DMXControl in Zukunft auf Mac OS?

  • Hi!


    Kurze Antwort: Nein.

    Etwas länger: Viele verwendete Komponenten von DMXC sind Windows-spezifisch oder wurden extra dafür geschrieben. Die Kapazitäten der Entwickler reichen bei weitem nicht aus das alles auf ein anderes System umzustellen und dieses dann auch noch genauso zu pflegen.

    Sorry, aber da kann ich Dir nix besseres dazu sagen.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Um die Antwort von HOC etwas zu ergänzen: Das betrifft vor allem die GUI. Hier wurde beispielsweise an einigen Stellen das XNA-Framework für die Grafikdarstellung verwendet (z.B. in der Stage View, im Programmer, etc.). Diese sind dadurch nicht einfach portierbar, sondern müssten mit hohem Aufwand neu geschrieben werden.


    Aber und das könnte (Betonung auf könnte) irgendwann mal in ganz ferner Zukunft passieren: Durch den Umbau auf gRPC als Netzwerkschnittstelle zwischen den einzelnen Komponenten mit der nächsten DMXControl Major-Version 3.3 könnte jemand aus der Community eine alternative Oberfläche bauen, die dann auf Linux / MAC oder beispielsweise auch auf Android bzw. iOS läuft. Die gRPC Schnittstellen sollen dann veröffentlicht werden wodurch das möglich ist. Ich muss aber dazu sagen, dass wir das (wie HOC sagte) nicht stemmen können, da einfach noch so viele andere Baustellen in DMXControl 3 bestehen.

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo,

    tut mir leid, diesen alten Thread nochmal aufzuwecken, aber für das Problem mit XNA gibt es eine Lösung, die, schätze ich (Ich habe keine Entwicklungserfahrungen mit größeren Softwareprojekten), mit relativ wenig Aufwand eingebaut werden könnte. Nennt sich FNA und ist anscheinend ein exakter Nachbau von XNA.
    Hoffe, dass das zumindest ein kleines bisschen hilfreich für eine Portierung auf andere Betriebssysteme ist!

  • Danke für den Hinweis.


    Das Problem ist vielschichtig. XNA ist nur ein Beispiel. Das Remoting, also die Netzwerkkommunikation ist eben auch ein Problem, sowie viele andere kleine Abhängigkeiten. Ein Problem wären auch die DMX Interfaces. Viele davon haben gar keine Linux DLL, wobei sich da die Nutzer halt mit einem ArtNet Knoten behelfen müssten.


    Hauptproblem ist, dass der Umbau von DMXControl, bis es auf macOSX läuft vermutlich viel Zeit verschlingen wird, und dabei überhaupt keinen Mehrwert generiert für alle die Windows nutzen. Zeit ist so ziemlich unsere wertvollste Resource, daher müssen wir gut überlegen, wo wir diese einsetzen. Es klingt zwar etwas gemein, aber damit so ein Umbau gemacht wird müssen Aufwand und Nutzerbasis die etwas davon haben im Verhältnis stehen. Es nützt nichts, wenn wir zig Stunden für ein "Feature" verwenden, welches nur von ein paar % der Nutzer wirklich verwendet wird. Ich bin selber auf die Ergebnisse der Umfrage gespannt, wie das hier aus sieht, ich hab selber kein Gefühl, wie viele % es wirklich sind. Es fängt aber auch schon bei einfachen Problemen an. Die meisten unserer Entwickler haben gar keinen Mac zum testen oder entwickeln.


    Als langfristiges Ziel haben wir das Thema Betriebssystem aber auf dem Schirm. Mit der 3.3 beseitigen wir die erste Hürde für dieses Problem, den Netzwerkstack. Im Hintergrund arbeiten wir auch daran XNA aus zu tauschen, gegen was anderes. Dabei achten wir natürlich darauf, dass egal was es wird, es auch theoretisch mit Linux usw. funktioniert.


    Aber, mal grob geschätzt ist mit einem Release welches auf Linux / macOS läuft, frühestens in 3 Jahren zu rechnen. Leider ist das nicht einfach mal kurz gemacht, sondern wir müssen die Software Schritt für Schritt in die Richtung bringen und die Arbeit verknüpfen mit Tätigkeiten die wir sowieso machen wollten.

  • Hi

    Ich habe für mich folgende Lösung gefunden.

    Ich betreibe DMXControl 3 auf dem MAC Book Pro ( Ende 2015) über Parallels auf dem dann Windows 10 installiert ist. Das wird zwar nicht so gerne gehört (vor allem bei Apple Usern wegen Windows 😂) aber bei mir funktioniert es.

    Gruß JoEn

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.