Bedienkonzept

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mal so allgemein Fragen wie Ihr so eure Bedienkonzepte aufstellt? Sprich was macht Ihr für Gruppen, Organisation von Farben, Fader, Bewegung usw.

    Es war für mich etwas schwierig herauszufinden wie man seine Show klug aufbaut, dass sie viele Möglichkeiten bietet und doch einfach zu bedienen ist und nicht immer neu Programmiert werden muss.


    Ich schreibe zum Anfang mal unser bestehendes Konzept auf (dmxControl 3.2):

    Wir bei uns in der Kirche haben die Geräte aufgeteilt in:

    - Hallenlicht

    - Bühnenlicht (Profilscheinwerfer von vorne)

    - Backight (Par Scheinwerfer von Hinten)

    - Wash (6x RGB LED Par Scheinwerfer)

    - LED Stäbe (4x Selbstgebaute LED Säulen mit einem DMX RGB Controller drin)

    - Zubehör wie Hazer und Spezielle Lampen.


    Jeden Bereich hat einen separaten Master Fader, welcher auch von einem Midi Fader bedient werden kann.

    Beim Farbigen Licht haben wir den Dimmer Kanal von den Farben getrennt. Jede Dimmer Abfolge und jede Farbe ist in einer separaten Cuelist gespeichert, jeweils alle Farben und alle Dimmer Effekte sind in einer Cuelist Gruppe auf Single List running.

    Das einzige was alles überschreibt ist "Vor-Nach" und "Film", dies steuern über mehrere Bereiche die Dimmer Einstellungen. Z.B bei "Film" wird Das Licht in der Halle auf der Bühne Sowie das Farbige Licht stark gedimmt.


    Wir nutzen Zwei Speedmaster, wobei Speedmaster 2 immer die hälfte vom Speedmaster 1 ist. Dies weil gewisse Effekte zu schnell wirken zum Beat. Alle Effekte wurden auf die Device Group angewandt so dass wir auch mal zusätzlich Lampen hinzufügen können. (hatten erst kürzlich zugemietet).



    Was wir noch umsetzten wollen:

    - Farbige Effekte, zur Zeit ist alles einfarbig in der gewählten Farbe

    - einstellbare Fadezeit zwischen den verschiedenen Cuelisten

    - Cuelisten Satz pro Song mit passenden Szenen (Vers, Chorus, Aufbau usw)



    Ich würde mich über euere Ideen und Vorschläge freuen und hoffe dass auch andere davon Profitieren können.

  • Das sieht doch ganz schick aus.

    Ich mache dies bei solchen Veranstaltungen recht ähnlich. Es kommt natürlich immer darauf an, was du erreichen möchtet. Du bist mit deiner Aufteilung recht flexibel (was ich gut finde). Somit kann man schnell auf Sonderwünsche reagieren.


    Ich habe dann meistens noch ein paar Übergreifende Cuelists:

    - Film --> Frontlicht aus, alles was nach vorne leuchtet aus und nur bissel ambiente Licht (z.b. dunkles blau)

    - Übergreifende Effekt -> Z.b. nen Sinus der über alle Geräte verläuft. Oder nen Even/Odd Effekt. So musst du nicht in jeder Gruppe den Effekt starten und synchronisieren und sparst dir quasi diesen Zwischenschritt.



    Gruß

    Nutzer99

  • einstellbare Fadezeit zwischen den verschiedenen Cuelisten

    Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Fade-Faktor einer Cuelist auch auf die Release-Time auswirkt, wenn dem nicht so, dann würde ich eure Steuerung etwas umändern und mit einer Cuelist für z.B. Wash Dimmer arbeiten. Die Buttons dann mit Rule-of-Three und GoTo mit den Cues verbinden, damit fällt dann auch die Bearbeitung leichter, da man nicht immer zwischen einzelnen Cuelisten hin und her wechseln muss, sondern nur eine Liste öffnet. Dann dort z.b. 2s Fade und dann einen Regler im Softdesk, der auf den Fadefaktor geht. Denkbar wären hier auch Buttons, welche gewisse Fade-Faktor "Presets" haben. Da im IA LoTP gilt, zählt immer der letzte Wert, d.h. deine Buttons dann nur noch mit Rule-of-Three anpassen und auch auf den Fade-Faktor ziehen. Außerdem am besten dann noch den Fade-Faktor mit dem Slider zurückverbinden, damit sich der Slider auch mit den Presets anpasst.

    Viele Grüße

    Johannes

  • Denkbar wäre auch noch ein "Stimmungs"-Feld mit welchem du direkt die Farben und Dimmer von Bars, Pars... ansteuern kannst, jedoch nicht mit einer eigenen Cue, sondern indem du die verschiedenen einzelnen Cues ansteuerst um auch noch im Nachhinein über die einzelnen Controls abändern kannst.

  • Licht auf verschiedenen Höhen (mehrere Ebenen )einsetzen.


    Farbverläufe:

    Rot / Blau

    Rot /Grün

    Rot /Gelb

    Blau /Grün

    Blau / Orange

    Blau / Hellblau

    Grün /Gelb

    Hellblau /Gelb

    Pink /Gelb

    Pink / Hellblau

    Lila (Violett)/Orange

    UV /Weiss


    Überlegungen an Equipment währen noch:

    Strobes (Gewitter,Intros,etc.)

    Sehr schön sind Stroberöhren,aber teuer und selten zu bekommen.


    Blinder(Bei Rock zum animieren (Klatschen im Takt oder eben zum Blenden)


    UV Licht lässt sich immer gut als Hintergrund Beleuchtung einsetzen.

    In Verbindung mit UV Schnüren und anderen UV Artikeln sieht es auch immer gut aus.



    Meine komplette DMX /S2L / IR-FB Lichtanlage habe ich noch nicht eingesetzt,hatte sie erst im Dezember 2019/Januar 2020 aufgerüstet mit:


    4x Mini MH RGBW

    4x PunktStrahler RGBW

    8x Flatpar 7x18W RGBW

    DMX Splitter +Kabel

    Lixada 192 DMX Steuerpult



    Muss das erstmal vorher alles testen und aufbauen,einstellen,etc.

    Bisher hatte ich immer mit DMX Control 2 (Theateraufführung Schule) mit gestellten Equipment und so bei meinen damaligen Mobilen Jobs per Showtec LED Commander Switchboards meine 4x Varytec Par 56 Led und Eurolite PST 9W gesteuert.

  • Blinder und auch Strobos sind bei uns nicht so abwägig, sind sehr modern unterwegs😃

    Hatten bis jetzt nich nicht wirklich blinder im einsatz aber hatten schon sehr helles direktes Licht hinter der Band. https://churchstagedesignideas.com/big-grace/


    aber grundsätzlich war Hardware auch nicht so die Frage von diesen Thread. Ich dachte eigentlich das könnte eine Sammlung von Bedienkonzepten werden die jetzt nicht nur mir direkt Helfen sondern auch anderen welche die Bedienung optimieren wollen. Also macht screenshots von euren Softedsk und Midi interfaces und schreibt eure Überlegungen dazu. Ev. auch noch wie ihr die Verknüpfungen im inputassignment gemacht habt.


    Viele Grüsse

    Trice

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.