DDF für Varytec LED Par 56 & DDFs allgemein

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe vor, mit CMXC3 eine Fastnachtsshow zu fahren und verwende dazu unter anderem 4 Varytec LED Par 56 mit 151 LEDs. Ich bin, was Software und DMXC angeht, noch absoluter Anfänger. Ich habe in der DDF Bibliothek kein DDF zu diesem Modell gefunden, dass zu DMXC3 passt. Kann ich mir selber welche erstellen und wie kann ich dann verschiedene Geräte in das Programm einfügen?


    Danke schon jetzt?


    Gruß Philipp

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hallo Philipp

    erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum

    Früher (ohne Internet) gab es zu jedem Gerät eine Bedienunsanleitung oder ein Handbuch. Hier Handbuch

    Zu DMXC findest du auch auf Youtube einige Anleitungen. Das heute lieber genutzt wird wie etwas zum Lesen.

    Hier im Forum findest du auch sehr viele hilfreiche Tips oder man kann fragen wenn etwas unklar ist.


    Natürlich kann man sich auch selbst Geräte erstellen. Im Wiki hier wird genau beschrieben und auch ständig mit neuen Funktionen erweitert.

    Erstellen oder Bearbeiten geht am besten mit Notpad++ mit xml plugin. Natürlich geht es auch mit dem Editor was bestandteil vom Windows ist.


    Ich war mal so frei und habe dir das DDF erstellt.

    Das DDF muß in Eigene DDFs eingefügt werden. Zu erreichen über Alle Programme/ DMX Control 3/ Eigene DDFs.

    In dem Verzeichniss sind noch 2 Ordner "Images" und "Icons" Bilder für die Geräte werden im Ordner Images eingefügt. Ordner Icons ist für Gobos.


    Im Anhang ist das DDF und das Passende Bild.


    Noch als kleiner Tipp bei DDF Anfragen die Bedienungsanleitung mit anhängen oder verlinken.


    gruß Helmut

  • Hallo Helmut,

    danke für die schnelle und informative Antwort. D.h. ich muss einfach diese .xml Datei in den Ordner "eigene DDFs" einfügen? Was meinst du damit, dass Gobos in den Ordner "Icons" kommen?

    In dem Wikiartikel steht, dass man immer die max. Strobofrequenz braucht, um ein DDF zu erstellen. Was aber, wenn die in der Anleitung nicht angegeben ist?


    Sorry für die vielen Fragen auf einmal!

    Danke.


    Gruß Philipp

  • D.h. ich muss einfach diese .xml Datei in den Ordner "eigene DDFs" einfügen?

    Ja

    Was meinst du damit, dass Gobos in den Ordner "Icons" kommen?

    In dem o.g. Verzeichnis gibt es einen Ordner namens "Icons".

    In dem Wikiartikel steht, dass man immer die max. Strobofrequenz braucht, um ein DDF zu erstellen. Was aber, wenn die in der Anleitung nicht angegeben ist?

    Dann einfach selbst eine wählen, in der Regel sind das aber 15 Hz.

  • Was meinst du damit, dass Gobos in den Ordner "Icons" kommen?

    In dem Verszeichnis "Eigene DDFs" liegen die ...xml Dateien für die selbst erstellten Geräte. Im Unterverzeichniss "Images" liegen die Bilder für die Geräte, damit DMXC auch weiß wo er das Bild für das Gerät her holen muß. Dort kommt auch das Bild was ich oben angehängt habe rein.


    zum Ordner "Icons"

    Es gibt auch MH, Scanner usw die ein Muster erzeugen können (auch Gobo) genannt. Und diese Bilder kommen dann in den Ordner Icons damit DMXC auch weiß wo und welche Bilder er bei Gobos in der Software anzeigen soll.


    hoffe ich habe es nicht zu kompliziert geschrieben.

  • Soll man dann von jedem Gobo ein Bild da einfügen?

    Ja, denn DMXControl hat einen sogenannten Hardware Abstraction Layer (HAL) eingebaut. Dieser kommt dann zum tragen, wenn du mehrere unterschiedliche Geräte hast, die du gemeinsam ansteuern möchtest. Wenn du dann ein Gobo auswählst, wählt DMXControl 3 dieses natürlich bei den Scheinwerfern aus, die dieses Gobo haben. Aber auch die, die dieses Gobo nicht haben sollen ja ein Gobo zeigen. Da wählt DMXControl 3 dann das am nächsten herankommende Gobo aus. Dazu vergleicht DMXControl 3 vorab alle Gobos miteinander und erstellt sich dann eine Liste mit den Ähnlichkeiten der Gobos untereinander. Aber wenn DMXControl 3 die Gobos nicht kennt, dann funktioniert das natürlich nicht. Deshalb solltest du die Gobos nach Möglichkeit immer einfügen. Zur Not davon Fotos machen und die dann mit einem Bildbearbeitungstool so nachbearbeiten, dass diese einem Gobo entsprechen (habe ich auch schon bei zwei Heads gemacht).

    Viele Grüße

    JP

  • In dem o.g. Verzeichnis gibt es einen Ordner namens "Icons"

    Soll man dann von jedem Gobo ein Bild da einfügen?

    es ist nicht nur damit getan dort ein Bild einzufügen sondern die Bilder müssen in der xml datei auch darauf verweisen. Aber wenn du aus der Libray die DDF runterlades ist es in der Regel ein Zip file. Wenn Bilder benötigt werden sind sie normal auch mit in dem Archiv drin.

    Also brauchst du nur das Zipfile in deine Eigenen DDFs entpacken.


    Wie der Name schon sagt "Eigene DDFs"

    Bilder für die Geräte oder für Icons mußt du nur für deine erstellten DDFs dort hinterlegen.


    Geräte die DMXC schon in der Liste selber drin hat, von denen brauchst du kein Bild dort einfügen.

  • Früher (ohne Internet) gab es zu jedem Gerät eine Bedienunsanleitung oder ein Handbuch. Hier Handbuch

    Hallo,

    im Handbuch steht, dass man ein Projekt öffnen soll, damit man die Standardansicht wiederherstellen kann (siehe Foto im Anhang). Nur weiß ich nicht, wo und wie ich dieses Projekt finden, bzw. öffnen kann?


    Danke schonmal.


    Gruß Philipp

  • um ein Projekt zu öffnen muß natürlich erst mal eins gespeichert sein. Standardmäßig öffnet DMXC immer ein neues Projekt. Wenn du dir nun deine Geärte usw angelegt hast und vieleicht auch sogar die Fenster deiner Vorstellung angeordent hast und es speicherst, kannst du es nach dem Neustart von DMXC auch wieder öffnen.

  • Wichtig ist, dass du den Appdata-Ordner erreichst, indem du %Appdata% in die Adresszeile des Explorers eintippst.

    DMXC3 mit allen zugehörigen Ordnern ist beim Laptop-Administrator gespeichert. Bei mir habe ich die Verknüpfungen zum Programm, wie auf dem obigen Bild gezeigt. Die Verknüpfung "eigene DDFs" gibt es bei mir nicht mehr. Ich habe mir den Ordner "Userdevices" vom Admin kopiert, von dem ja die die Verknüpfung "eigene DDFs" ist.


    Soll ich jetzt das DDF in diesen Ordner (siehe Bild) einfügen, und wenn ja, wo soll ich diesen Ordner "hinschieben"?


    Danke!

  • also ist irgendwie komisch bei dir, das die Verknüpfung fehlt. Vieleicht hast du auch eventuell den order verschoben oder gelöscht.


    Wenn du sie als Administrator installiert hast und jetzt mit einem andern User drin bist, kann es sein das du es nur für den Admin installiert hast ?

  • wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe geht es nur um das problem mit den eigenen DDFs

    Das Programm selber kannst du ausführen und auch mit arbeiten. Also DMXC 3

    Installiert wurde es im Administartor.

    Frage wenn du dich als Administator anmeldest hast du dann zugang zu den Eigenen DDFs ??

    In diesem Fall brauchst du nur die Verknüpfung zum entsprechenden verzeichniss ändern.

  • Klick mal auf den Ordner im Startmenü mit einem Rechtsklick drauf und klicke auf "Mehr=>Dateispeicherort öffnen". Nun landest du in dem Ordner, in dem der Link für das Startmenü gespeichert wird. Nun kannst du diesen Link einfach durch einen neuen Link ersetzen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.