Newbee DMXControl Anfänger

  • Moin moin,

    schönes Programm und in Deutsch !

    Aber aller Anfang ist schwer.

    Naiv denke ich:

    Ich füge ein Gerät hinzu (geht)

    Lass es leuchten (geht inzwischen)

    und schaue mir in Easy View an, wo es steht/hängt ( da ist aber nix zu sehen)


    und dann fällt mir auf das ich bei [Projekt laden] keine Geräte mehr habe.

    Wer hilft?





    Und, da ich sicher hier öfter Fragen werde:

    Wir sind eine kleine Band und möchten unsere Lightshow selbst gestalten.

    Mit dem Lichtpult habe ich viel zu wenige Fader und Kanäle.

    Ich brauche mehrere Universen. So wie ich das verstanden habe Kann ich über Artnet bis zu 16 Universen ansteuern (mit einem bezahlbaren Interface).

    Sehe ich das richtig?

  • Hallo und willkommen!


    Es ist in der Tat so, wie du es selbst nun bereits herausgefunden hast: in EasyView musst du dir dein Setup parallel komplett von Grund auf aufbauen. Die einzige Verbindung, die DMXControl 3 und EasyView haben, ist, dass die DMX-Werte entsprechend übergeben werden.


    Ich brauche mehrere Universen. So wie ich das verstanden habe Kann ich über Artnet bis zu 16 Universen ansteuern (mit einem bezahlbaren Interface).

    Zu den Art-Net-Interfaces kann ich dich zum Beispiel an Ulrich Radig verweisen, sofern ein bisschen Selbstbau für dich nicht das Problem ist. Ansonsten sind aber alle Art-Net-Interfaces mit DMXControl 3 kompatibel.


    Und meine [Geräte] sind weder in DMXControl noch in EV vorhanden

    In Hinblick auf DMXControl 3: kennst du die DDFLibrary? Vielleicht wirst du da fündig. Aber weil du davon sprichst, dass du mehrere DMX-Universen benötigst: welche Geräte hast du im Einsatz?


    Viele Grüße, Stefan.

  • Moin Stefan,

    Die Zusammenarbeit von DMXC und EV funktioniert aber tadellos.

    Ich habe sogar das Gefühl die Geräte reagieren schneller als vom DMX Pult aus.

    Eine schöne Sache die (ihr) da konstruiert habt. Ich bin immer wieder überrascht was für eine Qualität dabei herauskommt wenn Leute Dinge selber in die Hand nehmen.

    Ich arbeite zum Beispiel auch mit Freecad und das ist inzwischen einfach phantastisch geworden.

    Bezüglich der Artnet Integration werde ich mich an deinen Tipp halten, wenn es soweit ist, nun muss ich erst mal sehen ob ich die Bedienung so hinbekomme wie ich es mir ausgemalt habe.

    Die DDF Libary habe ich gesehen, aber bin auch nicht fündig geworden. Was im Prinzip nicht schlimm ist der DDF Creator ist ja zu bedienen, bis auf die Dinge die ich noch nicht verstehe, daher gleich 2 Fragen dazu...


    Aber mehr Sorgen macht mir das ich ja gar keine Möglichkeiten habe die Geräte in EasyView selbst zu erzeugen.

    Ein Beispiel (wir haben nur günstiges Zeug vom China Mann) die COB Led´s haben im Prinzip nur die RGB Kanäle allerdings mit einem Master auf Kanal 4 und dann RGB auf 5,6,7.

    Wie kann ich das denn in EV integrieren?


    Zu den Universen:

    Ich möchte zum Beispiel ein Lauflicht über 10 LED BARs laufen lassen. Unsere Bars haben 24 Led´s. Im 24 Kanal Modus kann ich jeweils 4 Led´s ansprechen, da „verbrauche“ ich ja schon 240 Kanäle. Übers Pult kann ich nur alle BARs gemeinsam ansprechen.

    Um bei dem Beispiel zu bleiben, da verstehe ich den Creator auch noch nicht.

    Im Moment bin ich so weit zu glauben das ich aus der einen BAR 8 Geräte machen muss, habe dann aber schon 80 Geräte in der Stage View....

    Ich hoffe ich kann hier Fragen stellen. :)


    Gruß

    Mathias

  • Ja gerne,

    es geht vor allem um folgende 4 Geräte (die anderen, Bodenlicht z.B. steuere ich weiterhin übers Pult, die Brauchen nur Farbe)


    1. Uking/Lixada 70 Watt Moving Head

    2. Uking/Lixada BAR 24 LED

    3. Uking/Lixada COB 15 Watt

    4. Lightmaxx Vega PAR FX II

  • Moin,

    in der Stage View funktioniert bei mir die Gruppierung mittels Tasten nicht oder ich bediene das falsch.


    Mittels gedrückter "STRG/CTRL" Taste können ebenfalls mehrere Geräte ausgewählt werden. Das ist z.B. hilfreich bei der Positionierung von Geräten.Mit der Taste "M" (Matrix) kann man durch gleichzeitige Betätigung und dem Ziehen mit der Maus eine Matrix aus den selektierten Geräten erzeugen.Mit der Taste "F" (Fanning) kann man durch gleichzeitige Betätigung und dem Ziehen mit der Maus die Geräte linear zueinander ausrichten.Mit der Taste "C" (Circle -> Kreis) kann man durch gleichzeitige Betätigung und dem Ziehen mit der Maus die Geräte in Form eines Kreises anordnen.

  • Und dann habe ich noch eine Vorgreifende Frage (ich bin im Tutorial ja erst bei "Fanning").

    Auf der Homepage von DMXC3 ist ein Bild mit einer Ablaufsteuerung.

    Das ist doch das gleiche Programm, oder?

    Ich stelle mir das so vor, das ich jetzt im Programmiermodus bin und das andere der Live Modus ist oder sehe ich das total falsch?

  • Hallo,

    ja, das ist DMXControl 3 und die Ansicht stammt vom sog. Softdesk. Allerdings in einer recht alten Version. Mittlerweile ist dieser voll integriert und bietet deutlich mehr Funktionen als die auf dem Bild dargestellte Version. Aber das ist mit DMXControl 3 so möglich (sonst hätten wir es auch nicht auf die Homepage gepackt ;)). Es ist aber kein "Live Modus", sondern einfach ein anderes Fenster von DMXControl 3. DMXControl 3 unterscheidet in dem Sinne nicht von "Programmieransicht" und "Liveansicht". Es gibt eine Ansicht, die du dir so zusammenstellen kannst, wie du das willst.

    Viele Grüße

    JP

  • Na dann wird die Vorfreude ja immer größer. :)

    Schon jetzt bei den Fannings, das kriege ich mit einem Pult auch hin.

    Nur dauert es ein ganzes Wochenende. ;)

    Unglaublich das ganze. Dabei kann ich von etablierten Firmen USB Controller für 599.- kaufen damit die Software läuft (für uns gar nicht vorstellbar bei den "ganzen Auftrittsmöglichkeiten" im Moment :( )

  • Genau.


    Das ist eine Show, die ich 2017 mit DMXControl 3.1.2 gefahren habe. Ein paar Details findest du im Live@Work - 17_KW32 - Voller Erfolg beim Zissel. Wie das dann zwei Jahre später aussah, kannst du im Live@Work - 19_KW37 - Zissel in Kassel nachlesen. In beiden Fällen ist das Softdesk entsprechend bildschirmfüllend geöffnet, weswegen von der Haupt-GUI nicht viel zu sehen ist.

  • Sehr schön.

    Hoffentlich krige ich die ganzen Holperer (so wie die Bedienung in der Stage View (siehe oben) und das mir ständig die Farben fehlen wenn ich Szenen und Presets mache ) noch hin.

    Und dein tipp mit Ulrich Radig ist auch gut. Super Angebote.

  • In der Stage View funktioniert bei mir die Gruppierung mittels Tasten nicht.

    Das ist nur zur Positionierung der Icons in der Bühnenansicht (Stage View). Wenn du zum Beispiel ein Fanning wiederholt auf die gleichen Geräte legen willst (und dabei keine Lust hast, die Geräte immer manuell auszuwählen), musst du dir eine oder mehrere Gerätegruppen (Device Groups) anlegen.


    Und ganz nebenbei als Tipp: lasse am Anfang erst einmal die Finger von den Presets und arbeite mit den Szenen (Cues) und Szenenlisten (Cuelists). Denn für die Live-Steuerung sind sie so nicht vorgesehen. Presets lohnen sich erst, wenn du bestimmte Lichtszenen wiederholt im Einsatz hast - aber dann hat man in der Regel auch schon ein bisschen mit DMXControl 3 gearbeitet.

  • LightningBrothers

    Changed the title of the thread from “Newbee DMX Control Anfänge” to “Newbee DMXControl Anfänger”.
  • Und ganz nebenbei als Tipp: lasse am Anfang erst einmal die Finger von den Presets und arbeite mit den Szenen (Cues) und Szenenlisten (Cuelists). Denn für die Live-Steuerung sind sie so nicht vorgesehen. Presets lohnen sich erst, wenn du bestimmte Lichtszenen wiederholt im Einsatz hast - aber dann hat man in der Regel auch schon ein bisschen mit DMXControl 3 gearbeitet.


    Aber mit den Cues kann ich keine Dinge wie Fanning machen...

  • Da bist du auf einem falschen Dampfer unterwegs. Das, was du vermeintlich nur in den Presets funktioniert, klappt selbstverständlich erst recht mit Cues. Du musst halt eine oder mehrere Cuelist anlegen und darin die Cues entsprechend speichern.

    Ich sollte die Diskussion zurückstellen bis ich mehr weiß, aber...


    Ich habe mir eine Szene Programmiert wie ich sie auch nutzen möchte:

    Ein Lauflicht über 8 Lampen (in wirklichkeit 1 Washbar mit 24 LED) die Szene besteht aus 9 Schritten.

    Als Preset habe ich einfach alle 8 LED angewählt und dann einen Chaser in den Dimmerkanal gelegt, gleicher Effekt.

  • In der Stage View funktioniert bei mir die Gruppierung mittels Tasten nicht.

    Das ist nur zur Positionierung der Icons in der Bühnenansicht (Stage View). Wenn du zum Beispiel ein Fanning wiederholt auf die gleichen Geräte legen willst (und dabei keine Lust hast, die Geräte immer manuell auszuwählen), musst du dir eine oder mehrere Gerätegruppen (Device Groups) anlegen.

    Genau zur Positionierung der Icons.

    Hat für mich keinen echten Wert (kann ich auch händisch irgendwo hinziehen).

    ABER funktioniert nicht wie im Handbuch zu lesen ist.

    Nun muss ich mich fragen:

    Bin ich zu dumm?

    Bin ich im falschen Fenster (hier wird leider viel zwischen denglich und deutsch gezwitcht)

    oder geht es wirklich nicht (andere Version oder so)

  • Als Preset habe ich einfach alle 8 LED angewählt und dann einen Chaser in den Dimmerkanal gelegt, gleicher Effekt.

    Genau das kannst und sollst du auch in eine Cue speichern ;) So brauchst du dann auch nur eine Cue in einer Cuelist, die den Chasereffekt enthält.

  • Als Preset habe ich einfach alle 8 LED angewählt und dann einen Chaser in den Dimmerkanal gelegt, gleicher Effekt.

    Genau das kannst du auch so als neue Szene (Cue) abspeichern. Der einzige Unterschied ist dann der Weg, wie du diesen Effekt wieder aufrufst: hast du den Chaser-Effekt in eine Szene abgespeichert, musst du eben die zugehörige Szenenliste (Cuelist) aufrufen und starten. Damit kannst du den Chaser-Effekt auch schön einblenden und ausblenden. Wie du vielleicht schon gesehen hast, bieten Presets eine solche Möglichkeit zum Ein- und Ausblenden eines Effekts oder einer einfachen Lichtszene nicht.


    Was du in diesem Zusammenhang verinnerlichen solltest, ist, was im Artikel zur Szenenliste unter dem Punkt Grundkonzept in DMXControl 3 beschrieben ist: in einer Szene kann alles gespeichert werden, was du in der Bühnenansicht (Stage View) so vorbereitest.

    Genau zur Positionierung der Icons.

    Hat für mich keinen echten Wert (kann ich auch händisch irgendwo hinziehen).

    Den Punkt schaue ich mir nochmal an, sobald ich wieder Zugriff auf die Software habe. Eigentlich soll es aber so sein, dass du beginnst die Icons zu verschieben und dann eine der genannten Tasten drückst. Nur durch die Reihe Auswahl und das anschließende Drücken (ohne die Maus zu bewegen) tut sich da nichts - das ist so richtig. Aber wie gesagt: ich werde es nochmal prüfen.


    Bin ich im falschen Fenster (hier wird leider viel zwischen denglich und deutsch gezwitcht) oder geht es wirklich nicht (andere Version oder so)

    Der Knackpunkt ist hier ein wenig: die deutsche Oberfläche kam erst mit DMXControl 3.2 hinzu. Alle eingefleischten und langjährigen Nutzer (wozu ich auch zähle) nutzen eigentlich die englischen Bezeichnungen im allgemeinen Sprachgebrauch. Da bei DMXControl 3.2 nun bei einer Erstinstallation auf einem PC mit einem deutschen Windows auch entsprechend die deutsche Oberfläche vorausgewählt wird, besteht in der Tat das von dir bemerkte Problem: deutsch oder denglisch? Ich für meine Begriffe (weil ich auch Hauptverantwortlich für die Dokumentation zu DMXControl 3) habe mir nun angewöhnt, gerade bei Einsteigern wie dir in meinen Antworten die Fachbegriffe auf gleiche Weise zu nennen, wie ich es auch im Wiki beim Schreiben eines Handbuch-Artikels mache bzw. wie wir uns im Team entsprechend geeinigt haben. Aber in dem Sinne kannst du beruhigt sein: wir sprechen soweit immer über die gleiche Version - mit einer Einschränkung: wie auf der Übersichtsseite des Tutorials zu lesen, hängt das Tutorial dem Entwicklungsstand der Software hinterher. Da aber die Grundkonzepte immer noch größtenteils so gültig sind, haben wir mangels Kapazität im Team beschlossen, zur Zeit erst einmal vorrangig das Handbuch zu DMXControl 3 zu füllen, bevor wir dann im nächsten Schritt das Tutorial aktualisieren.

  • Der Knackpunkt ist hier ein wenig: die deutsche Oberfläche kam erst mit DMXControl 3.2 hinzu. Alle eingefleischten und langjährigen Nutzer (wozu ich auch zähle) nutzen eigentlich die englischen Bezeichnungen im allgemeinen Sprachgebrauch. Da bei DMXControl 3.2 nun bei einer Erstinstallation auf einem PC mit einem deutschen Windows auch entsprechend die deutsche Oberfläche vorausgewählt wird, besteht in der Tat das von dir bemerkte Problem: deutsch oder denglisch?

    Ja und hier wird es für den Newbee dann auch wirklich schwierig.


    Beispiel:


    Die von dir gelinkte Seite Cuelist.

    Kontextmenü rechte Maustaste Szenenzeiten bearbeiten.

    Dabei bedeuten dann FADE und DELAY WARSCHEINLICH ÜBERBLENDUNG und VERZÖGERUNG und ändern die Zeiten in diesen beiden Feldern.


    Und der Hinweis im Handbuch auf:


    Beim Abspeichern der geänderten Werte in der Szene gibt es zwei Möglichkeiten: man nutzt

    vorzugsweise die Einträge « Replace » oder « Merge » aus dem Menü « Add Cue ». Hier kannt man zusätzlich über den Programmer Filter Werte abwählen, sollten diese nicht erneut in der Szene abgespeichert werden.


    entspricht dann was?


    zu Executor hinzufügen

    zu geöffneter Szenenliste hinzufügen

    zu Szenenliste hinzufügen


    Das ist kein meckern, aber das ändern der Szenen ist für mich substanziell, das will ich GENAU verstehen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.