Kommandobox Frage. Effekte gegenseitig ausschalten ? DMXC2

  • Hallo Leute :)


    ich habe eine einfache Frage.

    Ich habe mir ein paar Effekte bei dmxc2 angelegt und möchte diese nun im Livebetrieb via Multipoint Touch mit der Kommandobox nutzen. Nun möchte ich um von Effekt A nach Effekt B zu wechseln, den Effekt A (Flag T) nicht erst ausmachen , und danach den Effekt B anschalten müssen.

    Komfortabel wäre es , wenn ich Effekt A aktiviere, und danach Effekt B, welcher wiederrum den Effekt A ausschaltet. Gibt es da eine versteckte funktion ?

    bei den effekten gibt es ja die Priorität... da kann man einen aktivierten effekt zwar überblenden, aber es wird nicht richtig gewechselt.

    Bitte um Hilfe ;) Vielen Dank:)

  • Hallo,

    dafür gibt es in DMXC 2 Effektgruppen. Du gruppierst zwei Effekte in die selbe Gruppe, indem du den Namen der Gruppe in Klammern hinter den Effektnamen schreibst. Das sieht dann so aus:

    <Effektname> (<Effektgruppenname1>,<Effektgruppenname2>,...)

    Alle Namen können frei gewählt werden, wobei der Gruppenname einer Gruppe bei allen gruppierten Effekten gleich sein muss. Effekte können aber auch in mehreren Gruppen sein. Möchtest du auch noch die Geschwindigkeit der Effekte gruppieren, muss da noch ein !S dazu (ich bin mir nur gerade nicht mehr sicher, wo das genau hin muss). Die Intensität lässt sich ebenfalls gruppieten (!I). Wo der Parameter genau hin muss liest du am Besten in unserem Wiki nach :)

    Viele Grüße

    JP

  • Wenn es doch mal Wünsche offen lässt, kannst du dir ja mal DMXC 3 anschauen, denn DMXC 2.12.2 ist die letzte Version dieser Reihe und wird (im Gegensatz zu DMXC 3) auch nicht mehr weiterentwickelt :).

    Viele Grüße

    JP

  • Ich vermisse bei dmxc die Möglichkeit Lichtszenen direkt auf ein Lied zu legen bzw. auf dessen Wellenform getaktet abzulegen. meines Wissens nach gibt es das bei dmxc nicht mehr ? und mein dongle dürfte da auch nicht gehen ? (enttec usb dmx pro)

  • Zuerst einmal zum Interface: Zumindest laut unserer Liste der Unterstützten Interfaces müsste es für deines in DMXControl 3 ein Plugin geben: https://wiki-de.dmxcontrol-pro…erst%C3%BCtzte_Interfaces


    Zum Audioplayer: Die Aussage "gibt es nicht mehr" ist nicht ganz richtig. Es ist eher ein "gibt es noch nicht". Tatsächlich ist das noch ein offener Punkt, der fehlt. Allerdings haben wir bereits angekündigt (unter anderem in unserem letzten Livestream), dass es in Zukunft einen sog. Timecode-Player geben wird. Dieser bietet dann sogar noch deutlich mehr Funktionen als der bisherige Audioplayer in DMXControl 2. Wir peilen (wie im Livestream erwähnt) den Release des Timecode-Players für die 3.3 an (Änderungen vorbehalten). Die 3.3 wird natürlich nicht morgen kommen und der Betatest wird auch echt hart werden, weil wir mit der 3.3 die komplette Netzwerkkommunikation in DMXControl 3 austauschen werden (siehe ebenfalls den Livestream ab 2:48:10). Du könntest aber schonmal die 3er Version kennen lernen und u.U. parallel verwenden. Dann wird auch der Umstieg nicht ganz so heftig :) Dein Interface sollte ja wie gesagt tun.

    Viele Grüße

    JP


    P.S.: LightningBrothers deshalb nutzt er ja DMXC 2 und nicht 3 ;)


    P.P.S.: Hier nochmal der Livestream:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 2 times, last by JPK ().

  • Außerdem gibt es aktuell schon die Möglichkeit mit einem internen Timecode zu arbeiten.
    Wie du in dieser News nachlesen kannst, kann man in DMXC 3 Audiodateien abspielen und deren Zeitstempel verwenden. Mit einem Audio Programm (z.b. Audacity) lassen sich auch die entsprechenden Timings ermitteln.

    Es ist nicht die schönste Lösung, aber besser als gar keine :)
    Bis die 3.3 kommt, werden noch ein paar Monate oder auch Jahre vergehen.


    Gruß

    Nutzer99

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.