Zweite VA mit 3.2...

  • Gestern Abend hatten wir unsere zweite VA mit der 3.2 Version.


    Noch habe ich am Projekt nichts geändert, damit werde ich mich aber im neuen Jahr wieder intensiver befassen.


    Aufbau bei uns wie gehabt 5 LED Flat PAR (ja ich weiß 5 ist eine ungewöhnliche Zahl), 2 LED Scanner und zwei Center Effekte.

    Steuerung soll erfolgen über AKAI APC mini und als Backup Softdesk auf ein Laptop mit Touchdisplay. (in Input Assignment jeweils mit Compare != Abgleich ob an einen der Geräte eine Taste gedrückt wurde)


    Aufbau und hochfahren liefen so weit ganz gut, irgendwie herrscht bei den Fenstern völliges Chaos, seid dem ich das Projekt mal auf meinen PC mit zwei Monitoren und höhere Auflösung bearbeitet habe.
    Erste Tests mit den AKAI APC mini ohne Probleme.


    ca. 2 Minuten später (ohne das am Laptop oder APC etwas gemacht wurde) keine Reaktion mehr auf MIDI.

    Da die VA ja noch in Bereich Hintergrundbeschallung lief, konnte ich mir nun mal die Zeit nehmen und habe DMXC 3.2 neu gestartet.


    Neues Spiel neues Glück.

    Es kommt zu einem vergleichbaren Verhalten. Es läuft eine Weile, um dann keine MIDI Signale mehr anzunehmen.

    Da wir ja noch immer in entspannten Zeitraum sind, habe ich mich auf der Suche gemacht und bin erst mal ins Midi Setup. Dort habe ich Fader testweise neu angelernt und siehe da, es geht wieder alles.


    Bei weiteren Tests nach Ausfall MIDI konnte ich herausfinden, dass es reichte in MIDI Setup die Geräteliste zu aktualisieren.
    An der Stelle der Hinweis, dass es sehr umständlich ist, das Softdesk zu schließen (rechtsklick... gibt es da kein Shortcut zu?) und wieder zu öffen -> Fullscreen. Da jedes Mal das Fenster erst abgedockt werden will....

    So konnte ich das MIDI Problem den ganzen Abend über in Zaum halten, es scheint das immer mal wieder für einen kurzen Moment das Gerät nicht da ist, oder vergleichbares. Mit der Aktualisierung der Geräteliste in MIDI Bereich, ließ sich das aber immer wieder beheben.


    So gegen 12 Uhr, also Feier in vollen Gange, Tanzfläche gerade auch gut gefüllt, kam es zu einem SZENEFREEZE. Erkennbar daran, dass weder Softdesk noch MIDIsignale akzeptiert wurden.
    Die PAR Scheinwerfer zeigten einen Grünfarbton in Dauerzustand.
    Erstaunlich war auch, das laut Softdesk zwei CUE Listen des PAR Scheinwerfer zeitgleich laufen sollten, was nicht sein kann, da eine CueListGroup und singlelist running.
    Softdesk mal wieder mit Rechtsklick normal gemacht, (rechtsklick -> minimieren oder noch besser ALT + TAB wäre auch nice)

    Als erste Maßnahme Groupmaster der PAR runter, um das Dauerlicht wegzubekommen.

    Der Versuch über Clear Programmer etwas zu erreichen scheiterte noch. Mehrmaliges Klicken auf "Stop all Cuelists" half bei den ersten auftreten. Diese SzeneFreezes hatte ich ebenfalls mehrfach.


    Wenn das "Stop all Cuelists" nicht mehr half, konnte ich mit der Deaktivierung des Enttec DMX USB PRO (DMX Interfaces) und reaktivierung mit nochmaligen drücken von "Stop all Cuelists!" Das System wieder retten.


    Fazit:

    MIDI ausfälle auf den Abend verteilt ca 7 -8 mal. Es konnte jedoch mit Geräteliste aktualisieren gelöst werden. Ich überlege, ob ich da vielleicht mal ein aktives USB HUB zwischen schalten sollte.


    Szene Freezes auf den Abend verteilt 3 mal. Lösung ist kniffliger, da die Lösung nicht immer auf Anhieb funktioniert hat, konnte aber doch über deaktivieren und aktivieren DMX Interface in Verbindung mit "Stop all Cuelists" behoben werden.
    Umständlich ist in laufenden Betrieb der Wechsel von Softdesk Vollbild zum Programm und zurück (ALT TAB funktioniert leider auch nicht), gerade wenn es mal "brennt" und man versucht etwas wieder in Gang zu bekommen, ist das schon sehr Umständlich, kann aber nicht abschätzen, ob man das mit den Framework besser hinbekommen kann.


    Das sind nun vermutlich Kinderkrankheiten, die vielleicht auch mit meiner Umsetzung einzelner Funktionen zu tun haben, kann dies aber nicht beurteilen.:glaskugel:

    Sehr gut fand ich, dass ich während der Party alles wieder gerettet, bzw. zum Laufen bekommen habe, ohne einmal das Programm neu starten zu müssen. :thumbup:

    Wir bleiben DMXC treu <3 und freuen uns schon auf die weitere Entwicklung. Wenn mal ein Treffen in Ruhrgebiet ist, schau ich auch gerne mal vorbei.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.