Kein Feuerwerk sondern mal eine Lichtshow

  • Hallöchen,

    lange ist es her das ich hier war aber heute ist es mal wieder soweit.


    Aufgrund der aktuellen Situation wurde Feuerwerk ja dieses Jahr Verboten. Das neue Jahr sollte man aber begrüßen in diesen fall möchte ich eine Lichtshow machen. Wie groß es am ende genau wird weiß auch ich nicht. Die Planungen laufen schon.


    Jetzt stellen sich mir aber ein paar Fragen.

    Hattet ihr schonmal Probleme wenn ihr eine Hazer im Freien benutzt habt (Anwohner, Feuerwehr)

    Wie Laut kann man Mitternacht die Musik im Freien machen ohne Genehmigung?

    Gibt es Einschränkungen über die Helligkeit vom Lampen?

    Ist das dieses Jahr zwecks Corona überhaupt sinnvoll?

  • Hallöchen!


    Ganz so einfach ist es nicht - das ist eine Ländersache, da gibt es teilweise sogar pro Stadt andere Regelungen, von daher kann hier keine allgemeingültige Aussage getroffen werden.

    Bezüglich Feuerwerk: Meist ist nur der Verkauf von Feuerwerk verboten - nicht das Abbrennen von Feuerwerk.

    Wenn das Abbrennen von Feuerwerk verboten ist, dann meist nur auf öffentlichen Flächen - in deinem privaten Garten darfst du.


    Zu deinen Fragen:

    Hattet ihr schonmal Probleme wenn ihr eine Hazer im Freien benutzt habt (Anwohner, Feuerwehr)

    Ich sehe hier eher physische Probleme: Der Haze wird schnell vom Wind weggetragen werden. Da dürfte eine leistungsstärkere Nebelmaschine sinvoller sein.


    Wie Laut kann man Mitternacht die Musik im Freien machen ohne Genehmigung?

    Kommt auf deine regionalen Regelungen an. Oft ist von 12 Uhr an Silvester bis 12 Uhr an Neujahr oder jeweils ganztägig quasi "Ausnahmefall" und Lärm ist quasi erlaubt - hauptsächlich um Feuerwerk zu ermöglichen.


    Gibt es Einschränkungen über die Helligkeit vom Lampen?
    Ich denke, so lang diese sicher betrieben werden (Verletzungsgefahr der Augen, Brandgefahr, ...) gibt's da keine Einschränkungen.


    Ist das dieses Jahr zwecks Corona überhaupt sinnvoll?

    Wenn du keine Leute dazu animierst, Gruppen zu bilden - weshalb nicht?

    Wir hatten uns auch schon drüber unterhalten, ob wir nicht Fassadenprojektionen als Alternative starten - ganz umweltfreundlich ;)

  • Bezüglich Feuerwerk: Meist ist nur der Verkauf von Feuerwerk verboten - nicht das Abbrennen von Feuerwerk.

    Wenn das Abbrennen von Feuerwerk verboten ist, dann meist nur auf öffentlichen Flächen - in deinem privaten Garten darfst du.

    Das ist vermutlich auch regional unterschiedlich. Zumindest bei uns in Niedersachsen ist auch das Abbrennen verboten:

    (2) Das Mitführen und Abbrennen von Feuerwerkskörpern und anderen pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt. Satz 1 gilt nicht für die Nutzung pyrotechnischer Gegenstände als Leuchtzeichen in der Schifffahrt oder im Flugverkehr oder bei der Wahrnehmung staatlicher Aufgaben.

    Stefan

  • Ich habe leider kein Feuerwerk mehr, ich brenne es sowieso nur auf mein Grundstück ab. Dieses Jahr wird es halt eine Lichtshow geben.


    Um den Nebel mache ich mir nicht so die Sorgen. Mit zwei Look Unique 2.1 sollte das schon gehen. Ich hoffe ja das das Wetter mitspielt ist es windig habe ich natürlich Verloren.


    Ich will mir halt zwei Martin Mac 3 hin die Einfahrt stellen, nicht das es doch wieder etwas zu Hell ist.


    Ich Wohne in Sachsen-Anhalt. Um Gruppenbildung ist auch so meine Befürchtung. Gut ich kann nichts machen wenn sich die Leute auf die Öffentliche Straße stellen. Wenn sie sich aber auf ihr Grundstück stellen kann auch das Ordnungsamt wenig machen.

  • Ich Wohne in Sachsen-Anhalt. Um Gruppenbildung ist auch so meine Befürchtung. Gut ich kann nichts machen wenn sich die Leute auf die Öffentliche Straße stellen. Wenn sie sich aber auf ihr Grundstück stellen kann auch das Ordnungsamt wenig machen.

    Da wäre ich sehr vorsichtig. Nicht, dass du als "Veranstalter einer nicht genehmigten Massenveranstaltung" gewertet wirst. Das wird ja aktuell doch auch etwas enger gesehen. Was du auf jeden Fall nicht machen solltest, ist das ganze in irgendeiner Form anzukündigen.

  • Da wäre ich sehr vorsichtig. Nicht, dass du als "Veranstalter einer nicht genehmigten Massenveranstaltung" gewertet wirst. Das wird ja aktuell doch auch etwas enger gesehen. Was du auf jeden Fall nicht machen solltest, ist das ganze in irgendeiner Form anzukündigen.

    Naja den Aufbau werden meine Nachbarn schon mitbekommen ich meine ein Mercedes Sprinter vor der Tür fällt schon auf.



    Ankündigen werde ich definitiv nichts. Entweder meine Nachbarn sehen es selber oder ebbend Pech gehabt. Das natürlich ein Neujahrs Countdown auf der Leinwand zeige ist natürlich rein zur Information. Ich kann meine Nachbarn ja schlecht verbieten das sie sich in ihre Einfahrt stellen oder sich ein Stuhl hinstellen. Was die auf ihren Grundstück machen kann ich ja nicht beeinflussen.


    Geplant ist die Beleuchtung meiner Hauswände mit LED Kannen oder LED Bars, ein Beamer in der Einfahrt, zwei Mac 3, und 4-6 ETC Big Eyes, und halt zwei Hazer.


    Und dann gucken wir mal was Rauskommt,

  • Ich habe zwei Sparkular und zwei Flammenprojektoren mit 200ml Kartuschen am Start.

    Zählt beides nicht als Pyrotechnik und kann ich also ohne Stress im Vorgarten abfeuern wie ich lustig bin.

    Zudem bei uns (bis jetzt) nur der Verkauf verboten ist.

    Interessanter wird ein ganz anderes Thema: Ausgangssperre von 21- 5 Uhr.

    Somit wird die ganze Geschichte eher eine Frage vom Wetter (Aufbau vor 21Uhr, Abbau nach 5Uhr ... dazwischen darf es halt nicht regnen)

  • Mh, ich mache wie schon Angesprochen von den anderen ein wenig sorgen über die Gruppenbildung ich hoffe mir macht das Ordnungsamt nicht ein strich durch die Rechnung.


    Eine Ausgangssperre haben wir Gottseidank noch nicht es darf auch nicht passieren.


    Über Regen mache ich mir keine Sorge die Pars sind IP 68 Zertifiziert und werden per Akku betrieben.

    Bei den Mac 3 und den Big Eyes mache ich mir da mehr sorgen. Der Beamer steht unterm Carport da ist er geschützt.



    Wie gesagt meine Fragen zwecks Nebel und sowas habt ihr da Erfahrungen?

  • Das ist vermutlich auch regional unterschiedlich. Zumindest bei uns in Niedersachsen ist auch das Abbrennen verboten:

    Stefan

    Hmm, da ist Bayern lockerer:

    Auf von den zuständigen Kreisverwaltungsbehörden festzulegenden zentralen Begegnungsflächen [...], ist es untersagt, pyrotechnische Gegenstände der Kategorie F2 im Sinne von § 3a des Sprengstoffgesetzes (SprengG) mit sich zu führen oder abzubrennen

    Hier wird also nur Kategorie F2 (= Raketen, Böller) beschränkt.

    Kategorie F1 (»Ganzjahresfeuerwerk« wie Sternwerfer, Jugendfeuerwerk) ist nicht beschränkt, und theoretisch darf man Kategorie T1 und T2 (»Bühnenfeuerwerk«) auch abfeuern.


    Interessant, dass staatliche Aufgaben ausgenommen sind - sonst wäre wohl der Polizei ein Mitführen einer Waffe (wird ja auch mit Pyrotechnik betrieben) nicht mehr erlaubt.


    Interessanter wird ein ganz anderes Thema: Ausgangssperre von 21- 5 Uhr.

    Somit wird die ganze Geschichte eher eine Frage vom Wetter (Aufbau vor 21Uhr, Abbau nach 5Uhr ... dazwischen darf es halt nicht regnen)

    Guck da auch genau auf den Verordnungstext. In Bayern steht drin, dass »der Aufenthalt außerhalb einer Wohnung« verboten ist - gut, hab ich wohl eben dagegen verstoßen, weil ich im Keller war...

    Aber wenn da was von »Außerhalb des eigenen Grundstücks« steht, dann darfst du noch in den Vorgarten.

  • Hi!

    Soweit ich das mal beurteilen darf, sollte es für die Ordnungshüter schon extrem komplex werden wenn jemand auf der Terrasse steht und da seine Wunderkerze abbrennt auf Ausgangssperre zu pochen. ;)

    Man soll ja nicht nach Schlupflöchern suchen. Und ich rufe hier nicht dazu auf. Aber ich kann mir jetzt nicht verkneifen: In Bayern gibts die Ausnahme "oder unaufschiebbarer Ausbildungszwecke". Zählt da dazu den Kindern den alten Brauch des Silvesterfestes um MItternacht zu demonstrieren?? :D

    Und moment mal. Ich glaub ich hab ein Problem: Ich wohne in einem Haus und nicht in einer Wohnung. :/ ("Landesweit ist von 21 Uhr bis 5 Uhr der Aufenthalt außerhalb einer Wohnung untersagt")


    Abstand halten, aufeinander aufpassen, vorsichtig sein und mit Verstand handeln.


    Hoc


    PS: Stefan: Der wichtige Teil der Verordung über das Abbrennen von Feuerwerk ist ja auch "Auf von den zuständigen Kreisverwaltungsbehörden festzulegenden zentralen Begegnungsflächen". Privat im Garten darfst Du rausballern was Du willst bzw noch im Keller liegt. ;)

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo,

    PS: Stefan: Der wichtige Teil der Verordung über das Abbrennen von Feuerwerk ist ja auch "Auf von den zuständigen Kreisverwaltungsbehörden festzulegenden zentralen Begegnungsflächen". Privat im Garten darfst Du rausballern was Du willst bzw noch im Keller liegt.

    Hab Ihr das gut :)

    bei uns hier in Niedersachsen ist Abbrennen generell, also auch auf Privatgrundstück, verboten !

    Da habe die sich von der Landesregierung etwas schärfere Regeln ausgedacht obwohl wir hier

    fast die niedrigste 7-Tage-Inzi­denz in ganz Deutschland haben.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Ich wohne in einem Haus und nicht in einer Wohnung.

    Das ist bei uns in Baden-Württemberg klar ausdefiniert, was als eine "Wohnung" zu gelten hat:

    ...

    Der Begriff „Wohnung“ umfasst auch die ihr zugeordneten Bereiche, wie zum Beispiel die Terrasse, den Balkon sowie den Garten(-anteil) und beschränkt sich ausdrücklich nicht auf die eigene Wohnung. Vielmehr ist klargestellt, dass es sich bei den Regelungen um ein Verbot des Aufenthalts im öffentlichen Raum handelt, dabei jedoch der Aufenthalt nicht zwingend in der eigenen Wohnung erfolgen muss. Der Aufenthalt kann daher auch in einer anderen Wohnung erfolgen, sofern die Vorgaben der Kontaktbeschränkung nach §§ 1b, 1c und 9 der Corona-Verordnung eingehalten werden.

    ...

    Sprich: So lange man zwischen 20 und 5 Uhr auf irgendeinem Privatgrundstück (das zu einer Wohnung / einem Haus gehört) mit nicht mehr als vier weiteren aus maximal 2 Haushalten ist, ist das hier erlaubt. Sogar:

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 3 times, last by JPK ().

  • PS: Stefan: Der wichtige Teil der Verordung über das Abbrennen von Feuerwerk ist ja auch "Auf von den zuständigen Kreisverwaltungsbehörden festzulegenden zentralen Begegnungsflächen". Privat im Garten darfst Du rausballern was Du willst bzw noch im Keller liegt. ;)

    ... so lange du nicht zu nem Freund gehst, und dafür dein Feuerwerk in zentralen Begegnungsflächen mit dir führen musst ;)

  • Hallo,

    kleines Update:

    Das Verbote des Abbrennens in Niedersachsen ist vom Gerich einkassiert worden.

    Aber mal sehen was passiert was bis zum 31. noch möglich oder verboten wird.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • So ich bin grade dabei Musik zu suchen, ich bin da Relativ Neutral. Es werden zwei Timecode Show werden das steht fest. Eine zum Aufwärmen gegen 22 Uhr und eine Mitternacht, Die Erste ist schon fertig. Nun zur Hauptshow

    Ich Suche grade noch so ein paar Songs die man nehmen könnte.

    Ich schneide mir jeden Song zurecht, ich will nicht 3 Minuten das selbe Hören.

    Folgende Songs habe ich schon:

    The Disco Boys - For You

    Katy Perry - Firework

    Christina Stürmer - Millionen Lichter


    Hat jemand noch ein paar Ideen für Lieder?

  • Hi Ho,

    Wie wäre es damit?:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Klar, kann man das so nicht 1 zu 1 umsetzen, aber soll auch nur ein Anreiz geben, bei der Lichtshow vielleicht nicht zu vorsichtig zu sein, sondern alles zu geben, was die Lichtanlage hergibt.

  • So Silvester ist vorbei, auf ein neues Jahr ^^


    Lichtshow ist gelaufen, ohne irgendwelche Probleme. Mit den Nagelmaschinen habe ich es etwas übertrieben, die sind auf 5% gelaufen. Ich hatte mit zwei Look Cobra 3.1 mitgenommen testweise habe ich die mal auf 100% gestellt, danach hat man die Hand vor den Augen nicht mehr gesehen.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.