Anfängerfrage: Ambilight mit Dali KNX und RGB/WW LED Strips

  • Hallo und erstmal vielen Dank für die Aufnahmen,


    hoffe ihr könnt mir helfen ich habe in meinem Wohnzimmer an der Decke LED Strips RGB-WW diese werden mit einem Dali Gateway via KNX Bus gesteuert.


    Nun würde ich gerne mit DMXController - Ambilight simulieren, hat jemand eine Idee wie das klappen könnte?


    Lg für eure Ideen


    Gruß


    Medi

  • Vermutlich mit so einem Konverter hier.

    Frage: hast du das ETS-Projekt und die entsprechende Software um das zu programmieren? Ich vermute mit nur nem DMX Konverter dazwischen stöpseln ist es hier nicht getan.


    PS: ich habe sowas schonmal in unserem örtlichen Stadttheater gesehen; dort war aber eine deutliche Latenz von bis zu einer Sekunde zu sehen. Ich weiß leider nicht ob das in diesem konkreten Fall daran geschuldet war dass hier im Saal extrem viele Lampen als Saallicht hingen die alle theoretisch separat angesteuert werden können.

  • Man muss bei Dali wissen, dass dies nicht dafür gedacht ist in "Echtzeit" Lampen anzusteuern. Dali ist Recht langsam. Kann aber Lampen auch über den Bus Parametrierung z.b. Fading Time, Level bei Busfehler. Dies wird direkt im entsprechenden Vorschaltgerät der Lampen gespeichert.

    Außerdem gibt's bei Dali Rückmeldungen. Z.b Dimm Level, Betriebsstunden, Fehler etc.

  • Man muss bei Dali wissen, dass dies nicht dafür gedacht ist in "Echtzeit" Lampen anzusteuern. Dali ist Recht langsam. Kann aber Lampen auch über den Bus Parametrierung z.b. Fading Time, Level bei Busfehler. Dies wird direkt im entsprechenden Vorschaltgerät der Lampen gespeichert.

    Außerdem gibt's bei Dali Rückmeldungen. Z.b Dimm Level, Betriebsstunden, Fehler etc.

    Genau das meinte ich; Ambilight wird so also nicht vernünftig funktionieren. Man könnte allerdings den anderen Weg versuchen; ich nehme mal an dass es sich um ganz normale RGBW Stripes handelt; also nicht diese Geschichten mit verbauten ICs wo man LEDs einzeln ansteuern kann. Hier könnte man ja einen ganz normalen RGBW DMX-Controller nutzen (gibt es für kleines Geld bei gängigen Online Händlern) und den über einen DALI -> DMX Konverter via DMX-Merger ansteuern.

    Wenn es sich aber um eine "intelligente" LED-Stripe handelt sollte man wissen um welchen Treiber-IC es sich handelt. Auch da gibt es in den meißten Fällen DMX-Controller.

  • ich nehme mal an dass es sich um ganz normale RGBW Stripes handelt; also nicht diese Geschichten mit verbauten ICs wo man LEDs einzeln ansteuern kann. Hier könnte man ja einen ganz normalen RGBW DMX-Controller nutzen (gibt es für kleines Geld bei gängigen Online Händlern) und den über einen DALI -> DMX Konverter via DMX-Merger ansteuern.


    Es handelt sich um "normale" LED Stripes RGBWW die derzeitig mit einem Vorschaltgerät und mit dem Dali-Gateway gesteuert werden.


    Da alle Wände (zumindest im Wohnzimmer) einzelne LED Stripes sind, könnte ich mit etwas Aufwand zumindest die Wand am TV mit einem neuen LED Stripes ausstatten, wenn das einfacher ist. Schön wäre es natürlich, wenn ich das gesamte Untergeschoss welches mit RGBWW ausgestattet ist via DMX steuerbar wäre.


    Wenn du von "normalen" DMX Controllern sprichst welche würdest du empfehlen?


    Was haltet ihr von dieser Kombi:


    KNX DMX Controller


    DMX Slave


    Könnte das funktionieren? Was muss ich noch am vorhanden System ändern?


    Oder macht es mehr Sinn die Stripes zu gegen andere zu tauschen zum Beispiel gegen:


    Ws2812b LED

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.