Newbee DMXControl Anfänger

  • Das ist kein meckern, aber das ändern der Szenen ist für mich substanziell, das will ich GENAU verstehen.

    Und durch dein Nachhaken habe ich gemerkt, dass in diesem doch recht umfangreichen Artikel unter anderem an dieser Stelle Lücken waren. Ich habe diese nun mal versucht zu schließen. Daher danke für deine Rückmeldung. :)


    Vielleicht bist du ja auch an anderer Stelle schon darüber gestolpert, dass wir uns im Team gerade in diesem Jahr verstärkt um die Dokumentation kümmern wollen, nachdem dieser Punkt bis etwa Mitte letzten Jahres doch sehr stark ins Hintertreffen geraten war (wie du ja auch im Tutorial zu DMXControl 3 bestimmt schon an der ein oder anderen Stelle gemerkt hast). Über die vergangenen 12 Monate sind zwar zahlreiche Artikel neu entstanden, aber angesichts den vielseitigen Möglichkeiten von DMXControl 3 (die für etwas geübertere Nutzer ein Segen, aber für Einsteiger und mich aus dem Bereich Dokumentation hart gesprochen manchmal ein Fluch sein können) bleibt allein im Bereich des "Handbuchs" noch einiges zu tun. :D


    Von daher: jedes Fragezeichen, was dir nun beim Lesen des Handbuchs kommt (das Tutorial klammere ich erst einmal aus), einfach in Worte fassen und hier im Forum - gerne auch etwas zusammenhangslos in einem neuen Thread - vermerken. Denn nur so können wir auch die Dokumentation entsprechend verbessern. 8):thumbup:

  • Ja Anwenden geht, ist aber etwas anderes als eine Kopie in den Stage View Ordner kopieren.

    Und ich habe gleich das nächste Problem:


    Zuordnung von Cues

    Beim Erstellen der Cue ("Add cue" Button) hat man neben dem Button ein kleines Auswahldreieck. Dort kann man die neue Cue einem Executor direkt zuordnen. Nach der Auswahl dann bitte Add cue klicken.

    Zuordnung von Cue Listen

    Man kann im Projekt Explorer die Cue Listen per "Drag&Drop" den Executoren zuordnen.

    [Blocked Image: https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/images/thumb/DMXC3L15_firstExecutor.JPG/600px-DMXC3L15_firstExecutor.JPG]

    Abbildung 2: Executor
  • Abgesehen davon das das bei mir anders aussieht. Siehe Bild.

    Und alles anders heisst, ist nämlich auf deutsch, ist neben Szene hinzufügen ein kleines Dreieck, da steht auch hinzufügen aber der fügt eine neue Zeile in die Cue List ein aber nicht bei den Executoren und Drag & Drop im Projektexplorer geht bei mir auch nicht, weil da gar keine einzelnen Cues auftauchen nur die Liste als ganzes.

    Schade schönes Programm, aber ich gebe bald auf.

    Mit dem Creator komme ich auch nicht zurecht, ich weiß da nicht was ich eintragen soll.

    :(

  • Hallo,

    tatsächlich ist der Executor-Bereich etwas anders, weil dieser seit dem Tutorial ein Update erfahren hat (und immer noch erfährt). Daher stimmen diese Aussagen nicht mehr ganz. Also: Cues einzeln gibt es in DMXControl 3 nicht (gab es so auch eigentlich noch nicht).

    Das Vorgehen ist wie folgt: Du speicherst die Cue (Szene) per "Szene hinzufügen" in eine Cuelist (Szenenliste) ein. Diese Cuelist(Szenenliste) findest du dann im Projekt Explorer und diese kannst du per Drag&Drop einem Executor zuweisen. Wichtig: Diese Zuweisung erfolgt innerhalb des Projekt Explorers. Sprich im Projekt Explorer gibt es auch die Einträge für die Executoren. du klapps links einfach den Baum bei den Executoren auf und findest dann bei der Executor Page (Executor Seite) bei dir Sieben Executoren. Nun klickst du im Projekt Explorer im Baum auf Cuelists (Szenenlisten) und ziehst per Drag'n'Drop die entsprechende Cuelist (Szenenliste) auf den gewünschten Executor im Baum des Projekt Explorers. Dann sollte dieser Eintrag grün werden (Anzeige, dass eine Cuelist verknüpft ist).


    Das der Executor-Bereich gerade ein Update erfährt sieht man an den Bezeichnungen der Buttons (Knopf 1 bis Knopf 4). Diese sollten aber genau auf die Knöpfe passen, wie sie in dem von dir verlinkten Bild darstellt sind (Knopf1 = Flash, Knopf2 = Pause, Knopf3 = Go, Knopf4 = Stop). Probier das mal so. Wenn ich heute Abend zuhause bin, kann ich das nochmal verifizieren und gebe dir dementsprechend noch einmal Rückmeldung.

    Viele Grüße

    JP


    P.S.: Zum Creator: Mache hierzu mal ein extra Thread auf und packe da dein DDF + Anleitung des / der Scheinwerfer rein. Dann können wir uns hier dein(e) DDF(s) anschauen und gemeinsam zum laufen bringen.

  • als eine Kopie in den Stage View Ordner kopieren

    Was meinst du damit? Was hast du hier gemacht? Um die Presets anzuwenden brauchst du die Fenster "Presets" und "Bühnenansicht (Stage View)". Ordner zur Bühnenansicht gibt es nämlich nur im Projektexplorer und damit erstellst du keine neuen Lichtszenen.


    Abgesehen davon das das bei mir anders aussieht. Siehe Bild.

    Wie gesagt: das Tutorial ist von 2014 und da gab es die deutsche Oberfläche noch nicht. Wenn du mal die Bilder genau betrachtest, ist das Grundlayout gleich. Also von alles anders kann man nicht sprechen (das dunkle Theme zählt dabei nicht). :D

    [...] Da steht auch hinzufügen aber der fügt eine neue Zeile in die Cue List ein aber nicht bei den Executoren und Drag & Drop im Projektexplorer geht bei mir auch nicht, weil da gar keine einzelnen Cues auftauchen nur die Liste als ganzes.

    Einem Executor fügst du auch immer nur eine ganze Szenenliste hinzu - egal ob mit einer Szene oder mehreren. Das ist so richtig. Und wenn du eine Szenenliste zugeordnet hast, sollte sich auch deine Verwunderung in Gänze auflösen. ;)

  • JPK


    Ja so geht das, das habe ich schon ausprobiert, aber macht für mich keinen Sinn weil in der Cuelist inzwischen alle möglichen Szenen enthalten sind. Ich dachte ich kann da beliebige Teile auf die Regler des Executors legen. Was soll ich mit einem Regler der die ganze Liste abfährt?

    Sorry ich bemühe mich inständig euer Konzept zu verstehen, aber alleine dieser ständige Hinweis in den Tutorials zu Version 2 (die ich natürlich nicht kenne) macht alles extrem kompliziert.

  • Was meinst du damit? Was hast du hier gemacht? Um die Presets anzuwenden brauchst du die Fenster "Presets" und "Bühnenansicht (Stage View)". Ordner zur Bühnenansicht gibt es nämlich nur im Projektexplorer und damit erstellst du keine neuen Lichtszenen.

    das ist eine Aufgabe in dem Tutorial die ich lösen wollte, aber anscheinend geht das gar nicht.:


    1) Erstelle ein Preset "yellow" und füge es per Drag&Drop im Stage View den PARs hinzu.

  • Ja so geht das, das habe ich schon ausprobiert, aber macht für mich keinen Sinn weil in der Cuelist inzwischen alle möglichen Szenen enthalten sind. Ich dachte ich kann da beliebige Teile auf die Regler des Executors legen. Was soll ich mit einem Regler der die ganze Liste abfährt?

    Sorry ich bemühe mich inständig euer Konzept zu verstehen, aber alleine dieser ständige Hinweis in den Tutorials zu Version 2 (die ich natürlich nicht kenne) macht alles extrem kompliziert.

    Kien Problem, deshalb klären wir das ja hier :) Aktuell (Stand V3.2.1) ist es nur möglich, ganze Cuelisten auf Executoren zu legen, weil die Cuelist ist der Container. Andere wollen z.B. eine Cuelist mit mehreren Cues (z.B. für ein Lauflicht) auf den Executor legen, die nacheinander durchfahren werden. Daher muss man Cuelists eh auf den Executor legen können. Der Gedankengang bei der aktuellen Umsetzung ist, dass du, wenn du nur eine einzelne Cue auf den Executor haben möchtest, einfach eine neue Cuelist anlegst, die eine Cue rein speichst und diese extra Cuelist dann auf den Executor legst. Das Konzept von DMXControl 3 sieht also ausdrücklich vor, dass du mit vielen Cuelists arbeitest, die jeweils ihre Aufgabe haben. Auch im Konzept enthalten ist, dass sehr viele Cuelists auch parallel laufen können.

  • Einem Executor fügst du auch immer nur eine ganze Szenenliste hinzu - egal ob mit einer Szene oder mehreren. Das ist so richtig. Und wenn du eine Szenenliste zugeordnet hast, sollte sich auch deine Verwunderung in Gänze auflösen.

    Nicht wirklich. Siehe oben.

    Hatte ich schon zwischenzeitlich gelesen. Aber wie gesagt (oder auch nur zwischen den Zeilen erwähnt): möchtest du eine bestimmte Szene über einen Executor aufrufen, so hast du eine Szenenliste mit nur dieser besagten Szene. Und wenn du 10 feste Szenen hast, dann hast du auch 10 Szenenlisten, wo jeweils diese eine Szene enthalten ist. Möchtest du aber eine Show mit einem festen Ablauf abfahren, kannst du diese eine Szenenliste (die dann auch 20 Szenen enthält) ebenfalls einem Executor zuordnen und dann über GO weiterschalten.

    Erstelle ein Preset "yellow" und füge es per Drag&Drop im Stage View den PARs hinzu.

    Okay. Das schaue ich mir dann wie vorhin schon gesagt an, sobald ich Zugriff auf die Software habe. Es hörte sich kurz so an, als ob du noch etwas anderes meintest bzw. machen wolltest.

    Aber alleine dieser ständige Hinweis in den Tutorials zu Version 2 [...] macht alles extrem kompliziert.

    Habe ich mir mal für die Überarbeitung notiert.


    Kennst du eigentlichen diesen Vortrag von mir, den ich im Rahmen unseres Jahrestreffens 2019 gehalten habe? Der ist um einiges aktueller als das Tutorial.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Ach ja, noch zum Regler, den du siehst: Dieser ist nicht die Position in der Cuelist, sondern die "Helligkeit" der Cuelist. Dadurch kannst du einstellen, wie stark sie auf die Ausgabe wirkt.

  • Um es kurz zu machen: Executoren bieten dir vom Start weg die Möglichkeit, recht schnell eine überschaubare Anzahl von Szenenlisten anzusteuern und sie dabei auch live (zum Beispiel mit ihrer "Helligkeit") zu manipulieren. Das Softdesk geht da doch drüber hinaus und kommt dann zum Einsatz, wenn die Anzahl der Szenenlisten größer werden - aber sich das grundlegende Projekt (als das Ansteuerungskonzept) eher im überschaubaren Rahmen ändert. Hier ist es aber so, dass du dir hierbei nicht nur Gedanken um das Layout des Softdesks selbst machen musst, sondern auch, wie du es "zum Leben erweckst".


    Beispiel: mein Hauptprojekt ist auf den Einsatz in Clubs und auf anderen Veranstaltungen vergleichbarer Art auslegt. Wie bei einem Baukasten baue ich mir meine Effekte für meine Geräte zusammen und kann so das Licht live in einem bestimmten Rahmen drücken. So habe ich im Vorfeld unter anderem vier, fünf Bewegungen und Positionen sowie ein paar verschiedene Farben vorbereitet. Diese kann ich so jederzeit aufrufen. Bei verschiedenen Veranstaltungen kommt es immer wieder vor, dass ich kurzfristig noch ganz besondere Szenenlisten benötige, wie zum Beispiel die Beleuchtung einer Bühne in einer vorgegebenen Farbe mit einer bestimmten Auswahl von Geräten. Um diese Szenenliste aufrufen, griff ich in der Vergangenheit gerne auf die Executoren zurück, weil mit deren Hilfe wie eingangs gesagt schnell eine kompakte Bedienoberfläche erhalte - gerade wenn es nicht nur eine besondere Szenenliste wird, sondern drei bis sechs.


    Was man aber wann wie nutzt, lässt sich so pauschal am Ende gar nicht beantworten. Es kommt hier sehr auf die eigenen Präferenzen an, wie man bevorzugt mit der Software arbeitet. DMXControl 3 macht dir hier keine Vorschriften und ermöglicht dir, deinen eigenen optimalen Workflow zu finden.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.