ausfall.


    Am 30.12. kam mir dann spontan die Idee, „noch mal eben schnell“ eine kleine Lichtshow für Silvester zu programmieren.

    Hier gibt es nun das Ergebnis aus zu viel schwarzem Tee und zu wenig Schlaf:


    https://drive.google.com/file/…sJDVAGF/view?usp=drivesdk

  • Volle Punktzahl für Helmut, es ist tatsächlich XLights.


    Mit einem normalen Matrix Programm (z.B. Jinx, Madrix) ist so etwas, meiner Meinung nach, nicht wirklich praktikabel. Diese Programme wollen immer eine einzelne Oberfläche und keine individuellen Anordnungen von Pixeln.

    Außerdem bietet mir XLights die Möglichkeit alles aus einer Software heraus zu programmieren und abzuspielen.


    Für mich war es wichtig keine „richtige“ Matrix mit symmetrischer Positionierung der Pixel zu bauen. Der ganze Aufbau sollte etwas magisches und verspieltes haben, akribische Symmetrie hätte da nicht wirklich gepasst.


    Wenn hier Interesse daran besteht, dann mache ich nochmal einen eigenen Thread zum kompletten Aufbau der Weihnachtsbeleuchtung.

  • Hallo,

    wäre schon interessant.

    Man schaut ja immer was ander machen und auch wie sie es machen.

    Machchmal ist auch was dabei, was man verwenden möchte.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Womit bewiesen wäre, dass man auch mit kleinem Balkon eine große Lichtshow machen kann! Respekt, sieht klasse aus!

    Wenn hier Interesse daran besteht, dann mache ich nochmal einen eigenen Thread zum kompletten Aufbau der Weihnachtsbeleuchtung.

    Gerne, das würde mich auch interessieren. Was macht das Gerät oben auf der Truss drauf?

  • Vielen Dank für das Kompliment, Stefan :)


    Bei den Gerät handelt es sich um eine ADJ SnowFlurry in einer Eurobox.

    Leider konnte ich die bei der Silvester Show nicht einsetzen, weil die den ganzen Schaum in den Lüfter von den Seifenblasenmaschinen gepustet hätte.

    Frag lieber nicht warum eine der Seifenblasenmaschinen während der Show nicht richtig Läuft... :argh:

  • Also die Show auf den Balkon ist schon nice, da müsse ich mich auch mal wieder schlau machen wie das Funktioniert.


    Mal eine andere Sache auf welcher Rechtlichen Grundlage finden aktuell Aufzeichnungen/Live TV statt? Gibt es dafür Sondergenehmigungen?

    Ich konnte dazu leider nichts finden in den Corona Verordnungen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.