Fein justierbare Manuelle BPM Steuerung

  • Nach langer Abstinenz hier nun mal wieder etwas aus der Rubrik "Wie ich das gelöst habe"

    Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom, ich bin auch weit davon entfernt meinen Ansatz als optimal zu bezeichnen.

    Dies dient nur als Anregung für jene, die sich überlegen wie man die genaue BPM Reglung gestalten kann.

    Gern bin ich offen für andere Lösungsansetze.



    Das Thema ist diesmal, wie kann ich eine möglichst exakte BPM Justierung erreichen, damit das Licht möglichst synchron zum Beat läuft.


    Zur Ausgangssituation. Wir verwenden zwei Laptops, auf einen die Musik, auf den zweiten die Lichtsteuerung.

    BPM bis zur 1, Kommastelle genau einstellen.


    Was wird benötigt:


    1 Speedmaster (Der für die Cuelistspeed zuständig ist, in der Regel also Speedmaster 1)

    5 Buttons

    1 Slider

    1 Lable für die Anzeige der BPM


    Hier mal die Anordnung im Softdesk:



    Die Funktionen habe ich hier nun gleich mal mit angegeben. Der Fader dient nachher für die Nachkommastellen.


    Wenn das Layout steht (denk daran die Buttons sinnige Namen zu geben, um sie im Input Assignment wiederzufinden) beginnen wir mit den Input Assignment:


    Wir erstellen ein neues leeres Connection Set und fügen nun ein:



    Erst einmal die ersten 4 Buttons: +1 -1 +10 -10 sowie einen Input Selector für unseren Grundwert:



    So nun müssen wir ein paar Werte kennen um weiter machen zu können:

    1. Ein Fader hat eine Range von 0-100.

    2. Wenn man am SpeedMaster ein Faderwert von 100 auflegt, bekommt man beim BPM Output einen Wert von 22500 BPM


    Rechnen wir nun also die 100 / 22500 ergibt sich ein wert von ‭0,00444444444444444444444444444444‬

    Eine endlos und krumme Zahl, ich weiß, sie ist jedoch nun für uns wichtig.

    Wir wissen nun nämlich, dass eine Änderung des Faderwerts von 0,00444444444444444444444444444444‬ eine Geschwindigkeitsänderung von 1 BPM entspricht. Ok, mit einer Ungenauigkeit von 0,0000000000000001 in etwa.


    Ich möchte eine Grund BPM von 50 beim Programmstart erhalten. Somit 50 x 0,00444444444444444444444444444444‬ = 0,222222222222222 (Wir runden nach der 15. Stelle, das sollte genau genug sein)


    Im Input Selector stelle ich bei 0 diesen Wert ein:


    So weit, so einfach.


    Um zu kontrollieren, ob unser Wert auch stimmt, benötigen wir als Nächstes den Speedmaster 1 und das Lable.

    Ein doppelklick auf den Speedmaster öffnet seine Einstellungen (Properties)

    Hier wählen wir den gewünschten Speedmaster in der Pulldown Liste aus:

    Zum Prüfen legen wir den Ausgang des Input Selection auf den Faderwert Eingang des Speedmaster 1 und den BPM Ausgangswert auf den Lable Eingang:



    Ich habe dem Lable den Namen BPM Anzeige gegeben, um es übersichtlich zu halten. Wie wir sehen, haben wir nun auf der Ausgangsseite und ungerundet exakt 50 BPM anliegen.


    Diesen wert wollen wir nun Mathematisch ändern, ich gehe dabei davon aus, das 50 BPM als Untergrenze festgelegt ist, auch wenn es natürlich vereinzelt Lieder gibt die sogar noch langsamer sind.


    Wir benötigen also nun eine Möglichkeit einen dauerhaften Wert hinzu oder abzuziehen.

    Dafür benötigen wir nun den das Modul Counter:


    Hier seine Optionen:



    Der Counter besitzt zwei Eingänge. Einfach formuliert + und -

    Bei jeden Signaleingang wird der Wert im Counter um den eingestellten Step erhöht oder reduziert.

    Im ersten Schritt wollen wir also nun die BPM um den Wert 1 erhöhen oder reduzieren.

    Die Werte im blauen Rahmen können wir so lassen wie sie sind.

    Bei Increment Step (also erhöhung) setzen wir nun 0.0044444444444444444 ein

    Das Gleiche bei Decrement Step.


    Verbinden wir den Speedmaster mit diesem Aufbau ergibt sich dieses Bild:


    Wenn wir nun in Softdesk die Button +1 / -1 betätigen können wir am Lable sehen wie sich nun der Wert der BPM um 1 ändert.

    Hinweis, es liegt hier noch eine leichte Ungenauigkeit durch Runden vor, diese tritt nach der 14. Stelle hinter dem Komma auf, wenn man lange strecken +1 / -1 zurücklegt.


    So da das Einstellen von 128 BPM ;) mit +1 etwas dauern würde können wir nun unseren Grundwert schon einmal addieren: [rechtsklick auf leere stelle Add -> Logic -> Math]


    So langsam ergibt dies also alles einen Sinn, mit den Input Select stelle ich sicher, das ich anfangs einen Startwert habe, mit den ich dann rechnen kann.

    In der Math Logic stelle ich eine Addition ein und lasse beide werte hier nun zusammen rechnen. Da wir hier nur Addieren kann unser Wert nicht unter 50 BPM sinken, denn 50 + 0 sind immer noch 50.


    Den gleichen Aufbau machen wir nun mit den + / - 10 BPM nur das wir bei den Steps nicht 0.0044444444444444444, sondern 0.04444444444444446 einstellen.

    Da diese Schritte die gleichen sind wie für + / - 1 erstelle ich hier dafür nun keine Bilderserie.


    Es geht gleich weiter .......

  • Teil zwei........



    So wie man sieht habe ich hier nun etwas vorbereitet.


    Wir haben in oberen Teil erst unseren Counter + / - 1 der mit den Grundwert 50 BPM addiert wird.

    Darunter habe ich nun einen zweiten Weg aufgebaut.

    Zuerst der Counter + / - 10 und dieser wird dann mit dem Ergebnis der Addition Counter +/-1 und Grundwert addiert.


    Dieses Ergebnis schicken wir nun zu unseren Speedmaster 1 und erhalten dann auf der Ausgangsseite ein sehr gut regelbares BPM Ergebnis.


    Wir haben nun also das Grundgerüst stehen, kommen wir nun zu den Feinarbeiten:


    Wir fügen also unseren Fader hinzu:

    Der Fader gibt einen Ausgangswet von 0 - 100.

    Um diesen Wert für uns Sinnvoll zu gestalten, benötigen wir noch die Logic "Rule of three" [Rechtklick auf leere Stelle Add -> Logic -> Rule of three]


    Wie wir wissen handelt es sich beim Rule of three um den klassischen Dreisatz.

    Wir stellen nun ein:

    Input Min 0 Input Max 100 (Das ist ja unser Max Faderwert)

    Bei Output min 0 und Maximal 0.0044444444444444444


    Somit ist der gesamte Faderweg 1 BPM.

    Auch diesen Wert addieren wir nun wieder zu unseren anderen Werten:


    Somit haben wir die Inputseite komplettiert.


    Die Ausgabe mit einem Faderwert ist dann jedoch noch etwas unschön .....


    Also schleifen wir zwischen unseren BPM Ausgang am Speedmaster und den Label noch ein Format Converter ein [Freie Fäche Rechtsklick Add -> Converter -> Format]



    Hier ,können wir die Ausgabe der BPM Anzeige für uns angenehmer Formatieren. bei Format habe ich eingetragen: {0:0.###} BPM

    Mit der Menge der # legen wir die Anzahl der stellen hinter dem Komma fest.

    Was nun noch fehlt ist die Sync Funtkion, diese ist allerdings ziemlich einfach. Einfach den Button Sync mit den Sync Eingang am Speedmaster 1 verbinden:


    Was sollte man nun noch machen:

    1. Die Buttons bei Betätigung leuchten lassen, erhöht die Sicherheit, man sieht auch optisch, was man gerade gedrückt hat.

    2. Ein Signal Lamp in in BPM Takt blinken lassen


    Sollte jemand dazu noch einmal eine Erläuterung brauchen, reiche ich diese gerne noch nach.


    Schwachpunkt der Konstruktion:

    Diese Funktion eignet sich nur, wenn man die BPM der Tracks kennt, es fehlt die TAP Funktion, diese würde aber die Genauigkeit wieder über den Haufen werfen, da man einen Speedmaster nicht resetten kann.

    Ich habe in unseren Setup einen weiteren Speedmaster mit einer Taste belegt, die ich zum Tappen nutze, diese Zeigt mir nur die getappte BPM an, ohne das diese einen Einfluss auf die Show hat.

    Auf Wunsch zeige ich auch gerne noch wie ich diese Funktion aufgebaut habe.


    Bin für Kritik und Anregungen offen.


    Maik

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.