Newbee DMXControl Anfänger

  • Erstelle ein Preset "yellow" und füge es per Drag&Drop im Stage View den PARs hinzu.

    So. Wie versprochen habe ich mir diesen Punkt nun nochmal angesehen und kann dir nun auch sagen, wieso es vermutlich bei dir nicht klappt. Möchtest du ein Preset per Drag & Drop anwenden, dann klappt das nur bei den Geräten, die in dem Preset auch gespeichert sind.


    Vielleicht wird es auch an folgendem Beispiel deutlich. Dein Setup ist wie folgt aufgebaut:

    • Gerätegruppe G1 enthält mehrere Geräte des Typs DA
    • Gerätegruppe G2 enthält mehrere Geräte des Typs DB
    • Gerätegruppe G3 enthält mehrere Geräte des Typs DC
    • Gerätegruppe G4 enthält sowohl Geräte DA als auch DB

    Nun hast du folgende Presets gespeichert:

    • Preset 1: enthält nur Werte des 1. Geräts des Gerätetyps DA
    • Preset 2: enthält nur Werte der Gerätegruppe G1
    • Preset 3: enthält Werte der Gerätegruppen G1 und G2

    Jetzt beginnst du die Presets zu nutzen, indem du sie im Preset-Fenster mit der Maus im Namen packst und dann in die geöffnete Bühnenansicht (Stage View) auf ein Icon (das Icon selbst und nicht nur die Beschriftung) ziehst. Dabei drückst du keine Taste.

    • Preset 1 auf Gerätegruppe G1: nur das 1. Gerät des Gerätetyps DA nimmt die hinterlegten Eigenschaften an, welches zuvor beim Speichern des Presets entsprechende Werte für seine Funktionen erhalten hat.
    • Preset 1 auf andere Geräte als das 1. Gerät des Gerätetyps DA oder Gerätegruppen: Verwendung nicht möglich.
    • Preset 2 auf ein beliebiges Gerät des Gerätetyps DA: kann auf jedem Gerät des Typs DA abgelegt werden.
    • Preset 2 auf die Gerätegruppe G3: Verwendung nicht möglich, weil Gerätetyp DA nicht enthalten ist.
    • Preset 2 auf die Gerätegruppe G4: Es nehmen nur die Geräte des Typs DA die hinterlegten Werte an.
    • Preset 3: keine Verwendung bei Gerätegruppe G3 oder bei den Geräten des Typs DC möglich, ansonsten überall.

    Der Hintergrund ist nämlich, weswegen ein Preset beim einfachen Drag & Drop nur auf den Geräten und Gruppen verwendet werden kann, dass in diesem Fall das so genannte Gerätepreset (Device preset) genutzt wird. Gerätepresets sind immer dann hilfreich, wenn du nur bestimmte Geräte bestimmte Werte für ihre Funktionen mitgeben möchtest


    Drückst du aber die Strg-Taste, wenn du die Maus über dem Icon (nicht nur dem Text) los lässt, dann wird ein Funktionspreset (Property preset) generiert. Hierbei schaut DMXControl 3, welche Funktionen hat das Zielgerät mit dem im Preset enthaltenen "Quellgerät" gemeinsam und überträgt dann die möglichen Werte. Funktionspresets sind hier eher wie eine zentrale Vorlage für Werte von verschiedenen Funktionen zu verstehen. Deswegen lassen sie sich etwas universeller nutzen, bieten aber nicht die Möglichkeit, sich nur auf bestimmte Geräte zu beschränken.


    Ich hoffe, du konntest mir zu diesem Thema soweit folgen. Wenn ja, schaue ich, dass ich die Beschreibung im Wiki entsprechend anpasse und ergänze.

  • Hallo Stefan,

    erst einmal herzlichen Dank für deine Mühe und den langen Text.

    Für mich ist nur der Softdesk interessant.

    Ich brauche für die Band viele vorgegebene Bewegungen und davon unabhängig sollen verschiedene Farben auf den Geräten laufen.

    Ich denke das kann man mit DMXC hinbekommen.

    Wir haben anstatt wenig großer und teurer Hardware viele viele kleine LED, die mit einem Pult nur gemeinsam zu steuern sind.

    Alleine einen Farbverlauf mitels Fanning über alle Lampen laufen zu lassen ist ein wahre Freude.

    Ab heute will ich die Moving Heads anschliessen und hoffe ich kann da noch ein paar Fragen stellen. Wie schon erwähnt habe ich mit dem Creator Schwierigkeiten. Vor allem bei 2 EInstellungen bei den Kanälen. EInmal ist es die FINE Einstellung für PAN und Tilt (ich habe sozusagen PAN und Tilt doppelt einmal grob einmal fein) und ein Kanal mit dem ich die Geschwindigkeit der Bewegungen einstellen kann, da muss ich wie beim Dimmer werte übergeben. Das weiß ich gar nicht wie ich das machen soll.

  • Kein Ding. Mache ich gerne. :)

    Ab heute will ich die Moving Heads anschliessen und hoffe ich kann da noch ein paar Fragen stellen. Wie schon erwähnt habe ich mit dem Creator Schwierigkeiten. Vor allem bei 2 EInstellungen bei den Kanälen. EInmal ist es die FINE Einstellung für PAN und Tilt (ich habe sozusagen PAN und Tilt doppelt einmal grob einmal fein) und ein Kanal mit dem ich die Geschwindigkeit der Bewegungen einstellen kann, da muss ich wie beim Dimmer werte übergeben. Das weiß ich gar nicht wie ich das machen soll.

    Klar: löchere uns mit weiteren Fragen. 8) Hier würde ich aber bitten, dass du bei Fragen zur Erstellung der DDFs zu deinen Geräten neue Threads startest, damit die Diskussion ein wenig geordnet abläuft. :)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.