Fanning immer nur eine Lampe aktiv

  • Hallo und Guten Abend,


    irgendwie komme ich manchmal auf einfache dinge nicht drauf.


    Z.b. das Fanning.


    Ich möchte, das sich von 6 Moving Heads immer nur einer Aktiv ist.

    Dies der Reihe nach.

    Hierfür nutze ich den Sinus Effekt auf dem Dimmer.

    Muss ich hierfür die Phase oder die Amplitude verändern ?

  • Hallo!


    Dafür gibt es den Chaser-Effekt, der hier ein besseres Ergebnis für dein gewünschten Effekt erzielt.


    Bei den meisten Effekten beeinflusst die Amplitude die "Höhe" der Kurve des Effekts und die Phase den entsprechenden Versatz auf dieser Kurve. Um vielleicht noch etwas besser zu verstehen, was die ganzen Parameter der Effekte machen, öffne dir den Effekt Visualiser und klicke dann im Device Control auf den Effekt, den du auf die Funktion des Geräts gelegt hast.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo,

    immer die Phase. Die Amplitude ist die Stärke, also um wie viel der Effekt einen Wert verändern kann. Die Phase ist die Position, an der die Scheinwerfer zeitlich gesehen auf dem Effekt "sitzen".

    Viele Grüße

    JP

  • Der Chaser Effekt macht maximal immer nur ein Gerät Hell oder ?

  • Meinst du jetzt mit Abfolgen auch z.B. Verläufe oder nur ein (mehrere) Scheinwerfer sind an und dieses Muster wandert? Zumindest für das Muster, das wandert gibt es den "Standard"-Chaser. Sprich es ist mit dem Chaser-Effekt möglich ihn "normal" (Durchlauf in die eine Richtung), "invertiert" (Durchlauf in die andere Richtung), Bounce (Hin und Her) und Random (also zufällig) auszuführen. Das alles auch mit unterschiedlichen Anzahlen an eingeschalteten Geräten. Sobald es aber dann aber deutlich komplexer wird muss man sich die Effekte selbst zusammen bauen. Das geht, indem man mehrere Effekte gleichzeitig auf eine Property legt.

  • Meinst du jetzt mit Abfolgen auch z.B. Verläufe oder nur ein (mehrere) Scheinwerfer sind an und dieses Muster wandert? Zumindest für das Muster, das wandert gibt es den "Standard"-Chaser. Sprich es ist mit dem Chaser-Effekt möglich ihn "normal" (Durchlauf in die eine Richtung), "invertiert" (Durchlauf in die andere Richtung), Bounce (Hin und Her) und Random (also zufällig) auszuführen. Das alles auch mit unterschiedlichen Anzahlen an eingeschalteten Geräten. Sobald es aber dann aber deutlich komplexer wird muss man sich die Effekte selbst zusammen bauen. Das geht, indem man mehrere Effekte gleichzeitig auf eine Property legt.

    ja ok danke, das hilft schonmal weiter

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.