RGB-UV vom Chinamann

• Hallo Zusammen,

habe wieder ein Problem, wo ich um eure Hilfe bitte.

Ich habe einen RGB-UV (Ch 5 - 8 ) PAR vom Chinamann.

Alle 4 LEDs werden mit einem gemeinsamen Dimmerkanal (Ch 4) in der Intensität gesteuert.

Mit beigefügtem DDF bin ich allerdings nicht in der Lage, die UV-LED alleine leuchten zu lassen (Außer über Farbwahl). Auch RGBUV bringt mich nicht weiter. Habe ich Etwas übersehen? Gibt es dafür vielleicht schon ein DDF?

Gruß Siggi

• Zum einen verstehe ich nicht, warum du die UV LED als "raw" Kanal gemacht hast. die als "<uv ...>" Tag innerhalb des <rgb> zu machen wäre Sinnvoller.

Funktioniert den UV Generell alleine, wenn du Manuel im DMX Fenster nur die Kanäle 3 un 8 hoch ziehst?

• ich habe mal dein ddf überarbeitet da du kanal 2 wo der makro drauf liegt ja keine range hattest sondern nur step. Den UV kanal habe ich mit in rgbUV eingetragen

• Ich danke Euch Beiden. Dass mit RGBUV hatte ich ja schon ganz am Anfang selber gemacht, aber wieder verworfen, weil ich es nicht geschafft habe die UV-LED einzeln anzusteuern. Device Control "Color" war genau das, was mir gefehlt hat. Hatte bisher keine Verwendung dafür, und dementsprechend keine Ahnung von der Verwendung.

Gruß

Siggi

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet, weil ich gerne genau zu diesem RGB+UV COB LED Teil das DDF diskutieren möchte.
    Mein selbst erstelltes DDF sieht zunächst ganz ähnlich aus wie das hier ganz oben, aber ich würde es gerne noch etwas "verfeinern".

Es gibt - wie auch oben abgebildet - verschiedene Funktionsmodi.
    Bei mir heissen sie leicht anders:

XML
    <rawstep dmxchannel="0" name="Funktionen">
    <step caption="Standard"        mindmx="0"    maxdmx="10" />
    <step caption="Total Dimmer"        mindmx="11"    maxdmx="50" />
    <step caption="Color Jump"        mindmx="51"    maxdmx="100" />
    <step caption="Color Pulse"        mindmx="101"    maxdmx="150" />
    <step caption="Voice (Sound to Light)"    mindmx="151"    maxdmx="200" />
    <step caption="Strobe"            mindmx="201"    maxdmx="255" />
    </rawstep>

Die Farbwahl sieht bei mir ebenso aus:

XML
    <raw dmxchannel="1" name="Color Selection" >
    <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />
    </raw>

Das funktioniert auch soweit alles.

Der Knackpunkt ist:
    Mit diesem linearen Regler des Kanal 1 ist es Zufall, welche Farbe man trifft (ausser, man hat die Werte im Kopf).
    Das finde ich unbefriedigend.
    In Verbindung mit Kanal 0 "Color Pulse" sind z.B. die Farben des Kanal 1 folgende:

41 bis 49 = Rot

50 bis 59 = Grün

60 bis 69 = Blau

70 bis 79 = Rot/Grün Wechsel

80 bis 89 = Grün/Blau Wechsel

90 bis 99 = Rot/Blau Wechsel

100 bis 109 = UV

110 bis 119 = Grün/Rot Wechsel

120 bis 129 = Blau/Rot Wechsel

130 bis 139 = Rot/UV Wechsel

140 bis 149 = Blau/Grün Wechsel

150 bis 159 = Grün/UV Wechsel

160 bis 169 = Blau/UV Wechsel

170 bis 179 = Rot/Grün/UV Wechsel

180 bis 189 = Rot/Blau/UV Wechsel

190 bis 199 = Grün/Blau/UV Wechsel

200 bis 209 = Rot/Grün/Blau Wechsel

210 bis 255 = RGB Spektrum inkl. Weiss im Wechsel

Das könnte man jetzt ebenfalls mit Steps machen.
    Aber:
    Die Wertebereiche und Farben sind in den Betriebsmodi "Color Jump", "Strobe" und "Sound2Light" leider jeweils gänzlich andere!

Da stellt sich mir jetzt die knifflige Frage wie man es hinbekäme, drei oder vier verschiedene "Step"-Schemata zu definieren, die jeweils aber nur in Kombination mit einem der Betriebsmodi gelten.

Zuvor kann man sich natürlich die Frage stellen, ob man das denn überhaupt braucht!
    Aber z.B. die Möglichkeit der verschiedenfarbigen Strobes wäre schade zu verschenken.

Über etwas Anregung würde ich mich sehr freuen!

• Hallo und herzlich willkommen im Forum,

dafür kennt DMXControl 3 den sog. SupportHandler. Dieser ermöglicht es, durch unterschiedliche Modi mit einem Kanal durchzuschalten und damit die Wertebereiche des anderen Kanals einzustellen. Wie man diesen definiert findest du bei der Definition der Farben: https://wiki-de.dmxcontrol-pro…=Color_(DDF-Syntax)_DMXC3 Der Support-Handler funktioniert bei den anderen Geräteeigenschaften vergleichbar. Du definierst also einfach den Funktionen-Kanal zusätzlich als SupportHandler in der ColorSelection (die dann übrigens auch eher ein virtuelles Farbrad und damit als colorwheel definiert sein sollte). Ich hoffe, das hilft dir schon. Wenn nicht, dann einfach nochmal nachbohren :)

Viele Grüße

JP

• Ja, vielen Dank.

Beim "support" bin ich parallel zu deiner Antwort auch schon gelandet
    (im Beispiel des "Aktivierung der Auswahl von vollen Farben des Farbrads über einen zweiten DMX-Kanal" ist das einfach und nachvollziehbar geschrieben).
    Da würde das DDF dann aber ellenlang (für meine Verhältnisse). ;o)

Die verschiedenen Wertetabellen mit den Abhängigkeiten versuche ich mal darzustellen.
    Der step type "color" jedoch verbietet sich auf den ersten Blick, weil es eben nicht nur einfache singuläre Farben sind.
    Andererseits: für den "Strobe-Modus" und den "Sound2Light Modus" würde es eigentlich doch reichen, da sind die "einfachen" Farben interessant. RGB-Strobe ist quietschbunte Spielerei und entbehrlich, mehrfarbiges "S2L" dann aber wieder doch ganz nett. Ach, ich weiss ja auch nicht....
    Und bei den anderen mehrfarbigen Automatiken stellt sich definitiv - wie eingangs schon angedeutet - die Sinnfrage, sowas in ein DDF zu quetschen. Die wird man vermutlich eh nie nutzen.
    Einziger Usecase: einen solchen "Automatic-Cue" im DMX Interface ablegen für einen StandAlone-Betrieb. Aber ich denke da wahrscheinlich zu kompliziert.

• Moin!

Wenn die Farben die internen Programme beschrieben, dann ist rawstep oder auch rawranges die bessere Alternative. Möchtest du aber die vordefinierten Farben aufrufen, dann läuft dies über ein virtuelles Farbrad. Den supporthandler kannst du aber auch bei diesen Varianten nutzen, wo er dann übergreifend arbeitetet.

Wie das in einem etwas komplexeren Zusammenhang funktioniert, kannst du in der DDF-Doku zum Goborad sehen. Da findest du noch ein paar mehr Beispiele.

Viele Grüße, Stefan.

• die Sinnfrage, sowas in ein DDF zu quetschen. Die wird man vermutlich eh nie nutzen.

Definitiv. Tatsächlich baue ich in meine DDFs zwar die "low hanging Fruits" an Automatik-Funktionen ein. Aber wenn es dann so komplex wie bei deinem Scheinwerfer wird, lasse ich die auch aus, denn man bekommt eigentlich alles auch mit DMXControl 3 selbst (eigentlich immer noch besser) hin.

Viele Grüße

JP

• Danke, du bestätigst mich und ich werde mich auf die "quick wins" konzentrieren. ;)
    Der Gedanke, die internen Automatiken zu nutzen statt in DMXC "nachzubauen" war, die Last auf dem Bus zu gering wie möglich zu halten.
    Aber das ist in dieser Größenordnung vermutlich albern.

• Der Gedanke, die internen Automatiken zu nutzen statt in DMXC "nachzubauen" war, die Last auf dem Bus zu gering wie möglich zu halten.

Tatsächlich ändert sich die Last auf dem DMX-Bus überhaupt nicht ;) Anders als z.B. bei einer Netzwerkkommunikation wird immer ein ganzes Universum 44 Mal die Sekunde geschickt. Ob die DMX-Werte jetzt 0 sind oder einen Wert angenommen haben, der größer als 0 ist, ist da vollkommen egal :) Du hast immer die volle Übertragung des Universums. Für alle, denen jetzt ein großes "Aber" auf der Zunge liegt: Ja, es gibt Möglichkeiten, nur ein Teil des Universums zu schicken. Aber normal ist es ja, das gesamte Universum zu schicken. Daher sind die einzigen Gründe für eine Nutzung der internen Programme die Entlastung des PCs und wenn man nicht den Aufwand der Definition der Effekte treiben möchte 8)

• Im Anhang ist meine DDF.
    Und es ist ein wenig seltsam.

Wie man unschwer erkennen kann habe ich im Farbbereich nicht alle Farben definiert.
    Denn wie ist der Hex-Wert von UV? Oder Mischfarben + UV? Jaahaaa, da bin ich mal auf eure Antworten gespannt. :D

Unabhängig davon hier das eigentliche Thema:
    Wie ihr nämlich weiterhin seht habe ich den Ratschlägen folgend die "Strobe"-Funktionalität mit dem Funktionskanal verknüpft.
    Das funktioniert auch tatsächlich: bewegt man den Strobe-Fader, wird im Funktionskanal automatisch der Wert 228 gesetzt und die Lampe ist im Strobe-Modus und strobt (stroberiert? stroboskopiert?).
    Und man kann aus den definierten Farben (werden so als Kästchen dargestellt) wählen, was sich dann auf die Blitzfarbe auswirkt. Works as designed.

In der "Kanalübersicht" kann man das Verhalten wunderbar beobachten.

Jetzt dachte ich mir "Bist mal schlau!" und habe auch den Dimmer und den RGB-Bereich mit dem Funktionskanal verknüpft.
    Denn die Dimm-Funktion und die nativen RGB (+UV) Kanäle stehen nur im Standard-Modus zur Verfügung (Bedienungsanleitung ist im Anhang des Thread-Eröffner-Beitrags.

Und das wiederum funktioniert nicht. Beim Bewegen des Dimm-Reglers oder des HSV-Farbwählers wird der Funktionskanal nicht auf den Wert 5 gesetzt (diesen Mittelwert hätte ich erwartet).

Ich muss a) den Stroberegler wieder auf Null ziehen, damit der Funktionskanal wieder auf seinen vorherigen Wert zurückkehrt.
    Oder ich muss b) in der Gerätesteuerung die Funktion manuell wieder auf "Standard" setzen (die grafische Stellung des Strobe-Faders bleibt dabei irgendwo stehen, wo er halt war - wie bei einem Hardware-Controller auch, bis zur nächsten Betätigung).

Was kann ich tun, um das noch sauberer abzubilden?
    Konnte ich meine Gedanken nachvollziehbar transportieren?

• Hmmmm, das könnte damit zusammen hängen, dass DMXControl 3 jedem Gerät einen Dimmerkanal gibt, egal, ob es real einen hat oder nicht. Wenn nein, wird dieser emuliert. Daher könnte es hierdurch zu diesem Phänomen kommen.

• Hallo und frohes neues!

Das mit Support handler habe ich noch nicht verstanden, aber wenn ich das richtig sehe hat das hiermit nichts mehr zu tun.

Um auch bei Strobe die Intensität steuern zu können, würde ich den Strobe aus dem DDF weg lassen. Dann denkt DMXC3, dass das Gerät die Funktion nicht unterstützt (und der Dimmer Kanal einen eingeschränkten Wertebereich hat). DMXC3 erstellt somit einen virtuellen Strobe. Dann kann der ganz normale Strobe-Regler und gleichzeitig der Dimmer-regler genutzt werden. Das Strobe kommt dann über Intensitäts-Kanal "blitzend" zum Gerät.

Beste Grüße, Ludwig

• Wie man unschwer erkennen kann habe ich im Farbbereich nicht alle Farben definiert.
    Denn wie ist der Hex-Wert von UV? Oder Mischfarben + UV? Jaahaaa, da bin ich mal auf eure Antworten gespannt.

Ich nutze für den Fall mit Mischfarben einen Grauton. Du kannst natürlich auch jeden andern Farbcode wählen und dementsprechend wird er angezeigt. Jeder Farbcode darf nur einmal vergeben werden.

Jetzt dachte ich mir "Bist mal schlau!" und habe auch den Dimmer und den RGB-Bereich mit dem Funktionskanal verknüpft.
    Denn die Dimm-Funktion und die nativen RGB (+UV) Kanäle stehen nur im Standard-Modus zur Verfügung (Bedienungsanleitung ist im Anhang des Thread-Eröffner-Beitrags.

Und das wiederum funktioniert nicht. Beim Bewegen des Dimm-Reglers oder des HSV-Farbwählers wird der Funktionskanal nicht auf den Wert 5 gesetzt (diesen Mittelwert hätte ich erwartet).

Ich werde aus der Bedienungsanleitung noch nicht ganz schlau. Liegt auf Kanal 1 auch ein Dimmer oder muß dort nur ein Wert zwischen 11-50 eingestellt werden das er kanal 4 als Dimmer nutzt?

In der Kanalübersicht kann man genau sehen, wenn du das Farbrad nutzt steuert er auch kanal 2 entsprechend. Steuerst du aber die Farben über den HSV kreis bewegen sich die RGB Kanäle. Die Farbe kommt aber dann glaube ich immer noch vom Farbrad.

würdest du mal bitte folgendes testen. Entweder über ein Pult oder in der Kanalübersicht.

Test 1

Channel 1,2 und 3 auf wert 0

Channel 4 Wert 255

Channel 5-8 regeln und schauen ob die Farben Hell und Dunkel werden.

Channel 5 auf 255 und schauen wenn kanal 4 runter geregelt wird ob die Lampe dunkler wird

wenn Verhalten wie gewünscht Channel 5 auf Wert 255

Channel 1 auf dem wert 201 anfangen und schauen ob Stobe funktioniert. Testen ob Strobe schneller wird bei wertänderung von Channel 1 im Bereich von 201-255

Falls keine Werte an der Lampe ausgegeben werden Kanal 1 auf einen Wert zwischen 11-50 einstellen

Test 2

Channel 4 auf wert 255

Channel 1 auf wert 51-100

Channel 2 auf Wert 41-255

dann müste Channel 3 die Geschwindigkeit sein für den Wechsel der Farben.

Meine Vermutung geht in der Richtung das man über Channel 1 einen gewünschten Modus einstellt den man möchte. Für normale RGBUV müste der Wert zwischen 11-50 liegen.

Für Jump,Pulse und Voice die entsprechende wertbereiche.

Strobe liegt ebenfalls auf kanal 1 zwichen 201-255

• Ich muss a) den Stroberegler wieder auf Null ziehen, damit der Funktionskanal wieder auf seinen vorherigen Wert zurückkehrt.
    Oder ich muss b) in der Gerätesteuerung die Funktion manuell wieder auf "Standard" setzen (die grafische Stellung des Strobe-Faders bleibt dabei irgendwo stehen, wo er halt war - wie bei einem Hardware-Controller auch, bis zur nächsten Betätigung).

steuerst du den Stobe Speed über Kanal 3 oder wird der auf Kanal 1 im bereich von 201-255 gesteuert ?

In meinem Beispiel wird er über kanal 3 gesteuert wenn kanal 1 einen Wert zwischen 201-255 hat. So wie du es in deinem DDF auch hast.

Habe dir das DDF mal angepasst zum Testen

• Guten Morgen!

Wie angekündigt, konnte ich mir dein DDF nun einmal im Detail ansehen und deren Funktion auch in DMXC 3.2.3 prüfen. Folgendes habe ich hier optimiert.

1. Sprache

DDFs stehen allen Sprachen von DMXControl 3 zur Verfügung. Aus diesem Grund sollen alle Texte im DDF in englischer Sprache gehalten werden, da diese von nahezu allen Nutzern verstanden werden kann.

2. Virtuelles Farbrad

Grundsätzlich hast die Farbmakros des Geräts bereits richtig angelegt, nämlich als virtuelles Farbrad. Damit DMXControl 3 oder besser gesagt der HAL genau weiß, wann du explizit die Farbmakros verwendest und wann die Farbe frei vom Colorpicker bestimmt wird, gibt es hierzu noch eine spezielle Zeile im DDF (siehe hier Zeile 3). Im Kontext des Geräts müsste hier dann aber auch die Umschaltung des Modus auf DMX-Kanal 1 erfolgen, wofür eben ja der supporthandler da ist. Allerdings gibt es hier eben einen bereits bekannten Bug, der unter der Nummer FS#4631 : Support-Handler funktioniert nicht bei Color + Colorwheel-Kombination beschrieben ist.

XML
    <colorwheel dmxchannel="1">
      ...
      <step type="enableRGB" mindmx="0" maxdmx="10"/>
      <step type="color" val="#ff0000" mindmx="41" maxdmx="49" caption="Red"/>
      ...

3. Farbwerte

Möchtest du die Farben der anderen Presets hinterlegen, bestimmst du diese einfach näherungsweise, wenn du die manuell aufrufst. Die Variante mit den verschiedenen Graustufen wie von Helmut vorgeschlagen, sehe ich hier als weniger notwendig.

4. Strobefunktion I

Wenn ein Gerät nativ eine Strobefunktion anbietet, dann ist dies in der Regel die bessere Alternative. Denn wenn der Strobe softwareseitig generiert wird, ist bei einer Strobefrequenz von 5 Hz Schluss. Hinzu kommt, dass der softwareseitige Strobe aus technischen Gründen nicht über mehrere Geräte synchron gehalten werden kann.

5. Strobefunktion II

Im Kontext dieses Geräts ist das so die beste Implementierung, so wie du es zuletzt hochgeladen hast. Die Umschaltung in den Strobe-Modus erfolgt in DMX-Kanal 1 während DMX-Kanal 3 die Frequenz steuert. Dass du nicht direkt wieder in den normalen Modus springen kannst, würde ich damit begründen, dass es sich eben um billige Geräte handelt, wo man oftmals eine solche komische Funktion hat.

Viele Grüße, Stefan.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.