Moving Lights Bewegung Effekt Position einzeln verändern

  • Hallo und guten Abend,


    wie ist es möglich, wenn ich z.b. 4 Moving Heads auf der Bühne im Viereck Positioniert habe und die Position z.b. von einem Sinus verändern möchte ?

    Der Sinus wurde auf der Moving Gruppe Bühne angewendet.

    Nun sollen aber die Heads außen jeweils links und rechts die Figur etwas nach innen versetzt abspielen.

    Das hat bei DMXC2 immer gut funktioniert.


    Wenn ich nun ein Moving Head einzeln auswähle, ist der Gruppen Effekt ja verschwunden oder wie funktioniert das?

  • Hallo,

    Mit dem Phase Parameter und diesen fannen.

    Viele Grüße

    Johannes

  • Jetzt muss ich mal doof fragen (soll keineswegs böse gemeint sein): was ist an der Eingabe 0 > 180 auf dem Parameter Phase und ggf. einem -30 # 30 auf dem Pan umständlich, wenn du diese beiden Eingaben der Gruppe deiner Moving Heads zuordnest? :D:S


    Kleiner Tipp nebenbei: bevor du den Effekt programmierst, stelle den Pan- und Tilt-Invert sowie den Pan- und ggf. Tilt-Offset sinnvoll ein, dass alle Geräte sich "gleich" in Bezug zur Bühne verhalten. Sprich Pan in den positiven Wertebereich gezogen - alle Geräte schwenken zum Beispiel nach rechts.

  • 0>180 würde ein gegeleufiges Bild ergeben, das ist auch nicht meine Frage.

    -30 # 30 ist kein korrekter Werte.


    Meine Frage ganz einfach, ich möchte das der Aktionsradius kleiner wird.

    Der MovingHead muss und soll nicht durch die ganze Halle schweben sondern den Kreis nur auf der Bühne verrichten

  • Also ich glaube das ist so nicht umsetzbar wie ich das möchte.


    Ich nehme jetzt mal meine Situation das 2 Moving Lights Links und Rechts auf der Bühne stehen.

    Beide Heads sollen eine Kreisbewegung fahren, kein Problem.

    Problem dabei ist nur, der Links Head soll seine Bewegung etwas weiter rechts ausführen, und der Rechte Head soll seine Bewegung etwas weiter links ausführen.

  • Du musst hierfür den Mittelpunkt des Kreiseffekts verschieben. Dies machst du zum Beispiel in dem du wie zuvor bereits geschrieben (ich hatte die Nachricht editiert) die Werte -30 # 30 (oder jeden anderen zulässigen Wert) unter Pan einträgst. Machst du das direkt unter Position, dann kann der Eintrag zum Beispiel -30;60 # 30;60 lauten (hier gehe ich davon aus, dass bei positiven Tilt-Werten der Moving Head in Richtung Publikum kippt).

  • Dann sag das doch :D


    Hierfür reduzierst du die Amplituden der Effekte.


    Den Wert -30 # 30 kannst du so natürlich nur eintragen, wenn du den Eintrag Position im Device Control erweiterst und die Werte dann unter Pan einträgst. ;)

    super danke dir das hat geklappt.

    mit 50 # -50 klappt es direkt.


    Jetzt kannst du mir auch bestimmt verraten wie ich bei einem Kreis eine Moving Head Rückwärts laufen lasse?

    Somit wäre ich Happy für heute abend

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.