Easy View will nicht so easy was anzeigen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich Ausgabeplugin und Magic View .

    Aber Vorsicht: Ich bin DMXC 2 vorbelastet *lach*


    Ich habe DMXC 3.2.1. installiert und gleich auch mal Magic View mitinstalliert.


    Wer weiß welche Version jetzt gebraucht wird usw.

    Soweit hat auch alles funktioniert. Dann mal ein paar Test LED PAR eingefügt um ein bisschen zu spielen. Hat auch geklappt - dank einer Videos aus dem Forum!!!

    Um die Früchte meiner Arbeit zu betrachten, wollte ich die Leds jetzt kurz mal bei Easy View anschauen.


    Intuitiv bin ich unter EINSTELLUNGEN -> DMX Schnittstellen gegangen und dann Schnittstelle hinzufügen -> Nicolaudi SUIDI ausgewählt.

    Dann tat sich leider nix. Das Interface wurde auch nicht in der Liste aufgeführt.


    Kurz im Tutorial Lexion 6 gelesen, dass ich das Interface einrichten muss..

    kann ich aber nicht, da nicht aufgelistet ist.


    Ich habe alle Standard Einstellungen bei der Installation so gelassen, so dass ich jetzt auf Laufwerk "C" ein Verzeichnis habe "Slmev" und eins mit "Siudi Driver"



    Wo liegt der Fehler???



    Danke


    DJ Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Per aspera ad astra


    okay, habe dann mal ein wenig noch interpretiert - das ein Ordner ein ZIP ist usw. *zwinker* - alles gut, aber:

    ... und dann das plugin in dmxc3.2 auswählen, dort dann die mevp.dll anklicken und dann sollte sich dmxc öffnen

    an dem Punkt stehe ich auf dem Schlauch!!! =O

    So sieht es jetzt aus (danke an Nutzer99) wenn man auch im richtigen bereich vom Dropdown guckt




    das Patch Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten der Universen geht noch auf und danach tut sich nix mehr...


    Bin verwirrt...?(

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • da musst du nur auf DMXControl links klicken und dann auf Ok. Danach sollte es funktionieren...

    sorry, da habe ich mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt...

    NATÜRLICH klicke ich links auf DMXC3 und die 4 Universen erscheinen dann im rechten Bereich

    - wie gesagt, dass gab es ja schon zu 2er Zeiten.....

    Alles ausgewählt, Haken grün -> ok gedrückt und dann SCHWEIGEN.... das verwundert mich....

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Geht Easy View gar nicht auf, oder kommen keine DMX Werte an?
    Deine Fehlerbeschreibung ist nicht ganz eindeutig...


    Alternativ zu dem DMXControl Plugin, kannst du es auch über Art-Net versuchen.

    Guen Morgen zusammen,


    bitte entschuldigt, dass ich mich nicht eindeutig ausdrücke - sorry!

    Also früher bei der 2er war es so, dass Du DMXC gestartet hast und wenn Easy View angewählt war startete es automatisch,

    eben wie als wenn es ein "normales Interface" wäre.


    Jetzt bin ich davon ausgegangen, dass das bei der 3er auch so ist - oder muss ich EV extra starten?


    Zusammenfassung:

    Ich habe

    - EV direkt mit DMXC3 installiert - ist jetzt zweimal auf dem PC vorhanden in ganz unterschiedlichen Verzeichnissen

    - die Anweisung vom Lukas befolgt und ZIP entpackt usw.

    - das non Auto detected Interface angewählt

    - Ich wähle wie früher das Universen Patch aus und drücke okay (siehe BILD) , aber EV öffnet sich nicht

    - Es tut sich gar nichts. weder öffnen noch DMX Werte anzeigen

    __________


    Die Alternative mit Art Net möchte ich erst einmal gar nicht versuchen, da ich mich da gar nicht auskenne und

    mich erst einmal in der 3er zurechtfinden möchte. Oder verstehe ich da etwas falsch, denn Art Net heißt doch DMX über

    Netzwerk schicken - korrekt?


    Das kommt vielleicht mal später dran.... vielleicht


    Abschließend noch eine Frage:


    Wenn EV dann mal läuft, kann ich dann die "alten" Bühnendefinitionen aus den alten Projekten "Importieren" oder muss ich alles neu bauen???


    CU
    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hallo Detto,

    bitte entschuldigt, dass ich mich nicht eindeutig ausdrücke - sorry!

    Also früher bei der 2er war es so, dass Du DMXC gestartet hast und wenn Easy View angewählt war startete es automatisch,

    eben wie als wenn es ein "normales Interface" wäre.


    Jetzt bin ich davon ausgegangen, dass das bei der 3er auch so ist - oder muss ich EV extra starten?

    Das sollte tatsächlich ebenfalls automatisch starten. Und das sollte auch eigentlich mit dem Plugin funktionieren, das direkt mit DMXControl 3 mitgeliefert wird. Gehen wir noch einmal das ganze durch. Wenn du Easy View installiert hast, dann DMXControl 3 starten und Easy View schließen. Nun öffnest du die DMX Interfaces Liste und fügst Easy View als Ausgabe hinzu (wie du es bereits getan hast). Nun musst du in den Advanced Interface Settings den Ordner von Easy View auswählen (wichtig: Nicht den Ordner, in dem die mevp.dll ist, letztere musst du nämlich nicht mehr importieren). Wenn du jetzt die Advanced Interface Settings schließt und ganz vorne bei den Einträgen einmal den Haken weg und wieder hin machst, sollte sich Easy View automatisch öffnen. Wenn das immernoch nicht funktioniert, müssen wir uns das nochmal anschauen.


    Wenn EV dann mal läuft, kann ich dann die "alten" Bühnendefinitionen aus den alten Projekten "Importieren" oder muss ich alles neu bauen???

    Es kommt darauf an, was du unter Bühnendefinitionen meinst. Wenn du meinst, dass du die Anordnung der Geräte übernehmen kannst, dann geht das leider nicht. Hintergrund ist, dass DMXControl 3 so unterschiedlich ist zu DMXControl 2, dass sogar die DDFs unterschiedlich sind. Daher lassen sich die nicht übernehmen und damit auch die Anordnung der Geräte nicht. Deshalb muss man leider alle Geräte neu einfügen. Wenn es stattdessen nur um das Hintergrundbild der Bühnenansicht geht, dann kannst du dieses tatsächlich übernehmen. Hierzu musst du in den Project Explorer und dort links im Baum auf "Files" klicken. Nun kannst du rechts einen Rechtsklick machen und auf "Import Files" klicken. Nun kannst du da das Hintergrundbild auswählen, das du laden möchtest. Hast du es, klickst du bei dem Öffnen-Dialog und dem anderen Fenster auf "Ok". Nun sollte das Intergrundbild bei deinen Files auftauchen. Als letzten Schritt gehst du nun in die Stage View (deine Bühnenansicht), machst einen Rechtsklick und dort sollte nun dein Bild auftauchen. Das kannst du jetzt auswählen und hinzufügen. Der Grund für diesen kleinen Umweg über den Projekt Explorer ist, dass wir nun das Bild im Projekt mit gespeichert haben. Das führt dazu, dass du das Hintergrundbild auch noch hast, wenn du dein Projekt mal auf einem anderen Rechner öffnen solltest, auf dem das Bild nicht vorhanden ist.

    Viele Grüße

    JP


    Edit: Meine Aussage zu den Bühnendefinitionen bezog sich natürlich auf die, die direkt in DMXControl 2 vorhanden sind, nicht in Easy View.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Guten Morgen!


    Du musst in DMXControl 3:

    1. in den erweiterten Einstellungen der Ausgabe über EasyView sagen, wo das Programm installiert ist.
    2. sowohl die Ausgabe als auch die einzelnen Ausgänge aktivieren (siehe hierzu auch den Artikel zu DMX-Interfaces im Wiki.

    Deine alten Bühnen kannst du weiterhin nutzen. In EasyView gab es ja keine Änderungen.


    Zur Art-Net-Variante: im Endeffekt ist das fast das gleiche wie der direkte Weg. Hier musst du halt auf Wunsch EasyView manuell starten.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Guten Morgen Ihr zwei,


    vielen Dank für die heutigen Antworten.


    Es ging mir expliziet um die Visualisierung in EV nicht in DMXC. Da hat Stefan meine Vermutung bestätigt, dass

    DMXC das "Protokoll" ausgibt und EV sich das "Protokoll" anschaut und die DMX Werte umsetzt.

    Alles andere würde auch meinem technischem Verständnis wiedersprechen.


    Zur Visualisierung in DMXC 3 - ey JPK soweit bin ich noch lange nicht *lach*

    Ich versuche ja gerade mal auf den wackeligen Beinen zu stehen und einen Schritt nach dem anderen zu machen...

    Ich wollte nur nicht eine Kanne auf meinem Schreibtisch packen um zu sehen, ob ich DMXC noch kann ...

    (so wie vor ca. 11 Jahren - als ein Farbfade 2 Abende programmieren gedauert hat - aller Anfang war schwer *grins*)


    Nur noch einmal zu Vollständigkeit:

    Ich möchte mit DMXC 3 was ansteuern und in EV die Kanne / den Wackler betrachten.

    Das geht auch mit meiner alten EV Datei (Projekt) - okay soweit klar.


    Ich werde heute Abend mal Eure Tipps ausprobieren...


    CU
    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Ich möchte mit DMXC 3 was ansteuern und in EV die Kanne / den Wackler betrachten.

    Das geht auch mit meiner alten EV Datei (Projekt).

    Ja (nur noch mal als Bestätigung)

    Also ich habe mal im WIKI / Handbuch nachgelesen....

    LESEN soll ja helfen *grins*

    Das ist ja etwas umfangreicher geworden als früher, dafür aber auch um vieles flexibeler...

    Ich glaube, da fehlen noch einige Haken in der Tabelle....

    Ich lese heute Abend noch einmal in Ruhe


    Was ich abschließend noch fragen wollte: Hätte ich auch die alte EV Version nehmen können und DMXC den Speicherort der mevp nennen könne ?

    (quasi so wie früher)


    UND ich werde mir die grafische Ansicht in DMXC mal anschauen... wobei die alte grafische Ansicht bei mir

    ein dezentes Grau im Hintergrund hatte - not more.... :)


    ich melde mich

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Ich glaube, da fehlen noch einige Haken in der Tabelle...

    Ich hoffe, dass die Haken "nur" bei dir fehlen. :D


    Im Wiki kann das eigentlich gar nicht der Fall sein - denn die Screenshots habe ich inklusive der zugehörigen Erläuterungen "erst" im Mai eingefügt.

    Ne ne,


    bei mir fehlen die damals lockeren Schrauben...

    eventuell fehlt in meinem DMXC Projekt noch der ein oder andere Haken,


    im Wiki fehlt nix - zumindest kann ich das doch noch gar nicht beurteilen - bei meinem begrenzten 3er Horizont....


    Natürlich meinte ich MEINE Tabelle - die tut ja noch nicht richtig...

    WIESO versteht mich denn hier keiner mehr *heulflennschniiiieeeefffwein*


    CU
    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.