permanent Magnet Stromzufuhr mittels DMX steuern

  • Hallo Forum,

    ich bin neu hier.


    Ich habe das noodle r4s bestellt, verfüge über einige Dimmerpacks und möchte unser Licht mittels dmxcontrol 3 steuern. Das zur Ausgangssituation.

    Eine zusätzliche Aufgaben besteht nun darin, 3 Magnete mittels DMX zu deaktivieren. Dazu habe ich permanent-Magnete gefunden. Sie werden mit einem 24V Trafo betrieben. Heißt, wenn Strom fließt, setzt der Magnetismus aus.

    Hänge ich den Trafo komplett einfach an mein Dimmerpack und dann funktioniert das?

    Was muss ich beachten?


    Vielen Dank und herzliche Grüße, André

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hallo alFlash,


    theoretisch müsste das funktionieren, besser wäre aber wenn du aus dem Dimmer einen Switch machen könntest. Da Trafo einschalten und Trafo aus schalten nichts anderes ist als Lampe an, Lampe aus. Viele elektronisch geregelte Trafor mögen nur keine durch Phasenanschnitt zerhackte Spannung.

    Wenn du dir bei dem was du da machst nicht 100% sicher bist lass besser die Finger davon. 230V AC sind mit unter tötlich und 24V sprich Niederspannung ist mitunter brandgefährlich da in dem Bereich sehr schnell sehr hohe Ströme fließen können.....


    LG Neofighter

    Wissen ist Macht. Nix Wissen macht auch nichts.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


    Und er führte ihn den verzweifelten Kampf mit der Lichttechnik. Gott gab ihm ein Botex DC1216 II zur Steuerung eines Dimmerpacks und eines Foggers und er sah das es gut war. Doch dann kam der Fießling mit Scanner und Movingheads zur Live benutzung wieder und das Drama nahm seinen Lauf. :thumbup:

  • Viele Dimmer kann man System intern von dimmen auf switchen umstellen. Da solltest du bei dir erst mal gucken ob das bei deinem nicht auch geht.

    Wissen ist Macht. Nix Wissen macht auch nichts.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


    Und er führte ihn den verzweifelten Kampf mit der Lichttechnik. Gott gab ihm ein Botex DC1216 II zur Steuerung eines Dimmerpacks und eines Foggers und er sah das es gut war. Doch dann kam der Fießling mit Scanner und Movingheads zur Live benutzung wieder und das Drama nahm seinen Lauf. :thumbup:

  • Quote

    Viele Dimmer kann man System intern von dimmen auf switchen umstellen. Da solltest du bei dir erst mal gucken ob das bei deinem nicht auch geht.

    Das ändert aber nichts daran dass über ein Elektronikelement "geschaltet" wird. Und das mag induktive Lasten (Motoren, Spulen, Trafos, etc.) gar nicht. Kann sein dass man auf Dauer so sein Dimmerpack zerschießt. Muss ja nicht sein.

  • Fleckenzwerg84 die Leistungssteller die in fast allen Dimmern verbaut sind können schon ein bisschen was ab. Aber hast Recht, da hatte ich schon gar nicht mehr dran gedacht das ich bei mir am Dimmer Schütze am Ausgang gehangen habe um Leistung zu schalten. Da macht das Switchpack deutlich mehr Sinn.

    Wissen ist Macht. Nix Wissen macht auch nichts.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


    Und er führte ihn den verzweifelten Kampf mit der Lichttechnik. Gott gab ihm ein Botex DC1216 II zur Steuerung eines Dimmerpacks und eines Foggers und er sah das es gut war. Doch dann kam der Fießling mit Scanner und Movingheads zur Live benutzung wieder und das Drama nahm seinen Lauf. :thumbup:

  • Letztendlich hängt es auch von den Größenverhältnissen ab. Wenn das ein normales Dimmerpack ist, mit 1000W pro Kanal, dann würde ich sicher damit keine 1000W induktive Last schalten. Ich vermute aber mal, dass der 24V Trafo keine 1000W hat, sondern nur ein paar W. Das sollten die Triacs normalerweise aushalten.


    Alternativ eine DMX Relais Switch Platine besorgen, und die 24V Schalten. Meiner Meinung nach wäre das die beste Lösung, die 24V über ein Schaltnetzteil bereit stellen und diese schalten.

  • PS: wenn wir grad beim Thema sind; ich habe hier ein ähnliches Szenario mit zwei alten PAR36 Pinspots auf einem Switchpack.

    Jedesmal beim abschalten ist auf der Tonanlage ein deutliches "Plopp" zu hören; also wird vermutlich eine Spannungsspitze vom Trafo der Pinspots ins Netz gejagt. Irgendjemand eine Idee was man dagegen tun kann? (Die Hauselektrik ist definitiv nicht dran schuld, die wurde von mir (Elektrofachkraft) erst vor kurzem komplett neu aufgebaut und nach VDE0100-600 geprüft). Jemand Erfahrung ob ein Überspannungsschutz da was hilft?

  • Fleckenzwerg84 da hilft ein RC-Entstörglied oder auch RC-Löschglied genannt, wie es auch an 230V-Schützspulen zum Einsatz kommt. Gibt es auch als Varistor-Variante und vor-konfektioniert mit einem Stück Leitung dran.

    Das kann da helfen.


    Beispiel: Busch-Jäger 6899 - wobei es die auch günstiger von andren Herstellern gibt (ist ja nur nen (Netzspannungs-)Widerstand und nen (Netzspannungs-)Kondensator) :)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.