DMXC3: HTP Mischen von Cuelists funktioniert nicht

  • Hey Community,
    Wie viele bin ich vom neuen Input Assignment begeistert - DMX-In Werte werden deutlich schneller verarbeitet als bei der DMX-Remote von der e:cue LAS (6.1).

    Kurz das Problem erläutert: Wenn ich mehrere Cuelists versuche mit HTP gleichzeitig abzuspielen, wird immer nur die zuletzt aktivierte angezeigt.

    Mit dem neuen Input Assignment ist es möglich SoundSwitch auf RGB-Strips zu mappen, die deutlich mehr als 1024 Kanäle haben. Ich nehme also 5×3 RGB Kanäle, erstelle für jede Farbe eine Cuelist in der die Farbe über das RGB-Strip läuft, und lege die Werte des DMX-Input auf die Intensity der Cuelists. Das funktioniert auch wunderbar. Wenn ich alle 15 Cuelists starte wird nur die letzte Cuelist ausgegeben.

    Was mache ich beim HTP-Cuelist mischen falsch? Oder ist die Funktion "broken"?

  • HTP = Highest Value

    LTP = Last Value

    LoTP = niedrigster Wert


    Über “Single list running“ lassen sich Cue Listen in Gruppen gegenseitig ausschließen.


    Über die Priorisierung der Cue Lists lassen sich diese “sortieren“.


    Höherer Prio Wert = höhere Prio


    Prio 2 hat also Vorrang vor Prio 1

  • Danke für deine Antwort, die Einstellung für Cuelists in Gruppen ist ziemlich versteckt. In der LAS 6.1 von e:cue ist das m.M.n. benutzerfreundlicher gestaltet, bei größeren Projekten wird's aber schnell unübersichtlich. Löst aber nicht mein Problem....

    Ich versuche mein Problem kurz & klar darzustellen:

    100 Generic RGB Fixtures erstellt, mehrere Cuelists angelegt, auf Executoren gezogen und gestartet.
    Erste Cuelist nur Rot, zweite nur Grün und dritte nur Blau.

    DMXC3 gibt mir nur die Werte der letzten Cuelist aus, also Blau. Wenn ich die RGB Fixtures durch simple Dimmer ersetze funktioniert es, da ich in mehreren Cuelists nicht auf dieselben Geräte zugreife.

    Ich sollte noch erwähnen das ich auf den Dimmer im "Properties-" Fenster einen Effekt gezogen habe. Ich möchte wie oben erwähnt ein Lauflicht über 100 RGB Fixtures erstellen, und dieses Lauflicht dann über DMX-In manipulieren. Allerdings mergt DMXC3 die Cuelists nicht richtig.
    Hat also nichts mit HTP/LTP/LoTP zu tun, sondern das das Programm nicht tut was es soll bzw ich bediene wahrsch. das Programm nicht richtig. Tippe aber eher darauf, das Effekte in Cuelists gepaart mit HTP mergen anderer Cuelists zu Problemen führt, in e:cue ist das auch nicht ganz ohne.

    Ich könnte natürlich mit dem neuen Input Assignment die DMX-In Werte zuweisen. (Wäre sehr viel Drag&Drop) Dann ist es aber statisch, ich will ja das die DMX-In Werte über das RGB-Strip laufen. Ich bin begeisterter SoundSwitch Nutzer, allerdings kann das Programm nur 2 Universen bzw man kann keine Pixeleffekte erstellen. Die LAS von e:cue bietet sich natürlich an mit ihrer eigenen e:script Sprache, allerdings hat diese Software keinen Art-NET Input. Zwei DMX-Dongles mitzunehmen nur um ein Signal im Rechner zu verarbeiten ist nicht wirklich effizient (SoundSwitch USB to DMX / Excite+ DMX to USB). e:cue hat ~60ms Verzögerung, DMXC3 hab ich nicht gemessen, dürfte aber unter 20ms sein. DMXC3 ist sowieso ein "krasses Tool" wenn es um DMX Signalverteilung geht, bald mit sACN wird das ja richtig wild:S (Und dem neuen Input Assignment)

  • Erst einmal kurz die Frage, ob du auch die Einstellungen der Cuelists angepasst hast? Aus deinen Posts kommt nämlich nicht richtig heraus, ob du explizit die Cuelists auf HTP-Mischung umgestellt hast. Denn Standard in DMXControl ist tatsächlich LTP (wie sie sich bei dir auch verhalten). Solltest du die Cuelists noch nicht umgestellt haben, dann kannst du das in den Einstellungen der Cuelists machen (im Project Explorer Rechtsklick auf die Cuelist und dann ganz unten auf "Properties" (oder so ähnlich). In den Einstellungen kannst du dann recht weit oben auf HTP umstellen. Du kannst das auch für mehrere Cuelists gleichzeitig machen, indem du alle im Project Explorer auswählst und dann in die Optionen der Cuelists gehst.

    Hat also nichts mit HTP/LTP/LoTP zu tun, sondern das das Programm nicht tut was es soll bzw ich bediene wahrsch. das Programm nicht richtig. Tippe aber eher darauf, das Effekte in Cuelists gepaart mit HTP mergen anderer Cuelists zu Problemen führt, in e:cue ist das auch nicht ganz ohne.

    Tatsächlich hast du hier einen Punkt getroffen, der in der aktuellen 3.2 noch leicht kaputt ist. Es kommt vor allem zu Problemen bei Kombinationen von unterschiedlichen Cuelist-Typen. Das wird dann in einer der folgenden Versionen (vermutlich nicht mehr 3.2.1) gefixt werden.

    DMXC3 hab ich nicht gemessen, dürfte aber unter 20ms sein. DMXC3 ist sowieso ein "krasses Tool" wenn es um DMX Signalverteilung geht, bald mit sACN wird das ja richtig wild :S (Und dem neuen Input Assignment)

    Joa, die Entwickler haben da schon ganz gut optimiert, was die DMX-Ausgabe angeht 8) Und sACN ist ja schon in DMXC 3.2 implementiert. Aber letztendlich ist das auch fast nichts anderes als Art-Net (ich spreche jetzt von sACN, nicht von ACN). Wichtig ist aber noch anzumerken, dass das Input Assignment eigentlich eher ein Mapping für unterschiedlichste Inputs (MIDI, Softdesk, Streamdeck, etc.) und ihre entsprechenden Returns ist. Ja, es lassen sich auch Inputs / Outputs von Geräte-Properties routen, aber hauptsächlich eben für die von DMX unabhängigen Kommunikationspfade.

  • Ja, ich habe natürlich die Cuelisten auf HTP umgestellt. Eigentlich habe ich alles ausprobiert was mir logisch vorkam. Vielleicht gelingt mir ja ein übersichtlicher Workaround mit Dimmern.
    Was ich im Input Assignment noch misse sind dynamische Eingänge/Ausgaben:


    DMX-In Adresse 1.n -> 1.n | n als Variable die hochzählt.

    So könnte man sich kleine Programme bauen die äußerst komplexe Sachen machen, ähnlich wie die oben erwähnte e:script Sprache.


    Naja Case closed würde ich sagen, ich warte gespannt auf den Fix und werde DMX Control aufjedenfall weiter im Auge behalten:thumbup:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.