Nebelmaschine XLR Stecker umbau

• Hallo zusammen,

habe eine gebrauchte Nebelmaschine gekauft leider ohne Fernbedienung. Es handelt sich um die Stairville AF 150 .

Zudem habe ich mir eine Fernbedienung gekauft wo allerdings ein XLR Stecker dran ist der nicht in die Nebelmaschine passt.

Nun ist mein Plan auf den passenden Stecker umzulöten.

Die aktuellen Farben im 5-Pin-XLR Stecker sind 5= weiß 4=schwarz 3=GND 2=Grün 1=Rot

Nun möchte ich auf den neuen passenden Stecker umlöten bleiben die Farben so ?

oder wird nur in der Fernbedienung am Board was getauscht ?

(siehe Bild)

wäre mega wenn mir dort jemand helfen kann ! ;)

Grüße

• JPK

Approved the thread.
  • Hallo alexstrh

Das ist kein DMX-Stecker :)

Das ist ein 5-poliger XLR-Stecker (aber ja, die sind der Norm-vorgegebene DMX-Stecker)

Allerdings ist hier in deinem Fall mit großer Wahrscheinlichkeit kein DMX-Signal auf der Leitung, sondern etwas spezielles.

Daher kann man einfach nur mit Fotos von der Platine und den Leitungsfarben garnichts anfangen.

Da aber nach kurzer Internetsuche die original-Fernbedienung der Maschine genau so aussieht, würde ich die Stecker einfach mal 1:1 umlöten und ausprobieren.

• alexstrh

Changed the title of the thread from “Nebelmaschine DMX Stecker umbau” to “Nebelmaschine XLR Stecker umbau”.
  • Hey, okay habe ich schon ausprobiert 1:1 leuchtete gar keine Leuchte nur wenn ich Taster Grün drücke Leuchtete die Rote und die Grüne Diode. Aber kann dort auch alles schwierig messen....

• Hi!

Den Stecker "neu" kennt man ja auch eher aus der Ecke "Midi". Da geht sicher kein DMX drüber. Woher hast Du die Fernbedienung? Als offizielles Ersatzteil ja eher nicht. In der Fernbedienung scheinen zwei ICs zu sitzen (den Lötpunkten nach). Möglicherweise hast Du bereits beim Test Spannungen über das Kabel geschickt, die nun die Chips gegrillt haben. Irgendwelche zwei Pole sind Plus und Minus der Versorgungsspannung der Fernbedienung. Das muss aber nicht unbedingt Rot und Schwarz sein. Und vor allem muss das 5-Pol-XLR-Kabel nicht die gleiche Farbcodierung für die einzelnen Pole haben wie das Original.

Kurzum: Das wird jetzt gaaanz schwierig, da hilft vermutlich nur noch Glück. 8)

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

*SCNR*

• Hi Hoc,

nein abegeschossen kann nicht sein. Ja die Fernbedienung ist offiziell von der Nebelmaschine Allerdings beides gebraucht. Und der jenige hat damals auf XLR umgelötet und nun stehe ich da.

• Mach mal bitte ein Foto von der anderen Seite der Platine, damit man die ICs sieht. Dann kann man eventuell rausfinden, was das für Signale sind und welche Adern die Spannungsversorgung sind.

Als zweiten Schritt wird man dann wohl die Nebelmaschine aufschrauben müssen und dort schauen wie der Steckverbinder belegt ist.

• Hi!

Dann hat derjenige, der es umgelötet hat wohl auch die Buchse an seiner Maschine umgebaut. Möglicherweise weil ihm der "Midistecker" keine Verriegelung geboten hat und zu labbrig war (mutmaßlich!).

Ist das Kabel von dem getauscht worden oder von Dir? Die Löststellen an der Fernbedienungsplatine sehen ja nicht original aus.

Wenn sich der Vorbesitzer eine andere Belegung einfallen lassen hat, dann stehen wir immernoch im Nebel.

Mit Souko hat schon einer unserer absoluten Hardware-Freaks geantwortet, vielleicht kommt da noch ein anderer Vorschlag von Ihm. Was kannst Du mit Deinem Equipment denn alles messen? Hast Du ein Multimeter, Oszi, ....?

Hoc

Edit: Ah, schon Zeitgleich passiert. ;)

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

*SCNR*

• Ich habe eine sehr ähnliche Fernbedienung (Gehäuse nur anders bedruckt) von einem Antari Z-300 II Fazer mit dem originalen 5-poligen DIN-Stecker.
    Ich habe dir die Belegung mal ausgeklingelt:

Vorsicht: Die offizielle Zählweise bei dem DIN-Stecker ist tatsächlich wie im Bild und nicht einfach von 1-5 reihrum.

Stefan

• Ich habe eine sehr ähnliche Fernbedienung (Gehäuse nur anders bedruckt) von einem Antari Z-300 II Fazer mit dem originalen 5-poligen DIN-Stecker.

Vorsicht: Die offizielle Zählweise bei dem DIN-Stecker ist tatsächlich wie im Bild und nicht einfach von 1-5 reihrum.

Stefan

Hi Stefan, habe eine Antari Fernbedienung auch schon ausprobiert. Da hat beim Start nichts geleuchtet erst wenn ich Taster Gün drückte leuchtete die Rote und Grüne Diode :/. Bedeutet das dort wurde an der Nebelmaschine was geändert ? Sind die Fernbedienungen universal ?

Grüße

Stefan

Morgen Stefan,

habe grade die Fernbedienung auseinander gebaut und in der Nebelmaschine nachgeschaut wechler Pin des Steckers was ist, habe eine Zeichnung angelegt

hoffe du kannst mir dort jetzt helfen ;)

Grüße

• Hi Hoc, ja habe ein Oszi da. Aber denke meine Antwort an Stefan kann dir auch alle infos geben ^^

• Also.

Danke für das Bild der Frontseite.

ich hab die Versorgungsleiterbahn des Timer-IC mal verfolgt, und diese geht über den Linke Schalter SW1 auf den Spannungsregler oben. Dort hängt dann die weiße Leitung an Plus als Eingang und die blanke/transparent isolierte ist Masse.

Der grüneDraht geht direkt über den ganz rechten Taster SW3 auf die Minus-Leiterbahn und ist der Manuelle Trigger.

der rote geht auf die darüber befindliche LED und ist wohl "Ready" - sollte also power haben, wenn die maschine warm ist

der schwarze müsste dann nach der Schaltung die Intensity sein, was auch Sinn macht, da der über das Bauteil Q1 geht, was ein Mosfet oder Transistor sein könnte.

Also:

weiss: +

blank: Masse/-

grün: NEBEL!

rot: Bereit-LED

schwarz: Intensity

So wie im übrigen die Lötstellen in deiner FB am Kabel aussehen, gehe ich davon aus, das es sich hier nicht um ein original Kabel handelt. Das hat wohl jemand ausgetauscht, weil zu kurz oder kaputt oder so. daher auch die seltsamen Farben (welche übrigens stark nach recyceltem USB-Kabel aussehen ^^)

• habe grade die Fernbedienung auseinander gebaut und in der Nebelmaschine nachgeschaut wechler Pin des Steckers was ist, habe eine Zeichnung angelegt

hoffe du kannst mir dort jetzt helfen

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du jetzt möchtest dass ich tue...
    Was sind die Bezeichnungen an der "Controller"-Buchse? So ganz passt das ja nicht zu den bisher vorhandenen Kabelfarben. Sind das Kabelfarben innerhalb der Maschine? Was sind die Bezeichnungen in Klammern?
    Bei mir ist die Buchse direkt auf die Platine in der Maschine gelötet, ohne Kabel dazwischen.

Stefan

• Hi Souku,

bei den Lötverbindungen bin ich mir sehr unsicher. Allerdings was stimmt sind die 5pin am Controller die ich beschriftet habe (siehe) Bild.

Wo muss denn zB Pin Blau(L an der Nebelmaschine) an die Fernbedienung ? 1,2,3,4 oder 5?

Wäre mega wenn du das weiß

Grüße

• habe grade die Fernbedienung auseinander gebaut und in der Nebelmaschine nachgeschaut wechler Pin des Steckers was ist, habe eine Zeichnung angelegt

hoffe du kannst mir dort jetzt helfen

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du jetzt möchtest dass ich tue...
    Was sind die Bezeichnungen an der "Controller"-Buchse? So ganz passt das ja nicht zu den bisher vorhandenen Kabelfarben. Sind das Kabelfarben innerhalb der Maschine? Was sind die Bezeichnungen in Klammern?
    Bei mir ist die Buchse direkt auf die Platine in der Maschine gelötet, ohne Kabel dazwischen.

Stefan

Hi Stefan,

Die Farben gehen von der Buchse ans Mainboard auf einen Steckerplatz. z.B Buchse 1 Blau (L) geht mit einer blauen leitung an das Board der Nebelmaschine mit dem Steckplatz L.

• Also wenn du dir definitiv sicher bist, das bei deiner Buchse ROT Plus ist und Grün Minus, würde ich folgende Belegung schrittweise vorschlagen.

1. Zuerst verbinde nur weiss und blank von der Fernbedienung und dann drückst du den schalter "Timer" - wenn die spannungsversorgung stimmt, sollte jetzt die gelbe LED darüber leuchten.

2. wenn 1. gepasst hat, dann verbinde rot von deiner FB mit Blau (L) an deiner Maschine und schau ob die Ready-LED angeht, wenn die Maschine aufgeheizt hat.

3. wenn 2. gepasst hat, dann verbinde grün von deiner FB mit schwarz (V) deiner maschine und schau, ob Nebelausstoss da ist, wenn du "Manual" druckst

4. wenn 3. gepasst hat, verbinde schwarz deiner FB mit Gelb(G) deiner Maschine und schau ob auch Intensity geht.

Sollte irgendein schritt nicht gehen, nicht weiter machen, weil sonst falsche Spannungen/Signale auf irgendwelche Eingänge der Maschine die Elektronik schädigen könnten.

Fernbedienung Maschine
    weiss ROT (+)
    schwarz Gelb(G)
    blank Grün(-)
    grün Schwarz(V)
    rot Blau (L)
  • Hm,

das ist natürlich blöde... Gut, ich weiss nicht ob da direkt Spannung anliegt an den beiden mit + und - beschrifteten Adern, oder erst wenn die Maschine aufgeheizt hat.

Hast du mal gemessen, was da an Spannung anliegt ?

Und natürlich ist auch nicht klar, ob das überhaupt die Spannungsversorgung ist. Wer weiss was die Chinesen da beschriftet haben

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.