Fanning von Moving Heads

  • Hallo!


    Als Fanning wird in DMXControl 3 all das bezeichnet, wo du die Fanning-Operatoren wie zum Beispiel >, <, ? und so weiter verwendest.


    Den Effekt selbst kannst du realisieren, indem du einmal einen Trapezoid-Effekt auf die Tilt-Achse und einmal auf den Dimmer legst. Du musst hierbei dann selbst ein wenig mit den Zeiten spielen. Beide Effekte müssen aber die gleiche Gesamtlaufzeit haben. Um sicher zu gehen, dass die Moving Heads wirklich erst bei der Aufwärtsbewegung einblenden, kannst du das Offset des Trapeziod-Effekts auf dem Dimmer etwas "nach hinten" verschieben.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Ganz einfach: du legst ein Fanning (zum Beispiel 0 > 180) auf das Offset des Trapezoid-Effekts, den du auf die Tilt-Achse der Position anwendest.


    PS.: Im Wiki haben wir unter dem Artikel Fanning alle verfügbaren Fanning-Operatoren erläutert und sogar auch ein animiertes Beispiel eingefügt.

    Trapezoid-Effekts auf der Tilt-Achse und Dimmer ist angelegt.

    Es machen alle 4 Heads das gleiche und es sieht auch schon halbwegs gut aus wie ich das haben möchte.


    Nur auf welchen Parameter lege ich den Offset ? Amplitude oder Phase ?

  • Auf die Phase. Das ist sozusagen der Punkt im gesamten Effekt, an dem der entsprechende Scheinwerfer sitzt. Wichtig, die Effekte sind auf 360° normiert, heißt wenn du folgendes Fanning eingibst: 0 < 360, macht der erste und der letzte Scheinwerfer das selbe. Wenn du das nicht möchtest, sondern dass sich alle (auch der erste und der letzte Scheinwerfer) gleichmäßig auf den Effekt verteilen ein Fanning anwenden, welches folgendermaßen aufgebaut ist: 0 < ([Anzahl der Geräte] - 1)/[Anzahl der Geräte] * 360. Da es hier 4 Scheinwerfer sind, wären das also 3/4*360=270 ergo müsste dann dein Fanning 0  <  270 lauten.

    Viele Grüße

    JP

  • Phase müssen auf dem Dimmer und Tilt Effekt aber auch relativ gleich sein.

    Wenn du das in einer Cue speichern möchtest, dann lege erst einmal alle Effekte entsprechend an und speichere das in der Cue. Dann editiere diese Cue noch einmal im Programmer, weil erst dann die Startzeitpunkte aller Effekte synchronisiert sind. Dann kannst du diese schön zueinander verschieben.

  • Dann musst du den Dimmer-Effekt und den Tilt-Effekt gegeneinander verschieben. Das geht, indem du bei einem von beiden auf beide Werte im Fanning den gleichen Wert (z.B. 90) drauf addierst. Denke da wieder daran, dass eine volle Hin- und Herbewegung 360° sind. Da die jetzt in der Abbewegung hell sind, aber in der Aufbewegung hell sein sollen, kannst du einfach 180 z.B. im Dimmer-Effekt auf beide Werte des Fannings addieren. Dann sollte das passen. Wenn es nicht ganz passt, kannst du etwas weniger oder etwas mehr geben (also 170 oder 190) bis es passt.

  • Dann musst du den Dimmer-Effekt und den Tilt-Effekt gegeneinander verschieben. Das geht, indem du bei einem von beiden auf beide Werte im Fanning den gleichen Wert (z.B. 90) drauf addierst. Denke da wieder daran, dass eine volle Hin- und Herbewegung 360° sind. Da die jetzt in der Abbewegung hell sind, aber in der Aufbewegung hell sein sollen, kannst du einfach 180 z.B. im Dimmer-Effekt auf beide Werte des Fannings addieren. Dann sollte das passen. Wenn es nicht ganz passt, kannst du etwas weniger oder etwas mehr geben (also 170 oder 190) bis es passt.

    ok das klappt auch einwandfrei.


    Also der Versatz und die Geschwindigkeit verstehe ich nun.


    Noch eine Sache, beim Hochfahren blende diese schon langsam aus.

    Das hätte ich gerne etwas später.

    Erst hoch fahren und dann ausdimmen und runter.

    Finde den Parameter nicht woran ich da drehen muss.

  • Hierzu musst du von dem Dimmer-Trapezoid-Effekt die Pause bei an etwas verlängern und die Pause bei Down um die gleiche Länge verkürzen (weil ja die gesamte Länge des Effekts gleich bleiben soll). Evtl. musst du dabei noch einmal die Phase etwas anpassen.

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