DDF für Lightmaxx LED Drop I - III

  • Danke dir


    Ich habe mich jetzt mal an einer Ddf für einen LED Drop von Lightmaxx probiert.

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, müssten Kanal 2-7 jetzt genau so mit DMXC wie mit meinem Pult funktionieren.


    Im ersten Kanal fehlen mir die Kommandos für "aus" und "programm", den letzten Kanal habe ich noch gar nicht angelegt.

    Drei Kommandos sind mir also noch nicht so ganz deutlich.

    "aus", "programm", "geschwindigkeit"

    Kann ich für geschwindigkeit einfach einen strobe Befehl geben?


    außerdem weiß ich nicht mit was für einer Frequenz der LED Drop maximal stroben kann. Auf der Produktseite vom Music Store ist dazu nichts angegeben, oder ich übersehe es. Was mache ich in so einem Fall?


    hier die Kanalbelegungenvom LED Drop

  • Ich habe mir dein DDF gerade mal angesehen. Es sah für den Anfang gar nicht so schlecht aus. Zwei Dinge sind mir (abseits der Fragezeichen) aufgefallen:

    • Du hattest bei den DMX-Kanälen für die Pattern jeweils einen Syntaxfehler beim rawstep-Tag, weil du dieses nach dem Öffnen gleich wieder durch </rawstep> geschlossen hast, obwohl danach noch die eigentlichen untergeordneten step-Tags folgten.
    • Die Zählweise bei den DMX-Kanälen passte nicht. Wie in der Informatik vielerorts üblich wird in den DDFs für DMXControl 3 auch immer bei 0 angefangen zu zählen. Wieso? Du stellst dein Gerät auf die DMX-Adresse 32. Auf dem DMX-Kanal 32 befindet sich der Dimmer. Wenn man jetzt rechnet 32 (Startadresse) + 0 (der DMX-Kanal für den Dimmer), steuerst du so auch weiterhin den Dimmer auf dem DMX-Kanal 32 an.

    Bezüglich deiner Frage, wie die Geschwindigkeit implementieren, habe ich grundlegend ein raw-Tag genutzt (Beschreibung siehe Wiki), jedoch hier ein wenig in die Trickkiste gegriffen. Durch den sogenannten supporthandler könnte der aller erste rawstep-Tag nämlich entfallen, sofern dein LED-Drop so reagiert, wie ich es aus der Bedienungsanleitung herauslese. Mit Hilfe des Supporthandlers wird der erste DMX-Kanal nämlich auf 0 gesetzt, sobald du die Geschwindigkeit der Pattern hochsetzt. Dies musst du aber mal am lebenden Objekt ausprobieren.


    Meine "Interpretation" habe ich mal beigefügt.


    PS.: Sollte es sich jetzt entwickeln, dass noch weitere Fragen du diesen DDF aufkommen, schaue ich mal, dass ich diese Unterhaltung in einen separaten Thread auslagere, um nicht zu viel miteinander zu vermischen. Gleiches darfst du bei Fragen zu den DDFs für deine weiteren Geräte machen.

  • Danke für die Korrekturen.


    Warum das mit dem"supporthandler" command Funktioniert habe ich noch nicht ganz verstanden, ich lese mich da mal ein wenig weiter ein.

    Die Geschwindigkeitsfunktion ist dazu da, um die Geschwindigkeit des ausgewählten pattern von Kanal 6 und 7 zu beeinflussen.


    Wie ich "Off" und "Programm" in den Code gebe, weiß ich nun allerdings immer noch nicht.

    Angenommen die bleiben außen vor, würde der Vorhang dann bis zum Wert wo der Dimmer anspringt einfach aus bleiben, ansonsten aber genau so funktionieren?


    Ich bleibe erstmal bei den Trockenübungen, ich versuche mir jetzt erstmal für meine Gesamte Technik Dffs zu basteln um damit dann erstmal im Programm rum zu tüfteln was theoretisch möglich wäre. Danke!

  • Wie ich "Off" und "Programm" in den Code gebe, weiß ich nun allerdings immer noch nicht.

    Das übernimmt wie gesagt der so genannte supporthandler. Wenn die zugeordnete Funktion aufgerufen wird, hier DMX-Kanal 8 auf einen Wert zwischen 1 und 255, setzt der Supporthandler den DMX-Kanal automatisch auf den DMX-Wert 0. Ansonsten liegt der DMX-Kanal 1 nun standardmäßig bei DMX-Wert 7.


    Das ist manchmal eine kleine Herausforderung zu entscheiden, ob und wenn ja wie die genannten DMX-Kanäle umgesetzt werden. Aber dafür kannst gerne die Fragen hier im Forum stellen.


    PS.: Ich habe meine "Androhung" wie du sehen kannst nun mal wahr gemacht und die Diskussion zu dem DDF für den LED Drop mal ausgelagert.

  • Achso, ich hatte supporthandler und den rawstep miteinander verwechselt. Macht schon wieder ein wenig mehr Sinn.


    Nun stellt sich mir noch die Frage, du hast die strobe Hz Zahl auf 15 gesetzt.

    Hast du dafür irgendwelche Informationen gefunden die ich nicht gefunden habe oder nimmt man 15 als Standart, wenn kein offizieller Wert vorhanden ist?

  • Wenn du hier ganz akribisch bist, kannst du die maximale Strobefrequenz mit anderen Geräten vergleichen oder sogar mit einem Oszilloskop ausmessen.


    Aus der Erfahrung heraus, liegt eine übliche Strobefrequenz bei LED-Geräten zwischen 12 und 20 Hz. Daher habe ich den Wert jetzt auch erstmal so angenommen.

  • Vielen vielen Dank für die Hilfestellung die mir hier seit gestern geboten wird.


    Ich bin mir nicht mal bewusst, was genau die Hz Anzahl am strobe verändert. Bevor ich mir nun aber ein Oszilloskop zulege, spiele ich im Zweifel einfach zwischen 12-20 Hz herum, ist jetzt ja auch kein Aufwand.

  • Auswirkungen hat der Wert so für sich genommen erst einmal keine. Grundsätzlich kannst du hier jeden Wert zwischen 0 und 50 Hz eintragen.


    Der Wert macht sich dann bemerkbar, wenn du mehrere unterschiedliche Geräte stroben lassen willst, wo eines dann zum Beispiel maximal 18 Hz und ein anderes sogar 20 Hz zulässt. Sprichst du alle drei gleichzeitig an und sagt ihnen, du hättest gerne 10 Hz, setzt die HAL in DMXControl 3 die tatsächlich ausgegebenen DMX-Werte so, dass alle drei theoretisch mit der gleichen Frequenz von 10 Hz stroben.

  • Ich bin mir nicht mal bewusst, was genau die Hz Anzahl am strobe verändert.

    Um das auszuführen: Das ist die Frequenz, mit der der Strobe blitzt (also wie häufig pro Sekunde um genau zu sein). Bei einem Wert von 15 blitzt der also 15 Mal in der Sekunde. Aber nein, du brauchst dir kein Oszilloskop kaufen. Das kannst du so ungefähr auf den Wert einstellen, den Stefan dir gesagt hat (also 15Hz).

  • Alles klar, das habe ich dann auch verstanden.


    Sofern ich jetzt einfach überall 50Hz rein schreibe die Teile aber nur 18Hz können, schießen die Lampen dann einfach ihre 18Hz raus oder kann es in dem Fall sein, dass da der ein oder andere flash verloren geht weil auf 50Hz geschossen wird und der 38. Impuls ein paar Millisekunden vor/nach dem 15. Schuss gefeuert wird der gekommen wäre, hätte man das Ding auf 18Hz feuern?

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine


    Alles über 20Hz dürfte den strobe demnach dann langsam vom strobe wieder in unseren Augen als Standlicht erscheinen lassen, weil unsere Augen irgendwann nicht mehr hinter her kommen und das geflacker als ein flüssiges Bild zusammen bauen, korrekt?

  • Der Punkt hier ist: Diese Angabe ist nur eine Info für DMXControl 3, damit es die Chance bekommt, die Strobe-Frequenzen mehrerer Scheinwerfer gleich einzustellen. Das eigentliche Stroben übernimmt aber das Gerät (solange es einen Strobe-Kanal hat), weshalb da dann auch nichts verloren gehen kann. Einzig, wenn ein Gerät keinen Strobe-Kanal zur Verfügung stellt, dann übernimmt das Stroben DMXControl 3 intern (das ist beispielsweise bei einigen LED-Stripes der Fall). Allerdings kommt es da dann tatsächlich wie du schon sagtest abundzu mal zu etwas unsauberem Stroben, weil z.B. das DMX-Interface gar nicht so schnell und konstant die Werteänderungen an die DMX-Geräte schicken kann, wie das erforderlich wäre. Solange aber wie gesagt der Strobe-Kanal vorhanden ist, liegt das saubere Stroben nicht in der Hand von DMXControl 3.


    Und jein: Das menschliche Auge kann ab etwa 20Hz nicht mehr sauber zwischen einzelnem Aufblitzen unterscheiden. Aber bei dieser Frequenz sehen einige Leute (ich z.B. auch) noch ein deutliches Flackern im peripheren Sehbereich. Das legt sich erst bei höheren Frequenzen (so ab 30-35 oder so aufwärts). Allerdings auch nur, wenn die Lichtquelle an Ort und Stelle bleibt. Sobald du die Augen bewegst, siehst du "Doppelbilder" der Lampe. Das war vor einigen Jahren ganz schlimm bei den ersten LED-Autorückleuchten. Jedes mal, wenn man mit dem Blick die unterschiedlichen Spuren angeschaut hat, hat man mehr Rücklichter gesehen, als Autos da waren. Mittlerweile werden hier zum Glück deutlich höhere Frequenzen benutzt. Aus diesem Grund gibt es auch 120Hz Bildschirme. Weil der Mensch eben bei Bewegungen und 50/60Hz doch wieder Ruckler sieht (auch wenn man die einzelnen Bilder nicht mehr wahrnehmen kann.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 3 times, last by JPK ().

  • Alles klar, vielen Dank auch dir nochmal.

    Ich wusste bis jetzt auch gar nicht, dass es DMX fähige LED Stripes gibt, das könnte ein simpler aber dennoch sehr gut ergänzender Effekt in meinem Wintergarten werden :/^^


    Back to topic


    Ist es mir mit DMXC möglich, die LEDs des Vorhanges einzelnd anzusteuern bzw. die pattern die auf Kanal 6/7 liegen zu verändern um meine eigenen Laufbilder zu kreieren oder müsste ich dazu direkt auf der SD Karte des Vorhangcontrollers rum fummeln?

  • Nein, per DMX kannst du die LEDs nicht einzeln ansprechen. Wäre dem so, gäbe es einen entsprechenden DMX-Modus.


    Eventuell gäbe es die Möglichkeit, mit einem anderen LED-Controller zu arbeiten, der eine Einzelansteuerung unterstützt. Technisch ist dies ja möglich, wie die Liste der Pattern zeigt. Hierzu musst du aber genau wissen, was für LEDs bei dem Vorhang verbaut sind bzw. nach welchem Ansteuerungsverfahren diese arbeiten. Das ist aber dann wiederum ein separates Thema. Denn Plug&Play ist an dieser Stelle nicht - das kommt einem kleinen Elektronikprojekt gleich.

  • Ich wusste bis jetzt auch gar nicht, dass es DMX fähige LED Stripes gibt, das könnte ein simpler aber dennoch sehr gut ergänzender Effekt in meinem Wintergarten werden :/

    Naja, ich meinte die Controller, die dann beispielsweise die WS2812 Stripes ansteuern. Die haben aber auch häufig keinen Strobe Kanal. Vielleicht hätte ich das etwas klarer ausdrücken sollen :saint:

    Ist es mir mit DMXC möglich, die LEDs des Vorhanges einzelnd anzusteuern bzw. die pattern die auf Kanal 6/7 liegen zu verändern um meine eigenen Laufbilder zu kreieren oder müsste ich dazu direkt auf der SD Karte des Vorhangcontrollers rum fummeln?

    DMXC kann nur die DMX-Kanäle ansteuern, die die Geräte zur Verfügung stellen. Wenn der Vorhangcontroller irgendeinen DMX-Modus hat, bei dem dies anpassbar ist, dann ja. Wenn nein, dann musst du das auf der SD-Karte machen (wobei ich tatsächlich davon ausgehe, dass du das immernoch auf der SD Karte ändern musst). Aber häufig haben mittlerweile die Scheinwerfer unterschiedliche DMX-Modi mit unterschiedlichen Kanalbelegungen. Häufig eine Belegung mit wenigen Kanälen, die eher für die Bedienung mittels Pult gut geeignet ist und eine oder mehrere größere mit mehr Funktionen, die dann für die Bedienung mittels Software gedacht ist. Beispielsweise meine LED-Bars. Die haben einen 11 Kanal-Modus, was man noch gut mit dem Pult bedienen kann. Aber sie haben auch ein 77-kanal Modus, bei dem ich jede einzelne LED ansteuern kann. Das geht dann nicht mehr wirklich gescheit per einfachem Pult, sondern erfordert eine Software (oder die teuren Pulte für 1000€+). Mit der ist das wiederum kein so großes Problem.

  • Danke euch


    Durch fast jede eurer antworten fühle ich mich ein wenig vertrauter mit DMXC.

    Ich habe heute schon meine ersten 4 Kannen in easy view zum leuchten gebracht..... :D

    Ich glaube, wenn ich den dreh mit dem erstellen von Szenen in DMXC irgendwann raus habe, bin ich viel schneller unterwegs etwas einzuprogrammieren, als würde ich es jedes mal nervig am Pult machen. Gefällt mir trotz der super steilen Lernkurve immer besser.


    Die Vorhang DDF dürfte übrigens in der tat genau so funktionieren wie das auch vorgesehen ist.

    Ich weiß nicht ob ihr Themen zu macht wenn das anliegen geklärt ist, von mir aus könntet ihr 8o

  • Ich habe heute schon meine ersten 4 Kannen in easy view zum leuchten gebracht..... :D

    Immer gut, wenn es auf dem steilen Lernkurven-Weg ein Erfolgserlebnis gibt :thumbup:Daher: Erstes Etappenziel erreicht :)

    Ich glaube, wenn ich den dreh mit dem erstellen von Szenen in DMXC irgendwann raus habe, bin ich viel schneller unterwegs etwas einzuprogrammieren, als würde ich es jedes mal nervig am Pult machen.

    Das ist in der Regel tatsächlich häufig der Fall. Je mehr Geräte man hat, desto mehr kommt das heraus. Allerdings verbringt man nachher trotzdem viel Zeit bei der Programmierung. Denn mit den Möglichkeiten steigt auch der Anspruch (erfahre ich auch immer wieder am eigenen Leib :saint:)

    Ich weiß nicht ob ihr Themen zu macht wenn das anliegen geklärt ist, von mir aus könntet ihr

    Naja, wir lassen diese immer offen. Vielleicht kommt ja doch noch etwas oder jemand anderes hat ein ähnliches Problem. Threds werden nur dann geschlossen, wenn es nötig ist. Nach einer gewissen Zeit (ich glaube 1 Monat oder so) werden Threads aber automatisch auf "erledigt" gesetzt. Als Threadstarter solltest du das aber auch können, wenn ich das richtig im Kopf habe.

  • Ich glaube, wenn ich den dreh mit dem erstellen von Szenen in DMXC irgendwann raus habe, bin ich viel schneller unterwegs etwas einzuprogrammieren, als würde ich es jedes mal nervig am Pult machen.

    Das ist in der Regel tatsächlich häufig der Fall. Je mehr Geräte man hat, desto mehr kommt das heraus. Allerdings verbringt man nachher trotzdem viel Zeit bei der Programmierung. Denn mit den Möglichkeiten steigt auch der Anspruch (erfahre ich auch immer wieder am eigenen Leib :saint:)

    Alleine der Positionscursor für die Moving Heads wird mir da denke ich aber schon so eine große Zeitersparnis sein... die richtige Position aus 255 Kanälen zu suchen und das x4 <X Da ist so ein Cursor schon ein Segen gegen :)

    Ich kann mir schon vorstellen, dass man natürlich viel Zeit für die Programmierung aufbringen wird, wenn man die Räumlichen Möglichkeiten dazu hat.

    Meine Festinstallation steht bei mir im Wintergarten auf 10x3 Metern Fläche, natürlich kann man da auch immer irgendwo was raus holen, allerdings merke ich schon, dass da irgendwo was an Effekt verloren geht, weil der Effekt gerne mehr Fläche in Anspruch nehmen würde oder ich je nach Gerätschaft nur ein Gerät zünden kann, weil so viel Licht aus der Kiste raus kommt, dass der komplette Wintergarten vom Licht geflutet ist und alles andere einfach unter geht.

    Das ist allerdings meckern auf hohem Niveau, alleine die Möglichkeit zu haben, so etwas Zuhause aufgebaut zu haben ist ja schon was feines.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.