Your Graphics Card is not supported for VMWare Workstation 16

• Hallo,

da ich zu Hause nur einen monströsen Laptop habe, trenne ich Entwicklungs-, Spaß- und Freizeit, als auch berufliche Umgebungen durch virtualisierung über VM Workstation basierend auf Windows 10.

Da ich mich jetzt mal mit dem Thema DMX und Lichtsteuerung auseinander setzen wollte habe ich also eine neue VM erstellt.

Obwohl die 3D-Beschleunigung in VMWare Workstation 15 aktiviert ist und 4GB VideoRam zugewiesen wurde kommt die im Titel angegebene Meldung hoch.

Jetzt wird der ein oder andere sagen, dass die Grafikkarte zu alt ist und Direct X "irgendwas" oder OpenGL "was anderes" nicht unterstützt - dem ist aber nicht so

VMWare unterstützt OpenGl 4.1 und Direct X11

Testweise habe ich Furmark 1.22 installiert und der flauschige Donut wabert vor sich her. GPU-Z 2.34 sagt: DirectX 11 und OpenGL 4.1

DXDiag zeigt mir Direct3D-DDI: 11 mit Funktionsebene 11_0, 10_1, 10_0, 9_3 .... an, Treibermodell WDDM 1.1

3DMark11 V1.32 läuft auch, sogar ziemlich performant.

Also kann es grundsätzlich nicht an den nicht eingehaltenen Systemvoraussetzungen liegen.

Hat jemand eine Idee? Sonst ist das Thema DMXControl3 für mich gestorben :(

Thx!

• nutzer99

Approved the thread.
  • Hi,

könntest du vielleicht mal die Logs anhängen (hier beschrieben: Log Files DMXC3), ob da vielleicht noch mehr drinsteht.

Grundsätzlich sollten die Specs passen aber wir haben öfters Probleme mit virtuellen Grafikkarten weswegen wir unteranderem auch von Einsätzen in virtuellen Maschinen abraten.

Edit: Hast du die VMWare Tools installiert?

Grüße

Samuel

• Also aus den Logs sehe ich das die virtuelle Grafikkarte, obwohl sie die Anforderungen erfüllt, nicht als eine solche erkannt wird.

Das Framework das wir da verwenden ist leider auch schon etwas älter und wir sind auch dabei Alternativen auszuloten und einzubauen, aber das wird noch dauern.

Ob das Problem mit virtuellen Karten dann gelöst ist wissen wir aber auch erst wenn wir damit fertig sind.

Ich teste mal mit dem VMWare Player ob es da vielleicht noch Treibereinstellungen oder ähnliches gibt die helfen.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.