Kommunikation zwischen Software und Technik?

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin letzte Tage auf eure Software gestoßen, heute Abend habe ich endlich ein wenig Zeit dazu, mich eventuell ein wenig rein zu fuchsen.


    Bevor ich allerdings überhaupt irgendwie starten kann, muss ich meine 10 Lämpchen irgendwie mit der Software kommunizieren lassen.


    Bis jetzt läuft alles in meinem Wintergarten über ein Botex DC 1216.

    Das DC 1216 besitzt einen USB Anschluss, wenn ich jetzt ein USB Kabel von Laptop zum 1216 ziehe, kann die Software über das Pult mit den Lampen kommunizieren oder ist das nicht so einfach wie gedacht?

    Ich habe leider kein USB auf USB Kabel hier rum fliegen, sonst würde ich es einfach ausprobieren.


    Sofern es nicht klappt, wie sieht die Alternative aus?


    Danke!

  • Guten Abend!


    Kurzerhand: Nein. Das geht nicht. Wie du im Handbuch nachlesen kannst, dient die USB-Buchse allein dazu, eine USB-Lampe anzuschließen. Von daher war es gar nicht so schlimm, dass du das Kabel nicht zur Hand hattest - das hätte möglicherweise böse enden können.


    Möchtest du mit einer Softwaresteuerung wie DMXControl arbeiten, benötigst du ein vollwertiges USB-DMX-Interface - im Idealfall mit einem DMX-In-Anschluss, weil dann kannst du dein Pult nutzen, über DMX verschiedene Aktionen in der Software aufzurufen.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es mir also mit einem USB/DMX Interface wie diesem hier möglich, eine Timecode Show die über DMXC läuft runter fahren zu lassen und danach ohne Kabel hin und her stecken zu müssen weiter mit dem Botex spielen zu können?

  • Hi Defqon.1

    ja, im Grunde ist das so. Du musst eben das was am Eingang des Interfaces ankommt, und von deinem Pult kommt noch "Durchrouten" - dazu gibt es jede Menge Möglichkeiten in DMXControl.


    Aber zum Interface - Achtung eigenwerbung - wenn du in dem Bereich des Budget bist, dann darf ich dir unser Hauseigenes Interface "Nodle R4S" empfehlen :)

    Damit kannst du dann sogar ganz ohne DMXControl einfach alles was vom Pult rein kommt 1:1 auf den Ausgang routen, ohne umzustecken, wenn du mal nur mit dem Pult spielen willst.

  • Hallo Souko ,


    hältst du es für jemanden aus der Kategorie "absolut keine Ahnung" für angemessen, sich ein Interface in der Preisklasse anzuschaffen, oder sollte ich mich von dem Gedanken mit Computer und Pult gleichzeitig irgendwas zu steuern erst einmal verabschieden, bis ich das Programm ein wenig verstanden habe?


    Ich bin kein gelernter und bin froh, dass ich verstehe wie ich Szenen und Chaser mit dem Pult erstellen kann.


    Irgendwas "Durchrouten" zu müssen hört sich vom lesen her ein wenig komplizierter an.

  • Hi Defqon.1

    ein grossteil der User hier fängt "absolut Ohne Ahnung" an :)

    Dafür haben wir hier das Forum. Hier kannst du gerne jederzeit Fragen stellen und dann wird dir Schritt für Schritt geholfen.

    Und das mit dem "Durchrouten" hört sich jetzt erstmal komplizierter an als es ist.

    Zum Interface kann ich dir nur meinem Meinung sagen: Lieber etwas mehr hinlegen und lange Freude haben als doppelt und dreifach kaufen weils dann hier nicht langt und da doch noch was nicht geht.

    ABER, das ist meine persönliche Meinung.

    Alternativ kannst du dir natürlich z.B. auch ein Nodle U1 oder DE-Interface selbst löten, wenn du da die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten hast.

    Die Sind Funktional und Performance-mässig genau so gut, aber erfordern halt Lötkentnisse.

  • Wie kann ich mir beides gleichzeitig vorstellen?


    Wenn gesendet und empfangen wird kann ich also beides Parallel benutzen was mir somit sogar eventuell noch mehr Freiheiten in der Lichtgestaltung bietet?


    Beispiel


    Ich möchte Kanal 1-32 dimmen und Kanal 33-64 soll anfangen zu stroben

    Kann ich mit dem Pult so nicht zeitgleich durchführen, denn wenn ich Kanal 1-32 dimme würde ich die Movingheads die auf 33-64 liegen gleichzeitig bewegen, weil dimmen von der Technik auf 1-32 den gleichen Fader benutzt wie tilt von der Technik auf 33-64.

    Ist so also nicht im Freestyle durch zu führen, da bleibt dann entweder nur einprogrammieren oder beides nacheinander zu zünden.


    Mit eurem Nodle habe ich jetzt die Möglichkeit der Software zu sagen steuere bitte nur 1-32 an, während ich dem Pult sage steuere nur 33-64 an und kann somit beides gleichzeitig so passieren lassen, wie ich das möchte?

  • Uund es ist sogar noch mehr möglich. Du kannst beispielsweise auch die Belegung deines Pultes frei wählen. Sprich du kannst z.B. alle Dimmerkanäle der Technik zusammen auf einen Fader legen oder sie in Gruppen einteilen und für die Gruppen dann den Dimmer setzen (um mal nur ein Beispiel von den ganz vielen Möglichkeiten zu nennen). Du kannst also mit der Software dazwischen auch einige Dinge machen, die du mit einem (nicht exorbitant teuren) Pult nicht ohne weiteres machen kannst. Du musst es dir so vorstellen, dass du dann nicht mehr deine Scheinwerfer mit dem Pult direkt steuerst, sondern du steuerst mit dem Pult die Software (und da genau die Funktionen, die du möchtest) und die Software steuert dann die Scheinwerfer.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 2 times, last by JPK ().

  • Uund es ist sogar noch mehr möglich. ...

    Total faszinierend, scheint aber auch super komplex das ganze


    Erkennt die Software denn die gesamte Technik solange es DMX fähig ist so wie ein Pult, oder muss ich der Software sagen was genau da eigentlich angesteuert werden soll?

  • Wenn du allen vier Kannen eine eigene Startadresse gibst (also der ersten 1, der zweiten 17 usw.), kann DMXControl 3 diese separat ansteuern. Wie du das dann anschließend auf das Pult legst, kannst du selbst entscheiden. Möglich wären:

    1. Wieder alle auf die Kanäle 1-16 mappen, wobei du daduch natürlich nichts gewonnen hast
    2. Wenn deine LED-Scheinwerfer nicht ganz 16 Kanäle belegen, sondern beispielsweise nur 10, dann kannst du auch einen Fader vorsehen, mit dem du eine der vier Scheinwerfer auswählst und dann mit den anderen Kanälen einstellst
    3. Du mappst die Scheinwerfer nicht mehr direkt auf dein Pult, sondern nur noch einzelne Funktionen, die du brauchst (beispielsweise den Dimmer, die Farben und den Strobe).
    4. Du gehst noch einen Schritt weiter und legst deine Scheinwerfer gar nicht mehr auf dein Pult, sondern erstellst Effekte wie Lauflichter etc. für deine Kannen in DMXControl 3 und steuerst nur noch diese Effekte per Fader an

    Alles ist möglich. Ist nur eine Frage des Umsetzungsaufwands ;)

  • Total faszinierend, scheint aber auch super komplex das ganze


    Erkennt die Software denn die gesamte Technik solange es DMX fähig ist so wie ein Pult, oder muss ich der Software sagen was genau da eigentlich angesteuert werden soll?

    Klar gibt es erst einmal eine Lernkurve und man muss sich da vielleicht etwas durchbeißen. Wenn du in die aktuellen Posts im Forum schaust (in denen ich auch gerade aktiv bin), dann siehst du, dass auch andere gerade anfangen. Die wollen DMXControl 3 auch verstehen, aber es hakt vielleicht noch an der ein oder anderen Stelle etwas (u.a. weil manche Stellen von DMXControl 3 vielleicht doch nicht so selbsterklärend sind). Aber das Forum ist ja für solche Fragen da und wir helfen gerne.


    Zur Erkennung:

    Nein, DMXControl 3 erkennt die Hardware nicht. Das geht auch eigentlich nur mit sehr sehr teurer Hardware, die RDM fähig ist (und DMXControl 3 hat noch keine RDM Unterstützung). Es gibt sogenannte DDFs (Device Definition Files), die DMXControl 3 sagen, wie deine Geräte aufgebaut sind. Es gibt schon eine DDF-Library, aber wenn da deine Geräte nicht drin sind, müsstest du die Datei erstellen. Dabei bekommst du aber auch wieder hier im Forum Unterstützung.


    Edit: Bevor du dir jetzt gleich ein Interface kaufst, kannst du DMXControl 3 ja auch erst einmal "trocken" verwenden, also erst einmal etwas ausprobieren und damit spielen, ohne deine Geräte anzusteuern. Dann siehst du auch, ob DMXControl 3 etwas für dich ist und erst dann kannst du entscheiden, ob und wenn ja welches Interface du kaufen möchtest.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Ich bevorzuge momentan noch DMXC2, was mich überhaupt dazu DMXC zu lernen ist es ein Lied Lichttechnisch über Timecode begleiten zu können. Sofern ich mich da richtig eingelesen habe kann DMXC2 das noch besser als DMXC3.

    Ich höre Musik die bei 150 BPM anfängt und bei 220 BPM aufhört, da ist mein DC1216 mit Input delay oft zu langsam für.


    Ich setze mich morgen mal dran und schaue mir an was ich da ohne Technik die was macht machen kann bzw. ob ich davon überhaupt irgendetwas verstehe


    Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge, ich haue mich jetzt aber erstmal hin.

  • Hi,

    mein Tipp: auch wen DMXC3 das noch nicht so gut kann wie die 2er mit dem rot/grünen Visualizer - DMXC2 ist von unserer Seite End-Of-Life

    Natürlich werden wir nach wie vor Fragen und hilfe dazu geben, aber keine Updates mehr. Es kann also von heute auf morgen passieren das z.B. durch ein Windows-Update nichts mehr geht mit der 2er.


    Die 3er hat ein komplett anderes Bedienkonzept und wenn du gerade dabei bist dich sowieso einzulernen, fange meiner Meinung nach mit der 3er an :)

  • ... Nein, DMXControl 3 erkennt die Hardware nicht. ...

    Wahrscheinlich erkennt mein 15 Jahre altes Pult die Technik an sich dann auch nicht, das Pult weiß aber sobald alles am Kabel hängt

    Kanne 4 Kanäle, Vorhang 8 Kanäle, Moving Head 12 Kanäle, Effekt 4 Kanäle, ..., ...

    Ich muss dem Pult nichts sagen, es wird egal welche Funktion richtig bedient, sofern ich weiß auf welchen Startkanälen die Technik liegt.


    Ich schaue mich einfach mal um was es alles schon gibt, vielleicht brauche ich ja auch gar keine ddfs mehr.


    ... Es kann also von heute auf morgen passieren das z.B. durch ein Windows-Update nichts mehr geht mit der 2er.


    Die 3er hat ein komplett anderes Bedienkonzept und wenn du gerade dabei bist dich sowieso einzulernen, fange meiner Meinung nach mit der 3er an :) ...

    Das sind natürlich zwei gute Argumente, den 2er wieder vom Laptop zu schmeißen.

    Ich lade mir jetzt DMXC3 runter und schaue mir an, ob ich da irgendwas mit anfangen kann


    Danke euch.

  • Für einen absoluten Quick-Start in DMXControl 3 schaue dir mal den folgenden Vortrag an. Der geht bei weitem nicht auf das alles ein, was DMXControl 3 alles kann, aber vielleicht bekommst du damit eine Idee, wo die Reise hingeht.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Der Knackpunkt hier ist dein Satz:

    sofern ich weiß auf welchen Startkanälen die Technik liegt.

    Hier bringst du die Intelligenz auf, um die richtigen Geräte auf den richtigen Kanälem anzusteuern. Dein Pult bekommt es tatsächlich gar nicht mit, ob da jetzt am Ausgang etwas hängt oder nicht. Das ballert einfach die Werte der einzelnen Kanäle auf die DMX-Leitung, egal was da dran hängt.

  • Für einen absoluten Quick-Start in DMXControl 3 schaue dir mal den folgenden Vortrag an. ...

    Danke, sehr aufschlussreiches Video.

    ... Das ballert einfach die Werte der einzelnen Kanäle auf die DMX-Leitung, egal was da dran hängt.

    Macht Sinn, danke für die Erklärung.


    In eurer Dff library finde ich nun allerdings nur passende Dffs für meine Kannen, alles andere was im Wintergarten hängt gibt es noch nicht.


    Ich besitze bspw. einen ADJ Tri Phase, da gibt es eine Dff für DMXC2 von.

    Es gibt auch eine Dff vom Quad Phase für DMXC3.


    Im Prinzip ist das beides das gleiche Teil.

    Wenn der Quad Phase die gleiche Belegung besitzt wie der Tri Phase, kann ich einfach die Quad Phase Dff für den Tri Phase benutzen oder gibt es alternativ einen schnellen weg, die DMXC2 Dff auf eine DMXC3 Dff um zu rüsten?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.