Cuelists in Cuelists nacheinander abspielen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor Kurzem begonnen, mich in DMXC 3 einzuarbeiten und möchte nun für eine Party eine automatisch ablaufende kleine Lichtshow realisieren (automatisch, damit ich auch selbst noch an der Party "teilnehmen" kann). Mein Ansatz hierfür ist Folgender: Mehrere Effekte in jeweils einer Cuelist bauen und diese Cuelists dann in eine Master-Cuelist einfügen. Diese möchte ich dann in Random-Modus abspielen lassen, damit sich das Ganze nicht zu sehr wiederholt. Das führt mich zu meiner ersten Frage:


    1. Ist dieser Ansatz für das Vorhaben sinnvoll?


    In der Master-Cuelist bin ich schließlich auf das Problem gestoßen, dass nach Anlaufen der ersten Effekt-Cuelist (unter Verwendung von follow-Triggern) sofort die nächste Cuelist gestartet wird, während die erste noch läuft. Dies führt natürlich zu einem unerwünschten Überlappen der Effekte, die ja eigentlich nacheinander ausgeführt werden sollen. Deshalb meine zweite Frage:


    2. Kann man Cuelists in Cuelists nacheinander abspielen lassen?


    Bei der Gelegenheit noch eine dritte kurze Frage:


    3. Wenn man Cuelists in Cuelists einfügt, wo liegt der Unterschied zwischen den Optionen "Play" und "Go"?


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hoc

    Approved the thread.
  • Hallo,

    ich würde dir mal empfehlen, unseren Livestream von letztem Samstag anzuschauen. Du findest ihn hier:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Da haben wir unter anderem erklärt, wie das mit den Cuelisten und den Cuelist-Groups funktioniert (etwa bei 20:08 min). Letztere brauchst du nämlich um nur eine Effekt-Cuelist gleichzeitig laufen zu lassen bzw. die eine Cuelist automatisch stoppen zu lassen, wenn du die nächste Cuelist startest.


    Zu Play und Go:

    "Play" startet die Cuelist und führt sie ab dem Anfang aus.Wenn sie schon läuft, dann passiert nichts, weil sie ja schon gestartet wurde. Mit Go startest du die nächste Cue in einer Cuelist.. Wenn die Cuelist nicht läuft, startet Go auch die Cuelist.

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo,

    Eine Idee wäre alle einzelnen Cuelisten mit der MasterCuelist zu starten. Als Trigger nun Wait/Follow nutzen und in den Cuelist Properties die Liste auf Random zu setzen. Nun in die Wait/Follow Zeit die Länge der Cuelisten eintragen und die einzelnen Cuelisten auf "end with last cue" setzen. Trotzdem ist es sehr hilfreich das Video von Stephan anzusehen, da hier einige Grundlagen sehr gut wiederholt werden, außerdem hilft oft ein Blick ins "Schon gewusst?".

    Viele Grüße

    Johannes

  • Du kannst doch mithilfe des z. B. Triangel Effekts auf die Farbe eine cue erstellen. In der zweiten kannst du dann ein Lauflicht mithilfe des Triangeleffekts generieren. Usw. So erastellst du ganz schnell abwechslungsreiche Szenen.

    Meinst du, du brauchst wirklich cuelists in einer cuelist?

    Ich möchte nur sicher gehen, ob du das tolle Konzept von dmxc3 richtig verstanden hast und dir nicht unnötig Mühe machen musst.

  • Erstmal Danke für eure schnellen Antworten!


    Ich habe jetzt die Effekt-Cuelists in eine Cuelist-Group gesteckt und somit das Problem, dass sich die Effekte überlappen, behoben. Allerdings starten die Effekt-Cuelists immernoch bevor die voherige Effekt-Cuelist durchgelaufen ist, abhängig von der eingestellten follow- oder wait-Zeit. Ich bräuchte quasi eine Art "follow after previous cue ended"-Trigger. Kennt ihr einen Weg wie man dieses Verhalten erreichen könnte?


    Alternativ würde ich, wie von Johannes vorgeschlagen, das über die Trigger-Zeiten einstellen. Wenn die Cuelists nicht gleich lang dauern, ergäbe sich hier allerdings ein Problem bei zufälliger Wiedergabe, weil dann u.U. die Trigger-Zeiten nicht mehr passen. Mit etwas Mehraufwand wäre dieser Lösungsweg aber denke ich umsetzbar.


    patme : Ich habe ein paar etwas komplexere Effektfolgen vorgesehen, deshalb denke ich, dass ich um die Cuelists in Cuelists nicht ganz herumkomme. Ich werde aber versuchen dabei möglichst weitreichend von den von dir erwähnten Möglichkeiten Gebrauch zu machen

  • Dann stell mal in den Cuelist Properties ein, "Single List Running".

    Viele Grüße

    Johannes

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.