Ein Hallo in der Gemeinde.
Mal schauen, ob ich das so zusammengeschrieben bekomme wie ich es vorhabe.
Meine Vorhaben:
Ich richte mir eine virtuelle Maschine ein, mit DMXControl, konfiguriere alles und arbeite damit.
Der Vorteil:
+ man hat eine Lichtsteuerung die man auf (fast) jeder PC schnell zum läuft bekommt
+ die Datensicherung gestaltet sich dadurch sehr einfach, ich brauche nur die VHD Datei sichern und schon habe ich alle Windows-Einstellungen und alle DMXControl-Einstellungen gesichert
+ wenn mein PC ausfällt, kann ich die virtuelle Maschine auf einen neuen Rechner bringen und dort weitermachen, wo ich aufgehört habe. Keine Installation und Einrichtung von Windows, DMXControl und anderer Software
+ wenn die Hardware USB3 unterstützt, könnte ich sogar direkt von der Festplatte alles starten
Umsetzung und getestet habe ich:
Hyper-V
+ DMXControl funktioniert
- kein USB unterstützt (Nodle)
VMWare
- die Konfigurierung der VM ist sehr umständlich
- braucht gut Hardware
- USB Unterstützung ist nicht gut gelöst
VirtualBox
+ keine besondere Hardware
+ USB funktioniert auch
Jetzt zum eigentlichen Problem:
DMXControl läuft in VirtualBox ohne "Extension Pack". Wenn ich aber das "Extension Pack" von der VirtualBox installiere (das wird benötigt für höhere Auflösung, USB3 und diverse andere Unterstützungen) habe ich in der "Stage View" nur einen Lila Hintergrund, die Geräte sind nicht mehr sichtbar und ich kann die Geräte nicht auswählen. Es liegt auch nicht am Hintergrund.
Auch nach einer Neuinstallation von Windows, VirtualBox und DMXControl und auf einen anderen PC kann man dieses Problem reproduzieren.
Ich weiß, dass es ein Sonderfall ist, aber vielleicht kennt jemand das Problem oder es ist "nur eine Kleinigkeit" und das Problem ist schnell gefunden?
Vielleicht finde andere User diese Idee auch gut und nicht nur ich, wenn dafür eine Lösung gefunden wird.
Der Gedanken, dass ich unabhängig von der Hardware bin, ich immer von allem eine Datensicherung habe und bei einem Totalausfall bin ich schnell wieder Online, sehr beruhigend.
Vielen Dank im Voraus.
PS Bilder im Anhang