Beatsteuerung in DMX Control 3.2 mit OS2L und Virtual DJ 2020

  • Zu meinem Post oben, Nr.: #14


    Ich hatte lange herumprobiert, um in V3.20 mit OS2L und VDJ auf nem separaten Rechner sicher ans Laufen zu bekommen. Meine Erfahrungen mal hier zsammengefasst:
    https://universalinteressiert.…zen-vorteile-und-probleme


    Im Anschluss daran - wieber beim GIG - keine Funktion... also wieder den ganzen Abend per Taste den Speedmaster antriggern. Elend...
    Bei Veranstaltungsende am VDJ Rechner VirtualDJ neu gestartet... und sofort ist das OS2L-Beat-Signal da...


    Insofern glaube ich, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht DMXC oder das OS2L-Plugin hier etwas falsch machen, sondern Virtual DJ.
    Da werde ich wohl mal im entsprechenden Forum nachhaken müssen - eine Reset-Funktion für den OS2L-Sender ohne Neustart des Programms, wäre hier sehr hilfreich. Leider ist hierzu die Doku in VDJ auch nicht sehr hilfreich, da etwas spärlich.


    Grüße und bleibt gesund!
    Haltet durch!

    DMX Control 3.2.3 mit OS2L Plugin @ Intel NUC (i7-5557U)

    Virtual DJ 2021 @ Schenker XMG Pro 15 Audio :!:
    (z.T. Licht und Ton zusammen auf dem XMG)

    1 x Cameo Multi FX BAR

    2 x COB-4BAR (JB Systems)

    2 x MULTI PAR COB (CAMEO)

    5 x FocusSpotTwo (ADJ)
    12 x SMART DJ 6x18w / BO-S601 (BOTH Lighting)

    4 x Mini LED Spot 60W (U'King)

    u.a.

    http://www.party-dj.com

  • In den Virtual DJ Einstellungen gibt es irgendwo eine eine OS2L Einstellung.

    (Ich weiß auswendig leider nicht mehr genau wo, aber das findet man irgendwo unter erweitert, kann sein, dass es so einer Registry artigen Ansicht mit allen Einstellungen war.)


    Als Optionen gibt es Yes, No und Auto. Welche Option ist bei dir eingestellt?

    Falls es nicht Yes ist, mal auf Yes wechseln und neustarten.

    Bei Auto funktioniert der Beat immer erst nachdem man irgend einen Command Button im DMX Pad gedrückt hat. Das war bei mir aber auch schon nicht immer zuverlässig.

  • Einen schönen guten Abend an alle. Wie ihr vielleicht seht, bin ich recht neu hier. Mein Name ist Olaf.

    Zur Lichtsteuerung nutze ich bis dato Freestyler. Mit der VDJ 2021 läuft das jedoch nicht mehr so rund. So entschloss ich mich, hier einzusteigen. Dabei spiel OS2L eine wichtige Rolle. Mein Ziel ist es, den Start der Cues durch POI im Titel von VDJ anzutriggern. Ich weiß, noch geht es nicht, es wird nur der Beat gesendet. Und genau darum geht es jetzt bei mir.

    Ich habe alles installiert. Im Input Assignment kommt der Beat exakt an. Wie in den Beiträgen weiter oben habe ich den Speed Master als Output. Zwei Links, von Beat output; einer an Speed Master Learn und der zweite an Speed Master Sync.

    Die gesteuerte Cuelist hat zwei Einträge, in der einfach nur die Farben von Scheinwerfern gewechselt werden. Trigger ist "beat". Das heißt, die Lichtfarbe wechselt mit jedem Beat.


    1. Frage: Der Titel stoppt in VDJ, es wird kein Beat mehr gesendet. Dies ist in Graph zu sehen. trotzdem läuft die Cue weiter. Warum?

    2. Frage: im Titel, der von VDJ abgespielt wird, wechselt BPM, es kommen zum Beispiel weniger Beats pro Zeiteinheit. Im Graph sind die ankommenden Beats korrekt zu sehen. Jedoch wird für kurze Zeit die Cue unsauber getriggert. Die Steps erfolgen für kurze Zeit viel zu schnell und nicht auf dem Beat. Wie kann dieses vermieden werden?


    Das folgende Bild zeigt die wesentlichen Komponenten des Programmes.



    Herzlichen Dank! Kommt gut durch die Nacht und bleich schön negativ.

    ;)

  • Frage: Der Titel stoppt in VDJ, es wird kein Beat mehr gesendet. Dies ist in Graph zu sehen. trotzdem läuft die Cue weiter. Warum?

    Der Speedmaster gibt immer einen gleichbleibenden Wert aus. Er wird entweder wie in deinem Fall über einen Beat getriggert oder einen Button oder einer Taste, um einen gleichmäßigen Takt zu geben. Solange man ihn nicht ändert bleibt der Beat der gleiche.



    Jedoch wird für kurze Zeit die Cue unsauber getriggert. Die Steps erfolgen für kurze Zeit viel zu schnell und nicht auf dem Beat. Wie kann dieses vermieden werden?

    Durch das der Speedmaster beim anlernen immer neu rechnet braucht er eine gewisse Zeit um den exakten Beat Speed zu finden.


    Nun wie man dieses Vermeiden kann

    Vielleicht schaust du dir das Video mit der Clubshow noch mal an auf YT vom Stefan.


    1 bei keinem Beat eine andere cue die nicht auf beat getriggert ist laufen lassen

    2. Den Speedmaster auf 0 Stellen (was aber nicht wirklich geht da er ja bei Beat sovort wieder angelernt wird.

    3. Den Speedmaster raus nehmen und den Manuellen Beat nutzen.

    Dazu in den Einstellungen der Cue von Speedmaster auf Beat umstellen


    ich habe dir mal ein kleines Projekt angehängt mit einem Softdesk Button der dein Beattrigger ersetzt.

    Cueliste starten, Gerät Dimmer hoch und unten rechts ist das Softdesk mit dem Button um durch die Steps zu gehen.


    So brauchst du die Verknüpfung nur anpassen im IA. Also anstatt des Button verknüpfst du deinen Beat

  • Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem. Ich wollte zwischen Beat (Impuls bei 1, 2, 3 und 4) und Takt (Impuls immer exakt nur bei 1) wechseln. Wenn ich zwischen Beat und Takt gewechselt habe, hat der Speedmaster immer irgend welchen Mist ausgegeben.


    Ich habe dieses Problem gelöst, indem ich für den Takt einen 2. Speedmaster für eine 2. Cuelist angelegt habe. Wenn ich jetzt umschalte wird immer erst die laufende Cueliste gestoppt und dann die Andere gestartet, wobei dann der neue Speedmaster neu angelernt wird. Das geht aber so schnell, dass man diese Phase kaum mitbekommt.


    Dein Problem würde ich jetzt einfach dadurch lösen, indem ich für beide Speedmaster den gleichen Beat verwende. Du könntest also einen "Taster" auf das Softdesk legen der für die Umschaltung sorgt. Das Ergebnis sollte dann genau das sein, was Du brauchst. Allerdings manuell ausgelöst. Ist aber einfacher, als den Speedmaster per Tab neu anzulernen.


    Vermutlich geht es aber auch einfacher. Einfach einen Taster auf dem Softdest legen, der die laufende Cuelist stoppt und sofort wieder startet. Der Speedmaster müsste dann sofort wieder mit dem richtigen Beat angelernt werden.


    In diesem Zusammenhang habe ich noch einen Vorschlag (bin aber noch nicht dazu gekommen das selber mal auszuprobieren). Ich habe LoopBe1 installiert. Das gibt mir u.A. an, welches Deck (1 oder 2) gerade sendet. Diese Informationen sollten dafür geeignet sein, die oben genannten Vorschläge zu automatisieren.


    Viel Erfolg beim ausprobieren.


    Gruß

    Siggi

  • Danke Helmut für die fixe Antwort.


    Der SpeedMaster läuft weiter, ok. Ich meine, kommt auch eher selten vor, dass ich als DJ keine Musik an habe. Somit gibt es fast immer einen Beat. ;)

    Ich bin ja hauptsächlich DJ und weniger LJ. So ist es für mich wichtig schnell mit der Musik auf die Situationen und das Publikum zu achten. Daher möchte ich nicht den manuellen Beat nutzen, sondern die Informationen aus VDJ nutzen. Ich hoffe auch, dass ich möglichst bald Cuelisten aus VDJ starten kann, denn dann kann ich zu jedem Song eine eigene Lichtshow mit Hilfe der POIs in VDJ hinterlegen, hab also z.B. den Strobo immer an der selben und richtigen Stelle es Titels.


    Aber schon, dass wir drüber gesprochen haben. Denn deine Überlegungen und dein Projekt brachten mich auf folgende Idee:

    Im IA gibt es beim OS2L die Beat Params. Von dort nehme ich den "Beat BPM" und schicke in in den SpeedMaster "BPM". Somit kennt dieser beim Wechsel augenscheinlich sofort den neuen Wert und muss nichts lernen. Als zweites habe ich den "Beat Pos" an "Sync" gebunden. Das klappt jetzt sehr gut. Die "Lernphase" ist nun weg.

    Danke!


    Danke auch dir Paul,


    ich habe schon öfter gelesen, dass mal der Takt und mal die Beats benutzt werden. Augenscheinlich, um langsamer zu triggern? Ich passe in dem Fall die BPM in VDJ an.



  • In diesem Zusammenhang habe ich noch einen Vorschlag (bin aber noch nicht dazu gekommen das selber mal auszuprobieren). Ich habe LoopBe1 installiert. Das gibt mir u.A. an, welches Deck (1 oder 2) gerade sendet. Diese Informationen sollten dafür geeignet sein, die oben genannten Vorschläge zu automatisieren.

    Ich habe es in Traktor ählich gelöst und hole mir vom jeweiligen Masterdeck die Phase. Also beide Phasen von Deck A und B werden übermittelt und über das Masterdeck wird umgeschlatet welche Phase weiter gereicht wird.


    Wusstest du Paul333 das du auch mit dem Speedmaster rechnen kannst ? So ist es auch möglich nur jeden 2,3 oder 4 Takt schalten zu lassen

  • Ich bin ja hauptsächlich DJ und weniger LJ. So ist es für mich wichtig schnell mit der Musik auf die Situationen und das Publikum zu achten. Daher möchte ich nicht den manuellen Beat nutzen, sondern die Informationen aus VDJ nutzen. Ich hoffe auch, dass ich möglichst bald Cuelisten aus VDJ starten kann, denn dann kann ich zu jedem Song eine eigene Lichtshow mit Hilfe der POIs in VDJ hinterlegen, hab also z.B. den Strobo immer an der selben und richtigen Stelle es Titels.

    ich glaube du hast mich Falsch verstanden oder ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.

    1. Der Speedmaster gibt immer einen gleichmäßigen Takt an und der wird entweder durch einstellen oder neu anlernen geändert.


    Rechnen mit Speedmaster schau hier


    Es ging aber darum auf den Speedmaster zu verzichten.


    Der Manuelle Beat klingt zwar etwas komisch und man könnte denken man muß immer irgendetwas drücken um den Beat zu bekommen.

    Im SD habe ich einen Button angelegt der beim Drücken immer einen Step weiter schaltet.

    Wenn du jetzt anstelle des Buttons dein Beat aus VDJ als input nimmst müste er es eigentlich bei jedem Beat einen weiter Schalten. Stoppst du jetzt VDJ kommt auch kein Beat mehr an und die Cue bleibt stehen.

  • Ich bin im DMXControl noch etwas jungfräulich unterwegs. Es gibt viel zu lernen. Den manuellen Beat habe ich so verstanden, dass er auf z.B. 128 gestellt wird und dann gibt er regelmäßig das Signal für genau die Geschwindigkeit aus. Wenn ich also den Song wechsle, müsste ich per Hand den manuellen Beat anpassen?


    Im SD habe ich einen Button angelegt der beim Drücken immer einen Step weiter schaltet.

    Wenn du jetzt anstelle des Buttons dein Beat aus VDJ als input nimmst müste er es eigentlich bei jedem Beat einen weiter Schalten. Stoppst du jetzt VDJ kommt auch kein Beat mehr an und die Cue bleibt stehen.

    Das sehe ich mir noch mal genauer an... :)

  • Den manuellen Beat habe ich so verstanden, dass er auf z.B. 128 gestellt wird und dann gibt er regelmäßig das Signal für genau die Geschwindigkeit aus. Wenn ich also den Song wechsle, müsste ich per Hand den manuellen Beat anpassen?

    Die Speedmaster und der manuelle Beat unterscheiden sich hier nicht. Beide lernst du auf einen bestimmten Takt an, der dann im Anschluss in diesem Maße auch ausgegeben wird. Der Unterschied ist mehr historisch bedingt. Die Speedmaster kamen mit DMXControl 3.2 hinzu und lassen sich noch viel vielfältiger verwenden , als nur die Cues von Cuelists zu triggern, wo der Trigger auf beat gesetzt ist. Hier mal ein paar weitere Beispiele, die nur mit den Speedmastern funktionieren:

    • Du kannst grundsätzlich mehrere Speedmaster in deinem Projekt nutzen (beim manuellen Beat gibt es nur einen).
    • Speedmaster lassen sich in den Parametern von Effekten verwenden, um deren Frequenz bzw. Wiedergabe- / Wiederholungszeit live manipulieren zu können.
    • Auch andere zeit-basierte Funktionen lassen sich über die Speedmaster live manipulieren.

    Diese und noch weitere Punkte sind auch kein Geheimnis. All dies kannst du in Ruhe und auch ausführlicher unter dem gleichen Suchbegriff (Master bzw. Speed-Master) im DMXC-Wiki nachlesen. Dort findest du ebenfalls die Informationen aus dem Schon gewusst? wieder, welches Helmut verlinkt hat.

  • Wusstest du Paul333 das du auch mit dem Speedmaster rechnen kannst ? So ist es auch möglich nur jeden 2,3 oder 4 Takt schalten zu lassen

    Das nützt mir nichts. Wenn ich bspw. den Beat viertel, dann erwische ich statistisch gesehen nur jedes 4. mal den Takt. Es ist also viel häufiger, dass die Lichter mal auf den 2., 3. oder 4 Beat reagieren. Das stimmt dann aber mit der Musik nicht sauber überein. Ich will IMMER, dass der Takt auf dem 1. Beat beginnt. Also berechne ich den Takt aus der Gesamtzahl der Beats.


    Mit deiner Angabe "2,3 oder 4 Takt" bringst Du was durcheinander. In der Musik, von der wir hier sprechen besteht 1 Takt (die 1) aus 4 Beats. Alles außer 1 ist musikalisch unsauber. Du weißt als DJ sicher, dass Du immer mit 1 anfängst zu zählen. Deshalb bin ich so "kleinlich", dass ich auc den Lichtwechsel unbedingt immer auf 1 haben will.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.