DDF Fehlermeldung bei Einfügen des Gerätes

  • Hallo!


    Kannst du mal bitte das betreffende DDF oder die betreffenden DDFs anhängen? Die Fehlermeldung ist zwar eindeutig, aber hier fehlt das Gegenstück - eben das DDF.


    Stefan.


    PS.: Da es sich um ein Thema zu den DDFs für DMXControl 3 handelt, habe ich diesen Thread mal entsprechend verschoben.

  •   


    ich verzweifle bald.... ich hatte so lange an dieser DDF gesessen:::

    Hatte sie heute morgen zu Hause erstellt und jetzt in der Firma eingespielt, dann muss ich feststellen, dass diese nicht im DDF Creator geöffnet werden kann

  • So. Ich habe direkt mal reingeschaut und muss dir leider sagen: du hast das Grundprinzip der DDFs für DMXControl 3 noch nicht richtig umgesetzt.


    Es sind zahlreiche Fehler in der Implementierung enthalten, zum Beispiel bei der Position, dem Shutter oder dem Strobe. Die Farben sind gar nicht als Farben implementiert. Und zu guter Letzt: du hast insgesamt 6 <functions>-Bereiche zu viel. Bei diesem Gerät ist ein einiger functions-Bereich das Maß der Dinge.


    Um zu verstehen, wie DDFs aufgebaut werden, könntest du dir mal die DDF-Tutorials durchlesen.


    Wenn du dich aber mal in der DDF-Library oder auch hier im Forum umschaust: eigentlich solltest du sehr schnell auf ein ähnliches DDF stoßen, wo die Funktionen des Geräts schon zu großen Teilen dem entsprechen, was du benötigst. Dann bräuchtest du nur ein paar kleinere Änderungen vornehmen.

  • Es ist schon mal gut, dass es funktioniert, aber gut funktionieren wird es nicht.


    Du kannst so gar nicht auf die ganzen Möglichkeiten zurückgreifen, die dir DMXControl 3 eigentlich bietet. Das fängt schon damit an, dass du die eigentlichen Farbkanäle als Dimmer implementiert hast. Damit fällt die Auswahl der Farbe über den Colorpicker weg. Und auch die Position wirst du nicht wirklich richtig einstellen können.


    Insgesamt macht dir deine Variante also das Arbeiten mit DMXControl 3 nur sehr sehr schwer. Dies mal so für den Moment als Rückmeldung.

  • ich habe doch gesagt ich fange erst damit an...


    Also es ist auch nicht gerade leicht...

    Gibt es keine Workshops, kann mal einer mit mir per Videocall ne Einführung machen und mir da mal richtig erklären???


    Viellicht überarbeitet ihr mal eure Doku, damit auch Anfänger sich damit zurecht finden...

    Ich habe jetzt 3 Tage daran rumgeeiert und nichts erreicht... außer Zeit verloren.

  • ich habe doch gesagt ich fange erst damit an...

    Deswegen habe ich dich auch auf die drei Tutorials (LED-Scheinwerfer, 4er LED-Bar und Spot Moving Head) verwiesen, die eigentlich auch an Anfänger wie dich gerichtet sind, wenn du die DDFs manuell mit dem Windows Editor oder besser mit Notepad++ erstellst.


    Eigentlich sollte damit die Grundlage gelegt werden, damit du dann weißt, wie du mit den anderen Bausteinen weiter arbeitest. Aber: alles ausgelegt auf die DDF-Erstellung auf dem manuellen Weg, weil bekanntermaßen der DDFCreator nicht mehr dem entspricht, was man an dieser Stelle erwarten kann. Von daher wird es zur aktuellen Version des DDFCreator selbst auch keine Doku (mehr) geben.


    Viellicht überarbeitet ihr mal eure Doku, damit auch Anfänger sich damit zurecht finden...

    Um hier konkret ansetzen zu können, wären konkrete Hinweise hilfreich: was hast du wo an welcher Stelle wieso nicht verstanden? Die Aussage ist so leider viel zu pauschal um überhaupt einen Ansatz für Verbesserungen und Optimierungen zu finden.

  • Widmen wir uns aber mal exemplarisch deinem folgenden DDF:

    Wie ich weiter oben sagte: du hast viel zu oft das <functions>-Element eingebaut. Da du nur einen "Kopf" hast, reicht ein <functions>-Element in Zeile 8 und das Gegenstück </functions> in Zeile 92. Alle anderen, die dazwischen liegen, entfernst du.


    Bei der Defintion der Position weiß DMXControl 3 aktuell noch nicht, dass sich dein Gerät auf der Pan-Achse (möglicherweise) um 540° und auf der Tilt-Achse um 240° drehen kann - die Werte habe ich mal für den Moment so angenommen. Damit das so aber auch ankommt, entfernst du zum einen die Zeilen 12 und 16 komplett und trägst in der Zeile 11 als Wert für das Attribut range nicht 1 sondern 540 und in Zeile 15 statt der 3 die 240 ein.


    Ein Beispiel für verschiedene Strobe-Modi findest du in der Doku zum Strobe. Damit kannst du deine Variante von Zeile 25 bis 29 ersetzen, wodurch dir dann auch die nativen Funktionen von DMXControl 3 zur Verfügung stehen.


    In den Zeilen 31 bis 50 möchtest du die Farbe definieren. Das "richtige" Beispiel findest du zum einen im Tutorial zum LED-Scheinwerfer bzw. in der DDF-Doku zur Farbe. wo du oben direkt die Variante RGBW-Scheinwerfer findest. Die Werte für dmxchannel passt du an "deine" Kanalbelegung an. Beachte hier und bei allen anderen Angaben der DMX-Kanäle: DMXControl 3 bingt ab 0 zu zählen und nicht ab 1.


    Zum DMX-Kanal 14 kann ich nichts sagen - hier fehlt zum einen die Bedienungsanleitung und zum anderen halte ich mich hier auch zurück, weil es sich eben um einen Laser handelt.


    Die Übersicht zur gesamten DDF-Dokumetation mit allen verfügbaren Funktionen und den zugehörigen erläuterten Beispielen findest du übrigens unter dem Suchbegriff "DDF" im DMXControl-Wiki.

  • Hallo also der Tipp von gestern war echt gut danken nochmals.


    Aber ich habe folgende Fragen, kann mir jemand weiterhelfen?


    Wann benutze ich CW und wann CCW?



    Kann ich auch die Lampe dauerhaft ein und ausschalten? also bis der nächste DMX Befehl

    kommt, hier in dem Beispiel sind es ja nur 4 sec, vermutlich sollte das nur ein Lampenprüfung darstellen. Kann ich auch mehrere Prozedures mit der selben Funktion nur unterschiedliche länge erstellen?

    Beispiel Lampe on: einmal nur für 4 sec als Lampenprüfung und einmal für Dauerlicht.



    Bezüglich den Werten für minval und maxval, da diese in den Bedienungsanleitungen und Kanalübersichten nicht angegeben werden, aber diese an fast jeder Position im DDF für die unterschiedlichsten Funktionen angegeben sind, gibt es da eine Schätzwerte aus der Praxis zugeordnet zur Funktion? Oder kann man diese MINVAL und MAXVAL weglassen, wenn man sich nicht sicher ist?


    Weil in der Beschreibung im WIKI steht nur folgendes:

    Quote

    Die eingetragenen Werte bei minval und maxval für die minimale und maximale Goboshake-Frequenz sind hier im übrigen Schätzwerte, da diese nicht in der Kanalbelegung oder an anderer Stelle in der Bedienungsanleitung angegeben sind.

  • Hi!


    CW bedeutet "Clockwise" und bezeichnet eine Drehung im Uhrzeigersinn.

    CCW ist dann "Counter Clockwise" und entsprechend andersrum.


    Was meinst Du mit "Lampe einschalten bis zum nächsten DMX-Befehl"? Dieser Abschnitt ist für Geräte die ein "nicht-LED" Leuchtmittel haben das gezündet werden muss. So wie HMI-Lampen (Gasentladung). Das ist heutzutage bei den ganzen LED-Sachen nicht mehr nötig. Man "Zündet" die Lampe normalerweise vor Begin der Show und schaltet dann auch wirklich erst aus wenn es nötig ist. Denn jeder Zündvorgang dieser Leuchtmittel reduziert die Lampenbetriebsdauer.

    Wie beim Beamer.... nagut. Wie beim Beamer vor 5-10 Jahren. :D


    Zur Goboshake-Funktion muss jemand anderes beantworten, da kenne ich mich nicht aus.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Danke, bin im Programmieren erst blutiger Anfänger, befasse mich erst jetzt wegen der Lichttechnik mit der ganzen Programmierung... wollte eigentlich damit nichts zu tun haben. Aber man kommt nun in 2020 nicht mehr drum herum.

    Quote

    Was meinst Du mit "Lampe einschalten bis zum nächsten DMX-Befehl"? Dieser Abschnitt ist für Geräte die ein "nicht-LED" Leuchtmittel haben das gezündet werden muss. So wie HMI-Lampen (Gasentladung). Das ist heutzutage bei den ganzen LED-Sachen nicht mehr nötig.

    Ahja, stimmt diese Geräte sind ja auch noch im Umlauf! Aber bei mir nicht mehr im Einsatz. Zur Verständlichkeit, die zeitliche Angaben 4 sec bezieht sich also auf die Zeit, die der DMX Befehl am Gerät anliegt und ist nicht die Leuchtdauer des Leuchtmittels. Dann habe ich es verstanden.

  • Oder kann man diese MINVAL und MAXVAL weglassen, wenn man sich nicht sicher ist?

    Weg lassen funktioniert nicht, da beides fürdie unterschiedlichen Funktionen benötigt wird. Es würde nur funktionieren, die jeweilige Funktion insgesamt weg zu lassen. Diese Werte hier müssen angegeben werden, damit DMXControl 3 mehrere unterschiedliche Scheinwerfer bei der gleichen Funktion mit einer ähnlichen Frequenz ansteuern kann. Wenn man also mehrere unterschiedliche Scheinwerfer (also unterschiedlicher Typ) z.B. mit der Shake-Funktion auswählt und die gleiche Shakefrequenz auswählt, sollten die Geräte auch real mit der gleichen Frequenz shaken. Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann kannst du hier tatsächlich ungefähre Werte eintragen. Zumindest für minval kannst du wie folgt vorgehen: Trage bei Minval und Maxval erst einmal 1 und 10 ein. Nun gehst du in ein Testprojekt und fügst das DDF hinzu. Jetzt aktivierst du das langsamste Shaken des Gobos am realen Gerät. Jetzt probierst du die Frequenz zu schätzen, indem du für 30 Sekunden die Anzahl der Shakes zählst. Jetzt nur diese Zahl durch 30 teilen und schon hast du die Shake-Frequenz. Diese trägst du dann (gerundet) bei der Minval ein und fügst das DDF neu zu dem Testprojekt hinzu. Bei den anderen Funktionen machst du das ähnlich. Die Werte für Maxval kannst du im Prinzip so auch herausbekommen. Wenn es aber recht schnell ist, dann ist das natürlich irgendwann nicht mehr zählbar (gerade z.B. beim Strobe). Da sind aber eigentlich Werte von 15 bis 18 üblich.


    Zur Verständlichkeit, die zeitliche Angaben 4 sec bezieht sich also auf die Zeit, die der DMX Befehl am Gerät anliegt und ist nicht die Leuchtdauer des Leuchtmittels. Dann habe ich es verstanden.

    Genau :)

  • wie kann ich im DDF mehrere Farb- und Goboräder programmieren? Ich habe 2 Movingheads mit jeweils 2 Farbräder und 2 Goboräder, die Goboräder haben auch beide rotierende Gobos.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.