2 PC's mit je einem Interface in ein Midi Kreislauf "geht dass"

  • Hallo,


    ich habe 2 PC's mit je einem Baugleichen Interface. Kann ich über ein Doppelstecker in ein und den selben DMX Kreislauf denn mit beiden PC 's gehen ? Gibt es da Probleme ?


    LG

    10Vorne

  • Hallo,

    du meinst also, dass du ein Y-Kabel hast und du willst beide Outputs der DMX-Interfaces daran anschließen. Das geht leider nicht, denn es kann bei DMX nur immer einen Sender geben. Wenn mehrere Interfaces senden, dann wird dadurch die Kommunikation vollkommen gestört und kein DMX-Gerät kann noch etwas verstehen. Ich vermute mal, du willst das machen, um eine entsprechende Redundanz zu haben. Damit das funktioniert, brauchst du einen DMX-Merger, der beide Signale zusammen führt. Da gibt es dann unterschiedliche Einstellungen, dass entweder das letzte Signal verwendet wird oder eine Seite bevorzugt wird. Das hängt aber vom entsprechenden Merger ab, welche Einstellungen er da hat.


    Die Alternative ist, dass du an einem PC ein Interface nimmst, welches auch einen DMX-In hat und ohne PC-Ansteuerung als Repeater arbeitet. Dann kannst du das damit auch lösen. Allerdings ist da die Lösung mit Merger etwas stabiler, denn das Interface mit DMX-In kann ja auch bei der Software-Ansteuerung "hängen bleiben" und dann bringt dir auch dein Backup nichts.

    Viele Grüße

    JP

  • Über ArtNet würde das halbwegs funktionieren.

    Die meißten Nodes haben einen Merger schon intus (zumindest die mit denen ich arbeite).

    Wenn du von zwei Steuerstellen aus die Anlage steuern willst solltest du auf DMXControl 3 umsteigen. Da gibt es dann die Serverfunktionalität (Kernel und GUI). Die funktioniert zwar zur Zeit nur bedingt da es noch Probleme mit Firewalls gibt aber das wird soweit ich das weiß mit dem nächsten größeren Update in Angriff genommen. Habe das bei uns im Club im Einsatz so dass es die Steuerstelle LJ gibt der die Hauptsteuerung übernimmt und zusätzlich die Steuerstelle DJ so dass die DJs gewisse Effekte (DJ Beleuchtung, Konfettishooter, FlameJets) selber abrufen können. Funktioniert im Trockenversuch ganz gut, konnten das ganze leider dank Corona aber noch nicht im vollen Betrieb testen.

  • Hallo,


    wenn man jetzt einen DMX Merger einsetzt, wie realisiert man denn, dass auf beiden PC's die Show an der gleichen Stelle ist?

    Ich denke jetzt an eine Theateraufführung. Da muss das Textbuch mit all seinen Befehlen an der gleichen Stelle sein, damit man im Falle "X" auf den zweiten PC schalten kann.

    Man kann ja nicht bei der Aufführung immer beide PC bedienen, so dass Diese synchron sind.

    Gibt es da eine Automatik?


    Viele Grüße

    Micha

  • Hallo!


    Eine Automatik ist mir so nicht bekannt. Aber was zum Beispiel funktionieren könnte, dass du vom Haupt-PC per Art-Net ein paar gezielte DMX-Werte übergibst, sodass dein Backup-PC ebenfalls weiterschaltet. Der Aufwand dürfte recht überschaubar sein, da du sicher in der Regel nur ein Textbuch für die gesamte Aufführung nutzt.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hi 10Vorne du sprichst im Titel dieses Threads von Midi und im 1. Beitrag von DMX - worum geht es denn genau bzw. was hast du vor ?

    Je nachdem was du damit bezwecken willst, und welche Interfaces du hast gibt es da auch noch andere Möglichkeiten als extra Hardware in Form eines Merger :-).

  • Hallo,

    danke für die vielen Antworten, habe mir schon Anregungen daraus ziehen können.

    Die Möglichen ausschöpfen. Gründe:

    Sicherheit

    Sollte ein PC neu-starten müssen kann der andere weiter arbeiten.


    Flexibilität

    DJ kann auf diverse Abläufe eingreifen/zugreifen (separate Zweitsteuerung)


    Midi Anschlagdinamig

    da ich meistens mit Life-Acts arbeite, versuche ich eine Anschlagdinamig zu basteln.

    So könnte ich meine Keyboard-tasten doppelt belegen und bei Effekten zwei Patche

    gleichzeitig nutzen.


    Liebe Grüße

    10Vorne

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.