Version 3.2.1

  • Hallo,


    ich befasse mich zur Zeit recht intensiv mit den Möglichkeiten vom DmxControl3 und lese im Wiki immer von Version 3.2.1.


    Wann kommt die denn eigentlich oder wird das noch eine längere Geschichte ? Ich meine ihr müsst doch in den letzten Monaten viel Zeit gehabt haben....


    Grüße

    Axel

  • Hallo Axel,


    Das hängt damit zusammen, dass wir während des Beta Tests schon einiges Dokumentiert haben, damit wir nicht nach dem Release erst mit der Doku anfangen.


    Wann die 3.2.1 raus kommt hängt von vielen Faktoren ab. Wir wollten die schon vor einigen Wochen raus bringen, aber es gibt immer wieder Kleinigkeiten, die den ganzen Prozess entschleunigen. Wir haben nur unsere Freizeit zur Verfügung und das mal mehr und mal weniger.


    Gruß

    Nutzer99

  • Hallo,

    was alles dahinter steckt haben wir vor ein paar Wochen in mehreren News behandelt:

    In diesen vier News geben wir einen Einblick in unseren Entwicklungsprozess. Software-Entwicklung ist leider kein linearer Prozess sondern eher mit einer Achterbahn mit 20 Loopings zu vergleichen. Es geht mal voran, mal wieder ein Stück zurück, weil Probleme auftauchen. Wie in den News beschrieben kommt es leider vor, dass man beim Versuch, ein Problem zu beheben, ein neues einbaut. Oder es tauchen Designfragen auf, die erst im Team geklärt werden müssen, bevor man da etwas umsetzt.


    Ich weiß, für Außenstehende sieht es gerne mal so aus, als ob wir mit dem Schreiben der Software überfordert seien, weil sich die Releases auch gerne mal etwas verschieben. Das ist aber nicht der Fall. Wir haben Spaß bei der Sache und der Entwicklungsprozess geht mittlerweile in die Richtung von deutlich größeren Software-Projekten. Würden wir alle Vollzeit für den Verein arbeiten, sähe das alles ganz anders aus. So muss sich unser Hobby DMXControl aber eben die freie Zeit neben dem normalen Job (die wenigsten von uns sind in der Veranstaltungsbranche hauptberuflich tätig, weshalb viele von uns mehr oder weniger normal weiter gearbeitet haben, denn irgendwoher müssen ja die Brötchen kommen) mit anderen privaten Dingen wie beispielsweise andere Hobbys, aber leider auch Dingen wie z.B. einem Trauerfall teilen. Das nur als Hintergrund ;)

    Viele Grüße

    JP

  • Liebe Entwickler, Liebe Beta-Tester,


    ich selbst bin Software-Entwickler und kann eure Lage sehr gut nachvollziehen. Egal wie viel man eine Beta-Version testet, wenn man sie veröffentlicht findet irgendein Kunde sofort einen Fehler. Deshalb ist das Konzept meiner Firma lieber mehr Versionen zu veröffentlichen als länger zu testen, aber das ist halt Geschmackssache.


    Gerade von meinem Standpunkt aus bringt DMXControl3 neue Ansätze in in die DMX-Licht-Steuerung, die ich bei anderen Herstellern völlig vermisse und gerade deshalb bin ich so gespannt darauf, wie es bei euch weitergeht. Leider ist ja dieses Jahr die Prolight&Sound ausgefallen, wo ich euch gerne auf dem Messestand besucht hätte um auch ein bisschen ein Gefühl für die Menschen hinter dem Programm zu bekommen. Aufgrund der Funktionsweise von DMXControl3 ist die Lernkurve ja etwas flacher, dh. es dauert eine ganze Zeit, bis man sinnvolle Ergebnisse erzielen kann. Das geht bei den anderen Systemen schneller, aber dafür ist man da auch schneller "am Ende" angekommen.


    In meinem Wohnzimmer läuft Visual Productions CueLuxPro und in der Küche Cuety. In dem letztes Jahr übernommen Veranstaltungsraum habe ich Daslight4 im Einsatz und bin mit alle drei Konzepten mehr oder weniger unzufrieden. Ich bin eben Programmierer und kein LightJockey. Aktuell arbeite ich daran in dem Veranstaltungsraum DMXControl3 statt Daslight4 zu benutzen, habe aber sicherheitshalber beide Systeme installiert und über einen DMX-Merger zusammengeführt. Von daher habe ich keinen Zeitdruck, bin aber neugierig.


    Ich versuche mich gerade mit der Matrix-Funktion und da scheint der Programmer in der 3.2.1 ja einen extra Anschluss für zu haben. Daher die Frage nach der 3.2.1.


    Grüße

    Axel

  • Hallo Axel!

    Ich versuche mich gerade mit der Matrix-Funktion und da scheint der Programmer in der 3.2.1 ja einen extra Anschluss für zu haben.

    Also direkt auf den Matrix-Input des Programmer-Nodes bezogen hast du hier mit DMXControl 3.2.1 die Möglichkeit, gewisse Funktionen der Matrix von "außen" anzusprechen, also via Softdesk, Tastatur, DMX-In, MIdi etc. An den Matrix-Funktionalitäten gibt es so grundlegenden nichts, was die 3.2.0 nicht auch schon kann.

    Deshalb ist das Konzept meiner Firma lieber mehr Versionen zu veröffentlichen als länger zu testen, aber das ist halt Geschmackssache.

    Das lange Testen rührt hier zum Beispiel auch bei mir daraus, dass es immer wieder Zeiten gibt, wo zum Beispiel ich die Software nicht öffne. Folglich vergingen bei mir immer wieder Tage oder auch eine ganze Woche, in denen nichts passiert - und leider gab es in den vergangenen 100 Tagen zudem nur recht wenig Anlässe, die Software zielgerichtet unter Produktivbedingungen testen zu können (also Show programmieren und je nach persönlicher Einschätzung auch Show fahren).


    Das ist halt der "Nachteil", wenn man das Ganze in seiner Freizeit macht. Hier bin ich aber der festen Überzeugung, dass die Software nie so aussehen würde, wie sie heute aussieht, wenn die Entwicklung hauptberuflich laufen würde.


    Aufgrund der Funktionsweise von DMXControl3 ist die Lernkurve ja etwas flacher, dh. es dauert eine ganze Zeit, bis man sinnvolle Ergebnisse erzielen kann.

    Um deine Lernkurve zu erhöhen, werfe mal einen Blick in unseren Youtube-Kanal. Dort findest du zum Beispiel einen Vortrag von mir, wo ich bei unserem Jahrestreffen in Berlin 2019 im Rahmen eines Vortrags den Einstieg in die Software erläutere. Bestimmt sind für dich zudem die Live-Q&A interessant, wo der ein oder andere Anwendungsfall am Bildschirm erläutert wird.


    Viele Grüße, Stefan.

  • ich selbst bin Software-Entwickler und kann eure Lage sehr gut nachvollziehen. Egal wie viel man eine Beta-Version testet, wenn man sie veröffentlicht findet irgendein Kunde sofort einen Fehler. Deshalb ist das Konzept meiner Firma lieber mehr Versionen zu veröffentlichen als länger zu testen, aber das ist halt Geschmackssache.

    Da hast du bedingt recht, dass es ausschließlich Geschmackssache ist. Es gilt halt immer ab zu wägen, was kann passieren wenn in der SW noch ein Fehler ist, und das ist sehr Domain Spezifisch. Ich persönlich will eigentlich keinen Airbag im Auto mit einem Fehler in der SW, sodass dieser im Notfall nicht auslöst. Die Frage der "Fehlertoleranz" ist also stark vom Bereich abhängig in dem ich Software entwickle.


    In unserem Fall (Lichtsteuerung) sind folgende Dinge releasekritisch:

    • Stabilität => Software muss stabil und performant laufen ohne Crashs
    • Kompatibilität => Zukünftige Projekte müssen weiter lauffähig sein, genauso wie alte geladen werden müssen. Inkompatibilitäten werden explizit kommuniziert (wie z.B. bei der 3.1 => 3.2 Migration)
    • Konsistenz => Bedienung muss konsistent sein

    Keiner will eine Lichtsteuersoftware die im Betrieb abstürzt. Genauso nützt es dem Nutzer nichts, wenn er sein altes Projekt nicht laden kann, in Zukunft oder jetzt. Den Code vollstopfen mit Abwärtskompatibilität macht für uns keinen Spaß, daher versuchen wir Probleme in Datenmodellen die während dem Test auftauchen noch zu korrigieren bevor eine Version raus geht. Das vielleicht mal als Erklärung.


    Generell ist es aber unser erklärtes Ziel, die Releases kleiner zu machen. In wieweit uns das gelingt? Frag mich Ende 2021 nochmal :D

  • Hab ich gleich gedownloadet und installiert das ging schon einwandfrei :)

    Danke für eure Arbeit. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich meine Cuelist über den Audioanalyser steuern kann?

    Das wiki bringt mich da nicht wirklich weiter.

  • Schaue mal in unserem letzten Live-Q&A zu DMXControl 3 (wo wir auch noch über ein paar andere Dinge berichtet haben). Dort habe ich ab 1:58:00 genau das vorbereitet, was du suchst:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.