RGB-UV vom Chinamann

• Danke für eure vielschichtigen Antworten.
    Ich greife mal ein paar Punkte heraus:
    1. Die geräteeigene Strobe-Funktion zu nutzen steht eigentlich ausser Frage. Daran habe ich nie gezweifelt, auch wenn es sicher anders ginge.

Ich nutze für den Fall mit Mischfarben einen Grauton. Du kannst natürlich auch jeden andern Farbcode wählen und dementsprechend wird er angezeigt. Jeder Farbcode darf nur einmal vergeben werden.

Das kann man so machen. Das bedeutet aber, dass die generierten "Schaltflächen" von den tatsächlich im Gerät produzierten Farben abweichen.
    Man muss dann im Kopf haben, dass hellgrau (oder irgendwas anderes) eigentlich "UV" ist. Und dunkelgrau "UV+Blau" und so weiter. Da verliert man doch den Überblick. Finde ich nicht so prickelnd.

Vor allem, weil im RGB-Teil ja eigentlich UV auch nativ unterstützt wird.

Quote from Helmut

Meine Vermutung geht in der Richtung das man über Channel 1 einen gewünschten Modus einstellt den man möchte. Für normale RGBUV müste der Wert zwischen 11-50 liegen.

Für Jump,Pulse und Voice die entsprechende wertbereiche.

Strobe liegt ebenfalls auf kanal 1 zwichen 201-255

Völlig korrekt.
    So ist es ja auch in meinem DDF abgebildet - ich nenne das "Funktionen". Also die verschiedenen Betriebsmodi.

Quote from Helmut

steuerst du den Stobe Speed über Kanal 3 oder wird der auf Kanal 1 im bereich von 201-255 gesteuert ?

In meinem Beispiel wird er über kanal 3 gesteuert wenn kanal 1 einen Wert zwischen 201-255 hat. So wie du es in deinem DDF auch hast.

Kanal 1 muss im Bereich 201-255 stehen, dann ist das Gerät im Strobe-Modus.
    Dann kann über Kanal 3 die zugehörige Geschwindigkeit gewählt werden und über Kanal 2 die Farbe.
    Genau das ist ja der Sinn des Handlers, er stellt die Abhängigkeit her: fängt man an den Strobe-Speed zu nutzen, versetzt er das Gerät über Kanal 1 in den Strobe-Modus.
    Das gleiche wollte ich beim Dimmer und dem RGB auch machen, aber die Antwort mit dem Bug kam ja schon.

Die Umschaltung in den Strobe-Modus erfolgt in DMX-Kanal 1 während DMX-Kanal 3 die Frequenz steuert. Dass du nicht direkt wieder in den normalen Modus springen kannst, würde ich damit begründen, dass es sich eben um billige Geräte handelt, wo man oftmals eine solche komische Funktion hat.

Nicht ganz. Das Gerät war in der Tat billig (im Viererpack 60,- EUR oder so), aber sie machen exakt das, was sie sollen.
    Ich kann ja via Kanal 1 (o bis 10) jederzeit in den Normalmodus schalten. Gar kein Problem.
    Nur irgendwoher muss dieser Trigger ja kommen, der diesen Wert setzt. Über meine "Funktions"-Auswahl geht das ja auch wie erwartet (in der Gerätesteuerung zu finden als DropDown).

Mit dem Support-Handler im Dimmer und RGB-Teil wollte ich ja erreichen, dass jede Bewegung des Dimmers oder jedes Nutzen des "Colorpickers" (=RGB-Teil) genau dieses Versetzen in den Normalmodus anstößt.
    Was wegen des Bugs aber praktisch (noch) nicht geht.
    Wenn ich das weiss, kann ich damit leben - insofern vielen Dank für die Aufklärung.

Quote from BlitzBrüder

Damit DMXControl 3 oder besser gesagt der HAL genau weiß, wann du explizit die Farbmakros verwendest und wann die Farbe frei vom Colorpicker bestimmt wird, gibt es hierzu noch eine spezielle Zeile im DDF (siehe hier Zeile 3).

Mit der besagten dritten Zeile bin ich noch nicht ganz einverstanden (vielleicht verstehe ich sie auch nur nicht).
    Der Colorpicker wirkt ausschließlich auf die nativen RGB-Kanäle 5, 6 und 7. Funktioniert.
    Die Farbmakros hingegen wirken ausschließlich auf den Kanal 2. Dort lösen sie aber nur etwas aus, wenn das Gerät über Kanal 1 in irgendeinem anderen Modus als dem "Normalmodus" ist.
    Mit den Farbmakros kann also die Strobe-Farbe gesetzt werden. Das hat ja auch gut funktioniert.
    Was deine Zeile 3 beim Kanal 2 im Wertebereich 0 bis 10 daher bewirken soll erschließt sich mir nicht.

• Hallo,

Ich bin auch neu hier, habe die selben Geräte gekauft und stand vor dem selben Problem.

Im Kern liegt es daran, dass das Gerät zwischen 2 Modis unterscheidet.

Während auf CH1 die ganzen Autoprogramme (mit Strobe) drin sind, sind werden ab CH4 der Dimmer und danach die RGBUV Kanäle verwaltet.

Zunächst hatte ich versucht, die Strobe-Funktion über die ausgelesenen Werte als Macro zu handeln.

Das ist aber eine Sackgasse.

Der Punkt ist: sobald der CH1 angesprochen wird, gibst du die Kontrolle ans Gerät ab. Das verwaltet den Strobe mit dem jeweiligen internen Timer. Und weil die nicht exakt genau in der selben Frequenz funktionieren können, kann man nach einer Weile beobachten, dass die PAR´s nicht mehr synchron laufen. Das ist dann natürlich Mist. Auch bei den Farbwechseln etc. ist das so.

Zum Ziel führt, nur 4-8 zu betreiben, die Strobe Funktion hat man da auf der Einstellungsseite und die anderen Funktionen kann man dann mit dem Projektexplorer nachbauen.

Das vereinfacht die Sache ungemein.

LG

Markus

Ich habe darüber einen Beitrag geschrieben - vielleicht schaust mal da rein.

• Zum Ziel führt, nur 4-8 zu betreiben, die Strobe Funktion hat man da auf der Einstellungsseite und die anderen Funktionen kann man dann mit dem Projektexplorer nachbauen.

Wichtig ist hier aber anzumerken: Wenn man die Strobe-Funktion des Gerätes weg lässt und die automatische Strobe-Funktion von DMXControl 3 nutzt, dann ist man darauf angewiesen, dass DMXControl 3 flüssig laufen kann, dass die Verbindung zum Interface performant ist, das Interface mit hoher Geschwindigkeit die Datenübertragung bearbeiten kann und das Zielgerät mit einer so schnellen Änderung von DMX-Signalen umgehen kann. Ist nur an einer dieser Stellen ein Problem, kann der Strobe unsauber wirken oder es zu Farbblitzer kommen. Letzteres tritt vor allem dann auf, wenn man eine Mischfarbe strobed und das Interface kein Universe-Sync (konsistentes Schicken des gesamten DMX-Universums) kann. So ist es vom Anwendungsfall und dem Setup abhängig.

Viele Grüße

JP

• Das ist völlig richtig.

Ich kann dies auch bemerken.

Wenn Strobe an ist kommt es immer mal vor dass die Blitze nicht wiedergegeben werden.

Das hängt zweifellos an der Geschwindigkeit der Übertragung.

Nun hat man die Henne oder´s Ei.

Entweder man kommt damit klar das u. u. Blitze verloren gehen (wenn mal kurz ein paar Blitze in einer Cue drin sein sollen geht das gut...) oder man muss damit leben dass die Blitze nach kurzer Zeit nicht mehr synchron von den Geräten kommen, das ist auch unschön...

Als Fazit kann man sagen: die Dinger taugen nicht zum stroben. Die Blitzfrequenz ist zudem nicht sehr hoch, ein handelsübliches LED DMX-Strobo kann das um ein vielfaches besser.

Was man daraus lernen kann:

Hätt ich gewusst was ich heute weiss, hätt ich ein bischen mehr Geld ausgegeben und dafür den Strobe als vollen DMX-Kanal bekommen. Ist halt so, damit muss man leben.

Denn wer billig kauft, kauft nicht selten zweimal.

Aber wenn der Strobe nicht wichtig ist, sind das trotzdem nette Teile, gerade für Hobby.

• Hätt ich gewusst was ich heute weiss, hätt ich ein bischen mehr Geld ausgegeben und dafür den Strobe als vollen DMX-Kanal bekommen. Ist halt so, damit muss man leben.

Denn wer billig kauft, kauft nicht selten zweimal.

ja das ist oft so auch in andern bereichen. Sie sind halt sehr günstig und finden auch bestimmt ihren Platz. Ich nutze sie für die Bar Beleuchtung oder als Uplight wenn zu wenig Platz da ist. Man merkt schon ob ein Strahler 13 Euro oder 70 und mehr kostet. Aber für den Anfang ist es nett zum Testen und Probieren. Eignen sich auch gut um Blumen zu beleuchten.

Es ist immer schwer zu sagen was der andere sich für sein Projekt vorstellt. Die Auswahl an Geräten ist halt einfach zu groß. Aber man hat draus gelernt und ist für die Zukunft gerüstet und weiß wo man drauf achten muß. Bei Markengeräten findet man auch schocn vorher eine Bedienungsanleitung was bei den China Geräten meistens nicht der fall ist.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.