DMXC3.2 DDF EUROLITE TSL-750 + TSL-1200

  • Hallo :) Ich habe mich mal hingesetzt und versucht mit dem Wiki für die neue Version von DMXC ein eigenes DDF anzulegen.


    Mir fehlen nur ganz wenige Spezialfunktionen die ich irgendwie nicht abbilden konnte:

    CH8: Rotating gobo shake in both directions with increasing speed

    CH11: Rotating prism shake in both directions with decreasing speed

    Ist das tatsächlich nicht möglich das einzubauen? Oder gibt es "Special Effects" zusätzlich zu "cw" und "ccw"?


    Bei den Halbfarben wusste ich auch nicht so recht. Habe einfach zusätzliche Farben angelegt.


    Ich bin mir manchmal auch unsicher mit minval und maxval, ich habe das einfach so aus dem Wiki übernommen.

    Ansonsten war das wirklich einfach und ich bin gespannt obs funktioniert.


    EUROLITE TLS750.xml

    LG Tim

    Edited 10 times, last by blackboxx: XML-Code für bessere Lesbarkeit entsprechend eingerückt und Synatxhighlight akiviert ().

  • Hallo Tim


    Für die Funktionen "Rotating gobo shake" und "Rotating prism shake" gibt es in der Tat zur Zeit keine Möglichkeit, diese nativ im DDF abzubilden. Wegen der Halbfarben findest du einen entsprechenden Hinweis im Wiki.


    Bezüglich der Arbeitsweise von minval und maxmal schaue dir am besten die Beispiele zu den Funktionen an - der XML-Code wurde von mir ja an allen Stellen auch nochmal als "Klartext" ausgeschrieben. Einen allgemeinen Satz zur diesem Verhalten findest du auch im Artikel DDF-Struktur DMXC3.


    Beim Ansehen deines DDFs ist mir direkt ein Fehler im Bereich des Goborads und dem zugehörigen Goboshake aufgefallen: du schließt durch das /> die step-Tags in den Zeilen 62, 65, 68 und so weiter. Da aber für das Goboshake noch ein untergeordnetes Tag folgt, musst die Tags in den genannten Zeilen "offen" lassen und gibt nur ein > ein - siehe hierzu auch das Beispiel zum Goboshake "Gleicher DMX-Kanal für Goboshake" im Wiki.


    Zum Testen des DDFs kannst du einfach mal DMXControl 3 starten und versuchen, dass DDF einzufügen. Entweder meldet sich die GUI mit einer entsprechenden Fehlermeldung oder du musst in den Kernel schauen. Um zu prüfen, ob der Syntax grundlegend in Ordnung ist, nutzt du am besten Notepad++ mit dem Plugin XML-Tools.


    Ich hoffe, meine Ausführungen sind nachvollziehbar. Bei Fragen ansonsten nochmal melden.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo Stefan,

    danke für die tolle Dokumentation, deine Ausführungen und die schnelle Rückmeldung :)

    Da ich selbst viel mit HTML, CSS, PHP und MySQL arbeite sehe ich den Fehler jetzt auch auf Anhieb natürlich...

    Ich habe <step> zu früh und 2x geschlossen. Danke :) Ich korrigiere es im Startbeitrag und... mal sehen vielleicht kann ichs ja dann einreichen/hochladen.


    Habe auch schon mehr Fehler gefunden :) Die Adressen beginnen mit 0.

    Jedes Gobo braucht verschiedene Bilder und jede Farbe einen eigenen Farbcode :)

    Den Rahmen hab ich mir aus einer anderen DDF kopiert und jetzt auch Procedures ergänzt.


    Werde es dann später heute Abend mal an den Geräten live testen :) In der Software geht alles soweit denke ich.


    Danke für die Unterstützung und einen schönen Tag.

    LG Tim

  • blackboxx

    Changed the title of the thread from “DMXC3.2 DDF EUROLITE TLS-750” to “DMXC3.2 DDF EUROLITE TLS-750 + TLS-1200”.
  • Hallo blackboxx,

    mal eine Frage so nebenbei :

    Du schreibst in der Überschrift EUROLITE TLS-750 + TLS-1200

    Die finde ich so nicht, meinst Du etwa

    EUROLITE TSL-750 + TSL-1200


    oder versehe ich da was falsch.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • blackboxx

    Changed the title of the thread from “DMXC3.2 DDF EUROLITE TLS-750 + TLS-1200” to “DMXC3.2 DDF EUROLITE TSL-750 + TSL-1200”.
  • Hallo Steff, danke für deinen Hinweis. Habe das ganze entsprechend angepasst.


    Mein einziges Problem sind die Halbfarben. Irgendwie wird mir nur die erste angezeigt.

    Obwohl ich für jede eine zusätzliche Farbe angelegt habe mit individuellem Farbcode.

    Warum er die weiteren aussortiert oder ignoriert kann ich in keinster Weise nachvollziehen.


    Mittlerweile habe ich schon 5 funktionierende eigene DDFs im Einsatz für Flower, Strahlen,

    Scheinwerfer und die ersten Scanner (mein erstes DDF). Habe langsam schon Routine,

    und meine eigene kleine Bibliothek.


    Danke für eure Unterstützung,

    Tim

  • Hallo Blackboxx,

    Das mit den TSL-1200 klingt ja schon interessant.

    Ich habe 4 davon, aber zur Zeit "nur" auf DMXC 2.

    Ich werde Deine Ergebnisse mal abwarten.

    Dann könnte ich mich mal mit der 3er näher beschäftigen kann

    wenn Du das DDF zur Verfügung stellst.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo Steff,

    ich habe auch noch die Makros eingebaut und noch zwei zusätzliche Procedures für das Fade Delay.

    Lade gerne mal die neue Version hoch hier im Anhang. Aber die Halbfarben (ganz normale zusätzlliche Farben)

    funktionieren einfach immernoch nicht. Keine Ahnung warum der einfach jede zweite Zeile ignoriert.


    Das jedes Gobo ein anderes Bild braucht, jede Farbe einen anderen HexCode habe ich ja rausgefunden und korrigiert.


    Jetzt ist alles drin bis auf die zwei im Startbeitrag genannte Funktionen was man ja so einfach nicht abbilden kann,

    es gibt nur vorwärts und rückwärts, kein seitwärts :D


    Selbstverständlich stelle ich gerne, auch alle anderen Geräte-DDFs, der Community zur freien Verwendung zur Verfügung.


    LG Tim

  • Danke Stefan,

    irgendwie hat das speichern nicht richtig geklappt mit Notepad++. Ich hab mich schon gewundert, Macht ja echt keinen Sinn solche Fehler.

    Dann jetzt mit Halbfarben, wenn man den Regler aus der Mitte bewegt wird es langsam schneller in beide Richtungen. Und mit Makros.


    Das neue DDF :) Viel Spaß damit.

    LG Tim


    PS: Es hängt wohl auch damit zusammen wo man die Dateien speichert. Ich hab alles in Kernel/LibDevices

    und in vorhandenen Projekten geht es immernoch nicht, selbst wenn man die Geräte neu anlegt.

  • Hallo Blackboxx,

    ich hab das mit den Makros mal in DMXC2 probiert aber

    da ist in der Firmware vom Scanner ein Bug.

    Ich hab jetzt nicht mehr ganz im Kopf wie das noch genau war.

    Aber bei verwenden bestimmter Makros werden Werte im Scanner

    geändert aber beim umschalten in den Normalbetrieb nicht wieder zurückgestellt.

    Etwas nervig.

    Wie genau das war müsste ich aus den E-Mails mit Steinigke Showtechnic raussuchen.

    Steinigke Showtechnic könnte das nachvollziehen hat aber auch kein Update der

    Firmware dafür rausgebracht.

    Deshalb habe ich das im DDF für die 2er Version nicht mehr mit eingebunden.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Danke für den Hinweis Steff,

    auf dem Kanal mit den Makros liegt auch das Fade Delay ON/OFF (Sprungantwort - Ansprechverhalten von Halogenlampen/LEDs).

    Ich habe diesen Kanal noch nicht wirklich benutzt. Aber in meinem DDF für DMXC3.2 liegt das Fade Delay unter Procedures.

    Die Makros sind einzeln zur Auswahl abgebildet (rawstep).


    Ich hab nur 2 von diesen TLS-750 günstig erworben.

    Vorher war ich ganz zufrieden mit 15 Dimmern statt einem DDF.

    Eine Ansicht aller Kanäle eines Gerätes analog zu den Dimmern in der Stageview wäre auch cool.


    Für DMXC2 war bereits ein DDF in der Datenbank zum Download wenn ich mich richtig erinnere. Und für DMXC3 nicht.


    Jetzt bin ich natürlich zufrieden mit meiner eigenen kleinen DDF-Datenbank.

    Ich habe auch noch andere kleine Eurolite-Geräte wie Flower Eurolite BR-200 oder Strahlen Eurolite BC-6 angelegt,

    Früher war das alles Frei Schnauze. Erst 1 Dimmer, dann 1 Scheinwerfer, dann wieder 2 Dimmer und fertig war das Gerät :)


    LG Tim

  • Hallo Blackboxx,

    wenn du das DDF für den TSL-1200 für die 2er Version meinst,

    das war von mir.

    An das DDFs für die 3er habe ich mich noch nicht rangetraut.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Wenn es nur funktionieren würde ;) Also Shutter hat geklappt und Dimmer. mit Version 3.2.

    Muss einiges korrigieren an den ganzen DDFs. Und jetzt gehen auch die Sachen aus der 3.1.3 nicht mehr.


    Hatte schon oft und viel Probleme mit dieser Software^^ Muss wohl mal downgraden oder komplett deinstallieren

    Auf der anderen Seite sollte ich natürlich einfach einwandfreie DDFs für 3.2 hinbekommen.

    Beides gleichzeitig geht wohl nicht die 3.1.3 und 3.2.


    LG Tim

  • Hallo Tim!


    Ein paralleler Betrieb von DMXControl 3.2 und 3.1.3 auf dem selben PC ist grundsätzlich möglich, allerdings:

    • nicht zeitgleich und
    • Projekte, die einmalig in DMXControl 3.2 abgespeichert wurden, können mit DMXControl 3.1.3 nicht mehr geöffnet werden

    Zu dieser Frage gibt es aber bereits einen Thread im Forum. Wenn du diesbezüglich Fragen hast, hänge dich dort bitte dran.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo Stefan,

    danke für deine Unterstützung :) Da sieht man das man nicht alleine ist.


    Und wieder war ich froh mit meinen ganzen Dimmern statt den DDFs nach der Installation der Version 3.2

    In den Projekten hat nur das Stroboskop einen Fehler angezeigt in der Version 3.2.


    Ich habe keine Idee wie ich alles behebe. Also auf 13 Kanäle umstellen, 8bit-Modus, vielleicht? Hat das Gerät dadurch die Bewegung verweigert?

    Manches liegt in den DDF-Codes bestimmt. Wenn eine 0 geschickt wird vielleicht? Diese rawsets machen vermutlich irgendwie Probleme.

    Wenn es kein "Aus"-Zustand gibt werden bestimmt Funktionen aktiviert und so weiter. Am besten auf alle unnötigen Gerätefunktionen verzichten,

    Scheinwerfer 3 Kanal - RGB und einfach einen Dimmer dazu fürs Stroboskop des Scheinwerfers oder sowas vielleicht..


    LG Tim

  • Hallo!


    Ich habe mir mal dein DDF angesehen und folgende Fehler korrigiert:

    • Bei den Procedures fehlte der Haupttag procedures, weswegen diese gar nicht funktionieren konnten.
    • Das Fade delay ist nun den rawstep zugeordnet, sodass nun standardmäßig entsprechend der Bedienungsanleitung das Ansprechverhalten wie bei einer LED aktiviert ist.
    • Halbfarben entfernt, weil diese bekanntermaßen zur Zeit nicht unterstützt werden.
    • Beschreibungen geändert, da DDFs soweit englisch gehalten werden sollen.
    • Anpassungen in den Informationen zum Gerät.

    Beim groben Durchtesten ist mir nun nichts ungewöhnliches aufgefallen, zumindest wenn ich die Werte der Channel Overview mit der Bedienungsanleitung vergleiche. Probiere es mal aus. Denn eines beachte: du kannst zwar alle Geräte auch mit "doofen" Dimmern ansprechen. Hierdurch gehen dir aber sämtliche Vorzüge von DMXControl 3 verloren, wodurch du im Endeffekt nicht mehr in die Bedienungsanleitung schauen musst, weil dir im Device Control alle verfügbaren Funktionen im Klartext angezeigt werden und die Effect engine in Verbindung mit Device Groups ihre Stärken ausspielen kann. Zu guter Letzt hast du in der Stage View deutlich mehr Platz, wie du bestimmt auch bei deinen ersten Testläufen gemerkt hast.


    Viele Grüße, Stefan

  • Hallo Blackboxx,

    ist das DDF für deinen TSL-750 fertig ?

    Entspricht es dem was LightningBrothers hochgeladen hat ?

    Oder hast Du noch was geändert ?

    Ich hatte ja schon mal geschrieben das ich an dem DDF

    interessiert bin.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Ich habe mal geschaut und der Titel schon sagt es ja auch schon aus: der TSL-750 ist von der Kanalbelegung her gleich zum TSL-1200. Bedeutet umgekehrt ... Steff ein Test mit deinen Geräten wäre jederzeit mit dem von mir beigefügten DDF möglich, zumal du ja ohne Probleme auch beide DMXControl-Versionen auf dem PC laufen lassen kannst. Und sollten sich noch Fehler ergeben, können wir diese hier ja jederzeit weiter besprechen und versuchen zu beheben.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.