Welche Nebelmaschine und/oder Hazer kaufen/einsetzen?

  • Hallo!

    Ich habe ja schon längerem eine DiscoPro Smoke 1500 Nebelmaschine die ich mit BeamZ Standart Fluid Gelb (Wasserbasis) Leichter Nebel oder mit BeamZ HD Pink (Mittel Dichter Nebel ) ab und an mal einsetzte.


    Allerdings ist der Nebel für kleinere Räume nicht so geeignet,da man bei Pinken Fluid dann nix mehr sieht,beim gelben Fluid geht es noch so eben.

    Das Zischen beim Ausstoß ist auch etwas nerviger und lauter geworden,aber die Maschine ist schon ewig (über 10 Jahre)selten im Einsatz.


    Ich hatte schonmal 2011 ein Testbericht /Erfahrungsbericht dazu geschrieben,den ich jetzt etwas upgedatet habe:

    ____________________________________________


    Hallo liebe Kollegen!

    Hier mal mein Erfahrungsbericht zu der Nebelmaschine DiscoPro Smoke 1500 die es für 99,-€ im Elektro-Handel ,etc. gibt.


    Inhalt des Paketes:

    1x Nebelmaschine DiscoPro Smoke 1500 Watt mit 2L Kanister

    1x Funk-Fernbedienung mit Ausziehbarer Antenne und A/B Taster

    1x Funkempfänger mit 3Pol XLR

    1x Kabelfernbedienung mit 3Pol XLR

    1x Bügel/Halterung für Überkopfmontage an Traversen/Stative

    Montagematerial (2 Schrauben) um den Bügel an der Nebelmaschine zu befestigen

    1x Kaltgerätenetzstecker

    Bedienungsanleitung leider nur in Englischer Sprache


    Die Werte:

    Leistung 1500 Watt

    Gewicht: 7 KG

    2 Liter Tank/Kanister auswechselbar

    Pegelstand per Blauer LED Rückseitig sichtbar

    ca. 12 Meter Ausströmweite

    Das Nebelvolumen ca. 510qm in der Minute

    Vorwärmzeit:ca. 8 Minuten / Herstellerangabe

    Empfohlendes Nebelfluid von der Firma : Nein


    Rückseitige Anschlüsse,etc.:

    Anschlüsse 2 x XLR / Remote-Control Manuel-in für Funk-und Kabel-Fernbedienung

    An/Ausschalter

    Kaltgeräteanschluss Strom

    Indicator LED leuchtet beim Aufwärmen Rot / BetriebsBereit Grün

    Pegelstandsmesser für das Nebelfluid im Kanister/ Mit Blauer LED hinterleuchtet


    Der Test erfolgte mit dem Nebelfluid der Marke BeamZ Standart Gelb 5 Liter


    Der Praxisbericht:

    Habe die Nebelmaschine auf einer privaten Veranstaltung mittig in einem Raum von der Grösse von ca. L:25m x B:8m xH:4m eingesetzt,sie Stand auf dem Fussboden.

    Befüllt wurde sie mit ca.2 Liter des Nebelfluid BeamZ 5 Liter Standart /Gelb.

    Laut Hersteller hat diese Nebelmaschine eine Aufwärmphase von ca. 8 Minuten die aber laut meiner abgemessenden Zeit bei sehr schnellen 3,52 Minuten lag.

    Ich hatte sie über die Kabelfernbedienung am unteren XLR-Eingang angeschlossen.

    Die Anzeige an Maschine und der Kabelfernbedienung wird in der Aufwärmphase/Bereitschaft der Nebelmaschine per Roter und Grüner LED-Indicator anzeigt.

    Nach dem Druck auf dem Knopf,gibt sie ein Zischen von sich das sich aber in Grenzen hält.

    Der Nebel strömt so ca. 10-11 Meter weit aus und verbreitet sich sehr schnell,was wohl daran lag das ich nur das Gelbe Standart-Nebelfluid (Leicht) auf Wasserbasis von BeamZ benutzte.

    Es gibt noch ein BeamZ HD Fluid Pink (Wasserbasis)was eine Mittlere Dichte hat

    Dieses ist erst Recht in kleinen Räumen zu stark.


    Die Nebelmenge der Maschine ist leider nicht einstellbar/dosierbar



    DMX-Fähigkeit:

    Auf der Nebelmaschine selber ist eine Beschriftung mit DMX 512 angegeben,wovon aber nichts in der Bedienungsanleitung steht.

    Auch gibt es keinen Dip-Schalter (Mäuseklavier) um eine DMX-Startadresse einzustellen.

    An den XLR-Anschlüssen steht aber nichts von DMX



    Endergebniss/Fazit:

    Also bis jetzt bereue ich den Kauf der Nebelmaschine nicht,finde sie sehr gut.

    Habe sie schon seit einigen Jahren , auf mittleren bis großen VA's im Einsatz,hatte keine Probleme bis jetzt gehabt.

    Für kleinere Veranstaltungen nicht so geeignet,für Theater überhaupt nicht anhand des lauten Zeichen und Brummen der Pumpe beim Ausstoß.

    Mit ihr lassen sich Mittlere und bestimmt auch schon Grössere Veranstaltungs-Räume eventuell sogar Hallen recht gut und schnell mit Nebel befüllen.

    Der komplette Raum war innerhalb einer Zeit von 3,30 Minuten sehr gut gefüllt,sodass alle meine damaligen Lichteffekte gut sichtbar waren.

    Die Strahlen Meiner Lichteffekte wie z.b.2x American DJ Dual GEM LED,Scanic Colourmoon 2, Botex Strobe ,Varytec Sundancer sowie die Varytec PAR 56 Led sind sehr gut sichtbar gewesen.

    Also Ich kann die Nebelmaschine für mittlere und große Räume empfehlen wenn das Zischen der Düse und Brummen der Pumpe euch nicht stört.

    Theaterstücke keinesfalls es sei denn ein Drache soll Feuer und Rauch zischend spucken,oder andere Stücke wo ein Zischendes Geräusch gewünscht ist.😉


    Einige Bilder und eventuell mal ein Video der Nebelmaschine in Aktion werde ich Später nochmal nachreichen,wenn ich sie mal wieder im Einsatz habe.

    Das folgt dann nächstes Jahr Mal wenn ich den Raum zur Verfügung gestellt bekommen werde.

    Dann auch im Einsatz mit 4x Moving Heads und weiterem DMX Licht.


    Falls jemand nicht warten kann ,es noch gibt 2 -3 kleine ältere Video-Berichte der Nebelmaschine auf Youtube,die aber nicht von mir sind.


    Leider wird ja Nebel von den meisten Kunden nicht mehr gewünscht,

    aber die Lichtschau soll immer Perfekt sein,

    was ja leider dann nur meist per Hazer/Fazer als Dunsterzeugung funktioniert.


    Was ich noch Testen möchte mit der DiscoPro-Nebelmaschine:

    Ob überhaupt DMX-Fähigkeit

    Verteilung des Nebels mit einem starken Ventilator hinter der Maschine

    um feinerer Nebel/ eventuell Dunst zu erzeugen,kam noch nicht zum Test.

    Andere Nebelfluids (Schwer)


    BeamZ Gelb und Pink getestet

    Gelb: Leichter Nebel mehr schon wie Haze

    Pink: Mittlere Dichte eben wie normaler Nebel aus den YouTube Videos.




    Hoffe euch hat der Testbericht gefallen

    mfg,Dirk

    ____________________________________________


    Jetzt meine Fragen:

    Lösen die Normalen Rauchmelder in der Miet-Wohnung aus wenn Ich da Nebel oder Haze benutze?



    Ist eine Eurolite NH 30 MKII DMX empfehlenswert für kleine bis mittlere Räume und VA's bis 150Personen?

    Wenn nicht,was währe sonst noch empfehlenswert im Bereich bis maximal 200€ als Hazer/Fazer mit Zeit (Intervall)


    Oder würde sich der Aufpreis zu einem Gerät in der Preisklasse bis 400€ doch bei den folgenden Geräten lohnen?:

    Eurolite NH-110 Tour and Stage Hazer

    LightmaXX Vector Haze 1.0


    Was benutzt ihr denn so?

    Nebelmaschine,Hauer,Fazer,etc.


    Für mittlere bis große Räume hätte ich ja dann immer noch die DiscoPro dabei.


    Danke im Vorraus.

  • MDDT-DJ Popeye

    Changed the title of the thread from “Nebelmaschine und/oder Hazer einsetzen?” to “Welche Nebelmaschine und/oder Hazer kaufen/einsetzen?”.
  • Hallo,


    ich hatte früher mal eine 3 KW Stairville (leihweise) dabei. Output war immer ok (gerade bei größeren Sachen). Allerdings sind die Maschinen echt groß und schwer.

    Für private Indoor Geschichten auch 2 Nummern zu groß.


    Deshalb war meine erste eigene Nebelmaschine eine in der 1,5 KW Klasse. Das war eine vom MusicStore "HQ-Power" (also auch Noname).

    Die Maschine hatte eine (Kabel-)Fernbedienung und einen Flugbügel. Die Aufheizzeit war gefühlt immer eine halbe Ewigkeit (10-15 Min).

    Nachdem die Maschine nach und nach immer wieder Störungen hatte, musste dann was neues her.


    Da der maximale Ausstoß bei der HQ-Power Maschine noch immer mehr als ausreichend war, habe ich mich nach einem kleinen Hazer umgesehen.

    Geworden ist es dann Testweise der "Stairville Hz-600 Pro Hazer". Dieser konnte bei zwei Live Einsätzen allerdings nicht wirklich überzeugen.

    Der Output war dann doch zu wenig für meinen Bedarf. Auch im Anbetracht des Preises kam ich dann doch wieder ins Grübeln bezüglich einer normalen Verdampfer Maschine.


    Letztendlich entschieden habe ich mich dann für die "Stairville AF-250 Fog Machine 1300W DMX".


    Kaufgründe:

    - Moderater Preis (150 Euro)

    - Ausstoß sehr fein einstellbar (ja, auch ganz wenig Nebel ist möglich)

    - Flugbügel (brauche ich seltenst, aber besser haben...)

    - Simple Fernbedienung (für die Vermietung wichtig, ich selbst nutze nur DMX)

    - vergleichsweise kurze Aufwärmphase (ca. 5 Min)

    - Geringe Leistungsaufnahme (ca 1200 W - Da geht also problemlos nen kleines Setup inkl. Nebel über einen normalen B16 LSS)

    - Gewicht (im Vergleich zur alten 1,5KW Maschine.



    Fazit:


    Für meine Zwecke optimal geeignet. Der eine oder andere möge sich an dem etwas dünnem Blech stören. Letztendlich kommt das aber dem Gewicht zugute.

    Ich wollte einen günstigen Nebler, der vor allem wenig Nebel ausstoßen kann. Bei Bedarf kommt da aber auch mal richtig was raus.


    Anmerkung:


    Ich habe noch die 230V Zuleitung umgebaut, sodass ich einen Kaltgeräte IN und OUT am Gerät habe. Somit kann die Maschine irgendwo im Setup platziert werden, da

    230V / DMX Hybridkabel zum Einsatz kommen.


    Soweit... ich hoffe das hilft. Bei Fragen, einfach fragen...

  • Ok eine größere Nebelmaschine wollte ich eigentlich nicht mehr kaufen,dafür hätte ich ja das 1500 Watt Monster noch hier.

    Mit dem gelben Fluid geht es so einigermaßen.

    Könnte im Notfall noch meinen Ventilator Dahinterstellen damit es besser verteilt wird.

    Währe ja dann eine Art Fazer.


    Wichtig ist Ausstoßmenge das man das einstellen kann genauso wie einen Timer.


    Am liebsten wäre mir ja ein Fazer/ Hazer,aber wie gesagt da weiss ich nicht ob die günstigsten überhaupt was taugen.


    Den Starville HZ 600 Pro Hazer brauche ich ja dann schon nicht mehr testen/kaufen.

    Den Starville HZ 200 auch nicht,der hat auch schon einiges an schlechte Kritik bekommen.

    Wenn das Ding läuft ja gut,aber oft wohl Mal Defekte dran.


    Ich danke Dir jedenfalls schonmal.


    Achso Flugbügel ist schon gut wenn das dabei ist,mein 1500W Monster hat das.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.