Schnittstellen / MIDI und API / Kopplung unterschiedlicher Geräte, die keine DMX sprechen

  • Wie koppele ich über MIDI und API Geräte die kein DMX sprechen?


    Hallo,


    nun da in der Vergangenheit DMX Control 3 auf unseren Systemen immer wieder abgestürzt sind, haben wir nun einen extra aber möglichst kleinen und leichten Rechner für die Lichttechnik zusammengestellt, ebenso das SERVER Clients Konzept umgesetzt.


    Vielleicht funktioniert es nun!!! Wir sind gespannt. Aber jetzt zu dem interessanten Teil dieser Nachricht;


    Da wir nun o.g. umgesetzt haben geht es jetzt auch in die Anwendung und die Praxis. Wir wollen MIDI fähige Geräte sowie andere Geräte über die API-Schnittstellemit DMX Control koppeln (die Idee soll soweit gehabe, dass man DMX Control auch in eine Gebäudetechnische Steuerung implementieren kann.... aber dazu mehr in einem anderen Thema).


    Warum?

    Weil wir auch Geräte wie z.B. AKAI MPC Element, welches MIDI fähig ist und Stream DECK, welches eine API und MIDI-Schnittstelle hat, leider haben beide Geräte kein DMX.

    Weil wir auch Licht passend zur Musik, passend zum Instrument steuern wollen, z.B: wenn der Drummer über ein MIDI fähiges Rumset spielt soll der Drumm-Takt der Takt sein, in dem die auf den Drummer gerichteten Lampen auch aufleuchten oder wen der Keyboarder ein SOLO spielt, soll auch das licht auf ihn gerichtet werden und der Rest der Beleuchtung aus gehen... und... und... viele weitere IDEEN.

    Weil wir ein kleines Stream Deck haben, über das wir auf Knopfdruck gezielt programmierte LichtSzenen oder Shows starren und stoppen wollen.


    LINKS zu den Geräten: https://www.elgato.com/de/gaming/stream-deck-mini und https://www.akaipro.com/mpc-element


    Leider haben ich hier weder im Handbuch noch im Forum über mein Thema wirklich brauchbares gelesen...


    Nun jetzt an die Community:

    Wer kann mit Tips und Ratschläge geben?

    Wie hat, vielleicht ähnliche Lösungen erarbeitet?


    Über brauchbare Infos würden wir, also mein Team und ich uns sehr freuen.

    Danke fürs lesen...


  • das ist das nicht das was ich suche, weil ich das ganze über clientes pc aufbauen will und das streamdeck nicht am selben pc verwende auf dem dmx control installiert ist... daher müsste ich das ganze über api oder midi via netzwerk realisieren


    so wie dieses schema zeigt werde ich zukünftig alles per netzwerk realisieren, das soll soweit gehen, dass die einzelnen techniker von zu hause dem home office per internet zugrif zur show haben und nicht vor ort sein müssen.


    also leider sind die themen die hier behandelt worden sind nicht identisch zu meiner idee und zu meinem konzept.


    PS. ich hatte die lupe benutzt aber die wenigen beiträge welche ich fand, hatten mir bei meiner herausforderung nicht geholfen....;)

  • dann beschreib doch mal dein Vorhaben. Ich hab mit dem Streamdeck schon einiges gemacht.

    Schreib doch mal was welcher PC machen soll. Vlt. gibt es anstelle vom midi gebastel noch bessere Lösungen. Wie steuert das Streamdeck z.b. den Videorechner und was soll das Streamdeck zusätzlich steuern......


    Gruß

    Nutzer99

  • Ich kann auch die Fragen nochmal direkter stellen:

    1. Warum soll das Streamdeck am Video PC hängen und nicht am Licht PC?
    2. Warum muss der Lichtserver getrennt vom Licht-PC sein?

    3. Warum ist der Broadcast PC per Midi mit anderen Midi Geräten verbunden?



    zu 1, weil über das Stream deck alle Steuerungen zusammen fliessen, das ist ein schnellzugriff für die Regie

    auf dem Stream Deck sind Profile angelegt

    da soll schnell auf knopfdruck, der stream steuerbar sein

    audiodateien abgerufen werden

    schnell lichtstimmungen aufgerufen werden


    du musst dir das vorstellen LICHT SERVER ist vor ort, brodcast regie ist auch vor ort und ton sowie lichtechnik ist auch vor ort aber nur eine person sitzt dort, eventuell " Personen (das soll so ausgelegt werden, dass im Notfall einer den TON, das Bild und das Licht überwachenund steuern kann)

    im idealen fall sitzt der lichttechniker zu hause und schaltet sich via geschützten tunel auf den licht server und steuert via zuruf der regie das licht, auch der effekte und bildbearbeitungs mensch sitzt zu hause und schaltet sich auf das entsprechende pult, genauso der tonmischer sitzt zu hause und kontroliert sowie steuert das aus der ferne


    zu 2. räumliche trennung, zu grosse entfernung, vermeidung der störanfälligkeit, platzmangel... das hat mehere gründe


    zu 3. weildie steuerung von der regie aus zugänglich sein muss und weil wir auch zu den intrumenten zugeortnete lichsteuerungenm, die eben vom instrument vorgegeben werden wie z.b: tempo, bestimmte töne, harmonien, tonlage..., realisieren wollen: z.b: bei moll dur mehr dunkle farben oder mehr gedimmt im master...



    da soll ja noch ein bis 2 beamer mit intergriert werden, die dann einen separaten pc bekommen und mit dem lichtserver verbunden werden, die waren jetzt hier nicht berücksichtigt worden, die werden auch mit sesolume https://resolume.com/ amgesteuert werden, das ganze läuft dann über art.net und wir werden dann mit dem lichtserver direkt über ein artnet dmx interface das ganze realisieren.


    das ganze wir einmal mobil aufgebaut für den mobilen einsatz und einmal in unserem studio stationär installiert.

  • Dann nutze für das Streamdeck die Software Companion. Die Software kann das Streamdeck mit diversen Funktionen belegen. Z.b. OBS, VLC Player, Blackmagic Atem Switcher, oder eben auch Art-Net. Damit kannst du DMX (also über Art-Net) an Resolume Arena und auch DMXControl senden. Dann musst du das Signal nur entsprechend mappen.

  • Dann nutze für das Streamdeck die Software Companion. Die Software kann das Streamdeck mit diversen Funktionen belegen. Z.b. OBS, VLC Player, Blackmagic Atem Switcher, oder eben auch Art-Net. Damit kannst du DMX (also über Art-Net) an Resolume Arena und auch DMXControl senden. Dann musst du das Signal nur entsprechend mappen.

    cool danke


    hast du damit erfahrung? kann ich dich dann auch bei knifflichen angelegenheiten kontaktieren?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.