Hilfe beim Suchen einer Alternative

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine "alten" Pilots integrieren.

    Jetzt gibt es das DDF natürlich nicht (sind ja auch Exoten).

    Wie suche ich jetzt am geschicktesten nach einer Alternative, die folgende Kanalbelegung hat:


    Kanäle 1 bis 8


    Gobo

    Gobo rota

    Color

    Strobe / Dimmer

    Pan

    Tilt

    Fine Pan

    Fine Tilt


    Schon mal Danke für die Tips.


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hallo Detto,

    eine Alternative wird da eher schwierig zu finden sein. Aber warum nicht einfach das DDF selbst erstellen. Das geht für die 3er einfacher als für die 2er, da man hier keine Grafikelemente mehr einbauen muss. Du kannst ja mal die Kanalbelegung hier posten. Dann kann man das zusammen entwickeln.

    Viele Grüße

    JP

  • JPK


    klar könnte ich ein DDF bauen, alledings kenne ich mich mit der 3er Version nicht aus.

    Ferner ist ja schnell kopiert als besser langsam selber gebaut ;)

    Ich könnte auch alle verfügbaren Wackler DDF durchsuchen - nur dachte ich jemand kennt hier die Kanalbelegung (siehe Post)

    und gibt mir dann - wie schon einmal geschehen - den Tipp der Wackler XY ist baugleich.


    Naja ich warte erst einmal ab vllt kennt ja jemanden der einen kennt der einen hat


    CU
    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Ferner ist ja schnell kopiert als besser langsam selber gebaut

    Naja, Copy&Paste kannst du auch ;) Gehe einfach mal ins Wiki und dort in den DDF-Bereich. Dort sind für alle möglichen Gerätefunktionen die entsprechenden Abschnitte im XML dargestellt und erklärt ;)

    Viele Grüße

    JP

  • Hab zur Zeit bisschen Luft; wenn du magst schreibe ich schnell ein DDF für dich;

    bräuchte allerdings folgende Infos:


    Kanal1: Welches Gobo in welchem Wertebereich

    Kanal2: In welchen Wertebereich Drehung Uhrzeigersinn/gegen Uhrzeigersinn/Stop

    Kanal3: Welche Farbe in welchem Wertebereich

    Kanal4: Wann ist der Shutter Auf/Zu; Strobe von, bis

    Kanal5-8: Wieviel Grad Bewegung PAN/TILT?


    wenn das diese Geräte hier sind klick dann sehen sie optisch extrem ähnlich zu den Scanic Astute 150 Pro aus; bei denen ist aber die Adressbelegung komplett anderst.

  • @JPG und Fleckenzwerg


    Ja, die sehen genauso aus wie auf dem Bild.

    Die Kanalbelegung müsste richtig sein - ist zumindest aus meinem V2 DDF abgelesen.


    Ich habe mal etwas gestöbert und bin über "Brightlight Indigo Nr. 1423" gestolpert.

    Das sieht ganz passabel aus, klaro passt die Kanalbelegung nicht.


    Ich habe mal die Kanalbelegung als PDF beigefügt.


    Aus dem Manuel

    PAN 0-370°

    TILT 0-265°


    und jezt gute Nacht

    alle miteinander :)

  • Guten Morgen,

    ich hab da mal angefangen.

    Zu meiner Verteidigung: Ich habe das DDF Tutorial noch nicht gelesen.

    Anbei meine ersten Gehversuche und das alte DDF der V2 (Pilot150_DRW).


    Ich habe schon einmal alles was mir logisch vorkan angepasst:

    PAN und TILT inkl. FINE

    Farben

    und die Kanäle an sich


    Was mir aufgefallen ist: In Zeile 37 (Notepad++ hinter GOBOROTATION) steht <shake/> und zwar nur...

    Nach meinem Verständnis muss ein Bereich doch mit <NAME> beginnen und schließt mit </NAME>

    Da bin ich verwirrt...

    Einen shake hat der Wackler übrigens gar nicht! Ist ein Puristen-Wackler.


    Die Gobo-Rotation habe ich auch mal nach "Gefühl" angepasst und den Rainbow-Effekt hat der Wackler erst gar nicht - daher habe ich den gelöscht.

    Achja und ich habe Gobos in dem Wackler getauscht. Siehe dazu den Ausschnitt aus dem altem DDF V2.


    <dropdown top="56" left="205" width="130" channel="0">

    <item caption="Open" value="20" minvalue="0" maxvalue="33" />

    <item caption="Dreieck" value="50" minvalue="34" maxvalue="66" icon="Triangle.GIF" />

    <item caption="Punkte" value="80" minvalue="67" maxvalue="99" icon="25 Holes Pink Outer.gif" />

    <item caption="Balken" value="120" minvalue="100" maxvalue="132" icon="Geni_Line.GIF" />

    <item caption="Glas" value="150" minvalue="133" maxvalue="165" icon="PAT252Gobo10.gif" />

    <item caption="Stars" value="180" minvalue="166" maxvalue="199" icon="gobo3.gif" />

    <item caption="Ring" value="220" minvalue="200" maxvalue="232" icon="vrx_circle.gif" />

    <item caption="Windrad" value="240" minvalue="233" maxvalue="255" icon="PAT252Gobo11.gif" />

    </dropdown>


    Ich glaube, dass ist wichtig für die HAL.


    Soweit erst einmal von mir. Bin gespannt auf Eure Antworten.


    CU
    Detto

  • cooltour

    Danke für die Info


    nutzer99


    Vielen Dank für das DDF - ich werde es mal testen.

    Zuvor aber noch ein paar Fragen:

    Bei der Gobo Rotation (ch1) ist der Bereich von 0 bis 163 nicht definiert.

    Das gleiche bei Dimmer / Strob (ch3) für einen anderen Wertebereich.

    Ist das nicht schlimm? Was mach DMXC3 wenn es einen wert bekommt und diesen dann nicht zuordnen kann?



    CU
    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Moin.


    Für jede Funktion gibt es ins DMXControl 3 einen Standardwert. Beim Dimmer ist das der Wert 0 und die Goborotation Stop. Aber da spielt es keine Rolle, ob nur einen Teil des DMX-Kanals definiert ist. Es wird der entsprechende Wert herausgesucht.


    Deswegen interessiert es das zugehörige Projekt auch nicht, wenn du nachträglich noch weitere Funktionen vom Gerät hinzufügst, wie zum Beispiel ein zweites Goborad, den Frostfilter, weitere Farben auf dem Farbrad etc., aber auch DMX-Werte für Funktionen korrigierst. Du kannst so jederzeit das DDF anpassen und im Projekt aktualisiert.


    Gruß, Stefan.

  • Ich hab beim Goborad die Indexierung nicht dabei.

    füg das einfach mal die ersten 3 Zeien mit ein...

    XML
            <goboindex dmxchannel="1">
                <range range="360" mindmx="0" maxdmx="163" minval="0" maxval="1" />
            </goboindex>
            <goborotation dmxchannel="1">
                <step type="stop" mindmx="206" maxdmx="213" />
                <range type="cw" mindmx="164" maxdmx="205" minval="0.5" maxval="5" />
                <range type="ccw" mindmx="214" maxdmx="255" minval="0.5" maxval="5" />
            </goborotation>
        </gobowheel>

    Beim Dimmer reicht es so aus. Zumindest funktioniert es so bei mir :)

  • ganz ehrlich???


    Verstehe nur Vorstadtbahnhof, aber werde die Zeilen mal einfügen - und mal was lesen *zwinker*

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.