DDF erstellen

  • Da ich ja noch auf Lösungsvorschläge meines Interface warte,

    Könnte ich einige DDF für DMX Controll 3 gebrauchen

    für meine Geräte

    Involight rx 350

    Renkforce Mini Spider Led

    Uking ZQ-B270 Par Light RGBW

    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man so etwas macht?

    Habe zwar kein Plan aber irgendwie muss ich ja mal anfangen.

    Warum kann man nicht die DDF 2 benutzen?

    Danke Thomas:/

  • Hallo,

    es gibt einen DDFCreator für DMXControl 3. Allerdings ist der für den Stand von DMXControl 3.0.X, was dazu führt, dass die damit erstellten DDFs nicht mit DMXControl 3.2 ohne weiteres funktionieren bzw. noch nicht alle Funktionen drin sind. In unserem Wiki ist aber die Syntax beschrieben, aus der man sich im Zweifelsfall Teile in einen Texteditor (z.B. Notepad++) kopieren kann, mit dem man das DDF dann weiter bearbeitet: https://wiki-de.dmxcontrol-pro…index.php?title=DDF_DMXC3


    Zu der Frage, warum nicht 2er DDFs unterstützt werden: In diesen steht einerseits zu viel und andererseits zu wenig für DMXControl 3 drin. Zu viel ist alles, was man in den 2er DDFs für die grafische Darstellung in der Grafischen Bühnenansicht braucht (was in den 2er DDFs einen Hauptteil ausmacht). Dafür steht aber auch wiederum zu wenig drin, denn die exakte Kanalbelegung (also welche DMX-Werte welche Funktion im Gerät auslösen) steht in 2er DDFs nicht oder nur indirekt drin (und darüber hinaus auch noch in der grafischen Darstellung versteckt). DMXControl 3 braucht diese Infos aber, um korrekt zu arbeiten. Deshalb werden diese DDFs nicht unterstützt.
    Viele Grüße

    JP


    P.S.: DMXControl schreibt man zusammen und mit einem "l" 8o

  • wie JPK schon geschrieben hat im Wiki ist es genau beschrieben und viele Grundfunktionen kannst schon mit dem ddf Creator erstellen. Oft ist es auch einfach nach ähnlichen geräten zu schauen und die nur abzuändern. hier mal ein Beispiel.

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

    <device type="DMXDevice" dmxaddresscount="7" dmxcversion="3.1.0" ddfversion="1.0">

    <information>

    <model>PAR Can 36 LED ZQ-B53y-EU</model>

    <vendor>U 'King</vendor>

    <author>Helmut</author>

    <comment>zum Testen</comment>

    </information>

    <functions>

    <dimmer dmxchannel="0">

    <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />

    </dimmer>

    <rgb>

    <red dmxchannel="1" />

    <green dmxchannel="2" />

    <blue dmxchannel="3" />

    </rgb>

    <strobe dmxchannel="4">

    <step type="open" mindmx="0" maxdmx="7" />

    <range type="linear" mindmx="8" maxdmx="255" minval="0.1" maxval="12" />

    </strobe>

    <rawstep dmxchannel="5" name="Manual Control">

    <step caption="DMX Mode" mindmx="0" maxdmx="10" />

    <step caption="Colors Selection" mindmx="11" maxdmx="60" />

    <step caption="Colors Shade" mindmx="61" maxdmx="110" />

    <step caption="Colors Pulse" mindmx="111" maxdmx="160" />

    <step caption="Colors Transition" mindmx="161" maxdmx="210" />

    <step caption="Sound Control" mindmx="211" maxdmx="255" />

    </rawstep>

    <raw dmxchannel="6" name="Colors-Selection,-shade">

    <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />

    </raw>

    </functions>

    </device>


    sei doch mal so gut und poste die Bedinungsanleitung das man sieht was auf welchem DMX Kanal hinterlegt ist



  • Zu der Frage des DDFCreators für DMXControl 3.2: Nein, aktuell nicht. Der ist gerade in Arbeit (weil ein Redesign gemacht wird), wird aber noch etwas auf sich warten lassen.

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo Helmut du hattest mir doch das ddf für die U king Led geschrieben für dmx2 aber hier nochmal die

    so hier die Version für die 3er LED PAR RGBW

    Zur Info um RGBW, dimmer und Stobe zu steuern muß unter "Manuel Control" - Type "DMX Mode" ausgewählt sein. (sollte Standardmäßig) ausgewählt sein.


    Um nun die andern Funktionen nutzen zu können kannst du unter "Manuel Control" - "Type" eins von den andern typen auswählen und mit dem Schieberegler "Color-Speed" die unterfunkionen nutzen welches auf kanal 8 liegen wie Farbauswahl usw siehe Bedinungsanleitung.

    Schieberegler für "Manuel Control" kannst du die Bereiche noch beeinflussen. Siehe Kanal 7 in der Bedienungsanleitung.


    nach den andern schaue ich noch wenn ich zu hause bin.

  • es gibt genau 2 möglichkeiten die DDF einzüfgen zum einen in dem Ordner den du auch über start programme Eigene DDF erreichst oder im Programm Ordner von DMX Control 3.


    "[PROGRAMMVERZEICHNIS]" steht hierbei für das Verzeichnis, in dem DMXControl 3 installiert wurde. Wurde dies beim Installieren von DMXControl 3 nicht geändert, lautet der Pfad üblicherweise

    "C:\Program Files (x86)\DMXControl3\Kernel\LibDevices"


    Das Verzeichnis "[APPDATA]", in dem verschiedene benutzerdefinierte Einstellungen von vielen Programmen abgespeichert werden, ist unter folgendem Pfad zu finden

    "C:\Users\[BENUTZERNAME]\AppData\Roaming\DMXControl Projects e.V\DMXControl\Kernel\UserDevices"


    Die Images und Icons werden in den entsprechenden Unterordnern eingefügt.

  • So Helmut ich habe nun mal versucht ein bischen das zu verstehen was du zuvor du dem >U >King DDF geschrieben hastund habe einfach mal ein bischen getestet.

    Hier die Ergebnisse!

    Color puls geht


    Color selektion geht nicht


    Color transition geht


    Color Shade schein auch zu gehen



    Sound controll geht auch


    Geht auch habe mich vertan

  • Nein, es gibt nur eine Variante, eigene DDFs einzufügen! In dem LibDevices-Ordner sollte man nichts verändern, denn spätestens beim nächsten Update wird hier knallhart drübergebügelt und alles alte gelöscht. Ergo gehen damit auch eigene DDFs verloren, wenn man diese dort ablegt! Deshalb immer den UserDevices Ordner verwenden. Wir haben ja extra diese Trennung gemacht, um ohne Probleme die DDFs der Lib updaten zu können (sollten sie nicht mehr kompatibel sein oder es Änderungen geben) ohne die UserDDFs gleich mit zu löschen. Daher wie gesagt ist der LibDevices Ordner tabu ;)

    Viele Grüße

    JP

  • Das macht Sinn

    Aber wo finde ich den user device ordner bei mir ?

    Und wie kann ich dann dort die Geräte installieren?

    Oder habe ich das so zu verstehen, das ich einen eigenen Ordner mit Kopien meiner Geräte anlege und sie später wenn drübergebügelt wurde ich diese wieder einfügen kann?

  • Im Startmenü-Ordner gibt es einen Ordner für DMXControl 3. Darin gibt es auch einen Eintrag mit dem Namen "Eigene DDFs". Das ist ein Link zu dem Ordner, in dem die eigenen DDFs liegen sollen.


    Edit: Ok, Stefans und meine Nachricht haben sich überschnitten :D

  • So Helmut ich habe nun mal versucht ein bischen das zu verstehen was du zuvor du dem >U >King DDF geschrieben hastund habe einfach mal ein bischen getestet.

    Hier die Ergebnisse!

    dein U King hat 2 möglichkeiten zum steuern entweder über werden die Farben ganz normal über dmx gesteuert oder du nutzt die internen Programme vom Scheinwerfer.


    um über dmx die Farben zu steuern ist es wichtig das bei Color Speed 0 steht, bei manuel Control 0 und bei type dmx mode siehe bild Gelbe Makierung. Dann kannst du Dimmen, Stoben und die Farben einstellen. Entweder über das Fabrad oder hinten klicken und dann RGB einstellen oder auch Effekte zu nutzenn von dmx c


    Sobald unten ein anderer Eintrag wie Dmx Mode ausgewählt ist hast du nur 2 sachen zu steuern. Zum einen mit dem Schieberegler für Color-Speed

    oder den Schieberegler bei Manuel control.

    Um wieder normal mit dmx control arbeiten zu können ist wichtig die einstellungen wie auf dem bild wieder herzustellen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.