Moving Heads von unerschiedlichen Herstellern

  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, Moving Heads von unterschiedlichen Herstellern, zusammen zu bringen??
    Grundsätzlich machen diese Teile ja alle das GLEICH - eben nur anders, also auf anderen Kanälen.

    Gibt es in irgendeinem Tool vielleicht eine Übersetzungsliste in die man die Funktionen der unterschiedlichen Geräte
    eintragen kann um sie anschließend "gleichlaufend" zu nutzen??

    Vielleicht hat jemand eine Idee

    DANKE
    TOM

  • DANKE für die Info!

    Ist das ein überschaubares Spiel mit den DDFs??
    Kann das jemand der noch ganz neu in dieser DMX Umgebung ist??


    Bisher habe ich nur mit DMX Pulte gearbeitet - Szenen Programmieren war
    die höchste Anforderung, die ich erfüllen konnte!

  • Ist das ein überschaubares Spiel mit den DDFs??

    Das kommt darauf an, wie gut du dich mit XML auskennst. Aber wenn du da Probleme hast und einzelne Dinge nicht verstehst bzw. nicht weißt, wie du etwas umsetzen musst, dann bekommst du hier im Forum entsprechende Hilfe. Wir haben auch in unserem Wiki beschrieben, wie man DDFs aufbaut: https://wiki-de.dmxcontrol-pro…index.php?title=DDF_DMXC3 Es gibt zwar auch ein DDFCreator. Dieser ist aber deutlich veraltet und funktioniert an einigen Stellen nicht mehr richtig / sehr unvollständig.

    Viele Grüße

    JP

  • Hey - echt KLASSE!

    Den einen Type der Moving Heads habe ich auch in der DDF-Biblothek schon gefunden.
    Kann man den als Vorlage für einen anderen Type nehmen und die Kanäle ändern?

  • OK,
    werde ich am kommenden Wochenende mal testen!
    Mein Kumpel leiht mir sein "USB2DMX" Modul - Eurolite Entek oder so - (sagt er) und dann
    werde ich mal testen ob ich das hinbekomme - wäre echt toll.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden
    TOM

  • du kannst dir das Programm DMXC 3 ja schon installieren und schon mal etwas einarbeiten. Geräte anlegen, vieleicht auch schon eine kleine Show programieren usw. Viele Sachen siehst du schon in der Stage View. Und wenn du das Interface hast, kannst es life an den Geräten verfolgen

  • USB2DMX" Modul - Eurolite Entek oder so

    Geil, da hast du 3 Hersteller gemischt :D


    Ich lasse mich überraschen was es wirklich ist.

    Ufff - so hat er es mir zugerufen!! :)

    Noch eine Frage zu diesem Thema:
    Wenn ich mir so eine Bühnenausstattung zusammen stelle ud diese dann verkable - hängt
    man alles in eine Schleife oder baut man diese Verkabelung anders auf??
    Gibt es Längenbegrenzung oder eine bestimmte Anzahl von DMX Geräten die über eine
    Leitung bedient werden können??

    DANKE
    TOM

  • Hallo,

    nein, die Geräte werden in einer sog. Daisy-Chain aneinander gereiht. Du gehst da vom Interface in den ersten Scheinwerfer, von dort in den zweiten und so weiter bis zum letzten. Dort steckst du dann einen sog. Abschlusswiderstand ein. Unter Umständen geht es auch ohne (ich betreibe meine Geräte z.B. meistens ohne). Aber es kann da dann zu Problemen bei vielen Geräten / langen Ketten kommen. Längenbegrenzung gibt es, aber die liegt bei über 100m und daher eher nicht relevant (außer das Interface ist da etwas schwachbrüstig). Entscheidender ist die Anzahl der Geräte. Es sind maximal 32 sog. Unit Loads erlaubt. Nun kommt es darauf an, wie viel "Load" ein Gerät verursacht, aber man kann in der Regel sagen, dass die Grenze bei 31 Scheinwerfern und einem Interface / Pult liegt (also ein Gerät einem Load entspricht). Ohne Abschlusswiderstand und mit günstigeren Mikrofonkabeln reduziert sich die Anzahl wie gesagt entsprechend (hatte da dann teilweise durch Mikrofonkabel schon bei 20 Geräten Probleme).

    Viele Grüße

    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.