Bewegungsszenen Begrenzen

  • nochmal eine Kurze frage zu den Effekt Positionen.


    Meine Heads stehen auf der Bühne links und rechts jeweils 2 Stück.

    Nun sollen diese Primär in den Saal leuchten und auch dort ihre Arbeit verrichten.


    Nun kommt es aber vor, das ich auf der Bühne ebenfalls diverse Effekte nutzen möchte.

    Das versteh ich nun wirklich nicht, wie ich z.b. einen einfachen Kreis an einer anderen Position fahren lasse.

    Die größe muss dabei nichtmal unbedingt verändert werden.

  • Guten Abend!


    In meinem Vortrag ist es seiner Zeit etwas unter gegangen. Ab Minute 18:00 zeige ich, wie ich eine Bewegung auf die Moving Heads lege. Bei DMXControl 3 ist es so, dass du mit den Werten für Pan und Tilt immer den Mittelpunkt des Effekts festlegst. Dabei ist es egal, ob du den Mittelpunkt im Device Control festlegst oder den Mittelpunkt im Position Control Fenster verschiebst. Am Ende landen die Werte sowieso immer im Programmer. Im konkreten Fall habe ich den Mittelpunkt des Circle-Effekts auf der Tilt-Achse um 40° in den Raum gekippt, nachdem ich die Amplituden für X und Y entsprechend verringert habe.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    In deinem Fall wäre es so, dass du eine zweite Cue anlegst und hierbei nur den Mittelpunkt des Effekts veränderst.


    Viele Grüße, Stefan.

  • ok das hab ich mal verstanden.


    Über Position kann ich die Bewegung anpassen wo ich diese gerne hätte.

    Ist aber meiner Meinung nach noch nicht einfacher als früher geworden.

    Naja es kann ja noch werden.


    Nun noch eine letzte Frage zum Programmer:

    Wenn ich z.b. eine Kreis Bewegung Cue abgespeichert habe, und möchte ein Head in seiner Position etwas verändern.

    Dazu öffne ich die Cue im Programmer.


    Wenn ich nun aber ein Gerät im Programmer an klicke tut sich nix.

    Ich kann die alten Werte irgendwie nicht anpassen.

    Gibt es hier noch einen Bug ?

  • Hallo,

    der Programmer ist nur dazu da, anzuzeigen, was gespeichert ist. Außerdem kannst du hier einzelne Werte herauslöschen, indem du diese markierst und mit der Entf-Taste löscht. Hintergrund ist hier auch, dass der Programmer dir nicht sauber anzeigen kann, dass z.B. auf einem Geräteparameter ein Effekt liegt und selbst wenn könntest du den Effekt aus Platzproblemen im Programmer nicht einfach editieren. Daher: Um eine Cue zu bearbeiten, lädst du sie wie bereits von dir getan in den Programmer und kannst dann in der Stage View das entsprechende Gerät auswählen und anpassen. Wenn du den Wert angepasst hast, klickst du einfach links unten in der Schnellzugriffsleiste auf "Update". Möchtest du die Bearbeitung doch nicht vornehmen, dann leere einfach den Programmer (links über "Clear")

    Viele Grüße

    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.