Softdesk

  • Hallo Ich Mal wieder ;)


    Habe eine Frage Ich wollte in Softdesk Verschiedenen Buttons Machen mit Farben Z.b Blau, Gelb, Grün,Rot,usw Nun meine frage wie ich das am besten machen kann,


    Ich Möchte im Live Modus z.b LED Par 1,3,5,7,9 Auswählen die sollen dann Z.b Blau und LED PAR 2,4,6,8,10 Die Farbe Rot


    Ich könnte Effecte anlegen Aber die sind dann ja Gruppen oder devices Gebunden Das wollte ich nicht


    Ich will die Farben Belegung dann auf Midi Controller legen


    Ich hatte es erst So gemacht Blau ist dann auch alle LED Pars Blau Gruppe gebunden aber das wollte ich nicht


    Würde mich Über euer Vorschlag freuen hoffe das es so gut erklärt ist


    Lieben Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    programmier dir einzelne Cues so wie du sie willst und pack sie dann in eine Cuelist, die du mit den Knöpfen startest. Live Lichter auszuwählen und dann Farben anzuwählen, würde ich dir nicht raten. Und erstell dir verschiedene Gruppen, mit Auswahl wie du sie willst. Wenn jeder zweite Blau/Rot sein soll dann kannst du bei Farbe auch 255;0;0#0;0;255 eintragen.

  • Guten Morgen/Mittag Johannes,

    Also dann Müsste ich für die LED Pars Eigenne Cuelist mit farben erstellen.

    Und Für die Movings Seperaten Cuelist mit farben erstellen

    Für die Bars usw

    Ich wollte eigentlich eine Farbtabelle machen die ich für alle Geräte Benutzen kann unabhängig von einander dies geht dann nicht ??


    Lieben Gruß Sascha

  • Guten Morgen/Mittag Johannes,

    Also dann Müsste ich für die LED Pars Eigenne Cuelist mit farben erstellen.

    Und Für die Movings Seperaten Cuelist mit farben erstellen

    Für die Bars usw

    Ja, so bist du halt flexibler.

    Ich wollte eigentlich eine Farbtabelle machen die ich für alle Geräte Benutzen kann unabhängig von einander dies geht dann nicht ??

    Doch das geht auch. Dann brauchst du aber wahrscheinlich viel mehr Cues, wenn du die gleiche Menge an Flexibilität haben willst. Du kannst deine Cues ja auch nach Geräte aufteilen und dann im Softdesk eine Steuerung für alle anlegen.

  • Doch das geht auch. Dann brauchst du aber wahrscheinlich viel mehr Cues, wenn du die gleiche Menge an Flexibilität haben willst. Du kannst deine Cues ja auch nach Geräte aufteilen und dann im Softdesk eine Steuerung für alle anlegen.

    Richtig - es macht halt alles komplizierter, was ich für den Einstieg nicht empfehlen würde. Gehe hier lieber etwas kleinschrittiger vor und versuche dir, einen überschaubaren Grundstock aufzubauen. Dann "lernst du damit laufen" und hast schon einmal etwas in der Hand, mit der du arbeiten kannst. Das Projekt nach und nach umzubauen und zu erweitern, ist ja jederzeit möglich. Mir ging es bei meinen Hauptprojekten nicht anders.

  • Guten Mittag,

    Erstmal danke für eure anregungen und werde es nun auch so machen.


    ich habe mich mal rangesezt


    Soweit geht es auch habe die farb buttons so erstellt das man die an und aus machen kann meine frage ist nun kann mann auch das so einstellen das wenn ich Die farbe blau ausgewählt habe und dann gelb drücke auch gelb kommt muss nun erst blau aus machen und dann kommt gelb.



    Nun Meine 2 te frage


    Ich habe ques erstellt mit verschiedene steps moving 1 an 2 aus 3 an 4 aus und dann so im wechsel


    habe bei mode (loop) eingestellt und dann auf go aber der wechselt ncht die steps automatisch nur wenn ich immer auf go drücke dann wechselt er die steps auch


    Trigger steht auf manuel

    setze ich den trigger auf Z.b one shoot wechselt es wohl die steps mega schnell ja ich weis das einstellen kann aber ich möchte einen speed fader dabei einsetzen aber das funktioniert nicht so


    Würde mich um eure hilfe freuen

  • Mahlzeit.


    Zu aller erst: Satzzeichen kosten nichts - auch hier im Forum. Nehme dir bitte die Zeit, davon entsprechend Gebrauch zu machen, weil es das Lesen eines Beitrags um ein vielfaches erleichtert. Gerade wenn man durch einen Punkt weiß, wo der erste Satz endet und der nächste beginnt.


    kann mann auch das so einstellen das wenn ich Die farbe blau ausgewählt habe und dann gelb drücke auch gelb kommt muss nun erst blau aus machen und dann kommt gelb.

    Stichwort: Szenenlistenlistengruppe (Cuelist group). Details siehe im Wiki.


    habe bei mode (loop) eingestellt und dann auf go aber der wechselt ncht die steps automatisch nur wenn ich immer auf go drücke dann wechselt er die steps auch

    Falsche Trigger. Was welcher wie macht, findest du ebenfalls im Wiki. Stichtwort: Szenenliste (Trigger).

  • Zur ersten Frage:

    Geht es dir um den Button, der dann noch an ist oder um die Farbe, die bei den Scheinwerfern ankommt? Hast du die Buttons mit cues oder mit cuelists verbunden?

    Zur zweiten Frage: nutze die trigger follow oder wait. Zur unterscheidung wirf am besten ein Blick ins Wiki!Gruß Patrick

  • Zur ersten Frage:

    Geht es dir um den Button, der dann noch an ist oder um die Farbe, die bei den Scheinwerfern ankommt? Hast du die Buttons mit cues oder mit cuelists verbunden?

    Zur zweiten Frage: nutze die trigger follow oder wait. Zur unterscheidung wirf am besten ein Blick ins Wiki!Gruß Patrick

    Hallo Patrick,

    Für die farben habe ich Cuelists Benuzt.

    Ich möchte das wenn blau Leuchtet, und ich den gelben button drücke, das dann blau ausgeht und gelb an geht und wenn ich dann rot drücke gelb aus geht und rot leuchtet.

    nun muss ich immer tausendmal auf eine farbe drücken.


    Lieben gruß sascha

  • Hallo Stefan,

    Danke für Deine anregungen wegen satzzeichen usw Ich bin Holländer ich darf das ;) ich gebe miir Mühe.


    Lieben gruß Sascha

  • Hallo,

    erstelle dazu im Project Explorer einfach eine neue Cuelist Group. Dort packst du dann alle entsprechenden Cuelists hinein. Nun musst du nur noch in die Optionen der Cuelist Group gehen und dort die Option "Cuelist start behavior" auf "Single List Running" stellen. Dann wird immer beim Starten einer Cuelist aus der Gruppe die andere aktive beendet. Schaue hierzu auch nochmal im Wiki unter https://wiki-de.dmxcontrol-pro…title=Cuelist_Group_DMXC3

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo,

    erstelle dazu im Project Explorer einfach eine neue Cuelist Group. Dort packst du dann alle entsprechenden Cuelists hinein. Nun musst du nur noch in die Optionen der Cuelist Group gehen und dort die Option "Cuelist start behavior" auf "Single List Running" stellen. Dann wird immer beim Starten einer Cuelist aus der Gruppe die andere aktive beendet. Schaue hierzu auch nochmal im Wiki unter https://wiki-de.dmxcontrol-pro…title=Cuelist_Group_DMXC3

    Viele Grüße

    JP

    Hallo JP,

    danke es geht

    lieben gruß sascha

  • Damit die Buttons auch wieder ausgehen musst du den "Cuelist State" auf den Button Output legen. s. Bild Die Buttons müssen "Toggle=true" und "Passthrough=true" sein.


    Viele Grüße

    Johannes

  • Danke dir Johannes,


    Habe mal eine andere frage.

    Habe einen Softdesk So aufgebaut wie mein midi controller.

    Mit Fader Buttons usw, funktioniert auch.

    Auch im 2 Bank mit dem midi controller.

    Jetz wollte ich eine 2 Softdesk erstellen für bank 2.

    Kann ich einen softdesk layout was ich erstellt habe auch duplizieren?? (Copy and paste )


    Das Wäre mein design


    Lieben Gruß

    Sascha

  • Hallo Sascha!


    Öffne beide Softdesks im Editor und dann kannst du einzelne oder eine beliebige Auswahl von Steuerelementen vom einen in das andere Softdesk kopieren.


    Aber nur mal so als Tipp: auch im Input Assignment kannst du dir mehrere Bänke anlegen. Bedeutet: du schaltest im Input die Bank und damit die Zuordnung der Buttons, Slider etc. um anstelle in ein zweites Softdesk zu wechseln.


    Gruß, Stefan.

  • Hallo Stefan,


    Ja Das Mit dem input assignment habe ich schon rausgefunden ;) das funktioniert ja auch super mit dem 2 bank im midi controller.


    Aber wenn ich nur mal eben schnell mein Touch Laptop mitnehme ohne Controller ist ein 2 tes softdesk Oberfläche Schon sinnvoll ;)


    Liebengruß Sascha

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.