Unterverzeichnisse Directory kann man nicht anklicken

  • Hallo,

    mir sind da zwei Dinge aufgefallen.

    Ich habe dazu jetzt keine Einträge gefunden, kann aber auch was übersehen haben.

    Als erstes:

    Im Projektexplorer kann ich Unterverzeichnisse bzw. Directorys

    anlegen, bei Cuelisten, Devices usw.

    Diese kann ich links im Verzeichnissbaum anklicken und auf dem Feld rechts

    daneben wird der Inhalt angezeigt. Was aber nicht geht ist, wenn ich rechts

    auf auf das angezeigte Verzeichniss klicke öffnet sich dieses nicht.

    Ich weiß nicht ob das von euch so gewollt ist ?

    Man ist das von Windows halt gewohnt das sowas funktioniert.

    Was auch etwas unpraktisch ist: Wenn man Cuelisten oder Devices usw.

    in ein Verzeichniss verschiebt ändert sich dort die Reihenvolge.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,

    was mir noch dazu aufgefallen ist:

    Gehe ich auf Cuelists

    kann ich dort eine Cueliste ersellen.


    Bin ich aber im Unterrverzeichniss kann ich dort nur weitere Unterverzeichnisse anlegen

    aber keine Cueliste

    Diese muss man direkt unter Cuelists erstellen und kann sie dann in das Unterverzeichnis verschieben

    ist ein etwas uriger Workflow.

    Auch wenn ich im Unterverzeichnis eine Cueliste kopiere wird diese nicht im Unterverzeichniss eingefügt

    sondern im Hauptverzeichniss.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Diese muss man direkt unter Cuelists erstellen und kann sie dann in das Unterverzeichnis verschieben

    ist ein etwas uriger Workflow.

    Auch wenn ich im Unterverzeichnis eine Cueliste kopiere wird diese nicht im Unterverzeichniss eingefügt

    sondern im Hauptverzeichniss.

    Dann mach dazu mal ein Ticket im Bugtracker :)

  • Guten Abend!


    Zum Punkt "Create XYZ" in Unterordnern gibt es bereits das folgende Ticket: FS#2671 : Create XYZ in Unterordnern nicht möglich. Ich habe das aber mal mit DMXControl 3.2.2 Beta 3 geprüft und da funktioniert der Eintrag dann (mittlerweile) auch wie erwartet - getestet unter anderem im Zweig Cuelist, Cuelist Group und Devices.


    Für das beschriebene Problem mit dem Doppelklick kannst und darfst du gerne ein neues Ticket anlegen. Das soll so definitiv nicht sein.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo Lightning Brothers,

    Die Bilder die ich mitgeschickt habe und das was ich in den beiden Posts

    beschrieben habe ist aus der 3.2.2 Beta 3

    Mache ich da noch was falsch ?


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Moin.


    Also. Ordner kannst du überall erstellen. Sowohl rechts im Baum als auch links in der Tabellenansicht und hier auch in Unterverzeichnissen. Das ist so richtig.


    Was eingeschränkt klappt, ist, neue Cuelists etc. in Unterverzeichnissen anzulegen. Dies ist so bei mir auch nur links im Baum möglich und nicht in der Tabellenansicht rechts. Das entspricht auch dem aktuellen Implementierungsstand des verlinkten Tickets. Von daher machst du an dieser Stelle nichts falsch. Es ist aber definitiv kein Zustand, der auf Dauer so bleiben darf. Das spiegelt das Ticket aber ebenfalls wieder, zumal die finale Fertigstellung auf DMXControl 3.3 gesetzt ist. Hier kann ich nämlich nicht einschätzen, ob genau aus diesem Grund wegen dem bereits mehrfach zitierten Umbau des Unterbaus diese Funktion noch nicht vollständig implementiert ist.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Aloha.


    Ja, der Project Explorer hat inzwischen auch einige Jahre auf dem Buckel, und es sind immer mehr Features und Dinge da rein gekommen. Inzwischen haben wir eine Reihe von Tickets die sich mit verschiedenen "Unschönheiten" beschäftigen. Zum Teil sind es Fehler, zum Teil sind es Feature Requests oder Usability Verbesserungen.


    Gefühlt sind wir so langsam an dem Punkt an dem man mal den Code komplett überarbeiten sollte und in dem Zuge kann man die ganzen Tickets die sich zu einem Element aufgestaut haben dann gleich beachten.


    Wann wir das machen, müssen wir mal diskutieren. Für die 3.3 sehe ich das ehrlich gesagt nicht unbedingt als Zwingend an. Ja, einige von den Punkten sind etwas inkonsistent, aber es ist jetzt nichts wirklich kritisches dabei. Wie Jens-Peter mal in seiner News Reihe über Releases geschrieben hat, man muss immer abwägen, ist ein Thema so kritisch, dass man deswegen ein Release verschiebt, und damit viele neue Features?


    Es kann also sein, dass sich das Thema nochmal etwas schiebt, in eine 3.3.1 oder so. Aber wie gesagt, bitte trotzdem ein Ticket auf machen, damit Dinge nicht in Vergessenheit geraten.

  • Diese muss man direkt unter Cuelists erstellen und kann sie dann in das Unterverzeichnis verschieben

    Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Das mit dem verschieben in ein Unterverzeichnis funktioniert zwar aber wenn man das Projekt abspeichert und schließt und es dann wieder öffnet sind die Cuelist wieder im Hauptordner. Nur die Cuelist die man Links über das Kontext Menü direkt im Unterordner erstellt sind da wo sie hingehören.

  • Hallo!


    Der Punkt, dass insbesondere Cuelists immer wieder mal aus ihren zugeordneten Ordnern "herausfliegen", ist leider ein Bug. Mit diesem Bug ärgern wir uns schon seit mehreren Jahren herum. Das erste, mir bekannte Mal wurde dieses Problem bereits 2016 durch mich selbst im Ticket FS#2175 : Cuelist, Cuelists innerhalb eines Ordners anlegen nicht möglich beschrieben. Mit DMXControl 3.2.x war es besser, aber auch noch nicht gut geworden wie im Ticket FS#4226 : In Ordner einsortierte Cuelists nach Softwareneustart wieder aussortiert im Hauptverzeichnis. zu sehen. Das Problem an diesem Bug ist leider, dass er nicht (mehr) regelmäßig genug auftritt, um die Ursache des Problems zu finden.


    Wenn du es bei dir also aktuell wiederholt zuverlässig reproduzieren kannst, kann füge das betreffende Projekt und die Logfiles einer Session mal über einen Kommentar dem Ticket FS#4226 : In Ordner einsortierte Cuelists nach Softwareneustart wieder aussortiert im Hauptverzeichnis. an.


    Viele Grüße, Stefan

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.