Wenn ich ehrlich bin ich brauch ein Anfang beim Softdesk

  • Jetzt schau ich mir seit Stunden das mit dem SoftDesk an und versteh es immer noch nicht.:argh:

    Das Prinzip find ich Super und besser als das vom DMX 2

    Jedoch war beim DMX 2 die Kommandobox schon voreingerichtet und man musste nur die Geräte, Werte oder Funktion auswählen.

    Was man hier selbst machen muss.

    Als Einsteiger beherrsche ich 100% Knöpfe drücken und Schieberegler schieben.8) Aber dann hört es auch schon fast auf.

    Ich habe es auch schon geschafft im Softdesk einiges vorzubereiten.:thumbup:

    Jedoch bereitet es mir Kopfschmerzen den Anfang zu finden Wahrscheinlich ist es für Experten eine Leichtigkeit aber für Anfänger Naja das schreckt ab.


    Wenn mir jemand den Anfang einrichten könnte wäre ich aber sowas von Dankbar.

    Es muss nicht komplett sein würde mich aber auch nicht stören;)

    Dazu habe ich eine Kopie hochgeladen wenn jemand Lust hat mir zu helfen


    Das wünsche ich mir obwohl Weihnachten schon vorbei ist aber fürs nächste Jahr.

    (Softdesk Geräte)

    - Die Geräte Button sollen die Geräte ein und ausschalten

    - Schieberegler sollten gehen

    - und die Button wäre schön

    (Softdesk Involight)

    -2 Verknüpfungen zu 2 Programmen

    ( Softdesk Spider)

    -2 Verknüpfungen zu 2 Programmen


    DMX läuft Sicherungskopie.zip

  • Hallo,


    ich habe nun mal auf die schnelle eine bebilderte Anleitung erstellt, wie man ein Softdesk mit einem einzelnen Button erstellt.


    Vorwort.

    Ich gehe nun davon aus, dass man noch gar nicht mit den Softdesk klarkommt und gehe hier auch erst einmal nur auf die Grundlage des Softdesks ein. Wichtig hierbei ist zu verstehen, dass es nicht nur auf das Softdek sondern auch auf das Input Assigment ankommt, dessen Möglichkeiten sind jedoch so vielfältig, dass ich dies unmöglich in wenigen Minuten abarbeiten kann (zudem, wie man meinen letzten Bericht entnehmen kann, ich selbst noch damit kämpfe). Was wir also zwingend benötigen:

    1. Ein Gerät welches wir steuern wollen

    Dies kann nun über den Programmer oder einer Cuelist erfolgen. eine Gerät ist aber nun mal eine Grundvorraussetrzung.

    2. Ein Softdesk

    3. Das Imput Assigment um die Taster/Slider der Softdesks weiter zu verwenden


    Also Beginnen wir mal einfach



    Im Projektexplorer habe ich unter Devices einen Generic Dimmer eingefügt, dieser soll uns einfach als Ansprechpartner für den zu erstellenden Button dienen. Fals du nicht weißt, wie man ein Gerät zu DMXC 3.2 hinzufügt, bitte bescheid geben.


    Links wählen wir den Reiter Softdesk aus.


    Mit einen rechtsklick in den rechten leeren Fenster erstellen wir uns unter "Create Softdesk" ein Softdesk.


    Das Ergebnis sieht dann so aus....

    Unser Softdesk heißt nun "New Softdesk" (wählst du es mit einen Klick an und drückst F2 kannst du das Softdesk auch umbenennen)


    Im nächsten Schritt klicken wir mit der rechten Maustaste auf unser "New Softdesk" (oder wie auch immer du es nun genannt hast)


    Hier wählen wir nun aus, das wir das Softdesk bearbeiten wollen:

    Dazu wählen wir in der Auswahlliste "open in Designer"


    Es erscheint ein neues leeres Fenster mit den Namen "Edit: New Softdesk" (siehe rote umrandung)

    Die blau umrandete Fläche stellt dein Softdesk dar, welches ja nun noch total leer ist. Wir müssen also erst einmal Knöpfe Slider und was wir haben wollen einfügen....


    Dazu in nächsten Post mehr....

  • Also wir haben oben eine Zeile mit mehreren Optionen:


    unter Desk, können wir die Softdekeigenschaften editierten.

    • Name des Softdesk
    • Hintergrundfarbe des Softdesk

    Die nächsten Schaltflächen oben sind Sortier- und Anpassungsoptionen. Also alle Buttons auf einer Linie ausrichten usw. Damit kannst du später spielen, diese interessieren uns jetzt gerade nicht wirklich.

    Wir schauen uns die Auswahlliste rechts an (rote umrandung)

    Hier wählst du aus, was du nun einfügen möchtest.

    • Slider (Name ist selbsterklärend)
    • Button (Name ist auch hier selbsterklärend)
    • Label (Überschrift / Textfeld)
    • Eine Colorbar (dient der Farbwahl !?)
    • Position (ein kleiner Positionsstick auf den Softdesk um z.B. Moving Heads zu steuern)
    • Color Grid 3x3 Farbwahl Felder
    • Signal Lamp (eine LED die einen Status anzeigen kann ON/OFF)
    • Header (Überschriftfeld um das Softdesk zu strukturieren)


    Wir entscheiden uns für den Button und klicken dann auf die grün umrandete Schaltfläche.


    Wichtig, solange diese Fläche aktiv ist, sind wir in den "Hinzufügen" Modus, also immer, wenn du nun links wo hin klickst, setzt du an dieser Stelle einen Button.

    Wir klicken nun einmal in unseren Softdesk mit der Linken Maus um einen Button zu setzten. Nun verlassen wir den Modus, indem wir einmal Escape drücken.

    Die graue Hervorhebung beim "Hinzufügen Modus" (grüne Umrandung) verschwindet.


    Wenn wir nun mit der Linken maustaste unseren gesetzten Button anklicken, öffenen sich rechts seine Optionen:

    • In den Orangen Bereich geht es um die Position und die Größe des Buttons
    • Das Türkis umrandete Feld (Displayname) gibt den Programminternen Namen des Buttons an, dieser Name ist wichtig und ist EINMALIG. Wir benötigen diesen Später auch beim Programmieren (Input Assignment)
    • Im Gelb umrandeten Bereich kannst du das Aussehen deines Buttons bearbeiten. Wichtig in "Default" kann sein Farbliches Aussehen nicht editiert werden, also Default solltest du gleich ändern, in einen Style der dir zusagt. In Default kannst du auch kein Feedback (Farbänderung ob Button gedrückt oder nicht) erhalten.
    • Die Rosa umrandete Zone ist der Schriftzug auf den Softdesk. Dieser Text ist für die Programmierung unerheblich und muss auch nicht einmal sein, hier kannst du also eintragen was immer du möchtest.
    • Darunter ValueActivated gibt an, was sein Ausgabewert im aktivierten zustand, ist (default=1) Also Ausgabe, wenn betätigt
    • ValueDeactivated gibt an, was sein Ausgabewert in nicht aktivierten Zustand ist (default=0) Also Ausgabe, wenn nicht betätigt

    Wie ändern nun erst einmal den Displayname von Button auf B. Schutter 1 (ja ich weiß das ich Shutter falsch geschrieben habe.... :) )


    Somit haben wir den ersten Schritt das zu Verfügung stellen eines Buttons erfüllt, dieser Button kann nun im Input Assignment verwendet werden.


    Dazu wählöen wir unter Windows -> Input Assignment aus, worauf sich das Input Assignment Fenster öffnet.


    Rechts können wir nun unter Softdesk -> New Softdesk unseren angelegten Button finden und diesen einer Funktion zuweisen.

    Ich lasse ihn nun den Shutter auf meinen Generic Dimmer schalten, auch wenn dies Praktisch wenig Sinn ergibt. Es geht ja nur um das Prinzip....



    Dazu öffne ich in der rechten Spalte denn Punkt Programmer, wodurch ich hier nun alle möglichen eingänge sehen kann.

    Nun ziehe ich mit gedrückter Maustaste den Button auf den Shutter Eingang des Programmers und lasse die Maus los.


    Nun sieht mein Bild so aus:


    Die Verknüpfung zum Programmer besteht nun an dieser stelle, doch ist nicht gesagt, wessen Programmer gewählt wurde. daher öffne ich dieses Assignment mit einen Doppelklick um es weiter zu bearbeiten:



    Man sieht hier die einfache Verknüpfung zum Programmer. Mit einen Rechtsklick auf einer leeren Fläche öffne ich ein Menü, um ein weiteres Modul einzufügen.


    Add -> Wrapper -> Devices -> Device



    Dies nun eingefügte Device muss ich natürlich noch editieren, ich öffne das Divice mit einem Doppelklick und wähle unter Input Device mein Generic Dimmer (1) aus. (dazu habe ich nun kein Bild erstellt)


    Im letzten Schritt verbinde ich nun noch den ID Ausgang des Devices mit den Device- Eingang des Programmers.

    Dies mache ich einfach, indem ich den Ausgang mit links anklicke und bei bedrückter Maustaste eine Linie zu den Eingang beim Programmer ziehe. (Linie farblich mal hervorgehoben)



    Das Vorgehen im Input Assignment ist fast oftmals vergleichbar. Es macht Sinn sich mit den vielen Möglichkeiten auseinander zu setzten, um die beste Variante für sein eigenes Problem zu entwickeln.


    Nun solltest du aber in der Lage sein dein Softdesk zu bauen um doch dann im nächsten Schritt mit der Verwendung des Input Assignment auseinandersetzten zu können.


    Ich hoffe ich konnte damit auf die schnelle helfen.

  • Erstmal danke ein Teil mit einrichten und erstellen habe ich verstanden auch das mit den Leitungen ziehen

    Aber ich verstehe den Teil mit dem Shutter nicht

    welches Gerät brauche ich

    Eingerichtet habe ich Gruppen: Par Led, Involight und Spider Also 3 Gruppen

    Nr 1 Anfangsgerät >? Der Button ich im Softdesk benutzen möchte ?


    Der Par Button im Soft desk soll diese Gruppe einschalten.

    Ist die Reihenfolge

    Button Par Softdesk > Programmer nach out dmx auf Gerät Par gruppe 1-8 Würde für mich einen Sinn ergeben


    Die lange Nummer im blauen Device ist die Gruppe Par 1-8

    Die Eingänge stehen auf Par Led nicht wie auf dem Bild auf Slider

  • Hi, ich habe mal mein aktuelles Projekt angehängt. Dort sind auch diverse Geräte in Gruppen untergebracht. Jede Gruppe hat ihren eigenen Fader im Softdesk.


    In diesem Projekt wirken die Dimmer auf separate Cue Listen. Dies hat den Vorteil, dass die Overrides (z.B. ein Blinder) Vorrang gegenüber dem eingestellten Dimmerwert haben.


    Vllt kannst du dir das eine oder andere bei meinem Projekt "abgucken".

    Du kannst das Programm auch komplett verwenden bzw. deinen Bedürfnissen anpassen.

    Es müssen lediglich die Geräte gegen deine ersetzt werden. (erst neue hinzu -> dann die bisherigen entfernen)

  • Hallo, ich habe erst einmal nur beschrieben wie man im Prinzip einen Taster anlegt und später weiter verwendet.


    Die Frage, die man sich beim erstellen immer stellen muss ist, was will ich mit den Taster eigentlich erreichen?


    An mein Beispiel konnte man gut sehen, dass ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe, denn einen Shutter auf einen Generic Dimmer mit einem Taster zu verbinden, ergibt nicht mal im Ansatz Sinn. :)


    Es ist auch eher die Ausnahme, dass wir ein Gerät direkt ansprechen.


    Also vor den Platzieren und belegen muss erst entschieden werden was soll damit mal gemacht werden?

    Ein Button kann als Taster oder als Schalter eingesetzt werden.

    Er kann somit ein sehr breites Spektrum an Funktionen erfüllen. Es ergibt aber wenig Sinn einen LED Par Scheinwerfer über 20 Buttons steuern zu wollen.

    Daher gibt es ein weiteres Feature in DMXC. Das vordefinieren von "Bühnenbildern" also Szenen oder wie in Programm genannt Cues.


    Wie ich deinem Projekt entnehme, hast du nun schon einige Cues erstellt.

    Ich habe mir den Anschauungszwecken mal deine Lauiflichtcue etwas angepasst:



    Was habe ich geändert?

    • Cue 8 welcher Manuel war habe ich mal herausgeworfen, da ich nun erst mal ein Lauflicht über den Taster starten wollte.
    • Den Modus habe ich auf Loop gestellt, damit die Liste, beim Erreichen des Endes wieder von vorne beginnt
    • Fade und Delay Zeiten habe ich auf 0 ms gesetzt
    • Den TriggerMode habe ich auf Beat gesetzt, in den Optionen hast du den SpeedMaster1 ja bei der Cuelist schon stehen.


    Im Softdesk Par Led DS habe ich testweise nun mal die Eigenschaften von Button Lauflicht bearbeitet:


    Warum der nun Gelb ist, erkläre ich gleich noch.

    Ich habe zwei Dinge geändert.

    1. Style auf Filled

    2. Schriftfarbe (ForeColor) auf Black.


    Nun habe ich einen Button und eine Cueliste die quasi zusammen gehören.

    Was muss ich nun beachten?


    • Mein Button ist ein Taster, ich habe nicht den Toggle Mode verwendet, also muss ich einen T-FlipFlop verwenden, um einen Dauerschaltzustand zu erhalten.
    • Ich spreche nun kein Device an, sondern eine Cue Liste.
    • Ich möchte ein Feedback an meinen Softdesk haben, woran ich sehen kann, ob die Taste gedrückt ist oder eben nicht.


    Nun ziehe ich also meinen Taster auf den Eingang Play bei der Cuelist "lauflicht".


    Öffne die Grafische Ansicht und passe diese an..


    Hier unsere Grundansicht. Wir haben unseren Taster die Cuelist und eben den Binary Switch.


    In dieser Form fungiert unser Button als Taster, also die Liste würde beim Tippen des Tasters starten, aber nie wieder stoppen, denn eine Stoppfunktion fehlt.


    Wir fügen also ein T-Flip-Flop ein:



    Dieser ersetzt den Binary Switch (bitte korrigieren, wenn ich hier nun falsch liege...)


    Ich wähle den Binary Switch an und entferne diesen (entf)


    Nun verbinde ich die Leitungen vom T-Flip-Flop auf der Ausgangsseite: Q auf PLAY und Not Q auf STOP


    Ab jetzt haben wir einen Taster, der, wenn wir ihn einmal drücken, die Cuelist startet und wenn wir ihn wieder drücken die Cuelist stoppt.

    Was uns nun auf den Softdesk fehlt ist ein Feedback, wir sehen auf den Softdesk gerade nicht welcher Taster gedrückt wurde, also welche CUelist ist gerade aktiv?


    Wir erweitern unser Input Assignment auf der Rechten Seite um einen Binary Switch, einen Input Selector und unseren Taster aber aus der Liste bei OUTPUTS.



    Unsere Cuelist besitzt auf der Outputseite (rechts) ein Statussignal, bestehend aus STOPPED oder RUNNING.

    Dieses Signal scheuchen wir durch einen Binary Switch und erhalten somit 0 oder 1.

    Der nun eingefügte input Selector dient als Auswahl. Je nach einkommenden Wert links, gibt er bis zu vier verschiedene Werte nach rechts raus.


    Wir wissen, dass wir zwei Werte haben.

    Null und eins.

    Wir wollen nun unterschiedliche Füllfarben an den Button "lauflicht" übergeben und dies machen wir mit einfachen eintragen der Wunschfarbe (RGB):


    Fertig!

    Wenn nun auf den Softdesk die Cueliste gestartet wird, ändert sich die Buttonfarbe auf ein schrilles gelb. Beim Ausschalten, ändert sich die farbe auf ein blasses Gelb.


    Anmerkung, die Geschwindigkeit deines Lauflichtes regelst du nun aktuell über den Speedmaster1. Es handelt sich hier um einen Slider, den du natürlich auch mit einem Slider auf deinen Softdek verknüpfen kannst.


    Merke:

    Ein Desk wächst mit den funktionen, die man an anderer Stelle erstellt. Ich benötige erst eine Funktion dann die Ansteuerung.

    Vieles wird in DMXC über Cuelisten und Cuelist Gruppen geregelt.

    Alle wichtigen Szenen/Bühenbilder/MH Fahrten erst mal in einer Cuelist ablegen und dann aus der Cuelist heraus ansprechen.


    Ich hoffe, ich konnte so etwas Licht ins Dunkel bringen.

  • Sorry habe momentan nicht die Ruhe dafür.

    Wer würde mir die Verknüpfungen gegen Bezahlung anlegen?

    Für euch wäre das bestimmt leichter als für mich da ich mich erst Monate lang damit beschäftigen müsste und bin nicht in der Materie drin dafür nutze ich es kaum ich brauche es nur für gelegentliche Feiern vielleicht 3 mal im Jahr.

    Und wie es der Teufel will ist es genau der 4 Januar wo ich es brauche. Ich dachte das machste mal eben aber das ist nicht mal eben.

    Daher wer möchte sich was verdienen zahle 50.-€ gerne auch weniger ;(;(;(

    So sieht der Softdesk Start aus


    Ich war nicht faul aber nun ist zu viel input. Mir raucht die Birne.

    Diese Geräte sind installiert.

    8 Par Led U_king (einzelt und als Gruppe)

    2 Involight rx350 (einzelt und als Gruppe)

    2 Stage Movielight (einzelt und als Gruppe)


    Die beschriebenen Button`s sind so hinterlegt mit Geräte bezeichnung

    Die Programmbutton für die Involight haben z.B. PRG 1 Involight > Prg. 1 auf dem Button im Softdesk

    Die Programmbutton für die Spider haben z.B. PRG 1 spider > Prg. 1 auf dem Button im Softdesk

    Die Led Szenen habe ich nur einige da lasse ich dir freie Wahl kannst gerne mehr drauf machen

    Die Button wo Butten drauf steht haben keine zuordnung müsstest du machen wegen Szenen und Effekten


    Wichtig sind mir Lauflichter und Farbenwechsel mit Geschwindigkeiten.

    Einige Effekte wären auch ganz nett

    Die Buttons sollten einrasten und Farbe grün > an gelb > eingefroren damit ich weiß welche gedrückt sind

    Die Lampen in der Bühnenansicht sollten an sein . geil wäre es wenn sie blinken würden,

    Beat sollte auch sein


    Ach ja der Schieberegler Tilt 1u2 sollte bei der Spider die Regler Tilt 1 und Tilt 2 zusammen regeln ansonsten die beiden einzelnt

    Die Nebelmaschine wäre schön aber ich weiß nicht ob das geht wich die zwar einen DMX Stecker hat 1 x für kabel mit Taster und der 2 te für fernbedienung

    Ich glaub das ist bestimmt nicht einfach aber für mich kurzfristig nicht lösbar.


    DMX läuft Sicherungskopie.zip

    Schau es dir an ob du das hinbekommst.

    Es würde mich freuen wenn es was werden würde.

  • Guten Morgen!


    Bei deinem Softdesk hast du natürlich ordentlich zugelangt, was den Umfang betrifft. An dieser Stelle kann ich dir folgende Tipps geben:

    • Hast du eine Cuelist für irgendeine Gerätegruppe erstellt und diese dann im Input Assignment mit dem Softdesk verknüpft, ist alles andere nur noch Fleißarbeit. Gerade im Bereich des Input Assignments kannst du dir ein Connectionset klonen, sodass nur die Zuordnung zu den Buttons und der Cuelist ändern musst. Die verbleibende Logik (Farbansteuerung etc.) bleibt ja gleich.
    • Fange doch grundsätzlich erst einmal kleiner an. Du musst ja keineswegs für die erste Veranstaltung direkt alle vorgesehenen Buttons im Softdesk belegen. Ein einfacher Einstieg wäre hier zum Beispiel der Teil mit den Buttons für die verschiedenen Programme (Cuelists). So bin auch ich verfahren: das Softdesk meines Hauptprojekts hat bis dato noch nicht alle Buttons und Slider belegt, die ich bereits eingebaut habe.

    Je nachdem, welchen Umfang du als Programmierauftrag vergeben möchtest, kannst du sehr schnell davon ausgehen, dass die 50€ nicht ausreichen. Diese sind sehr schnell aufgebraucht, wenn es nicht nur um das Anlegen von Connectionsets im Input Assignment geht, sondern auch noch das Erstellen von Cuelists beinhaltet. Es mag zwar jemanden wie mir um ein vielfaches einfacher von der Hand gehen, aber bei dem gewünschten Leistungsumfang gehen schnell mehrere Stunden ins Land.


    Daher Faithnall hat ein so tolles Tutorial verfasst und dir eine super Starthilfe zur Verfügung gestellt - jetzt liegt es nur noch daran, mit den vorliegenden Informationen im wahrsten Sinne des Wortes "abzuheben". Ich selbst hätte es nicht besser machen können. Danke hierfür! :thumbup::)


    Eines darfst du am Ende nicht vergessen: wenn du dir dein Projekt nicht selbst aufbaust und dich erst in die Handschrift eines "Dienstleisters" hineindenken musst, wird es unter Umständen sehr schwierig für dich, alles nachzuvollziehen und beispielsweise vor Ort anzupassen.


    Viele Grüße, Stefan


    PS.: Faithnall - an dieser Stelle auch nochmal Gratulation zu deiner super Bewerbung als neues Mitglied in unserem Dokumentationsteam. ^^:)8) Ganz im Ernst: du hast hier eine super Arbeit vorgestellt. Hättest du vielleicht sogar Lust (und auch Zeit), dies regelmäßiger als weiteres Mitglied unseres Teams zu machen?

  • Badmasterone

    So ein Setup entsteht mit der Zeit, mal eben kann man vielleicht ein Colorchaser (Farbwechsel) umsetzten.

    Doch, wenn wir mal ehrlich sind...

    In Zeiten von Multicolor LED Par Scheinwerfern, ist nicht einmal das mal eben gemacht. Die Farblichen Möglichkeiten sind halt, auch in Verbindung mit Helligkeitswerten ziemlich umfangreich.
    Ich würde vermuten das es hier in der Community nicht 4 selbst erstellte Farbwechsel gibt, die gleich aufgebaut sind.


    Es fließt also auch immer der eigene Geschmack und somit der persönliche Stil mit rein.


    Ich habe bei mir auch erst mal nur mit den Color Chasern angefangen.

    Mein Erster Chaser bestand aus 8 Verschiedene Ausleuchtungen (wenn Musik gestützt würde ich heute sogar eher zum 16 Step Chaser tendieren)


    Also erst einmal eine Cueliste bauen mit den verschiedenen Mustern, die du haben willst.

    Beginne einfach, orientier dich erst mal an den klassischen Brenner PAR Scheinwerfer, also jeder Scheinwerfer eine Farbe und dann einfach nur im Wechsel AN oder aus.

    Die Cuelist hast du auf der Art und Weise in 10 Minuten zusammen gezimmert :)


    Dann weitere 10 Minuten um nach den oben Aufgeführten einen Button mit Start und Stop zu Verbinden. (Ich gestehe ein Multimonitorsetup hilft natürlich beim Lesen und nachmachen, hier hilft vielleicht ein Tablett hinzuzunehmen und diesen Thread auf den Tablett zu öffnen) Schon hast du deine erste eigene "Lichtshow" fertig programmiert.

    WICHITG: Das oben angeführte vorgehen, um einen Button zu belegen, ist bei den CUE Geschichten immer gleich!

    Kannst du das also einmal, kannst du das immer, und du wirst merken, dass es von Mal zu Mal schneller geht.


    Dasselbe machst du dann erst einmal für die anderen Geräte, dort vielleicht nicht Farbwechsel, sondern Fahrten von A -> B.

    Die Solftdeskverknüpfung erfolgt auch hier wieder nach demselben Prinzip.


    So hast du ein einfaches Grundsetup relativ schnell umgesetzt. Ich werde dir gerne nachher auch noch Zeigen wie du einen Fader auf den Speedmaster1 verbindest mit einer Ausgabe des BPM Wertes.


    Dir kann die Arbeit nur schwer jemand abnehmen, denn es hilft ungemein in der Praxis zu sehen was passiert. Es hat ja nun nicht jeder genau deine Lichtgeräte zur Verfügung.


    Ich bin auch bei weitem nicht tief genug in dem Programm eingearbeitet, wie es hier erscheinen mag.

    Denn was ich hier beschreibe, sind Peanuts im Vergleich zu dem was hier ganz andere mit der Software auf die Beine stellen.


    LightningBrothers Ich bedanke mich für das Lob, den Rest machen wir dann doch eher über den PN Channel.


    PS.: Nun aber erst einmal die Verknüpfung von Speedmaster1 zum Slider ......

  • Um das Einbinden des Sliders für die BPM Steuerung zu erläutern habe ich mal ein blankes Projekt gestartet.


    Was ich bis zu diesen Bild getan habe:

    • unter Project Explorer ein Device hinzugefügt [Generic RGB]
    • Unter Projekt Explorer -> Create Cuelists eine neue Cuelist erstellt.
    • Fenster Ansicht angepasst, oben angeheftet die Stage View oben Links das Device Control Fenster, dann muss ich das beim Cuelist erstellen nicht immer wieder öffnen.


    So im nächsten Schritt vereinfache ich mir das Erstellen von Cues, indem ich die Einstellungen der Cuelist editiere und für meine Beat gesteuerte Liste anpasse:

    Dazu klicke ich mit der rechten Maustaste auf die Testliste und wähle ganz unten Propetiers...


    Es öffnet sich folgendes Fenster:


    Wie man sieht, habe ich an 3 Stellen Hand angelegt.

    Die Go Back und GoTo Time habe ich auf 0 ms gesetzt, da ich da keine Verzögerung haben möchte.


    Die Fade time, steht als Standard auf 2000. Ich ändere diesen wert auch auf 0!

    Als Trigger wähle ich an, das als Standard jeder neue Cue in dieser Liste Beat gesetzt bekommt.

    Nachtrag: Play Mode kann hier auch schon umgestellt werden auf Loop.


    Wie man sieht, ist als Beat Source von sich aus schon SpeedMaster 1 gesetzt.


    Somit geht das Erstellen einer Cuelist für Beat Steuerungen etwas schneller von der Hand, denn ich muss nicht bei jeden Cue auf ein neues Handanlegen.

    Ich erstelle mir in meiner Liste nun zwei Cues.


    Ein Cue Dimmer 100%

    Ein Cue Dimmer 0%


    Soweit so einfach...

    Nun benötige ich ein Softdesk mit mehren Elementen:

    • Ein Slider zum Einstellen der BPM
    • Ein Label zum Anzeigen der eingestellten BPM
    • Ein Button zum Starten der Cuelist
    • Ein Button zum BPM Tappen (in Beat drücken, um BPM einzustellen)

    Ich habe hier mal zusammen geschnitten, wie ich die Einstellungen gewählt habe:


    SO Das Softdesk ist vorbereitet. Nun Schritt eins, wie gehabt.

    Ich verbinde den Cuel-1-start-stop mit der Cuelist Play und Stop mithilfe eines T-FlipFlops und gebe den Taster dann wieder eine Farbe:

    Na, kommt uns bekannt vor oder?


    Als Nächstes verbinde ich den Slider mit den Speedmaster 1


    Wie man sieht, einfach den Slider auf Fader Value des SpeedMaster1 ziehen und fertig ist die Laube. Der Rule of three wird automatisch gesetzt.

    Dieser ist ein einfacher 3 Satz und rechnet unseren Prozentualen Faderwert (0-100%) um auf 0,01-1. Denn der SpeedMaster1 erwartet am Eingang das Fader Value einen Wert von 0-1.


    Somit können wir nun schon den SpeedMaster1 von Softdesk aus ansprechen, doch irgendwie fehlt uns dann die Information auf den Softdesk, welche BPM wir denn nun eingestellt haben....

    Da kommt nun der Lable in Spiel, wir erweitern also dieses Assignment um den Lable und einen Format Node um zu Runden:



    Unten Mittig ist zu sehen, wie man das Format Node einfügt. Rechts sind die Einstellungen für das Format Node. Blau Umrandet ist, was geändert werden muss.

    Im Original steht dort: {0}, {1}, {2}, {3} dies wird angepasst auf: {0:0.#} BPM 

    Dies kann man auch im Wiki nachlesen.


    Wenn wir nun einen Blick auf unseren Softdesk werfen, wird nun die gerade eingestellte BPM im Label angezeigt.

    Damit haben wir schon viel gewonnen, doch wer mal versucht einen genauen Wert mit den Fader einzustellen, wird schnell merken, dass dies nicht gerade die genauste Methode ist.


    Daher hilft auch noch der Learn Button um einfach selbst mal im Takt mit zu Tappen und somit die BPM noch genauer einzustellen.

    Wir erweitern also wieder unser Input Assignment an dieser stelle.


    Was will ich nun machen?

    1. Eine Tap Funktion um den Beat auch Manuell einzutappen
    2. Eine virsuelles Feedback des Beats auf den Softdesk Darstellen

    Dazu verwende ich Funktionen, die wir schon behandelt haben und auch etwas neues.....


    Links rot umrandet habe ich unseren Beat TAPP Trigger eingefügt und mit Learn verbunden (Fehler von mir, ich habe den Trigger keinen eindeutigen Namen gegeben! Darauf solltet Ihr immer achten, sonst blickt Ihr schnell nicht mehr durch Eure eigenes Setup durch)


    Rechts habe ich von meinen SpeedMaster1 einen Ausgang namens Beat. Dieser zählt einfach in Takt hoch 1 2 3 4 5 6 7 8 9 usw.

    Mit einen Converter "Beat to Bool" erzeuge ich daraus einen wechsel aus true und false. Nachdem wir dies nun durch einen Binary Switch gescheucht haben, bekommen wir 1 und 0. Na 1 und 0 kennen wir doch noch um damit die Farbe eines Buttons zu ändern.

    Genau dies machen wir dann auch und geben diese Farbe dann an unseren Tapp Button zurück.


    Nun haben wir aber ein kleines Problem.

    Der Slider und der Tap Button können völlig verschieden stehen. Also der Slider steht auf 100%, doch tatsächlich haben wir gerade einmal 80 BPM getappt.

    Wir müssen also auch Änderungen des BPM Wertes wieder an den Slider zurück geben.
    Nur gut, das der SpeedMaster1 dafür bereits einen Ausgang vorsieht. Doch Vorsicht, der Ausgang gibt einen Wert von 0-1 aus.

    Wir benötigen also wieder einen Rule of three um aus den Wert 0-1 auf 0-100 hoch zu skalieren:


    Blau umrandet, ist die Änderung, die am Rule of three vorgenommen werden muss.


    Somit: FERTIG!


    Wenn wir im Softdesk nun Tappen, bewegt sich der Fader gleich mit und oben drüber wird auch angezeigt, welche BPM aktuell eingestellt ist.



    Hier noch zum anschauen und spielen, das dazu gehörige Projekt:

    bpm-fader.zip

  • @Faithnall das hast du sehr schön und verständlich erklärt genauso wie die andern Beispiele. Mal eine kleine Zwischenfrage ist es Möglich die tollen Anleitung in ein seperates Tread zu verschieben ? Dann ist es vieleicht einfacher wieder zu finden.

    würde mich auf alle Fälle freuen. Und wenn später die Videos kommen hätte man auch gleich einen richtigen Platz im Forum.

  • Ich bedanke mich Helmut und stimme dem Wunsch zu, mit einem passenden Titel könnten diese gut als Anlaufstelle für Neueinsteiger dienen.


    Zum dran entlang hangeln finde ich persönlich bebilderte Anleitungen besser, denn da ist die Lesegeschwindigkeit die eigene.

    Ein Video muss ich immer wieder stoppen oder zurückspulen.

  • Bist du schon weitergekommen?

    Viele Grüße

  • Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr

    Nein ich bin noch nicht weiter gekommen, weil ich keine Zeit hatte musste er Musik und Lichtanlage testen für Samstag. Muss halt mal so gehen.

    Meine Versuche sind kläglich gescheitert ,

    Aber egal es kann nur besser werden.

    Ich hoffe ich bekomme einen besseren Überblick wenn der Anfängerteil gestartet wird.

    Vielleicht ist es aber auch meine Denkweise.

    Ich kenn mich etwas mit Elektrik aus und muss wahrscheinlich umdenken.

    mein Denken ist :

    Steckdose > Schalter > Lampe im Schalter > Gerät

    Wenn ich es richtig verstanden habe ist es im Softdesk so:

    Softdesk( Steckdose) > Button ( Schalter) > Device ( Geräte) > Lampe im Button ( und ab hier hängt es)


    Gut und wegen der Übersichtlichkeit, fände ich es, wenn die Kategorie aufgemacht wird wenn sie unterteilt wäre

    1 Teil die Anleitung und dann geschlossen wird

    und in der Unterabteilung 2Teil kann man dann seine Fragen da zu stellen damit es übersichtlicher bleibt.


    Aber ihr macht das schon.

  • Qasi

    Changed the title of the thread from “Wenn ich ehrlich bin ich ich brauch ein Anfang beim Softdesk” to “Wenn ich ehrlich bin ich brauch ein Anfang beim Softdesk”.
  • Hallo,

    ich möchte hier gern ein Feedback geben.

    Das ist mal eine richtig gute Anleitung. Das gehört so in der Form ins WIKI !

    Genau so sollte eine Erklärung für die Software und die Möglichkeiten aussehen.

    Bin jetzt auch Dank dieser Anleitung mit den Beispielen und der zip-Datei fast fertig mit meinem Setup.

    Danke an alle die hier so fleißig am "erklären" sind.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.