DMXC 3 mit Midi oder OSC fernsteuern

  • Hallo zusammen.


    Ich bin gerade etwas verwirrt :/


    Ich habe mir die App DAWOSC auf mein Tablet installiert.


    Jetzt frage ich mich wie ich die Signal in DMXC 3 reinbekomme...


    Kann OSC direkt von DMXC 3 ausgewertet werden oder gehe ich den Umweg über einen Midi-Wrapper?


    Wo und wie konfiguriere ich in DMXC 3 den OSC/Midi-Input?

    Brauche ich noch einen Virtuellen Midi-Port auf dem Rechner?

    Oder sowas http://www.tobias-erichsen.de/software/loopmidi ?



    Danke und gruß,

    Thorsten

  • Kann OSC direkt von DMXC 3 ausgewertet werden oder gehe ich den Umweg über einen Midi-Wrapper?

    Nein, DMXControl 3 kan OSC nicht direkt auswerten. DMXControl 3 unterstützt von den beiden Protokollen nur MIDI. Um die MIDI-Konfiguration aufzurufen, einfach in DMXControl 3 im Menü auf MIDI-Configuration gehen. Wichtig ist, dass du tatsächlich einen MIDI-Port auf dem Rechner brauchst, wenn du keine MIDI-Hardware an den PC anschließt.

    Viele Grüße

    JP

  • Ich nutze das erfolgreich mit der offiziellen OSC2Midi Bridge.

    Dieses kleine Tool lässt sich auf der Homepage des Herstellers kostenfrei runterladen.

    Hier der LINK dazu.

    Nach der Installation sieht das dann so aus


    Der Midi Input lässt sich dann in DMXC beliebig verknüpfen.

    Wichtig: Die InputDeviceID & OutputDeviceID muss passend eingetragen werden. Dies ist für jedes Rule Set separat möglich bzw. nötig.


    Das kann dann z.B. so aussehen:


    Doppelklick auf das gewünschte Rule Set öffnet dieses.

    Unter Rules kann man neue Buttons, Encoder/Fader, etc. anlegen

    Mit der "Learn" Funktion kann man die angelegten Rules dann durch Betätigung des Buttons im Touch OSC "anlernen"




    Um bei den vielen Kanälen nicht den Überblick zu verlieren, habe ich für jede Page im TouchOSC einen separaten Channel genutzt.


    Channel 1: Uplight

    Channel 2: Frontlight

    Channel 3: Movingheads


    Die Kanäle selbst werden dann entsprechend der benötigen Elemente (Buttons/Fader, etc.) hochgezählt


  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.